Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Fortlaufend nummerierte Bilder geraten immer durcheinander

puppikatze1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
72 digitalisierte Dias habe ich fortlaufend nummeriert, damit sie z.B. bei einer Diaschau am PC oder TV in der richtigen Reihenfolge kommen.

Aber, wenn ich den entsprechenden Ordner erneut öffne, oder den USB Stick in den TV stecke sind viele Bilder durcheiander.

Nach neu sortieren wieder das gleiche. Hat jemand eine Ahnung wie ich das Ändern kann?

Digitalisiert wurde mit Virtual Windows XP, da der Scanner keinen Win 7 Treiber bekommt.
Öffnen und umbenennen wurde mit Irfan View gemacht

Gruß Puppikatze

bei Antwort benachrichtigen
groggyman puppikatze1 „Fortlaufend nummerierte Bilder geraten immer durcheinander“
Optionen

Hallo
Also bei mir sind die immer fortlaufend dargestellt. Win7/64


http://250kb.de/u/110110/p/JvSnh0ZGItoh.PNG

Wie hast du die Dateien gekennzeichnet.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Hallo Also bei mir sind die immer fortlaufend dargestellt. Win7/64...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 gelöscht_238890 „Ist bei mir auch so: http://250kb.de/u/110110/j/bCa9AocZEJ5B.jpg “
Optionen

Ich habe von verschiedenen Diafilmen digitalisiert, das war z.B 1- 10, dann 1- 25 usw.
danach hab ich durch Umbenennen der Bildzahlen das ganze in die gewünschte Reihenfolge gebracht.

Nach der Digitalisierung ist der vorgegebene Text :" Unbekannt-Scannen-001 mit JPG" abgespeichert worden.

Ich könnte morgen versuchen, die Bildzahlen an den Anfang zu stellen ( wäre aber wieder eine Heidenarbeit.)

Puppikatze

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 puppikatze1 „Ich habe von verschiedenen Diafilmen digitalisiert, das war z.B 1- 10, dann 1-...“
Optionen

Sehen Deine Dateinamen den so aus wie bei @groggyman und bei mir?

Es ist egal ob vorne Buchstaben (Namen) oder Zahlen stehen, wie in beiden Beispielen.

Außerdem kann man in dem Bilderordner, unter Ansicht > Sortieren, ein Kriterium vorgeben, wie auf-oder absteigend.

Nicht verzagen. :-)

bei Antwort benachrichtigen
neanderix puppikatze1 „Fortlaufend nummerierte Bilder geraten immer durcheinander“
Optionen
72 digitalisierte Dias habe ich fortlaufend nummeriert,

Wie genau? D.h.: wie ist diese Nummerierung aufgebaut?
ohne diese Info müssten wir hier Kristallkugeln benutzen - und funktionierende solche sind gerade aus ...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 neanderix „ Wie genau? D.h.: wie ist diese Nummerierung aufgebaut? ohne diese Info müssten...“
Optionen

wie die Nummerierung aufgebaut ist, hab ich oben schon geschrieben, aber etwas hatte ich vergessen.

Nachdem der größte Teil in der richtigen Reihenfolge abgeschlossen war, tauchten noch Dias auf, die mitten in die Sortierten hinein passten.

Also hab ich diese dann mit Ausschneiden - Einfügen eingefügt und die ganzen Nummern neu geordnet.

Innerhalb dieses Blockes finden jetzt die Verschiebungen statt. Ich habe bei jedem Bild in den Eigenschaften die Indizierung ausgeschaltet, aber das hat nicht geholfen.

Jetzt bin ich erst mal bis heute Abend weg.

Puppikatze

bei Antwort benachrichtigen
RW1 puppikatze1 „wie die Nummerierung aufgebaut ist, hab ich oben schon geschrieben, aber etwas...“
Optionen

Hallo puppikatze1,

dieses kleine tool löst mit größter Wahrscheinlichkeit Dein Problem. Vorab aber mein Tipp: Versuch das erst mal mit ein paar Dateien bevor Du an die ganze Sammlung gehst.

http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Datei-Tools/Joe/

bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 RW1 „Hallo puppikatze1, dieses kleine tool löst mit größter Wahrscheinlichkeit...“
Optionen

Ich habe das Programm gesaugt, werde probieren ob es mit Win 7 läuft, sonst mache ich es über Virtual Windows XP.

Im Laufe des Abends werd ich die Versuche starten, ich melde mich dann morgen wieder.

Gruß Puppikatze

bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 RW1 „Hallo puppikatze1, dieses kleine tool löst mit größter Wahrscheinlichkeit...“
Optionen

Hallo RW1
bis zur Nr. 18 hat das ja auch funktioniert,( Namen und Nummern lassen sich wunderbar ändern).aber danach war die Reihenfolge zwischen 19 und 30 wieder durcheinander. Da hab ich erst mal aufgehört.

Gruß Puppikatze

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 puppikatze1 „Hallo RW1 bis zur Nr. 18 hat das ja auch funktioniert, Namen und Nummern lassen...“
Optionen

Du kannst mit Joe keine neuen Namen vergeben, wenn gleiche alte Namen vorhanden sind.

Wenn Du jetzt zweistellige Nummern hast, verwende für die Neubenennung dreistellige Nummern mit führenden Nullen.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 asterix5 „Du kannst mit Joe keine neuen Namen vergeben, wenn gleiche alte Namen vorhanden...“
Optionen

Hallo asterix,

ich hatte verschiedene Namen eingetragen die noch nicht vorkamen, das hat nicht geklappt.

Also neuer Versuch: nur noch Nummer und Typ das hat funktioniert. Jetzt sind die 72 Bilder fortlaufend in der richtigen Reihenfolge.

Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, bis zum nächsten mal.
Gruß Puppikatze

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. puppikatze1 „Fortlaufend nummerierte Bilder geraten immer durcheinander“
Optionen

Hallo Puppikatze,

bzgl. Massenumbenennung von Dateien (hier: Dateien im JPEG-Format von gescannten Dias) sind ja einige Vorschläge gemacht worden, welche Tools hilfreich sind. Ich selber nutze dafür den Total-Commander.

Vielleicht eine kleine Hilfe: Versuche mal bitte, die Namen der zu sortierenden Dias im (alten MSDOS-)Format 8+3 (d.h. 8 Zeichen für den Dateinamen + 3 Zeichen Dateityp -> JPG) zu vergeben. Und bei der Namensvergabe darauf achten, dass an Hand desselben eine Sortierung nach Namen möglich ist (siehe Bild in Antwort von groggyman)

Warum? Ich gehe davon aus, dass der Stick mit FAT32 formatiert ist. Dummerweise wird für jede Datei neben dem eigentlichen Dateinamen immer noch ein Name im MSDOS-Format (MSDOS-Kurzname) generiert, der im Explorer standardmäßig nicht sichbar ist. Auch hat man selbst keinen Einfluss auf die Vergabe dieses Namens.
Jetzt kann es sein, dass wenn du den Stick in dein TV-Gerät steckst, dass die Mini-Software deines Fernsehers bei der Sortierung genau auf diese Kurznamen zugreift und an Hand dessen sortiert. Ist mir bei meinem MP3-Player passiert.
Wenn du bei der Namensvergabe dich an die 8+3-Regel hälst, dann wird auch kein anderer Kurzname generiert. Vielleicht hilft ja dieser Tipp.

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 T.KL. „Hallo Puppikatze, bzgl. Massenumbenennung von Dateien hier: Dateien im...“
Optionen

Thomas,
Du könntest Recht haben, denn jetzt hab ich ja nur Nummer und jpg.
Ich werde das bei den Nächsten Dias mit Sicherhei probieren

Ich danke Dir
Gruß Puppikatze

bei Antwort benachrichtigen