Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Truecrypt-Problem

kdl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi an alle,
ich habe mir heute Truecrypt 7.0 installiert und versucht, eine Containerdatei (50 GB) zu erstellen. Hat auch soweit geklappt, aber die Datei lässt sich nicht öffnen. Beim Anclicken sollte eigentlich eine Eingabeaufforderung f. das Passwort erscheinen, statt dessen will Windows aber wissen. mit welchem Programm die Datei zu öffnen ist. Die Erstellung der Containerdatei habe ich nun schon 3 Mal wiederholt, aber immer das gleiche Ergebnis. Die Datei hat keine spezifische Endung, die sie aber wohl haben sollte, oder?. Was stimmt hier nicht? Könnte mir evtl. jemand weiterhelfen, der mit diesem Prog schon gearbeitet hat?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundl. Gruß
kdl

bei Antwort benachrichtigen
REPI kdl „Truecrypt-Problem“
Optionen

Nun, ich würde Windows dann halt mal sagen, mit welchem Programm er das öffnen soll und das Häckchen setzen, dass Windows das Programm behält.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 kdl „Truecrypt-Problem“
Optionen
aber die Datei lässt sich nicht öffnen

Wie versuchst du denn die Datei zu öffnen?
Doch wohl nicht etwa im Explorer!
Du musst die Datei natürlich in Truecrypt öffnen.
Steht auch so in der Anleitung!
bei Antwort benachrichtigen
REPI Jens2001 „ Wie versuchst du denn die Datei zu öffnen? Doch wohl nicht etwa im Explorer!...“
Optionen

Auch wenn er den Container im Arbeitsplatz anklickt, muss Truecrypt ihn öffnen. Sollte diese dateiart im System noch nicht mit Truecrypt verknüpft sein, so wird ja beim erstenmal anklicken gefragt, welche Anwendung assoziiert werden soll, naja und dann wählt man eben Truecrypt aus.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 REPI „Auch wenn er den Container im Arbeitsplatz anklickt, muss Truecrypt ihn öffnen....“
Optionen

Auch wenn ich kaum Hoffnung habe das der Threadstarter überhaupt noch mit liest...

Damit Windows beim anklicken der Containerdatei TrueCrypt startet müssen zwei Voraussetzungen gegeben sein.

1. TC muss installiert sein. Im Portablemodus geht es nich. Beim installieren wird eine Verknüpfung mit der Dateiendung .tc erzeugt.

2. Die Containerdatei muss die Dateiendung .tc haben. TC macht das nicht automatisch. Man kann das bei der Dateierstellung aber eingeben oder im Explorer eine bestehende Datei umbenennen.

bei Antwort benachrichtigen