Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Welches Notebook ohne vorinstallierten Testversionen

gal211 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir ein Notebook 17“ Display 19:9 mit Windows 7 (Home Premium) zulegen. Nun habe ich erfahren und gelesen, dass allerdings viele Notebook Hersteller ihre Geräte mit vorinstallierten Testversionen diverser Produkte ausstatten/verunreinigen (z. B. McAfee Test-Paket und andere) und sich dieses spürbar negativ auf die Performance auswirkt. Für eine Neuinstallation des Notebooks steht einem das selbst erstellte Backup nach der Inbetriebnahme zur Verfügung, damit wird man die diverse Testsoftware auch nicht los. Eine komplett saubere Deinstallation ist kaum möglich. Mit einer normalen Deinstallation bleiben Fragmente auf Datei und Registry-Ebene. Deinstallierte Software taucht in Menüpunkten weiterhin auf. Frage, bei welchen Notebook Hersteller ist das nicht so und wie kann man sich dieser nervigen und unnötigen Testversionen entledigen? Welches Notebook könnt ihr mir empfehlen (keine Spiele)? Danke!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gal211 „Welches Notebook ohne vorinstallierten Testversionen“
Optionen

Das einzige wäre, eine eigene Windowsversion zu haben.

Eigentlich ganz einfach, du leihst dir von jemand die DVD Windows7-Home, machst damit die Installtion und benutzt deinen Key.

Das geht einwandfrei und du hast eine saubere Installation.

Gleichzeitig machst du dir noch ein Kopie von der geliehen DVD für zukünftige Fälle und der Reparaturfunktion....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 luttyy „Das einzige wäre, eine eigene Windowsversion zu haben. Eigentlich ganz einfach,...“
Optionen

Genau richtig.
Bei ACER und ASUS kannst Du Dir alle Treiber und sinnvolle Programme extra herunterladen und installieren.
Dann hast Du alles genau so wie DU es willst.
MC Affee und so weiter würde ich auch runterwerfen, aber was interessieren Dich die paar Fragmente, die wirst Du wohl nicht merken?
Bei meinem ASUS G71 war nur Office 2007 als Testversion drauf (nicht lange) die restlichen (unbenutzten) Programme fliegen aus dem Systemstart und fertig.

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gal211 „Welches Notebook ohne vorinstallierten Testversionen“
Optionen

Bei www.notebooksbilliger.de gibt's die Rubrik "ohne Windows".

http://www.notebooksbilliger.de/advanced_search_result.php?category=notebooks&os=356&adv_result=1

Die dort angebotenen Notebooks sind selbsterklärend auch "ohne McAfee", "ohne Symantec", "ohne Office 2007" usw.

Ein Windows (wenn's denn eins sein soll) kauft man sich günstig bei (z.B.) www.softwarebilliger.de (XP Prof. ab 20 EUR, Vista ab 30 EUR) und die Treiber lädt man vom jeweiligen Hersteller herunter (vorher prüfen, welche Treiber für welches Windows angeboten werden!!).

Somit kann man sich ein optimal ausgestattetes System ohne lästige Crapware zusammenstellen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Bei www.notebooksbilliger.de gibt s die Rubrik ohne Windows ....“
Optionen

Das Problem ist aber bei neuen Books, dass überhaupt keine XP-Treiber mehr angeboten werden.

Muss ja auch nicht sein, WIN7 ist ja fast immer dabei..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Das Problem ist aber bei neuen Books, dass überhaupt keine XP-Treiber mehr...“
Optionen
Das Problem ist aber bei neuen Books, dass überhaupt keine XP-Treiber mehr angeboten werden.

Ist klar! Deswegen ja auch der Hinweis, das vorher zu prüfen.

Und natürlich sollte man prüfen, ob das Ding MIT Windows (7?) und MIT Crapware nicht vielleicht billiger ist also OHNE Windows und OHNE Crapware!

Dann nämlich würde ich auch Deine vorgeschlagene Methode bevorzugen.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „ Ist klar! Deswegen ja auch der Hinweis, das vorher zu prüfen. Und natürlich...“
Optionen

Das rechnet sich nicht.

Die Hersteller zahlen gerade mal 12 € für das OS auf den Books.

Aber egal, Wege gibt es genug...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen