Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.378 Beiträge

Anleitung zu LYX

saheinknabeinroesleinstehn / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich verstehe gerade die Anleitung zu LYX nicht so genau. Es geht um eine Vorlage für einen Brief.
Folgendes steht darin:

Öffnen Sie eine neue Datei über den Menüpunkt Datei->Neu von Vorlage... Nachdem Sie einen Namen für Ihren Brief eingegeben haben, wählen Sie den Eintrag letter.lyx aus dem Vorlagendialog. Speichern Sie die neue Datei und drucken Sie sie aus, dann sehen Sie, wie die verschiedenen Textumgebungen gesetzt werden.

Gehe ich nun auf DATEI und NEU VON VORLAGE, kann ich eine von diesen vielen auswählen. Ich klicke sie an und hab sie auf dem Bildschirm. Aber was ist denn damit gemeint dass ich vor dem Öffnen einen Namen für den Brief (Vorlage) eingeben soll? Ich kann da nichts eingeben, lediglich die Auswahl anklicken und das wars.

bei Antwort benachrichtigen
Alois23 saheinknabeinroesleinstehn „Anleitung zu LYX“
Optionen

so schnell geht das nicht. Da muss erst mal eine Einführung her, bezüglich Typografie (reich ich nach)
vorerst:
La Fee
oder die Die Fee von Zaz

Auch ich habe eine Fee bei mir
Auf der triefenden Dachrinne
Ich habe sie gefunden auf dem Dach
Unter ihrer brennenden Schleppe
Es war ein Morgen der nach Kaffee roch
Alles war wieder bedeckt mit Reif
Sie war versteckt unter einem Blatt
Und der Mond beendete die Trunkenheit

Auch ich habe eine Fee bei mir
Und ihre Schleppe ist heiss
Sie soll schön wissen dass sie nicht kann, niemals mehr fliegen kann
Die anderen haben es ausprobiert vor ihr
Vor dir war eine andere da
Ich habe sie zusammengelegt unter ihren Flügeln gefunden
Und ich habe geglaubt, dass ihr kalt ist

Auch ich habe eine Fee bei mir
von meinen Regalen aus schaut sie in die Luft
vom Fernsehen denkt man dass draussen Krieg ist
sie liest verschiedene Zeitschriften
und bleibt zu Hause
am Fenster, die Stunden zählend
am Fenster, die Stunden zählend

Auch ich habe eine Fee bei mir
Und während sie ihr Frühstück nimmt
Macht sie ein Geräusch mit ihren Flügeln
Und ich weiss dass sie verstimmt ist
Aber ich bevorzuge es, sie zu umarmen oder sie zwischen meinen Fingern zu halten

Auch ich habe eine Fee bei mir
Die fliegen möchte aber nicht kann …

http://www.youtube.com/watch?v=oWsEjI_4B5w

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Alois23 „so schnell geht das nicht. Da muss erst mal eine Einführung her, bezüglich...“
Optionen

Dank Dir Alois, aber... was hat das mit meinem Problem zu tun?

;- )

bei Antwort benachrichtigen
momo4 saheinknabeinroesleinstehn „Anleitung zu LYX“
Optionen

Hallo!

Ich nehme an, daß da eine fehlerhafte Übersetzung vorliegt. Ich habe das gerade mal nachvollzogen und da ist es überhaupt nicht möglich zu diesem Zeitpunkt einen Dateinamen einzugeben. Die Eingabe im Feld "Dateiname" bzw. "File name" hilft lediglich bei der Suche nach der korrekten Datei.

Denn Abschnitt "Nachdem Sie einen Namen für ihren Brief eingegeben haben," kannst du ignorieren.
Monika

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn momo4 „Hallo! Ich nehme an, daß da eine fehlerhafte Übersetzung vorliegt. Ich habe...“
Optionen
und da ist es überhaupt nicht möglich zu diesem Zeitpunkt einen Dateinamen einzugeben

Genau das find ich verwirrend.

Ich nehme an, daß da eine fehlerhafte Übersetzung vorliegt

Ah, ja, daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Denn Abschnitt "Nachdem Sie einen Namen für ihren Brief eingegeben haben," kannst du ignorieren.

Dank Dir ganz dolle!!!!!
bei Antwort benachrichtigen
Alois23 saheinknabeinroesleinstehn „ Genau das find ich verwirrend. Ah, ja, daran hab ich noch gar nicht gedacht....“
Optionen

hatte gestern keine Zeit war schon Nächtle.

Latex ist ein typografisches Schreibprogramm siehe Typographie, die typog. Regeln gelten für Druckwerke also Artikel, Bericht, Buch, Brief ectr. damit du diese Regeln innerhalb einer GUI von Latex, bei dir also Lyx, als Übersicht zur Auswahl hast, gibt es links oben unter Datei die Spalte in der man, die innerhalb eines Druckwerkes anwendbaren Formate, wie Kapitel, Titel, Anrede, usw. anklicken kann. Man kann aber auch eine Vorlage aufrufen in der man nur noch die Felder ausfüllt (unter Datei neu von Vorlage). Ohne Vorlage stellst du diese Auswahl unter Dokumente/Einstellungen unter der Rubrik Dokumentklasse ein. Nach Übernehmen siehst du, dass sich die Auswahl in dem besagten linken Feld je nach Dokumentklasse geändert hat.

In einer Dokumentklasse sind die Regeln des jeweiligen Druckwerkes zusammengefasst. Würdest du nur unter Latex arbeiten müsstest du die erst einmal in deinem Gehirn mit dem jeweiligen Code aufrufen, daher tut man sich mit der Gui etwas einfacher.

Du rufst also erst mal bei einem Brief "letter" in der Dokumentklasse auf, nähere Auswahl wie Din usw. das siehst du dann ja.

Wenn du eine Vorlage verwendest, stellst sich die Dokumentklasse von selber um.

bei Antwort benachrichtigen
Alois23 Nachtrag zu: „hatte gestern keine Zeit war schon Nächtle. Latex ist ein typografisches...“
Optionen

und Nachtrag, wie das dann in deinem Text oben gemeint ist, erübrigt sich ja wenn du das System durchschaut hast. Der meinte wohl, dass du erst mal eine Vorlage holst und diese abspeicherst und dann ausdruckst um zu sehen wie so was ausschaut. Das ist alles sehr diffus was er dir da sagen will.

Grundsätzlich erschlisst sich einem das Thema über die Dokumentklassen und Vorlagen sind optional.

bei Antwort benachrichtigen