Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Avast 5-arbeitete nicht/lässt sich nicht aktualisieren-FEHLER

Stahlgewitter / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüßt euch,

habe ein größeres Problem mit Avast.

Heute kam eine Aktualisierungsmemo nach dem Starten des PCs. Aktuellere Version vorhanden. Habe diese auch ausgeführt.

Doch jetztz lässt sich Avast überhaupt nicht mehr starten, die komischsten Fehlermeldungen

Siehe:

[URL=http://s1.directupload.net/file/d/2729/7tlfjxfu_jpg.htm][IMG]http://s1.directupload.net/images/111205/temp/7tlfjxfu.jpg[/IMG][/URL]

Liegt der Fehler bei dem Programm selbst? Was kann ich tun? Wollte schon deinstallieren und neu, geht aber alles nicht.

So ein Mist. HILFE!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Stahlgewitter „Avast 5-arbeitete nicht/lässt sich nicht aktualisieren-FEHLER“
Optionen

Dann starte den Dienst doch mal von Hand.

Bei XP: Rechtsklick auf das Arbeitsplatz-Icon - Verwalten - im rechten Feld "Dienste und Anwendungen" anklicken - Dienste - hier den Eintrag von AVAST suchen, anklicken und "Dienst starten" entweder im linken Feld anklicken oder den Eintrag doppelt anklicken, als "Starttyp" "Automatisch" wählen und den Dienst starten.

Wenn du Win7 hast, dann musst du dich selber durchwurschteln, sollte aber ähnlich funktionieren. Ich habe kein Win7, nur noch XP in einer virtuellen Maschine....

HTH
Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_84526 „Dann starte den Dienst doch mal von Hand. Bei XP: Rechtsklick auf das...“
Optionen

Hallo,

unter Win 7 ist es der gleiche Weg. ;-)

Klick auf den Startbutton → Rechtsklick auf "Computer" → im Menü Linksklick auf "Verwalten" → in der linken Spalte: Linksklick auf "Dienste und Anwendungen" → Linksklick auf "Dienste".

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter Knoeppken „Hallo, unter Win 7 ist es der gleiche Weg. - Klick auf den Startbutton...“
Optionen

Ich hatte Avast auch neuinstalliert (Avast 5 Free) aber es blieb und ging nicht zu starten. Kann das trotz deaktiviertem Dienst im Arbeitsplatz der Fall sein?

Würde es dann heute neu installieren und euren Tip ausprobieren.

Wie kann es sein, das dieser Dienst einfach deaktiviert wurde? Übrigens... der WindowsDefender (für die Spyware - läuft bei mir immer parallel auch wenn er wenig finden soll^^) war auch aus. Einfach deaktiviert.

Ich hab eigentlich nur nen Bluraybrenner eingebaut und die dazugehörigen Programme installiert und nero 10 + noch ein kostenfreies Programm. Mehr nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Stahlgewitter „Avast 5-arbeitete nicht/lässt sich nicht aktualisieren-FEHLER“
Optionen

Vielleicht solltest Du das ganze Avast 5 mal runterschmeissen und die seit einiger Zeit schon aktuelle Version 6 komplett runterladen und neu aufspielen. Bei der Gelegenheit kannst Du dann Deine free-Lizenz direkt für ein ganzes Jahr erneuern.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter Gerd6 „Vielleicht solltest Du das ganze Avast 5 mal runterschmeissen und die seit...“
Optionen

Grüßt euch, habe mit dem Uninstall Tool von Avast komplett Avast Free 5 deinstalliert, mir von der Herstelerseite Free 6 geholt und eben installiert.

Dann wollte ich unter Dienste Avast manuell starten.
Es geht nicht !!

[URL=http://s7.directupload.net/file/d/2730/q4ebdqss_jpg.htm][IMG]http://s7.directupload.net/images/111206/temp/q4ebdqss.jpg[/IMG][/URL]

Nächste Fehlermeldung.

Ich werd bekloppt :-(

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Stahlgewitter „Grüßt euch, habe mit dem Uninstall Tool von Avast komplett Avast Free 5...“
Optionen

bekloppt werden dürfte auch nicht weiterhelfen.
1.) Hast Du die Neuinstallation von Avast6 als Administrator durchgeführt?

2.) Desweiteren kann es auch mal sein, daß sich eine Installation mit anderen lfd. progs beisst. Also mal alles schliessen und dann als Admin (bzw. mit Adminrechten) installieren.

btw: Wenn sich bei Dir mehrere Virenscanner ohne Dein Zutun deaktivieren, solltest Du mal ganz vorsichtig darüber nachdenken, ob das nicht evtl. von einem ungebetenen Besucher verursacht wurde. Damit meine ich keinen aus Fleisch und Blut, sondern Trojaner und Co.

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter Gerd6 „bekloppt werden dürfte auch nicht weiterhelfen. 1. Hast Du die Neuinstallation...“
Optionen

Hallo Gerd,

genau das befürchte ich, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wodrch diese hätten installiert werden können.

Ich werde jetzt nochmal avast 6 als Administrator installieren.

Ansonsten mal ein anderes Antivirenprogramm und dann den Scanner laufen lassen. So funktioniert alles normal.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter Nachtrag zu: „Hallo Gerd, genau das befürchte ich, allerdings kann ich mir nicht vorstellen,...“
Optionen

Sooooo gelöst.

Habe das Uninstalltool über den abgesicherten Modus gestartet.

Dann die Reste von Avast 5 und 6 gelöscht.

Danach dann als Admin Avast 5 neu installiert und es geht wieder alles wie früher.

Danke für eure Hilfe.

@Gerd6 nicht gleich immer Panik "Viiiirus" verbreiten, beruhigt nicht gerade... zumal ich in 12 Jahre noch nie nen Virus, Spy oder Malware hatte die sich bemerkbar gemacht hätten.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Stahlgewitter „Sooooo gelöst. Habe das Uninstalltool über den abgesicherten Modus gestartet....“
Optionen

Halllllooooo, langsam

Ich vermutete ja schon, daß Du evtl. wenig professionell NICHT als Admin installiert hast. Und nur für den Fall, daß das auch nicht gegangen wäre, hätte es eigentlich für einen Virus gesprochen. Keiner, auch Gerd6 nicht, hat hier den Virus als Fakt hingestellt. Stimmt?
btw: Der Defender hätte sich aber nicht ausschalten dürfen. Doch ein Virus?? :-)

Gruß Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Stahlgewitter „Sooooo gelöst. Habe das Uninstalltool über den abgesicherten Modus gestartet....“
Optionen

Hallo,

ich glaube nicht dass Gerd hier Panik verbreiten wollte, sondern er hat nur eine mögliche Ursache genannt, warum sich bei dir die Dienste abgeschaltet haben könnten.
Das wollte ich dir oben auch schon schreiben, nur war Gerd heute schneller. ;-)

Danach dann als Admin Avast 5 neu installiert und es geht wieder alles wie früher.

Und dazu schiebe ich gleich mal eine Frage hinterher:
Warum hast du den Tipp von Gerd nicht angenommen und wieder die alte Version von Avast installiert?
Ist irgendwie unlogisch, wenn dich doch schon der Hinweis auf einen möglichen Virus in Panik versetzt. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Stahlgewitter „Sooooo gelöst. Habe das Uninstalltool über den abgesicherten Modus gestartet....“
Optionen

Hallo,

ich habe auf einem PC auch Avast laufen und zusätzlich MSE, da gab es bisher kaum "Huddeleien".
Schaue doch einfach mal in n den Ablauf Viruscontainer ob da war was vermerkt ist. Wenn ja , da mußt diesen nicht einfach nur aus dem Container löschen, anschauen wo er integriert und wenn dann nicht genau weist was Du löschen mußt , eben nochmal den namentlich (besser Screenshot) bennen und fragen was die beste Lösung ist dabei.
Ich bin kein Experte, doch ein ängstlicher Typ bei PC.:-)

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen