Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

MailStoreHome 5.0 Profil erstellen

AlfUlm / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo @all

Ich habe bereits meine ganzen emails in thunderbird auf eine externe Festplatte gesichert, funktioniert ja wunderbar.
Jetzt wollte ich emails aus einem speziellen lokalen Ordner "A" mit Unterordner "B Eingang" und "B Ausgang" auf einen USB-Stick sichern.
An der Profilerstellung für diese Aufgabe bin ich gescheitert.
Hast mir jemand einen Lösungsweg oder geht das gar nicht?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 AlfUlm „MailStoreHome 5.0 Profil erstellen“
Optionen

Hallo Alf, diese Aufgabenstellung habe ich gerade bei mir nachvollzogen.

Normalerweise wird jeder Ordner in Thunderbird durch 2 Dateien und 1 Ordner repräsentiert, die allesamt unter dem eingestellten Speicherort für E-Mails zu finden sind - bei mir heißt der schlicht und einfach "Mail". Mit dem Profil hat das also gar nichts zu tun!

Mein Unterordner "Allgemeines" ist in "Mail" zu finden:
* mit der Datei "Allgemeines" (ohne Endung!),
* dem Ordner "Allgemeines.mozmsgs" sowie
* der Datei "Allgemeines.msf".

Wenn ich in Allgemeines Unterordner anlege - Beispiel: "All-Eingang" und "All-Ausgang", so erscheint noch der Mail-Unterordner
* Allgemeines.sbd
- öffne ich diesen, so finde ich dort 6 Objekte:
* die Dateien "All-Eingang" und "All-Ausgang",
* die Ordner "All-Eingang.mozmsgs" und "All-Ausgang.mozmsgs", sowie
* die Dateien "All-Eingang.msf" und "All-Ausgang.msf".

Du müsstest daher aus dem Mail-Ordner 4 Objekte auf den USB-Stick kopieren:
* die Dateien A und A.msf, sowie
* die Ordner A.mozmsgs und A.sbd
(letzterer enthält Unterordner samt Mails).

Den Speicherort vom Thunderbird findest du unter
Extras > Konten-Einstellungen > Lokale Ordner.

CU
Olaf

P.S. die Software MailStoreHome kenne ich übrigens nicht, brauchst du für die von dir beschriebene Anwendung aber auch nicht.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Olaf19 „Hallo Alf, diese Aufgabenstellung habe ich gerade bei mir nachvollzogen....“
Optionen

Hallo Olaf,

danke für die detaillierte Auskunft, aber trotzdem bin ich nicht weiter gekommen. Das liegt aber an meinem Unvermögen, das von Dir Beschriebene auf meinen "Spezialfall" umzusetzen.

Mein thunderbird ist wie folgt strukturiert:

Anbieter 1 > z.B. Permasoft.de
:::
Anbieter 5 ....

Lokale Ordner
Persönliches
Name 1 ... 26
Name 27
Name 45
Ausgang
Eingang

Und um die beiden Ordner "Ausgang" und "Eingang" unter "Lokale Ordner .... Name 45" wäre es gegangen.
Da mir jetzt aber alles immer noch etwas spanisch vorkommt, habe ich als Notlösung die Ordner auf einem USB-Stick angelegt und die entsprechenden emails händisch kopiert ...

Solltest Du noch einen besseren Weg kennen, lasse es mich bitte wissen.

Gruß AlfUlm

PS Die Ordner-Struktur sollte zur besseren Erklärung jeweils eingerückt sein !?!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 AlfUlm „Hallo Olaf, danke für die detaillierte Auskunft, aber trotzdem bin ich nicht...“
Optionen

N'Abend Alf,

Das liegt aber an meinem Unvermögen, das von Dir Beschriebene auf meinen "Spezialfall" umzusetzen.

...oder an meinem Unvermögen, den Sachverhalt unmissverständlich zu vermitteln ;-)

Hab mir eben noch einmal mein Geschreibsel aus dem Alten Jahr durchgelesen - ist alles richtig, aber eins wird nicht so ganz deutlich: Die Ordnerstruktur, die ich da aufzeige, befindet sich *nicht* in Thunderbird, sondern das sind einfach Dateien und Ordner auf der Festplatte.

Ich schreibe zwar eingangs etwas vom "Speicherort", evtl. wird aber nicht ganz deutlich, was damit gemeint ist - nämlich die Ordner auf der Platte.

Hast du denn einmal in den Konteneinstellungen nachgeguckt, wo der Speicherort für deine "Lokalen Ordner" in Thunderbird liegt? Dann könntest du anschließend diesen Ort aufsuchen und noch einmal einen neuen Anlauf nehmen, das so umzusetzen, wie weiter oben ausgeführt.

Sorry fürs Verwirrung stiften ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Olaf19 „N Abend Alf, ...oder an meinem Unvermögen, den Sachverhalt unmissverständlich...“
Optionen

Hallo Olaf,

ich war ein paar Tage weg und sortiere eben wieder emails, newsletters ...

Sorry fürs Verwirrung stiften ;-)

Danke für die Rückmeldung. Wir kriegen das Kind wohl schon noch geschaukelt ...
Ich werde nochmal nachfassen und mein "Problem" auf die von Dir vorgeschlagene Art zu lösen versuchen.
Ich melde mich wieder.

Gruß Alf

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Olaf19 „Hallo Alf, diese Aufgabenstellung habe ich gerade bei mir nachvollzogen....“
Optionen

Hallo Olaf,

danke für die Hilfe und die Anleitung, welche (mit Hilfe von dem Super-Programm "Search everything") gut nachvollziehbar war.
Mein ursprüngliches Problem habe ich aber zwischenzeitlich auf eine ganz andere Art gelöst:

Ich habe mir auf einem USB-Stick TrueCrypt installiert, habe dort einen Ordner XYZ angelegt und öffne diesen Ordner mit Hilfe des vergebenen Passworts.
Jetzt habe ich die Möglichkeit, die zu "sichernden" Dateien in Thunderbird zu markieren und "Speichern unter" als .eml-Dateien in eben diesen Ordner auf dem USB-Stick zu kopieren.
Nach Abschluss dieser Operation wird der TrueCrypt-Container auf dem USB-Stick ganz einfach wieder geschlossen und alles ist ok!

Gruß Alf

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 AlfUlm „MailStoreHome 5.0 Profil erstellen“
Optionen

Hallo Alf, nur interessehalber - hat mein Tipp funktioniert?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen