Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Firefox 4.01 geöscht mit REVO, Windows 7 zerschossen!

ullibaer / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Morgen Leute,
Das, was ich gestern Nachmittag erlebt hatte, hatte ich so auch noch nie.
Ich wollte mit Revo Uninstaller den Firefox 4.01 komplett vom System löschen, da der FF bei mir immer Probleme macht!
Das Thema hatte ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben.
Bisher hatte ich auch nie Probleme mit Revo gehabt, bis auf gestern. Da hat er mir nicht nur den FF 4.01 gelöscht, sondern auch Systemdateien und Programme. Wie kann das sein.

http://www.nickles.de/user/images/244673/revo---firefox-4.01-uninstall.jpg

http://www.nickles.de/user/images/244673/revo---firefox-4.01-uninstall-2.jpg

Nach dem Neustart von Windows kam erst nur ein schwarzes Bild, dann ist Windows hochgefahren. Aber viele Programme laufen nicht mehr, es fehlen Symbole in der Taskleiste unten rechts, die Gadgets, wie Uhr und Kalender sind weg.

http://www.nickles.de/user/images/244673/desktop_1.jpg

http://www.nickles.de/user/images/244673/unbenannt_3.jpg

Aber dafür ist der Papierkorb randvoll. Der lässt sich aber nicht mehr herstellen.

http://www.nickles.de/user/images/244673/papierkorb.jpg

http://www.nickles.de/user/images/244673/papierkorb2.jpg

http://www.nickles.de/user/images/244673/papierkorb3.jpg

http://www.nickles.de/user/images/244673/papierkorb4.jpg

http://www.nickles.de/user/images/244673/papierkorb5.jpg

http://www.nickles.de/user/images/244673/papierkorb6.jpg

http://www.nickles.de/user/images/244673/papierkorb7.jpg

http://www.nickles.de/user/images/244673/papierkorb8.jpg

http://www.nickles.de/user/images/244673/papierkorb9.jpg

http://www.nickles.de/user/images/244673/papierkorb10.jpg

http://www.nickles.de/user/images/244673/papierkorb11.jpg

http://www.nickles.de/user/images/244673/papierkorb12.jpg



Das ist der 2. PC, der erst ein paar Monate alt ist, mit Win 7 HP 64-Bit.
Firefox is ja weg, IE 9 geht nicht, dafür aber Opera.
Kann ich da noch was retten?
Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Coraline ullibaer „Firefox 4.01 geöscht mit REVO, Windows 7 zerschossen!“
Optionen

Hast du es denn schon mit der Systemwiederherstellung versucht?

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Coraline „Hast du es denn schon mit der Systemwiederherstellung versucht?“
Optionen
Hast du es denn schon mit der Systemwiederherstellung versucht?

Nein, Aber das habe ich jetzt nachgeholt. Jetzt läuft wieder alles, ausser der Firefox!! :-(
Den musste ich nochmal mit Revo löschen, aber diesmal gefahrlos. Dann den alten Firefox wieder installiert und wieder das alte Problem!!
Es dauert eine Ewigkeit, bis er ne Seite lädt.
Komisch nur, der IE 9 oder Opera laufen normal, aber warum nicht der Firefox?
Die Verbindungseinstellungen sind auch ok., jedenfalls habe ich das bei 2 Bekannten kontrolliert.
Aber danke erstmal für den Tipp! :-)

Gruß Ulli

http://www.nickles.de/user/images/244673/firefox-3.6.17-neuinstallation-am-06.05.2011.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/verbindungseinstellungen-firefox-3.6.17.jpg
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ullibaer „ Nein, Aber das habe ich jetzt nachgeholt. Jetzt läuft wieder alles, ausser der...“
Optionen

Mit der Systemwiederherstellung werden die Systemdateien und Programme auf dem PC auf einen Zeitpunkt zurückgesetzt, zu dem alles ordnungsgemäß funktionierte. Alles danach ist im Nirvana.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 ullibaer „Firefox 4.01 geöscht mit REVO, Windows 7 zerschossen!“
Optionen

Oha, gut zu wissen....

Ich war solchen Tools gegenüber ja schon immer ängstlich. - Aber nachdem viele hier im Forum den Revo ausdrücklich empfohlen haben, habe ich ihn auch schon mal eingesetzt. - Selbst Lavasoft empfiehlt, mit ihm die Deinstallationen von AdAware durchzuführen, wenn man eine neue Version installieren will.

Habe ich auch schon gemacht, allerdings auf Windows XPpro; das blieb dann auch unfallfrei. - Vielleicht ist der Revo ja für Win7/64 noch nicht völlig ausgereift??? - Ich würde das mal dem Hersteller mitteilen......

Vielleicht haben die ja sogar schon eine Lösung für das Problem? - Schicke deren Support doch mal den Link zu deinen Bildern...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm winnigorny1 „Oha, gut zu wissen.... Ich war solchen Tools gegenüber ja schon immer...“
Optionen

Guten Morgen, Winni,

da bin ich aber froh, dass ich mit meinen Ängsten nicht allein bin.
Auch ich habe die Diskussionen um Revo mit Interesse verfolgt und ihn mir dann mal als Utility heruntergeladen, aber noch nicht benutzt. Vielleicht hätte ich aber mit meinem WIN7/32 keine Probleme gehabt?
Beim FF bin ich momentan immer noch Verweigerer und fahre mit 3.6.17.

Gruß in die Hansestadt Alfons

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 AlfUlm „Guten Morgen, Winni, da bin ich aber froh, dass ich mit meinen Ängsten nicht...“
Optionen

Moin, Alf!

Ja, ich bin solchen Alleskönner-Tools gegenüber immer sehr skeptisch. Und: Ich fahre auch noch den FF 3.6.17 und werde das wohl auch solange tun, wie der noch Support hat...

Ich lese bezüglich des 4ers viel zu viel Alarm-Meldungen, um ihn jetzt schon zu installieren.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm winnigorny1 „Moin, Alf! Ja, ich bin solchen Alleskönner-Tools gegenüber immer sehr...“
Optionen

Hilfe, FF 4.0.1 hat mich vergewaltigt ...
Nee, Spaß beiseite, heute früh war ich (aus Angst) noch Verweigerer und jetzt arbeite ich damit. Warum? Weil ich einmal nicht aufgepasst habe: ich habe einige Zeit bei offenem FF nichts abgerufen und dann war da ein Fenster aufgegangen, welches ich NICHT bestätigen wollte und deshalb frech mit der SPACE-Taste wegdrücken wollte. Aber, weit gefehlt, FF 4.0.1 wurde geladen mit der Nachfrage, ob sofort oder bei Neustart installiert werden solle.
Sicherheitshalber erst Wiederherstellungspunkt angelegt und dann neu installiert.
Du willst wissen, was schief gelaufen ist? NICHTS, ich arbeite damit.
Geschwindigkeitsvorteile? Weiß ich nicht, ich achte nicht drauf.

FAZIT Falls Du mutig genug bist, einfach FF 4.0.1 über die 3.6.17 drüber bügeln und ein paar Einstellungen und fertig!
Viel Glück!

Alfons

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 AlfUlm „Hilfe, FF 4.0.1 hat mich vergewaltigt ... Nee, Spaß beiseite, heute früh war...“
Optionen

Mmh, ehrlich gesagt, ich finde die Unterschiede zwischen 3.6 und 4 gar nicht soo gewaltig, dass das überhaupt ein großartiges Thema sein sollte.

Sicherheitshalber erst Wiederherstellungspunkt angelegt und dann neu installiert.

So weit ich weiß, hätte das so oder so nichts genützt... war das nicht so, dass Wiederherstellungspunkte nur System und *Treiber* "einfrieren"? Mit installierten Anwendungen dürfte das nichts zu tun haben, ansonsten wäre Imaging-Software ja überflüssig.

Wie schon weiter unten angedeutet - den Firefox zu (de-)installieren ist eh kein Hexenwerk.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror AlfUlm „Guten Morgen, Winni, da bin ich aber froh, dass ich mit meinen Ängsten nicht...“
Optionen

Wie ich in einem Test durchgeführt habe passiert bei Revo nichts dergleichen, ioch weiß daher nicht was der User angestellt hat um den Effekt zu produzieren.
An Revo Uninstaller liegt dies nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht ullibaer „Firefox 4.01 geöscht mit REVO, Windows 7 zerschossen!“
Optionen

Hallo,

Da hat er mir nicht nur den FF 4.01 gelöscht, sondern auch Systemdateien und Programme. Wie kann das sein.

Naja, du hast (wie auf dem zweiten Foto ersichtlich) den Haken immerhin drin gelassen oder?

Sowas hatte ich mal mit dem Spybot S&D, der hat auch einfach angefangen, alles unterhalb von C:\Programme zu löschen... Unter Windows 98... Und es war noch nicht mal mein Computer... Seitdem bin ich vorsichtiger :)

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Lukas9Gelöscht „Hallo, Naja, du hast wie auf dem zweiten Foto ersichtlich den Haken immerhin...“
Optionen

Oha!

Das erklärt natürlich alles!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
peterson Lukas9Gelöscht „Hallo, Naja, du hast wie auf dem zweiten Foto ersichtlich den Haken immerhin...“
Optionen

1.700 Dateien gelöscht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Lukas9Gelöscht „Hallo, Naja, du hast wie auf dem zweiten Foto ersichtlich den Haken immerhin...“
Optionen
Naja, du hast (wie auf dem zweiten Foto ersichtlich) den Haken immerhin drin gelassen oder?
 
Es ist mir immer ein Rätsel, weshalb man Fremdprogramme, zum Löschen von Programmen unter Windows, benutzen muss.

Und es wird ein ewiges Rätsel bleiben, weshalb man nicht liest was man unterschreibt (Enter und weg).

Das Gute an der Sache: Hier lernt der User für`s Leben.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „ Es ist mir immer ein Rätsel, weshalb man Fremdprogramme, zum Löschen von...“
Optionen

Manchmal macht es schon Sinn, den Revo zu nutzen.

Die Uninstall-Routinen, die manche Programme mitbringen (ich nenne hier mal AdAware und GData in den Kaufversionen), beeinhalten nicht immer die vollständige Deinstallation und das aus Gründen der Registrierung.

Deinstalliert man (bei den beiden oben genannten) mit den programmeigenen Routinen, lassen sich die neu installierten neuen Versionen nicht registrieren (von GData bekomme ich dafür extra per E-Mail ein Programm, dass die Reste entfernt) und AdAware verlinkt zu diesem Zwecke auf den Revo-Uninstaller.....

Und sonst: klar, bevor man "Enter und weg" erlebt, sollte man immer genau schauen, wo bei solchen Tools die Häkchen stehen...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „ Es ist mir immer ein Rätsel, weshalb man Fremdprogramme, zum Löschen von...“
Optionen

Hi,

Das Gute an der Sache: Hier lernt der User für`s Leben.
sicher wenn er hier mit liest:-).
Doch da ich Ulli immer versierter als mich eingeschätzt habe sind auch Ängste geschürt beim Umgang und Zugriff aus Software für solche typischen Laien wie mich :-).
Aber gut das er es eingestellt hat und dazu Eure aufschlußreichen Kommentare machen den "Geist" schon ein wenig aufmerksamer (sowohl in Aufnahme als auch Beachtung;-)).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ullibaer „Firefox 4.01 geöscht mit REVO, Windows 7 zerschossen!“
Optionen

Das kann nicht sein. Aber was es nicht alles gibt. Ich deinstallierte auch schon öfters den FF und bei mir passierte dies nie.
Wie hast Du den Scan Modi eingestellt "Sicher", "Moderat" oder "Erweitert".
Ich würde Dir dann empfehlen auf Sicher umzustellen.
Und zudem erstellt doch Revo Uninstaller einen Wiederherstellungspunkt. Einer der kein fortgeschrittener User ist, sollte die Sicherungsfunktionen schon verwenden.

Sorry, aber bei 1700 gefunden Einträgen hätte es bei klingeln müssen. Auch bei Revo muss man lesen und verstehen, was das Tool löschen will. Verwendest Du auch die aktuelle Version 2.5.3 ? Und bei Einträgen wie ASUS etc. aua !

Siehe hier, ich habe FF 4.01 installiert und dann mittels Revo gelöscht. Der Deinstaller von FF löscht alles und Revo findet nichts mehr. Also ich weiß nicht was Du falsch gemacht hast.

http://www.nickles.de/user/images/18458/1_5.jpg

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Conqueror „Das kann nicht sein. Aber was es nicht alles gibt. Ich deinstallierte auch schon...“
Optionen
Wie hast Du den Scan Modi eingestellt "Sicher", "Moderat" oder "Erweitert".
Ich würde Dir dann empfehlen auf Sicher umzustellen.


Hallo,
Ich hatte bisher immer "Erweitert" genommen. Und es gab auch nie Probleme damit. Nur dieses einemal.
Ich würde Dir dann empfehlen auf Sicher umzustellen.
Ja, das mache ich auch in Zukunft!!
Und zudem erstellt doch Revo Uninstaller einen Wiederherstellungspunkt. Einer der kein fortgeschrittener User ist, sollte die Sicherungsfunktionen schon verwenden.

Aber Revo erstellt in Windows 7 einen Wiederherstellungspunkt, nicht in Revo selber, oder?

Siehe hier, ich habe FF 4.01 installiert und dann mittels Revo gelöscht. Der Deinstaller von FF löscht alles und Revo findet nichts mehr. Also ich weiß nicht was Du falsch gemacht hast.
Ja, du hast Revo Uninstaller Pro. Der hat mehr Möglichkeiten gegenüber der Freeversion. Kostet aber dafür Geld!
Was ich falsch gemacht habe? keine Ahnung. Hab das wie immer gemacht und hatte ja auch nie Probleme damit.
Nun habe ich ja heute Nachmittag die Windows 7 Wiederherstellung genommen und jetzt klappt wieder alles. Konnte sogar alles wieder aus dem Papierkorb zurückholen.

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ullibaer „Firefox 4.01 geöscht mit REVO, Windows 7 zerschossen!“
Optionen

Kann mich bitte jemand aufklären?

Wozu um alles in der Welt braucht irgendein Mensch einen Revlon-, Teflon- oder was weiß ich-Uninstaller, um den Firefox(!!) zu löschen?

Den schmeißt man weg, wenn man ihn nicht mehr will - so einfach geht das!
http://support.mozilla.com/de/kb/Firefox%20deinstallieren#os=win&browser=fx4

Man kann sich das Leben aber auch künstlich zur Hölle machen...

Hatterchen: ACK!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Kann mich bitte jemand aufklären? Wozu um alles in der Welt braucht irgendein...“
Optionen

Genau,

diese Seite über die Deinstallation, und viele Erklärungen über Einstellungen im und für den Firefox selbst,
sind in der Hilfefunktion vom Firefox enthalten:

http://250kb.de/u/110506/j/8zZt4xrFK9u6.jpg

Dazu braucht man noch nicht einmal Google bemühen ;-)


Gruß
knoeppken


Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
dacard Olaf19 „Kann mich bitte jemand aufklären? Wozu um alles in der Welt braucht irgendein...“
Optionen

Tja mein reden aber du kannst den Leuten ja Brot und Wasser predigen, die wollen stets Wein natürlich den gepanschten. -:)

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dacard „Tja mein reden aber du kannst den Leuten ja Brot und Wasser predigen, die wollen...“
Optionen
natürlich den gepanschten. -:)

*Das* ist der alles entscheidende Zusatz :-D

Greetz
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Kann mich bitte jemand aufklären? Wozu um alles in der Welt braucht irgendein...“
Optionen
Wozu um alles in der Welt braucht irgendein Mensch einen Revlon-, Teflon- oder was weiß ich-Uninstaller, um den Firefox(!!) zu löschen?

Weil PC Journalisten per PC Zeitschriften suggerieren, dass man mit speziell diesen Tools seinen PC sauberer halten könne.
Ich verwende auch das Tool in der portabelen Ausführung auf anderen PCs, weil es etliche Softwarehersteller gibt, allen voran Symantec, die es auch schon seit längerer Zeit nicht fertig bringen, eine saubere Deinstallationsroutine zu programmieren.
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht Conqueror „ Weil PC Journalisten per PC Zeitschriften suggerieren, dass man mit speziell...“
Optionen

Was wohl auf eine ineffektive Programmierung der installierten Anwendung selber zurückzuführen ist.

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Lukas9Gelöscht „Was wohl auf eine ineffektive Programmierung der installierten Anwendung selber...“
Optionen
Was wohl auf eine ineffektive Programmierung der installierten Anwendung selber zurückzuführen ist.
 Da wäre ich mir nicht so sicher, denn Symantec & Co sind sehr wohl dazu in der Lage, für ihre Programme Removal-Tools zur Verfügung zu stellen.

Es wird Gründe dafür geben, dass sie für ihre Produkte "nur" die "Light"- Deinstallation vorgesehen haben - nicht aber die eher mit einem scharfen Reinigungsmittel vergleichbare eigene Radikallösung.

Angesichts
  • der unzähligen individuellen Softwarezusammenstellungenin, die es auf den Rechnern der ganzen Welt gibt,

  • den unzähligen vermurksten Windowszuständen, die es obendrein noch überall gibt
schließe ich nicht aus, dass bsp. Symantec es für das kleinere Übel hält, Deinstallationsreste zu hinterlassen (welche ja noch längst nicht immer relevante Auswirkungen haben) als das Risiko einzugehen, mehr als nötig rechner kaputt zu deinstallieren.

Aus diesem Grund verwende ich auch keine Uninstaller, bzw. Reinigungstools anderer Hersteller.
Denn ihnen traue ich weniger Kenntnis über die Produkte Symantecs zu als Symantec selber.

Sie stehen in der Reihenfolge der Lösungswege bei mir an letzter Stelle und kommen nur dann in Betracht, wenn ich alle andere Optionen durch habe.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht shrek3 „ Da wäre ich mir nicht so sicher, denn Symantec Co sind sehr wohl dazu in der...“
Optionen

Moment mal.

Was haben
[unzählige] [individuelle] Softwarezusammenstellungen, die es auf den Rechnern der ganzen Welt gibt,
mit einem Anti-Virus zu tun? Symantec muss es doch gar nicht interessieren, was ich noch für Programme installiert habe; das ist doch alles unabhängig?!

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Lukas9Gelöscht „Moment mal. Was haben mit einem Anti-Virus zu tun? Symantec muss es doch gar...“
Optionen

Kannst du dich noch an die Deinstallationsroutine (meist) früherer Programme erinnern (speziell zu Zeiten von Win 98)?

Zuerst begann die Deinstallation ja noch automatisch.
Doch sehr oft erschienen im weiteren Verlauf Fenster, auf denen man sinngemäß darüber informiert wurde, dass die Datei xyz.dll dem Anschein nach von keiner anderen Anwendung benötigt würde. Man wurde dann gefragt, ob die Datei xyz.dll auch entfernt werden oder beibehalten werden solle.

Speziell dll-Dateien konnten von unterschiedlichen Programmen genutzt werden.
Und nicht immer konnte man sich darauf verlassen, dass die anderen Programme ihren Anspruch, auf diese zurückgreifen zu müssen, in der Registry hinterlegt haben.

Wobei ich jetzt nur die dll-Problematik aus dieser Zeit herausgegriffen habe.

Was aber sollen weltweit agierende Softwareschmieden wie Symantec tun?
Symantec (ist nach wie vor ein Beispiel - genauso hätte ich McAfee, Kaspersky usw. nennen können) - verkauft nach China, Russland, USA, Europa, Australien, Arabien - auf Rechnern unterschiedlichster Hardware-Qualität.
Genutzt von Usern, deren Spektrum von Spezialisten (weniger als 1%) bis hin zu "total unbedarft" reicht.

In China kommt teilweise andere Software zum Einsatz als in Brasilien, in Deutschland andere als in Russland - von minderwertiger Hardware-Qualität (die eher zu unsauberen Datenverarbeitung neigt) ganz zu schweigen.

Hinzu kommt, dass sich der Betriebssystemzustand i.d.R. auch dann ändert, wenn keine weiteren Programme hinzukommen - durch Updates aller möglicher Programme.

Der Acrobat Reader 9 hatte z.B. Teile der Registry geblockt - installierte man den IE7 nach dem Reader 9, scheiterte dessen Installation (Punkt 5).
http://iefaq.info/index.php?action=artikel&cat=47&id=139&artlang=de

Unabhängig sind Programme in der komplexen Windowswelt leider nicht immer.
Bei Apple und Linux ist das anders - man liest kaum von Softwareproblemen, wie sie unter Windows vorkommen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht shrek3 „Kannst du dich noch an die Deinstallationsroutine meist früherer Programme...“
Optionen
Kannst du dich noch an die Deinstallationsroutine (meist) früherer Programme erinnern (speziell zu Zeiten von Win 98)?

Ja kann ich. "Das Programm wurde gelöscht. Einige Dateien konnten nicht gelöscht werden. Klicken Sie auf 'Details' für weitere Informationen"...

Man wurde dann gefragt, ob die Datei xyz.dll auch entfernt werden oder beibehalten werden solle.

OK, das berühmte DLL-Problem. Abhilfe könnten eigene DLLs im Programmordner sein, das widerstrebt aber dem Grundgedanken der DLL :)
Muss aber zugeben, dass ich unter Win98 kaum mit DLL zu tun hatte. Wenn der besagte Dialog erschien, dann waren es DLLs im Programm-/Spieleordner, die ich natürlich gefahrlos löschen konnte.

Bei Apple und Linux ist das anders - man liest kaum von Softwareproblemen, wie sie unter Windows vorkommen.

Dafür haben unbedarfte User anfangs oft Probleme, wie sie bestimmte Pakete überhaupt auf den Rechner bekommen ;)


Fazit: Die Sache ist komplizierter, als sie aussieht. Ich mach mal lieber weiter mit Mathe üben :D

Lukas
Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Lukas9Gelöscht „ Ja kann ich. Das Programm wurde gelöscht. Einige Dateien konnten nicht...“
Optionen

Hi,

ich nutze auch den Revo-Uninstaller, in der portablen Version. Diesen setze ich aber nur bei Programmen ein, die nicht über die normale Uninstall-Routine entfernt werden können, oder nicht einmal, in der Softwareliste, aufgelistet sind.

Auch habe ich ähnliche Erfahrungen mit Symantec/Norton gemacht. Was bei der reinen Antivirus-Software noch geht, geht in der Suite noch lange nicht. Das Removal Tool funktioniert aber, in den meisten Fällen, recht sauber.

Bei privaten "Problemrechnern" komme ich mir manchmal eher wie ein Virologe vor, die Identifizierung ist recht komplex, ohne komplizierte Ausrüstung (Software), kaum noch zu bewältigen und selbst die Impfung ist voller Risiken!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror shrek3 „ Da wäre ich mir nicht so sicher, denn Symantec Co sind sehr wohl dazu in der...“
Optionen
schließe ich nicht aus, dass bsp. Symantec es für das kleinere Übel hält, Deinstallationsreste zu hinterlassen (welche ja noch längst nicht immer relevante Auswirkungen haben) als das Risiko einzugehen, mehr als nötig rechner kaputt zu deinstallieren.

Na Prost, hast Du schon mal probiert, auf einem PC auf dem kurz zuvor Symantec installiert war ein anderes Antivirenprogramm zu installieren und jetzt kommt es auch zu verwenden.
Ich denke nein, sonst würdest Du anders argumentieren.
Der kommentar kommt von einem der die PCs immer wieder richten muss auf denen zuvor das gelbe Produkt installiert war.
Und man kann eine korrekte De-Installallationsroutine programmieren, das ist nicht das Problem, aber Symantec will es nicht. Ich will jetzt Symantec nichts unterstellen, aber vielleicht will man so Kunden "binden".
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conqueror „ Na Prost, hast Du schon mal probiert, auf einem PC auf dem kurz zuvor Symantec...“
Optionen
Na Prost, hast Du schon mal probiert, auf einem PC auf dem kurz zuvor Symantec installiert war ein anderes Antivirenprogramm zu installieren und jetzt kommt es auch zu verwenden.
 Du fragst so, als gingest du davon aus, dass ich keine persönlichen Erfahrungen damit gemacht hätte.

Ich will jetzt Symantec nichts unterstellen, aber vielleicht will man so Kunden "binden"
 Wenn das zutrifft, dann müssten bei jeder Deinstallation der selben Norton-Version die selben Probleme auftreten.
Genau das ist aber ist nicht der Fall - mal klappt alles, ein anderes Mal nicht.

Die meisten Probleme treten meiner Erfahrung nach erst auf, wenn es zu einem Routerwechsel kommt, sofern dieser eine andere IP als das Vorgängermodell hat.

Bis dahin vergehen meist aber ein paar Jahre, so dass der Kunde das überhaupt nicht mit Norton in Verbindung bringen und deshalb auch nicht reumütig zu Norton zurückkehren kann.

Ich hatte sogar mal einen Kunden mit seinem Notebook (Norton hatte er schon vor längerer Zeit selber "normal" deinstalliert), auf dem Internet und Dateifreigabe trotz Nutzung einer anderen Sicherheitssoftware funktionierten - sein Standrechner konnte auf sein Notebook zugreifen.

Es war aber nicht möglich, vom Notebook aus per WLAN auf den am Standrechner angeschlossenen Drucker zuzugreifen. Wohl aber auf den am Standrechner freigegebenen Ordner...

Abstellen ließ sich das Problem erst nachdem ich das Removal-Tool von Symantec über den Rechner laufen ließ.

Einje viel zu spezielle Hinterlassenschaft, als dass sich diese mit Kundenbindungsinteresse erklären ließe.

Eine Bruchlandung habe ich bisher nur ein einziges Mal mit dem Removal-Tool eines Virenschutz-Herstellers erlebt.
War aber nicht Symantec, sondern Kaspersky oder GData (weiß ich nicht mehr genau).
Danach streckte der Rechner alle Viere von sich...

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ubakthelinuxer Olaf19 „Kann mich bitte jemand aufklären? Wozu um alles in der Welt braucht irgendein...“
Optionen

Wozu um alles in der Welt braucht irgendein Mensch einen Revlon-, Teflon- oder was weiß ich-Uninstaller, um den Firefox(!!) zu löschen?


Na, um zu Löschen ;-). Diese Tools zielen ganz klar auf die "unbedarften" User.
Nicht jeder traut sich in die Abgründe der Registrierung, um eventuelle Reste zu eliminieren, kostet ja auch Zeit.

Aber auch bei diesen Tools ist eins immer zu Beachten, LESEN.
Wer lesen kann ist echt im Vorteil.
Man sieht an diesem Beispiel, was ein zu schneller klick anrichten kann, ohne vorher alles durch zu sehen.


MfG
Uwe
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva ubakthelinuxer „ Na, um zu Löschen - . Diese Tools zielen ganz klar auf die unbedarften User....“
Optionen

Hallo,

ich persönlich glaube nicht das der/die "unbedarften" User. nicht daran scheitern Wer lesen kann ist echt im Vorteil. , sondern am Verstehen was es aussagt. Gehe da ganz einfach von meinem Erkenntnisstand aus und übertrage das auf andere User (unverblümt?);-).
Natürlich traut sich ein normaler User nicht in die Abgründe der Registrierung, um eventuelle Reste zu eliminieren,, nicht weil kostet ja auch Zeit., sondern weil man da womöglich unwiderbringliche Fehler begehen kann und so sein System "zerschossen" hat oder kann. Da würde ich doch sagen das diese User normal vorsichtig und und entsprechend ihrem Wissensstand handeln.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ubakthelinuxer „ Na, um zu Löschen - . Diese Tools zielen ganz klar auf die unbedarften User....“
Optionen
Nicht jeder traut sich in die Abgründe der Registrierung, um eventuelle Reste zu eliminieren, kostet ja auch Zeit.

Genau das ist beim Firefox aber auch gar nicht nötig.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen