Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Ein gutes Freeware- Imagetool

jueki / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wurde auf ein mir bisher unbekanntes Freeware- Imagetool aufmerksam:
EASEUS Todo Backup Free
http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?rb=43&id=5799
Ist leider nur Englisch - aber wenn ich das ohne Englisch zu sprechen hinbekommen habe, bringen andere es erst recht.

Eine Image- Erstellung von der mit diesem Tool erzeugten Boot- CD ist mir nicht gelungen - womöglich nicht vorgesehen.
Eine Wiederherstellung hingegen schon. Hier ein Vergleich mit Acronis (Kein Anspruch auf die Absolute Wahrheit!)

EaseUs:
Imageerstellung: (aus System) 4'32" - 5,6GB
ATI 2011:
Imageerstellung (von CD) 3'40" - 4,4GB

Also - wenn auch etwas "schlechter" als Acronis, doch aus meiner Sicht durchaus empfehlenswert.
Übrigens: Dieses Tool weist auch eine Anpassung an SSD- Festplatten auf.
Inwiefern diese relevant ist, habe ich nicht ermittelt.

Es gibt dort auch noch eine ebenso kostenlose Partitionierungs- Freeware.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
fbe jueki „Ein gutes Freeware- Imagetool“
Optionen

Es gibt Acronis free noch auf anderem Weg. Seagate bietet auf der Seite http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=en-US&name=DiscWizard&vgnextoid=d9fd4a3cdde5c010VgnVCM100000dd04090aRCRD einen Disk Wizard zum Download an. Ich habe den mal installiert und festgestellt dass der von Acronis kommt. Allerdings ist der Weg bis man da dran kommt etwas umständlich. Wenn die Cd gebrannt ist hat man die Acronis Bilder unter dem Logo Disk Wizard.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 jueki „Ein gutes Freeware- Imagetool“
Optionen

Hi Jürgen,

Macrium Reflect Free ist von der Bedienung, Funktionalität und Zuverlässigkeit wie True Image, wenn nicht sogar noch besser und noch Freeware.

Zu einer Liniux Boot CD gibt es noch eine Win Pe Boot CD die die selbe Programmoberfläche hat wie die Version unter Windows.

Von der Geschwindigkeit ist es Easeus weit überlegen, ich benutze es schon sehr lange und hat mich schon öfters gerettet.

Wem der Funktionsumfang nicht reicht, es gibt noch eine kostenpflichtige Vollversion, die Freeware ist aber für den Hausgebrauch ausreichend.

http://www.macrium.com/reflectfree.aspx


Grüße

Ralf


bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva jueki „Ein gutes Freeware- Imagetool“
Optionen

Entschuldigung,

bitte sagt mir doch einmal wozu man das braucht?
Man macht doch Sicherungen (fast immer extern auf FP) und hat da noch bei Win7 die "Wiederherstellung" drin, wozu ist nun so ein Tool nötig oder besser gefragt wer braucht es wozu?
Also, im voraus bitte ich um Entschuldigung für meine Frage, denn ich bin echt nicht bewandert mit der PC - Technik oder deren Tücken.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ma_neva „Entschuldigung, bitte sagt mir doch einmal wozu man das braucht? Man macht doch...“
Optionen

Ein Betriebssystem kann man nicht "sichern", indem man es kopiert. Dazu bedarf es eines Imagetools.
Die Win7- Wiederherstellung der Betriebssysteme vergleiche ich gerne mit einem Rettungsring aus einem Wasserlöslichen Material, welchen der Ertrinkende erst selbst aufblasen muß.
Imagetools hingegen sichern mit fast 100%er Sicherheit das system bis hin zum letzten Bit, der letzten dll.
Ich verwende dazu Acronis TrueImage.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 jueki „Ein gutes Freeware- Imagetool“
Optionen

Hi Jürgen,

hast du schon Macrium Reflect Free getestet ?

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
jueki Ralf41 „Hi Jürgen, hast du schon Macrium Reflect Free getestet ? Grüße Ralf“
Optionen

Nein - habe ich nicht.
Da ich bislang ausschließlich ATI verwende, hatte ich dazu noch keine Veranlassung.
Auch das von mir Empfohlene testete ich nur, weil eben dieser oder jener in meinem Umfeld keine 40.-€ dafür aufbringen kann.
Bei Gelegenheit werde ich es mir natürlich mal anschauen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva jueki „Nein - habe ich nicht. Da ich bislang ausschließlich ATI verwende, hatte ich...“
Optionen

Hallo,

ich habe sogar ne "DVD" oder "CD"? von Acronis hier liegen, doch ich hatte einmal das Programm per "Download" vor 2 Jahren mal installier und hatte echte Sorgen, auch dazu muß man schon "gebildet" sein in Bezug PC. Bei mir ging da sowas gleich los mit "Suche" und 1Click:-(, nein ich bin echt kuriert von "Heilprogrammen", da lasse ich lieber ne Rep. ausführen, soviel wie da über sofort ein Klick defekt gemacjht wurde, obwohl ich da nix weiter als nur den Download gemacht hatte, nee nie wieder so Chaos.
Klar liegt es ganz sicherlich daran das ich da was übersehen oder nicht erkannt hatte, doch da sollten Programme auch für "Dumme" erkennbare Einstellungen liefern.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ralf41 „Hi Jürgen, hast du schon Macrium Reflect Free getestet ? Grüße Ralf“
Optionen

Ich habe es mal schnell auf meinem Test- PC installiert undoberflächlich getestet.
Und werde es nicht weiter empfehlen.
Aus zwei Gründen:
- es ist englisch, nicht auf deutsch umstellbar und für den Anfänger nicht so intuitiv zu bedienen, wie "EASEUS Todo Backup Free". Man benötigt schon einige Kenntnisse in Punkto Englisch und PC.
- ein Notfall- Medium (Bootable CD) ist mit der Freeware- Version nicht herstellbar.

http://www.nickles.de/user/images/111275/maximuml-01.jpg

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
fbe jueki „Ich habe es mal schnell auf meinem Test- PC installiert undoberflächlich...“
Optionen

Hallo jueki,

ich habe es mir angetan und eine Boot CD erstellt. Bis die CD fertig war hat es ca. 2h gedauert weil da 1.7GB von MS gesaugt und installiert wurden. Jetzt hab ich einen WAIK Kit wofür auch immer. Mit der Boot CD habe ich dann ein Image Backup auf eine 500GB Platte gemacht hat ca. 4,5 h gedauert obwohl Macrium behauptet nur 1:20:57 gebraucht zu haben. Beim Versuch von dem Image zu booten kommt die Meldung : Fehler bei der Startauswahl, Zugriff auf ein entferntes Gerät nicht möglich.

Ich habe es wieder entfernt.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
jueki fbe „Hallo jueki, ich habe es mir angetan und eine Boot CD erstellt. Bis die CD...“
Optionen
Ich habe es wieder entfernt.
Es mag in manchen Fällen ungerecht sein - aber im laufe der Jahre bekommt man irgendwie eine Art Gespür für verschiedene Software.
Hier war es kein gutes.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 jueki „ Es mag in manchen Fällen ungerecht sein - aber im laufe der Jahre bekommt man...“
Optionen

Hi Ihr Zwei,

ich kann eure Probleme nicht nachvollziehen, ich benutze Macrium schon seit Jahren und hatte noch nie Probleme damit, weder beim erstellen eines Images noch beim zurückspielen.

60 GB werden bei mir in 10 Minuten erstellt und in 15 Minuten zurückgespielt.

Irgendetwas macht Ihr da wohl nicht richtig, aber trotzdem Danke für das testen :-)

@Jürgen Hast du im Englischunterricht gepennt ? ;-)

Die Boot CD lässt sich wie fbe getestet hat in der Freewareversion mit WAIK erstellen, deine Meldung oben besagt daß dieses Feauture nur in der Vollversion vorhanden ist.

In der IT kommt man ohne Englisch kaum weiter, möchtest Du nicht mal einen Volkshochschulkurs o.ä. belegen ?
Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube es könnte dir nicht schaden !

Grüße

Ralf




bei Antwort benachrichtigen
jueki Ralf41 „Hi Ihr Zwei, ich kann eure Probleme nicht nachvollziehen, ich benutze Macrium...“
Optionen
@Jürgen Hast du im Englischunterricht gepennt ? ;-)
Ich ging von 1948 bis 1958 in die Schule. Da gab es noch kein englisch.

möchtest Du nicht mal einen Volkshochschulkurs o.ä. belegen ?
Nein. Mir reicht es, das ich als Diplom- Ingenieur Elektronik (Spezialität Computergesteuerte Werkzeugmaschinen) meine Berufserfahrungen machte und mit Eintritt ins Rentenalter begann, mich erstmalig mit PCs zu beschäftigen.

Meine inzwischen erworbenen Kenntnisse im Bezug auf PCs genügen -auch ohne Englisch- Kenntnisse- vollkommen, um eigene PCs zu bauen, zu installieren, anderen Hilfestellung zu geben und in 2 Firmen PCs zu administrieren.
Ein VHS- Kurs "Englisch" wird wohl nicht erforderlich sein.

Jürgen

PS: Acronis TrueImage nutze ich seit Jahren - seit der v6.
Das von mir empfohlene Freeware- Tool habe ich getestet, weil eine Reihe von Jugendlichen (die ich betreue) eben kein Geld haben, sich das zu kaufen.
Auch ohne Englisch- Kenntnisse habe ich das sofort hinbekommen.
Das Deinige leider nicht.
Weshalb also sollte ich mich damit beschäftigen?
Und herausbekommen, warum mir eine CD- Erstellung der Free- Version verwehrt wird?
Ich erkenne da keinen zwingenden Grund dafür.
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 jueki „ Ich ging von 1948 bis 1958 in die Schule. Da gab es noch kein englisch. Nein....“
Optionen

Eine CD Erstellung in der Freeware Version wird nicht verwehrt, du hast nur den falschen Knopf gedrückt !

Mit Englisch Grundkenntnissen wäre dies nicht passiert, folglich doch VHS ?

Außerdem würde es deiner Abneigung gegen Englische Programme behilflich sein, und dadurch deinen Horizont als Administrator von 2 Firmen erheblich erweitern !

Also ran an den Speck, als Rentner hat man doch Zeit sich weiter zu bilden.

Ansonsten lass dir doch von den Jugendlichen weiter helfen, eine Hand quetscht die andere.

Grüße und noch viel Spaß mit der PC Welt

bei Antwort benachrichtigen
jueki Ralf41 „Eine CD Erstellung in der Freeware Version wird nicht verwehrt, du hast nur den...“
Optionen
Grüße und noch viel Spaß mit der PC Welt
Danke. Und mache dir nicht unnötige Sorgen um meinen Intellekt, ok? Ich komme recht gut mit dem Vorhandenen aus.
Ich werde allerdings weiterhin nur die Programme nutzen und empfehlen, die ich selbst als empfehlenswert einschätze.
Das von Dir empfohlene gehört nun einmal nicht dazu.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 jueki „ Danke. Und mache dir nicht unnötige Sorgen um meinen Intellekt, ok? Ich komme...“
Optionen
Ich werde allerdings weiterhin nur die Programme nutzen und empfehlen, die ich selbst als empfehlenswert einschätze.

Richtig, da du nicht in der Lage bist es zu testen, solltest du auch es nicht weiterempfehlen, wäre ja fahrlässig !!
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ralf41 „ Richtig, da du nicht in der Lage bist es zu testen, solltest du auch es nicht...“
Optionen
Richtig, da du nicht in der Lage bist es zu testen
Sehr gut erkannt.

Jürgen
- der sich vor Deiner Überlegenheit verneigt und das Gespräch mit Dir beendet.
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Ralf41 „Hi Ihr Zwei, ich kann eure Probleme nicht nachvollziehen, ich benutze Macrium...“
Optionen

Hallo,

also ich lese nur mit , doch dieser Hinweis:"In der IT kommt man ohne Englisch kaum weiter, möchtest Du nicht mal einen Volkshochschulkurs o.ä. belegen ?
trifft ja nicht nur auf jüki zu sondern betrifft eine Vielzahl von User hier die auch im Alter von jüki sind , sogar jüngere User darunter.
Also was soll ein Rentner auf der VHS und noch "englisch" büffeln?
Ist doch eher so zu verstehen das sich die Industrie auch darauf einstellen sollte in der jeweiligen Landessprache die Programme anzubieten , oder?
Wo landen wir sonst wieder wenn man da noch sagen würde: " Vom Sieger lernen..."
Nee. Schuster bleib bei Deinen Leisten, also, es gibt gewisse Grenzen die "jeder" akzeptieren sollte und sich nicht einer Weltmacht Untertan machen sollte.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen