Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Viele Dateien mit bestimmten Optionen umbenennen

Hausmeister Krause / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,

ich habe hier einen Ordner mit knapp an die 900 Dateien.

Ich suche nun ein Tool, mit dem ich aus den Dateinamen sämtliche Leerzeichen durch Unterstriche ersetzen kann, und automatisch Großbuchstaben durch Kleinbuchtaben ersetzen kann.

Kennt jemand sowas?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Hausmeister Krause „Viele Dateien mit bestimmten Optionen umbenennen“
Optionen

Schau dir mal Joe an. Das soll sowas können und ist Freeware!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Aragorn75 „Schau dir mal Joe an. Das soll sowas können und ist Freeware!“
Optionen

Aragorn, du nutzt das alte Hündchen "JOE" auch? Meine Herren, seit x Jahren ist das Tool bei mir auf dem Rechner - sehr "old school", aber es läuft wie Hulle 8-)

Alternative wäre noch der AntRenamer (http://www.antp.be/software/renamer) - hat meine Frau auf dem Laptop, da dort aus unerklärlichen Gründen JOE unter Windows XP in unregelmäßigen Abständen abschmiert (habe ich aber bis dato nur hier bemerkt).

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause gelöscht_101060 „Aragorn, du nutzt das alte Hündchen JOE auch? Meine Herren, seit x Jahren ist...“
Optionen

Sehr schön. Joe hat genau gemacht, was ich wollte. Dieses schöne Oldschool Programm wandert direkt mal in meine must-have-Liste.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 gelöscht_101060 „Aragorn, du nutzt das alte Hündchen JOE auch? Meine Herren, seit x Jahren ist...“
Optionen

Warum muss man das Rad immer neu erfinden?

Ein gutes und einfaches Tool zum umbenennen vom Dateien. Was will man da mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „Viele Dateien mit bestimmten Optionen umbenennen“
Optionen

Joe... interessant. War bisher immer mein Lieblingstexteditor unter Linux ;)

Okay, schau ich mir an. Danke.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hausmeister Krause „Viele Dateien mit bestimmten Optionen umbenennen“
Optionen

Ich benutze Lupas Rename für diesen Zweck:

http://www.lupasfreeware.org/rename/lupasrename.php

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese mawe2 „Ich benutze Lupas Rename für diesen Zweck:...“
Optionen

Ich schwöre auch darauf. Schon seit Jahren arbeite ich damit sehr zufriedenstellend.

bei Antwort benachrichtigen
dr_rock1 Hausmeister Krause „Viele Dateien mit bestimmten Optionen umbenennen“
Optionen

Ich nutze für solche (und viele andere) Aktionen den Speed Commander. Den habe ich anfangs nur in der Testversion verwendet, aber seit einigen Jahren lizensiert da es sich um ein zuverlässiges Produkt handelt.
Findet man im Internet.

bei Antwort benachrichtigen
techgeher Hausmeister Krause „Viele Dateien mit bestimmten Optionen umbenennen“
Optionen

Kann man mit einem dieser Programme auch Ordner aus Dateien erstellen?
Also z.B. aus ca. 100 jpg Dateien einen entsprechenden Ordner für jede jpg Datei.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 techgeher „Kann man mit einem dieser Programme auch Ordner aus Dateien erstellen? Also z.B....“
Optionen

Bei Lupas Rename finde ich nichts derartiges...

Wozu brauchst Du das denn? Bin noch nie auf die Idee gekommen, aus 100 Dateien 100 Ordner zu machen. Gibt's einen realen Anwendungsfall?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 techgeher „Kann man mit einem dieser Programme auch Ordner aus Dateien erstellen? Also z.B....“
Optionen

Servus Techgeher,

das macht man nicht mit einem Tool, das macht man per Batch 8-) Wie es geht steht hier: http://board.gulli.com/thread/1153569-ordner-nach-dateinamen-erstellen/#3 - musst dann nur für dich entsprechend anpassen!

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
techgeher gelöscht_101060 „Servus Techgeher, das macht man nicht mit einem Tool, das macht man per Batch 8-...“
Optionen

Danke Bergi2002,

Ordner erstellen klappt super. Gleichzeitiges kopieren oder verschieben geht leider nicht.

bei Antwort benachrichtigen
hostinosti Hausmeister Krause „Viele Dateien mit bestimmten Optionen umbenennen“
Optionen

Hi,
ich benutze das kostenlose Tool XnView, damit kann man Stapelverarbeitungs-Modus (also, mehrere Fotos auf einmal) umbenennen oder auch von einem Format ins andere konvertieren kann, wie z. B. vom TIFF- ins platzsparende JPG-Format.

bei Antwort benachrichtigen