Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Was ist das beste kostenlose Backup-Programm ?

Scruffy / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir eine externe Festplatte (1TB) gekauft und suche jetzt das beste und am leichtesten zu bedienende und möglichst kostenlose Backup Programm. Wer weiß Rat ?

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Scruffy „Was ist das beste kostenlose Backup-Programm ?“
Optionen

Vielleicht bekommst du eines der besten umsonst. Verrate uns bitte die Hersteller der in deinen Rechner
verbauten Festplatten. Da könnte es was gutes umsonst geben. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Scruffy andy11 „Vielleicht bekommst du eines der besten umsonst. Verrate uns bitte die...“
Optionen

Es ist eine cnMemory Core 3,5" extern 1 TB. In der dort mitgelieferten SoftwareSuite ist ein Backup-Programm nicht enthalten (siehe auch auf www.cnmemory.de).
Gruß
Scruffy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Scruffy „Was ist das beste kostenlose Backup-Programm ?“
Optionen
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Scruffy Olaf19 „Hier schon geguckt?...“
Optionen

Noch nicht. Ich werde mich da morgen mal richtig rein vertiefen. Erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß
Scruffy

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Scruffy „Was ist das beste kostenlose Backup-Programm ?“
Optionen

Moin Scruffy,

ich benutze dafür Linux Live Distributionen (in meinem Fall Ubuntu oder SUSE). Damit kannst du einfach alles (auch die C-Partition , auf der sich bei Standard Windows Installation das Betriebssystem befindet). Weil die Linux Live Distributionen komplett von der CD/DVD in den Arbeitsspeicher geladen wird, die Festplatte also nicht angerührt wird, kannst du alle Dateien von C: auf ein anderes Medium kopieren (sichern).... die Linux Dinger sind KOSTENLOS, und als ISO-Datei (zum Brennen) aus dem Netz herunterladbar^^.

Grüsse
Helllawaits

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Scruffy „Was ist das beste kostenlose Backup-Programm ?“
Optionen
Verrate uns bitte die Hersteller der in deinen Rechner
verbauten Festplatten.


Die betonung sollte auf " IN " deinem PC liegen. Bei einer WD-Platte ist das die erste Wahl:

http://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-WD-Edition_38021039.html

Mit deutscher Beschreibung.

www.wdc.com/WDProducts/Library/UM/DEU/acronisum.pdf

Um Daten zu kopieren kann man den Explorer nehmen, oder? Ein Backup ist schon etwas mehr. Andy????
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Scruffy Nachtrag zu: „Was ist das beste kostenlose Backup-Programm ?“
Optionen

Ich habe mich für Traybackup entschieden. Das Programm ist leicht zu bedienen und verlangt keinen großen Schnickschnack. Ich bedanke mich bei allen die mir so schnell mit Rat geholfen haben. Vielen Dank

Gruß
Scruffy

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Scruffy „Was ist das beste kostenlose Backup-Programm ?“
Optionen

Ob es ein "bestes Backupprogramm " überhaubt gibt, hängt sicher auch von dem "Verständniss" für die Technik ab.
- Ich persönlich bevorzuge auch heute noch das alte " PARTITION MAGIC" , auch wenn es in diesem Forum schon niedergemacht wurde.. Es hängt sicher von dem "Technikverständniss" des Benutzers ab, ob er damit zurecht kommt oder nicht......
-- Wenn es gewünscht währe, würde ich gerne genauere Beschreibungen liefern und an Diskussionen mitmachen, die dazu beitragen würden, dass PM eine sicher Updatemetode, auch für Betribssysteme bis "Windows XP" ist, mit der Obtion, -- Vom Update das Betriebssystem -- starten zu können..-Soll bedeuten, Das Betriebssystem kann auf eine zweite Festplatte gesichert werden, und dann "von der Sicherung" auch gestartet werden.....
- Von der " Acronis" Widerherstelligmöglichkeit eines Betriebssystems wurde ich bis zur Zeit leider entteuscht. -- Hängt sicher auch damit zusammen, dass ich damit keine praktische Erfahrung habe...
-- Genau darum, währen Diskussionen zu diesem Thema vorteilhaft...

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 WVB-38 „Ob es ein bestes Backupprogramm überhaubt gibt, hängt sicher auch von dem...“
Optionen
Ich persönlich bevorzuge auch heute noch das alte " PARTITION MAGIC" , auch wenn es in diesem Forum schon niedergemacht wurde...

Das ist sicherlich ein sehr gutes Programm.

Wenn es ab und an trotzdem "niedergemacht" wird, so liegt das sicherlich daran, dass es eine zeitlang - noch bis vor wenigen Jahren - bei jeder passenden und vor allem unpassenden Gelegenheit empfohlen wurde.

Es brauchte nur jemand das Stichwort "neu partitionieren" in den Raum zu werfen - und wupp, schon ging das Geschrei los, "ja, dann brauchst du unbedingt Partition Magic". Dass das Windows-Setup von CD ein Partitionierungstool zum Nulltarif mitbringt, wurde gerne totgeschwiegen - Hauptsache, ein teures Fremdtool empfehlen.

Aus heutiger Sicht finde ich Partition Magic allerdings insofern etwas problematisch, da die Entwicklung bereits vor 5 oder 6 Jahren eingestellt wurde. Da wäre ich mir nicht sicher, ob es mit halbwegs aktueller Hardware da nicht zu Konflikten kommt. Im Zweifelsfall würde ich lieber aktuelle Software einsetzen, die vom Hersteller noch weiter gepflegt wird.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen