Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Gesucht: Gutes Free Antivirenprogramm für Win 7 64-Bit

ullibaer / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich suche für meinen Kumpel ein kostenloses Antivirenprogramm für Win 7 64-Bit. Welches könnt ihr mir da empfehlen?
Aber bitte nicht Microsoft Security Essentials!

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ullibaer „Gesucht: Gutes Free Antivirenprogramm für Win 7 64-Bit“
Optionen

Bis vor 2 Wochen hätte ich Dir Avast empfohlen. Leider hatten die dann aber ein "vergiftetes" Update, das bei mir dazu führte das ich nahezu kein Internet mehr hatte - fast alle Webseiten (auch Nickles) wurden beim Aufruf geblockt weil sie angeblich Schadcode enthielten.

Musste Avast daher runterwerfen und bin umgestiegen - auf Billys Scanner. Außer das er das Kopieren auf USB-Sticks extrem einbremst, könnte ich nix negatives sagen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer InvisibleBot „Bis vor 2 Wochen hätte ich Dir Avast empfohlen. Leider hatten die dann aber ein...“
Optionen
Musste Avast daher runterwerfen und bin umgestiegen - auf Billys Scanner. Außer das er das Kopieren auf USB-Sticks extrem einbremst, könnte ich nix negatives sagen.

Billys Scanner? noch nie was von gehöhrt. Kenne Kondome, die so ähnlich heißen. *lol*
Und was ist mit AVG?

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 ullibaer „ Billys Scanner? noch nie was von gehöhrt. Kenne Kondome, die so ähnlich...“
Optionen

Wie immer bei dieser Frage:
7 Leute werden 13 Antivirenprogramme empfehlen.

Und dann wäre da noch die mögliche Eingrenzung kostenfrei/kostenpflichtig.

Ich verwende derzeit Avast in der aktuellen Version 6 und bin wie jeher top-zufrieden.
Nix mit vergiftetem Update oder so...
Liegt aber evtl. auch an individueller Hardware. :-?

Nacht!

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ullibaer „ Billys Scanner? noch nie was von gehöhrt. Kenne Kondome, die so ähnlich...“
Optionen
Billys Scanner? noch nie was von gehöhrt.
 Billy = Bill Gates -> der Virenschutz von MS.
Nennt sich MS Security Essentials und ist durchaus zu empfehlen.

Betreffs des vergifteten Updates habe ich andere Erfahrungen gemacht - bei mir lief Avast bis heute abend um 20 Uhr einwandfrei. Da hatte ich meinen ersten BlueScreen seit Jahren, unter Beteiligung der Avast-Datei "aswsp.sys"...

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
subvision1 ullibaer „ Billys Scanner? noch nie was von gehöhrt. Kenne Kondome, die so ähnlich...“
Optionen

Hallo ulibaer,

Ich nutze AVG in einer 64 bit Version für mein System und bin absolut zufrieden damit. Die Erfolgsrate des Scanners ist für ein Freeware Antivirus recht hoch.

Ich würde AVG empfehlen.

Wenn Du Dich verhältst, wie immer, bekommst Du auch das, wie immer...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ullibaer „Gesucht: Gutes Free Antivirenprogramm für Win 7 64-Bit“
Optionen
Aber bitte nicht Microsoft Security Essentials!

Mich würde interessieren, warum es nicht MSE sein soll?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mawe2 „ Mich würde interessieren, warum es nicht MSE sein soll? Gruß, mawe2“
Optionen

Es gibt 3 Gründe warum viele es nicht nehmen, jedenfalls war es schon oft zu lesen:
- es kommt von MS,
- es macht die Echtheitsprüfung des Bestriebssystems,
- und es schaltet nach der Installation den Defender ab.

Nichts davon empfinde ich aber selbst als Nachteil.

Gruß
knoeppken



Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Knoeppken „Es gibt 3 Gründe warum viele es nicht nehmen, jedenfalls war es schon oft zu...“
Optionen
Nichts davon empfinde ich aber selbst als Nachteil.

dto. !!

Insbesondere das (Gegen-)Argument es kommt von MS ist für mich nicht nachvollziehbar!

Wer Software grundsätzlich nur deswegen nicht mag, weil sie von Microsoft angeboten wird, sollte zunächst mal konsequenterweise auf Windows verzichten.

Wenn ich mich bei der wichtigsten Software (dem Betriebssystem) auf Microsoft verlasse, ist es pure Heuchelei, an anderer Stelle eine bestimmte Software nur deswegen abzulehnen, weil sie von Microsoft stammt.

Trotzdem würden mich mal die ganz speziellen Gründe von ullibaer interessieren!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Arehton Knoeppken „Es gibt 3 Gründe warum viele es nicht nehmen, jedenfalls war es schon oft zu...“
Optionen
- es macht die Echtheitsprüfung des Bestriebssystems,
ich sag jetzt mal nichts dazu **grins**


bin mit mse voll und ganz zufrieden. harmoniert super mit win7 und ist sparsam mit den ressourcen.
MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 mawe2 „ Mich würde interessieren, warum es nicht MSE sein soll? Gruß, mawe2“
Optionen

Hallo mawe2!
Ich lese immer die Kommentare über Microsoft Security Essentials.Da würde ich gern mal wissen,ob das ein reiner Virenschutz ist.Dabei stellt sich mir die Frage: Ist eine Firewall dazu erforderlich ? Es gibt doch etliche freie Antivierensoftware,wenn ich da keine Firewall dazu habe,funktioniert der hauseigene Windows Firewall oder was passt zuWem ! Kostet totale Nerven,sich da zu belesen,drum frage ich lieber mal höflichst bei Dir an.

Gruß Rolf und noch schöne Ostereier,natürlich erst Morgen !

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_266722 „Hallo mawe2! Ich lese immer die Kommentare über Microsoft Security...“
Optionen

Microsoft Security Essentials ist ein reiner Virenschutz ohne Firewall. Zusammen mit der Windows-Firewall ist das schonmal eine gute Basis, wenn man noch etwas Brain.exe einsetzt.

Die Windows-Firewall überprüft ausgehende Verbindungen zwar nur unvollständig (man kann aber Programme manuell sperren) schneidet in vielen Tests aber trotzdem besser ab als die in vielen Security-Suites enthaltenen Firewalls.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_266722 „Hallo mawe2! Ich lese immer die Kommentare über Microsoft Security...“
Optionen

Ich kann Dir auch nur Ähnliches schreiben wie InvisibleBot.

Egal ob nun MSE oder ein anderes AntiViren-Programm: Als Firewall sollte man immer die Windows-Firewall benutzen. Diverse Tests haben gezeigt, dass die Firewalls, die mit bestimmten AV-Programmen zu irgendwelchen Security-Suites gebundelt werden, schlechtereren Schutz bieten oder einfach sehr nervig (und damit fehleranfällig) in der Bedienung sind.

Zu der Windows-Firewall kann man auch noch ein Zusatzprogramm installieren, mit dem man dann auch volle Kontrolle über ausgehende Verbindungen bekommt: Windows 7 Firewall Control

http://www.sphinx-soft.com/Vista/order.html

Noch besser ist natürlich eine Firewall auf einem Router, also außerhalb des eigenen Systems.

MSE jedenfalls bietet bei der Installation an, die Windows-Firewall zu aktivieren, falls sie nicht schon aktiviert ist.

Schöne Ostern!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 mawe2 „Ich kann Dir auch nur Ähnliches schreiben wie InvisibleBot. Egal ob nun MSE...“
Optionen

Zu Deiner Antwort zittiere :Egal ob nun MSE oder ein anderes AntiViren-Programm: Als Firewall sollte man immer die Windows-Firewall ,hätte ich noch eine offene Frage ? Da ich den aktuellen Kaspersky Internet Security auf dem Laptop habe ,welcher die Firewall integriert hat,empfiehltst Du mir auch die Windows Firewall zu benutzen ? Verwirrt mich jetzt ein wenig,trozdem bedanke ich mich für Deine schnelle Antwort.

Gruß Rolf !

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_266722 „Zu Deiner Antwort zittiere :Egal ob nun MSE oder ein anderes AntiViren-Programm:...“
Optionen
Verwirrt mich jetzt ein wenig,trozdem bedanke ich mich für Deine schnelle Antwort.

Ich kann mich da auch nur auf Ausagen aus der c't u.ä. beziehen - habe ja selbst nicht alle möglichen integrierten Security-Suites ausprobiert...

Generell sollen die Firewalls aus den Suiten unsicherer sein als die im Windows integrierte Firewall, weswegen man eigentlich keine Sicherheits-Suite braucht sondern nur ein AV-Programm (und eben die Windows-Firewall).

Wenn man nun schon so eine Suite hat, würde ich auch deren Firewall verwenden und die Windows-Firewall deaktiviert lassen.

Es kommt ja vor allem auch darauf an, ob Du selbst mit der jeweiligen Firewall gut arbeiten kannst, ob Du mit den Meldungen klar kommst und dann auch entsprechend sinnvoll reagieren kannst.

Ein wesentliches Problem ist doch, dass viele Firewalls Meldungen abgeben, sobald ein Programm auf das Internet zugreifen will, der Benutzer kann aber evtl. damit nichts anfangen, interpretiert die Meldung falsch und lässt dann versehentlich bestimmte Zugriffe zu, die eigentlich vermieden werden sollten.

Wenn Du mit Deiner gewohnten Firewall gut arbeiten kannst, ist es doch OK.

Wenn das Abonnement für Dein Kaspersky-Paket abgelaufen ist, kannst Du ja nochmal neu über die Thematik nachdenken.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer mawe2 „ Mich würde interessieren, warum es nicht MSE sein soll? Gruß, mawe2“
Optionen
Mich würde interessieren, warum es nicht MSE sein soll?


Hallo mawe2,
Mein Kumpel hatte ja die MSE auf seinem Rechner. Ihn stört, das MSE nicht wie bei Avira anzeigt, das die Virendefinitionen aktualisiert worden sind.
Ich muss dazu auch sagen, das mein Kumpel vorher noch Win 7 32-Bit auf dem PC hatte und damals war auch die Avira Internet Security 2010 installiert. Und da fragte dann die Firewall bei der Installation eines neuen Programms, ob man das zulassen möchte!
Aber diese Avira Security 2010 läuft nicht unter Win 7 64-Bit.
Und diese Sicherheitsabfrage von Avira vermisst mein Kumpel bei der MSE.
Ich habe ihm auch erklärt, das MSE ein reiner Virenschutz ist, der auf die Win 7 Firewall setzt. Und ausserdem hat er ja noch die Benutzerkontensteuerung.
Ich habe selber die MSE auf meinem PC und kann nicht klagen.
Was mir nur heute bei Thomas, meinem Kumpel aufgefallen ist:
Der Virenscan mit dem AVG-Free war sehr schnell erledigt, in ca. 7 Minuten. Kommt mir komisch vor so schnell
Selbst bei der MSE dauert der Schnellscan länger und bei Avira dauert es auch länger.

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ullibaer „ Hallo mawe2, Mein Kumpel hatte ja die MSE auf seinem Rechner. Ihn stört, das...“
Optionen

Wenn er gern die Avira Security Suite benutzt, sollte das auch unter Win 7 (64) kein Problem sein. Laut Avira müsste die dort auch laufen:

http://www.avira.com/de/for-home-avira-premium-security-suite#tab4

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mchawk ullibaer „ Hallo mawe2, Mein Kumpel hatte ja die MSE auf seinem Rechner. Ihn stört, das...“
Optionen
Ihn stört, das MSE nicht wie bei Avira anzeigt, das die Virendefinitionen aktualisiert worden sind.
Das ist doch ein geiles Feature.
Der Virenscanner soll nicht mit unnötigen Meldungen nerven. Es ist sein verdammter Job die Virensignaturen up2date zu halten.
Wenn das Norton machen würde bekäme ich alle 5 bis 10 Minuten so eine Meldung.... Brrrrrrr!

Lt. den Berichten in der c't hat die MSE Potential - kann aber den kostenpflichtigen Scannern (noch?) nicht das Wasser reichen.
Der letzte Test ist aber auch schon ca. 1/2 Jahr her - und damals wurde auch die fehlende Verhaltenserkennung bemängelt.
Weiß jemand, ob sich diesbezüglich was getan hat?
Denn dass ist der Grund, warum ich in meiner virtuellen XP-Maschine Avast Free Antivirus nutze. Der ist m. E. zur Zeit der beste, kostenfreie Allrounder.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Gesucht: Gutes Free Antivirenprogramm für Win 7 64-Bit“
Optionen
Aber bitte nicht Microsoft Security Essentials!

Hallo,

warum nicht?
Weil es zu einfach in der Handhabung ist, oder von MS selbst kommt? ;-)

Selbst nutze ich es auch unter Win 7 64-Bit, und ich empfehle es auch wie Shrek3,
was ich in einem anderen Thread von dir aber auch schon tat. Ist noch gar nicht solange her.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
peterson ullibaer „Gesucht: Gutes Free Antivirenprogramm für Win 7 64-Bit“
Optionen

GUTE Freeware-Programme gibt es nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 peterson „GUTE Freeware-Programme gibt es nicht. “
Optionen

Mokus.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 peterson „GUTE Freeware-Programme gibt es nicht. “
Optionen

Wie kommst Du denn auf diese Aussage? Ist das ironisch gemeint?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 mawe2 „Wie kommst Du denn auf diese Aussage? Ist das ironisch gemeint?“
Optionen

Nein, ist diese meine Aussage nicht.
Du hast dich doch mit Deinem Beitrag disqualifiziert.
Es gibt etliche SEHR gute Freeprogramme für Windows.
Soll ich bei den Brennern anfangen, die Euer hochheil

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_305164 „Nein, ist diese meine Aussage nicht. Du hast dich doch mit Deinem Beitrag...“
Optionen

???

Ich habe mich an peterson gewandt, nicht an Dich!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 mawe2 „??? Ich habe mich an peterson gewandt, nicht an Dich!“
Optionen

Macht nichts,ist ja Ostern hast wohl noch keine Eier suchen dürfen.Dein Umgangston ist für nen CHAT nichts fürs Forum ! ! !

bei Antwort benachrichtigen