Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

True Image Home 2010 - Inkrement. Backup-Dateien - Problem...

Mdl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Meinen persönlichen Backup-Prg.-Test, den ich mit dem Kauf eines neuen Laptops gestartet habe, hatte ja TrueImage 2010 gewonnen - siehe früheres Posting - und so hab ich ein paar Monate inkrementelle Backups hinter mir, die ich von der erstellten Boot-CD aus durchgeführt habe.

Jetzt hat sich die Partition, auf die ich diese Backups durchgeführt habe schneller als erwartet gefüllt und ich wollte diese Backup-Dateien auf DVD sichern. Um dann festzustellen, dass die Gesamtgröße weit höher ist als erwartet. Dies liegt vermutlich daran, dass ich die Boot-Partition mind. zweimal vergrößert habe und das inkrementelle Backup dann trotz weniger Änderungen sehr groß wurde, da TrueImage - so habe ich es mir erklärt - eben nicht die Dateien selbst miteinander vergleicht, sondern Sektoren.

Also wollte ich nur ein paar Dateien auf DVD brennen. Sagen wir mal bis zum 15.9. und die später erstellten Backup-Dateien nicht backup-en. (Und stattdessen ein Komplett-Backup des gesamten aktuellen Systems machen; aber das nur nebenbei).

Wie geht man da vor. Naja, dachte ich, einfach alle Dateien, deren Änderungsdatum vor dem 15.9. liegt sichern und die späteren weglassen. Nach der Sicherung wollte ich einen Test machen und habe die neueren Dateien in einen Ordner verschoben - sicherheitshalber wollte ich sie nicht gleich löschen (und das war auch gut so...) - und habe versucht mit TrueImage ein Restore vom 15.9. durchzuführen. Dazu bin ich mit 'BROWSE' auf die Datei mit dem letzten Änderungsdatum/zeit gegangen und habe es als Restore-Datei ausgewählt.

TrueImage hat dann auch angefangen zu restoren, mittendrin aber kam die Meldung, dass eine Datei fehle: WARNING! SPECIFY LOCATION OF THE VOLUME 87. Ich nehme mal an, dass mir höchstens die Acronis-Developer sagen könnten, wie ein Anwender die Datei herausfinden könnte, in welcher Backup-Datei sich VOLUME 87 befindet. Oder sollte ich mich da täuschen?

Aber vielleicht weiß einer von Euch wieso ein Restore von einem Backup früheren Datums auf Dateien eines späteren Datums zurückgreifen muss!? Und - was noch besser wäre - wie ich feststellen kann, welche Dateien neueren Datums ich jetzt noch sichern muss, um alle Dateien beisammen zu haben, um ein Restore vom 15.9. durchzuführen???


[Nach einem Zurück-Verschieben der Dateien späteren Datums konnte ich jedenfalls meinen aktuellen Festplattenzustand wieder herstellen. Riesen-Erleichterung nach diesem (unerwarteten) Problem :-) ]

Grüße,
Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Mdl „True Image Home 2010 - Inkrement. Backup-Dateien - Problem...“
Optionen

Hallo,

ich erstelle keine inkrementelle Backups mehr.

Bei mir ist es schon vorgekommen, das inkrementell gesicherte Backups nicht zurück gespielt werden konnten, obwohl diese bei der Sicherung immer auch geprüft (validiert) worden sind.

Ich erstelle immer vollständige Backups der Partitionen, wobei ich "alte" Backup erst nach der Erstellung und Prüfung eines "neuen" Backups lösche.

Wernn man genug Platz hat, kann man auch immer zwei Images behalten. Ist bei mir der Fall.

Damit bin ich immer gut gefahren.

Nur am Rande:

Werden Laufwerke zwischenzeitlich defragmentiert, so werden seitdem hinzu gekommene Inkrementelle Backups fast genauso groß, wie das ursprünglich erste Backup. Dies kann man auch bei Acronis nachlesen. Leider ist mir im Moment der Link nicht bekannt. Setzt man also eine Software wie O&O Defrag ein, die im Hintergrund defragmentiert, so sind inkrementelle Backups sinnlos.

Gruß
Jörg


bei Antwort benachrichtigen
Mdl Jörg63 „Hallo, ich erstelle keine inkrementelle Backups mehr. Bei mir ist es schon...“
Optionen

> Werden Laufwerke zwischenzeitlich defragmentiert, so werden seitdem hinzu gekommene Inkrementelle Backups fast genauso groß, wie das ursprünglich erste Backup

Ich könnte mir vorstellen, dass TI bei inkre. Backups dann so arbeitet: (1) Finde heraus, welche Blöcke einer Partition belegt sind (und nehme die Blöcke der ausgeschlossenen Dateien heraus) und (2) sichere im neuen Backup nur die, deren Inhalt nicht identisch mit dem vorherigen Backup ist. Deshalb die enorm großen inkrementellen Dateien, sobald an dem Ort der Dateien etwas geändert wurde, was ja entweder bei der Veränderung der Partitiongröße passiert oder bei Defragmentierung. Ich kann mir nicht vorstellen,dass das der Weisheit lezter Schluss ist.

Mir wären inkrementelle Backups wichtig, weil ich sehr gerne noch auf alte Versionen zurückgreifen will, für den Fall, dass sich das ein oder andere Programm mit anderen beißt und ich das zum Zeitpunkt des Backups noch nicht herausgefunden habe. Manchmal merkt man das eben erst sehr viel später. Ich habe jetzt Wochen gebraucht, um mein System neu einzurichten und vor der Vorstellung, dies wegen irgendeinen Fehlers wieder neu machen zu müssen würde es mir nur grausen. Vermutlich würde ich beim Kauf eines neuen Rechners mit Win8 auf Win8 verzichten, wenn es keine automatische Upgrade-Möglichkeit gäbe.

> Bei mir ist es schon vorgekommen, das inkrementell gesicherte Backups nicht zurück gespielt werden konnten, obwohl diese bei der Sicherung immer auch geprüft (validiert) worden sind.
Es ist meines Erachtens schon ein Armutszeugnis für den Hersteller, wenn das bei einem Backup-Programm nicht funktioniert. Der einzige Grund für so etwas sollte da wirklich ein Hardware-Fehler sein. Neulich gab es die Möglichkeit die 2011er Version recht günstig zu erwerben, zumindest im Vergleich zum regulären Preis (und auch zum minimal verbilligten Upgrade-Preis). Nachdem ich aber die Bewertungen bei Amazon gelesen hatte, habe ich gerne darauf verzichtet.

? Hast Du bei inkr. Backups schon mal Backup auf Datei-Ebene ausprobiert? Angenommen der Rechner kann nicht mehr gestartet werden, kann nach dem Restore eines solchen Backups das Booten problemlos vorgenommen werden? Oder muss dann auch eine Win7-RecoveryDVD-Reparatur erfolgen oder reicht nicht einmal mehr das?

Gruß,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Mdl „ Werden Laufwerke zwischenzeitlich defragmentiert, so werden seitdem hinzu...“
Optionen

Hallo,

? Hast Du bei inkr. Backups schon mal Backup auf Datei-Ebene ausprobiert?

ich sichere meine Partitionen separat und immer komplett.

Also eine Sicherung für C: Windows, D: Daten und E: Sicherung von Programmen und Treibern. Die Daten Partition sichere ich wöchentlich. Außer es kommen an einem Tag viele Daten hinzu.

Das hat bis jetzt immer funktioniert. Die 2011er Version hat mir dagegen Probleme bereitet.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Jörg63 „Hallo, ich erstelle keine inkrementelle Backups mehr. Bei mir ist es schon...“
Optionen

Ist vielleicht Ansichtssache, aber - wenn das so ist, würde ich eher OO Defrag abschalten. Eine Festplatte muss m.E. nicht permament "vor sich hin defragmentieren", so etwas macht man eher nach Bedarf. Deswegen würde ich jedenfalls nicht auf die Vorteile eines inkrementellen Backups verzichten wollen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Olaf19 „Ist vielleicht Ansichtssache, aber - wenn das so ist, würde ich eher OO Defrag...“
Optionen

Hallo,

habe OO Defrag so eingestellt, das bei Ruhepausen defragmentiert wird. Also anstatt des Bildschirmschoners.

Inkrementelle Backups sind für mich nicht wichtig, da ich wie gesagt immer ganze Partitionen sichere.

Wenn man inkrementelle Backups einsetzt, dann sollte man, wie Du bereit erwähnt hast, OO Defrag nicht einsetzen.

Mein Beitrag sollte denen dienen, die sich über große inkrementelle Backups wundern. Die kann wie gesagt, Ursache einer Defragmentierung sein.

Ich glaube mich zu erinnern, das hier im Forum auch andere User Probleme mit inkrementellen Backups hatten.

Es ging darum, das wenn eines der inkrementellen Backups beschädigt ist, dann können auch das Ursprungsbackup und alle anderen darauf folgenden inkrementellen Backups nicht mehr genutzt werden. Das hat wohl damit zu tun, das alle Backups innerhalb eines inkrementell angelegten Backups zusammen gehören.

Ob die immer noch der Fall ist, ist mir aber unbekannt.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen