Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Einfaches Image-Programm

Till3 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich suche für meine Mutter ein möglichst leicht zu bedienendes Backup Programm, um ihre Festplatte als Image auf eine Externe zu sichern. Es kommt ausnahmsweise mal nicht auf den Preis an, es sollte nur wirklich leicht und schnell gehen, ohne zig Optionen und Dialogen, am besten einfach nur Quelle und Ziel wählen, starten und abwarten bis es fertig ist. Könnt ihr mir das was Gutes empfehlen?
Danke!
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Till3 „Einfaches Image-Programm“
Optionen

Hallo,

ja, das gibt es.

http://www.haage-partner.de/rdriveimage/index.html

Sieh Dir das mal an ob es das ist was Dir so vorschweb.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Till3 apollo4 „Hallo, ja, das gibt es. http://www.haage-partner.de/rdriveimage/index.html Sieh...“
Optionen

Ja, das sieht nicht schlecht aus. Ich verstehe nur nicht ganz, wie das mit den Updates läuft. Muss ich nach einem Jahr nochmal zahlen, oder kriege ich dann nur keine Updates mehr? Funktioniert das Programm nach dem Jahr noch? Das finde ich auf der Homepage etwas verwirrend beschrieben.
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Till3 „Ja, das sieht nicht schlecht aus. Ich verstehe nur nicht ganz, wie das mit den...“
Optionen

Hallo,

das Programm läuft weiter wenn auch eine neue Verion rauskommt.
Diese muss man sich ja nicht kaufen.

Die Version die Du jetz kaufen willst hat schon alle dabei was ein Image Programm haben muss.

Um das zu verdeutliche hier ein Beispiel:
Du kaufst das Program noch diesen Monate mit einer Lizenz. Am Anfang nächsten Jahr kommt eine neue Version raus die Du nicht bezahlen musst weil die Lizenz dafür noch gültig ist.

Wenn aber im Novenber nächsten Jahers eine neue Version rauskommt dann muss dafür auch eine neue Lizenz erworben werden.

Ich kaufe nicht jede neue Version weil sich meistens nicht groß geändert hat. Es werden bei mir auch Versionen übersprungen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Till3 „Einfaches Image-Programm“
Optionen

Was für ein OS soll gesichert werden?

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Till3 gelöscht_35042 „Was für ein OS soll gesichert werden? Gruß luttyy“
Optionen

Win XP.

Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Till3 „Win XP. Gruß, Till“
Optionen

Nimmst du Acronis, erstellst daraus eine Boot-CD und mit dieser CD kannst du die c:-Platte spiegeln oder ein Image erstellen.

Wobei ich spiegeln seit Jahren vorziehe...

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Till3 gelöscht_35042 „Nimmst du Acronis, erstellst daraus eine Boot-CD und mit dieser CD kannst du die...“
Optionen

Ja, Acronis hatte ich selbst schon mal. Aber wie war das noch mit der Boot CD: Muss ich die für jedes Backup neu machen, oder nur ein einziges Mal?
Und "spiegeln" heißt, die Platte 1:1 kopieren, ohne sie zu packen, verschlüsseln oder in ein sonstiges Format zu wandeln, oder?
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Till3 „Ja, Acronis hatte ich selbst schon mal. Aber wie war das noch mit der Boot CD:...“
Optionen

Einmal gemacht, dass war es! Spiegeln heißt original eine Kopie 1zu1.

Du könntest mit der Spiegelplatte sofort weiter arbeiten, sollte mit c-Platte etwas passieren...

Und hier muss die Spiegelplatte nicht die gleiche Größe wie die c-Platte haben. Die Spiegelplatte muss nur so groß sein, dass die Daten drauf passen.

Beispiel: die c-Platte hat 500 GB, aber nur 60 GB Daten. Somit muss die Spiegelplatte nur 80 GB haben. (20 GB Reserve für weitere Daten)

Man muss natürlich regelmäßig spiegeln, da du nur die Daten wieder bekommst, die du auch zuletzt gespiegelt hast.

Man kann aber auch mit einen Commander z.B. neu erstellte Worddateien einfach auf die Spiegelplatte rüber kopieren. Da muss man nicht jedes mal kompl. spiegeln.

Eine Spiegelung von 70 GB dauert bei mit etwa 11 Minuten...


Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Einmal gemacht, dass war es! Spiegeln heißt original eine Kopie 1zu1. Du...“
Optionen

P.S. Mir einer ext. USB-Platte dauert es länger und bei 70 GB muss ich da etwa mit 25-30 Minuten rechnen...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Till3 gelöscht_35042 „P.S. Mir einer ext. USB-Platte dauert es länger und bei 70 GB muss ich da etwa...“
Optionen

Ok, das:
Du könntest mit der Spiegelplatte sofort weiter arbeiten, sollte mit c-Platte etwas passieren...

ist ein gutes Argument. Dafür muss ich dann natürlich eine externe 3,5 Zoll Platte nehmen, sonst passt die nicht in den PC. Ich habe mir die hier ausgesucht:
http://www.amazon.de/Verbatim-500GB-Zoll-Festplatte-extern/dp/B001748XY8/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1318241661&sr=1-2&tag=everygain-21&m=A3JWKAKR8XB7XF
Meine Mutter hat eine WD88JB mit 80 GB drin.
http://www.geizkragen.de/produkte/festplatte/western-digital-wd800jb-107674.html
Das müsste doch passen, oder?

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Till3 Nachtrag zu: „Ok, das: ist ein gutes Argument. Dafür muss ich dann natürlich eine externe...“
Optionen

Jetzt habe ich gerade das hier gesehen:
http://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-WD-Edition_38021039.html
Das wäre doch das Richtige, oder?
Dann müsste die neue halt wieder ein WD sein.
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Till3 „Jetzt habe ich gerade das hier gesehen:...“
Optionen

Stimmt, wenn du eine WD-Platte im System hast, bekommst du das Programm kostenlos.

Wenn du S-ATA-Platten verwendest, passt auch eine 2,5"-Platte in den PC. Für IDE-Platten 2,5" gibt es Schnittstellen- Adapter.

Da einfachste und schnellste wäre natürlich, eine 2 Platte in den PC einzubauen...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Till3 gelöscht_35042 „Stimmt, wenn du eine WD-Platte im System hast, bekommst du das Programm...“
Optionen
Da einfachste und schnellste wäre natürlich, eine 2 Platte in den PC einzubauen...
Aber dann läuft die ja immer mit, wenn der PC an ist. War nicht der Witz eigentlich, dass die Platte so wenig wie möglich benutzt wird, von wegen Haltbarkeit und so?
„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Till3 „ Aber dann läuft die ja immer mit, wenn der PC an ist. War nicht der Witz...“
Optionen

Also die Zeiten sind vorbei...:)

Nimm eine Platte 7/24 und damit gibt es keine Probleme.

Profis haben übrigens mehrere Sicherungen. Eine liegt über USB immer im stillen Kämmerlein...:)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Till3 gelöscht_35042 „Also die Zeiten sind vorbei...: Nimm eine Platte 7/24 und damit gibt es keine...“
Optionen

Na, dann werde ich es wohl so machen, eine zweite WD Festplatte und die gratis Software.
Danke für die Hilfe!
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Till3 „Na, dann werde ich es wohl so machen, eine zweite WD Festplatte und die gratis...“
Optionen

Gern geschehen..;-)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Till3 „ Aber dann läuft die ja immer mit, wenn der PC an ist. War nicht der Witz...“
Optionen

Hallo
Hast du die Möglichkeit einen Wechselrahmen einzubauen ? Dann läuft die Platte nur, wenn sie eingeschoben wird.

Icybox


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Till3 „Einfaches Image-Programm“
Optionen

Hallo Till

ein Blick hierauf lohnt sich in diesem Zusammenhang:
http://www.drivesnapshot.de/de/backup.htm
'benutze es seit 2006 von win98se über XP, Vista bis zu win7
ohne Probleme (gerade mal ~500k)
Läuft von USB-Stick, Diskette + ext. FP.
Aus den Snaphot-Dateien => virt. Laufwerk, lassen sich
einzelne Dateien extrahieren.

gruß
Xaver

bei Antwort benachrichtigen