Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Selbstgebrannte Audio-CD samt MP3-Tags?

gelöscht_300542 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe 8 Lieder in einem Ordner mit MP3-Tags und Coverbild versehen und möchte diese nun zu einer Audio-CD brennen, die mir dann beim abspielen Titel und Cover anzeigt. Ist das möglich?

Mit Ashampoo Burning Studio 2010 und dem Windows Media Player 11 gelingt mir das nicht :(

Beim abspielen der MP3-Dateien wird jedoch alles angezeigt.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 gelöscht_300542 „Selbstgebrannte Audio-CD samt MP3-Tags?“
Optionen

Servus,

nope, das geht bei Audio-CDs so wie du es willst, nicht (der Red-Book-Standard hat da keine Spezifikationen für: http://en.wikipedia.org/wiki/Red_Book_%28CD_standard%29) - höchstens, wenn du eine z.B. bei Gracenote indexierte CD in den Player schiebst und diese Info dann übers Netz zurückgespielt werden; bei selbsterstellten CDs aber defintiv nicht.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 gelöscht_101060 „Servus, nope, das geht bei Audio-CDs so wie du es willst, nicht der...“
Optionen
bei selbsterstellten CDs aber defintiv nicht.

Das ist ja echt der Hammer, bei den sonstigen digital-technischen Möglichkeiten!
Werde mir den Link mal vornehmen - danke dafür! :)

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_300542 „ Das ist ja echt der Hammer, bei den sonstigen digital-technischen...“
Optionen

Der Standard nachdem du die Musik brennst ist 30 Jahre alt. da war an so etwas noch gar nicht zu denken.

Anhand von Größe und Anzahl der Tracks, Prüfsummen etc wird ermittelt ob sich die CD schon in der Datenbank befindet. Sollte das der Fall sein werden die Tags übertragen. Es ist auch möglich eine CD der Datenbank hinzu zu fügen sofern diese nicht schon vorhanden ist, allerdings wird davon abgeraten das bei privat zusammengestellten CDs zu machen da es die Sache nur unnötig kompliziert.

Wenn es nur um das abspielen auf dem Rechner geht, warum brennst du dann nicht eine DatenCD mit MP3-Dateien samt Playlist?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Der Standard nachdem du die Musik brennst ist 30 Jahre alt. da war an so etwas...“
Optionen
Der Standard nachdem du die Musik brennst ist 30 Jahre alt. da war an so etwas noch gar nicht zu denken.

Ganz genau: http://de.wikipedia.org/wiki/Rainbow_Books#Red_Book.

Der Red-Book-Standard sieht nicht vor, dass außer den reinen Audiodaten noch weitere Informationen gespeichert werden. Daher passen auf eine gebrannte Audio-CD auch 800 bzw. 740 MB an Musik; eine CD-ROM fasst nur 700 bzw. 650 MB. Die bei der CD-ROM fehlenden 90-100 MB gehen auf das Konto von Prüfsummen zur Fehlervermeidung.

Das hat seinen Grund - ist auf einer Audio-CD ein Bit fehlerhaft, gibt es einen leichten Knackser wie auf einer Schallplatte, und danach geht's heiter weiter. Bei einer CD-ROM kann ein einziges kaputtes Bit dafür sorgen, dass man ein komplettes Unterverzeichnis nicht mehr öffnen kann.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_300542 „Selbstgebrannte Audio-CD samt MP3-Tags?“
Optionen

Man könnte es
mit einer Diashow ganz verrückt machen. In deinem Fall währe es mit Bildern unterlegte Musik.
Sowas lässt sich mit jeder simplen Videoschnittsoftware bewerkstelligen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Nachtrag zu: „Selbstgebrannte Audio-CD samt MP3-Tags?“
Optionen
Man könnte es
mit einer Diashow ganz verrückt machen. In deinem Fall währe es mit Bildern unterlegte Musik. Sowas lässt sich mit jeder simplen Videoschnittsoftware bewerkstelligen


Im Prinzip 'ne gute Idee, aber beim Musik hören kreiere ich mir die Bilder lieber im Kopf.

Für eine einmalige Sache aber, wie z.B. dem nächsten Purzeltag meiner Freundin, eine interessante Inspiration ;)

Vermutlich hast du mit Filmen dieser Art schon einige Erfahrung. Kannst du trotzdem eine "anfängerfreundliche" Software empfehlen?

mfg :)




bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_300542 „Selbstgebrannte Audio-CD samt MP3-Tags?“
Optionen

Ich hab grad einen ellenlangen Download am Hals aber ich guck dann ma. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_300542 „Selbstgebrannte Audio-CD samt MP3-Tags?“
Optionen

Wenn du Win7 hast, ist fast das passende schon mit drin: Windows DVD-Maker
http://www6.pic-upload.de/20.01.11/a75f9o9v4flq.jpg
Man kann eine Ladung Bilder auswählen und Musik drunterlegen. Schrottig ist das man es dann auf DVD brennen muss und
keine Alternative hat. Möglich ist aber die Zusammenstellung zu speichern und das ganze in einer Art Vorschau abspielen zu
lassen. Also für eine einmalige Show ausreichend. Als freie Soft. gibts da nix gscheites.
http://www.foto-freeware.de/slideshowmoviemaker.php

Ich für meinen Teil mache sowas mit einer Videoschnittsoftware. Damit ist sowas ein Klax. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 andy11 „Wenn du Win7 hast, ist fast das passende schon mit drin: Windows DVD-Maker...“
Optionen

Zur Zeit habe ich noch Vista Ultimate installiert, den DVD-Maker gibt es da aber auch. Da ich lieber erst mal die Board-Eigenen Mittel ausschöpfe, probier ichs mal zuerst mit dem DVD-Maker. Wenn er mir Probleme macht, probier ichs mit der Software aus deinem Link.

Danke :)

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 gelöscht_300542 „Selbstgebrannte Audio-CD samt MP3-Tags?“
Optionen

Dazu brauchst Du aber einen CD-Player der den CD-Text auch anzeigen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/CD-Text


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
momo4 gelöscht_300542 „Selbstgebrannte Audio-CD samt MP3-Tags?“
Optionen

Hallo voenix!

Ich habe zufällig ein Buch hier rumfliegen, dass dieses Thema behandelt. Ich kann dir zwar berichten was da kluges drinsteht, ob das so funktionieren kann steht in den Sternen. Also:

Das Problem mit den zusätzlichen Infos z.B. Coverart, Lyrics ist wohl folgendes: viele Player stellen die Möglichkeit bereit, Cover, Lyrics etc. einzugeben. Diese werden aber nicht in der eigentlichen Musikdatei gespeichert, sonder in einer Extradatei. Aus diesem Grund hat ein anderer Player beim Öffnen Schwierigkeiten und zeigt z:b. das Cover nicht an.
Theoretische Lösung: Es gibt Programme (z.B. TagSkanner für Windows) die eine Manipulation der Tags ermöglichen und eben das Hinzufügen von Covern und Texten direkt in die Musikdatei. Das hat zurfolge, dass diese Informationen von jedem Player ausgelesen werden können (zumindest theoretisch). Ich habe das mal kurz durchprobiert. Ich habe ein Cover zu einer MP3 Datei zugefügt. Sowohl der MediaPlayer als auch VLC Player stellen das Cover dar. Zumindest theoretisch sollte somit auch sichergestellt sein, dass bei der Zusammenstellung einer Audio-CD diese zusätzlichen Informationen auch mit übertragen werden. Was das Brennprogramm dazu sagt steht aber auf einem anderen Blatt. (Kann ich leider im Moment nicht ausprobieren, mangels einer leeren CD.)

Ich wünschte dir und deiner besseren Hälfte ein schönes Wochenende.


momo4

bei Antwort benachrichtigen