Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Bildbearbeitung

makro51 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe von Videos Schnappschuesse gemacht ,moechte ein Fotobuch von Florida machen,jetzt sind auf den Bildern die Uhrzeit und das Datum drauf ,habe es mit Retuschieren versucht das weg zu bekommen ,geht nicht ,mit Rauschen geht es auch nicht weg,kann mir jemand helfen wie ich das weg bekomme,habe das Fotoprogramm:photoimpact x3 ,und das Picasa ,es geht mit keinem.Vielen Dank makro51

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 makro51 „Bildbearbeitung“
Optionen

wenn Du das Video durchgehend mit Datum versehen hattest, ist das natürlich auf snapshots auch drauf. Ein Grund mehr, Filme ohne aufzunehmen.

Mit Retouschieren kann man zwar noch etwas retten, aber die meisten Bilder dürften durch den Hintergrund so angelegt sein, daß Du das nie völlig weg bekommst.

Wenn überhaupt, würde ich es mal mit

1.) retouch pilot oder

2.) inpaint

versuchen.

Sind aber afair beide Kaufprogs, aber evtl. haben sie eine Prüfphase mit Test vor Kauf.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
makro51 Gerd6 „wenn Du das Video durchgehend mit Datum versehen hattest, ist das natürlich auf...“
Optionen

Hallo ,vielen Dank fuer den Hinweis,aber die Programme sind alle auf Englisch und das kann ich nicht,14Tage als Testversion reichen mir nicht aus da ich nicht immer an den Bildern sitzen kann,habe nach einer ganz kostenlosen u. auf Deutsch gesucht.VG.Margit

bei Antwort benachrichtigen
mi~we makro51 „Bildbearbeitung“
Optionen

Sowas macht man normalerweise mit einem 'Clone Tool', was jedes halbwegs vernünftige Grafikprogramm haben sollte :
http://www.pfotographie.de/viewtopic.php?f=17&t=1597

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 mi~we „Sowas macht man normalerweise mit einem Clone Tool , was jedes halbwegs...“
Optionen

clone-tools fügen nur einen ausgewählten zu kopierenden Bildauschnitt an die gewünschte Stelle ein.

Bessere Aussichten auf Erfolg hat man dann, wenn man progs einsetzt, welche "versuchen" die Füllung an die Umgebung anzupassen. Und das können die beiden von mir genannten Programme, obwohl auch nicht ohne evtl. sichtbare Stellen. Denn zaubern können auch die nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Gerd6 „clone-tools fügen nur einen ausgewählten zu kopierenden Bildauschnitt an die...“
Optionen

Ich habe so bisher noch alles aus einem Bild wegbekommen, was mich gestört hat. ;-)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 mi~we „Ich habe so bisher noch alles aus einem Bild wegbekommen, was mich gestört hat. - “
Optionen

ich auch, und sei es durch einen schwarzen Balken :-))

Gruß und schöne Festtage
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nachtrag zu: „Sowas macht man normalerweise mit einem Clone Tool , was jedes halbwegs...“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
rill makro51 „Bildbearbeitung“
Optionen

Wie schon erwähnt, geht das manuell mit der Clone-Funktion (Klonen/Klonpinsel) diverser Bildbearbeitungsprogramme, bei Corel PHOTO-PAINT gibt es eine größere Anzahl verschiedener Klonpinsel (hier die Auswahl bei einer älteren PHOTO-PAINT-Version). Dabei werden benachbarte passende Bildbereiche in den Zielbereich kopiert - es macht Arbeit, geht nach etwas Übung recht schnell und ist bei Sorgfalt für Unwissende nicht zu erkennen.

Die Corel-DRAW Suite X5 inklusive PHOTO-PAINT (Version 15) gibt es aktuell als Sonderedition mit Grafiktablett zu 89,-/99,-€ (nicht kommerzieller Einsatz, 3 Parallelinstallationen erlaubt).


rill

bei Antwort benachrichtigen