Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Spybot- S&D, ist es erforderlich oder reicht Defender und Avi

Ma_neva / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo einen schönen Abend,

ich habe vorhin festgestellt das ich auf dem neuen NB Asus G73 JH Spybot -Search & Destroy nicht installiert ist. Hatte es auf meinem vorigen FSC Amilo Xi drauf. Nun meine Frage, benötige ich Spybot?
Installiert ist Avira AntiVir Personal und Windows Defender (den ich auf Win7 erst durch die Sucheingabe gefunden habe, ist in Systemsteuerung (2)versteckt und einfach in keinem Programme oder Zubehör gelistet), benötigt man dann auch Spybot oder unterscheiden sich die Wirkungsweisen stark?

Danke und schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Ma_neva „Spybot- S&D, ist es erforderlich oder reicht Defender und Avi“
Optionen

Ich würde Spybot in jedem Fall installieren, da Antiviren Programme die in mancher Software versteckte Spyware nicht erkennen.

Ob der windows Defender das kann, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ma_neva „Spybot- S&D, ist es erforderlich oder reicht Defender und Avi“
Optionen

Habe ich auch schon immer und das Immunisieren nicht vergessen....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix luttyy „Habe ich auch schon immer und das Immunisieren nicht vergessen.... Gruß luttyy“
Optionen
und das Immunisieren nicht vergessen....

Das brauchen nur IE-User.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits neanderix „ Das brauchen nur IE-User. Volker“
Optionen

Moin Volker,

bist du Dir da sicher?
Ich benutze auch Firefox; der wird auch beim Immunisieren in Spybot S&D angezeigt (geschützt /ungeschützt). Unter Profil findet man dort:
Cookies, Images, Installations und Popups...........jeweils mit Firefox Bezug (Logo).

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva luttyy „Habe ich auch schon immer und das Immunisieren nicht vergessen.... Gruß luttyy“
Optionen

Hallo und schönen Abend,

da habe ich ja Glück gefragt zu haben :-), war nämlich stark am Überlegen und neigte eher zur Nichtinstallation, dachte (ja wohl falsch gedacht :-)) das Avira und Defender schon reichen würden. Sind aber beides wohl eher nur auf Viren und nicht auf Spam spezialisiert. Aber fragen ist ja keine Schande, besser als eine Fehlhandlung :-).
Danke für die Antworten.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ma_neva „Spybot- S&D, ist es erforderlich oder reicht Defender und Avi“
Optionen
Das brauchen nur IE-User.
Ich bin mir der Gefahr eines Widerspruches wohl bewußt: aber das stimmt so nicht.
Die hauptsächliche Wirkungsweise von S&D, das Blockieren von Internetseiten mittels Eintrag in die hosts ist nicht auf den InternetExplorer beschränkt. Auch von Programmen (nur als Beispiel Adobe) initiierte Internet- Zugriffe werden damit zuverlässig unterbunden.
Ebenso sich heimlich eintragende Links zu agressiven Seiten.
Eine Immunisierung ist aus meiner Sicht immer dringend zu empfehlen.
Einen Nachteil irgendeiner Art erkannte ich bislang nicht.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Ma_neva „Spybot- S&D, ist es erforderlich oder reicht Defender und Avi“
Optionen

Wenn Du die Free-Version von Avira verwendest, ist S&D sinnvoll - bei Verwendung der Premium oder der Security-Suite dagegen nicht. Bei allen Avira Versionen sollte der Tea-Timer ausgeschaltet sein (siehe auch Avira Support Forum).

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_301121 „Wenn Du die Free-Version von Avira verwendest, ist S D sinnvoll - bei Verwendung...“
Optionen

Hallo und einen schönen Tag

,Wenn Du die Free-Version von Avira verwendest, ist S&D sinnvoll, ja die verwende ich. Bezahlen über Internet tue ich grundsätzlich nicht, kaufe nur Artikel die ich auf der Bank überweisen kann oder eben direkt im Geschäft. PayPal oder mit Karte am PC zahlen ist nix für mich (einfach zu unsicher wenn sogar IT-Ingenieure und Informatiker Konto Plünderungen hatten, da lasse ich es lieber).
Danke für den Hinweis auf Bei allen Avira Versionen sollte der Tea-Timer ausgeschaltet sein. aber danach muß ich auch erst einmal "Google" befragen, wo und was das ist und wie da gestellt wird.
@Jürgen
Eine Immunisierung ist aus meiner Sicht immer dringend zu empfehlen.
da mußte ich erst einmal noch googlen um zu wissen wo man die Immunisierung einstellt und was es überhaupt ist. So ist das, gestehe ich aber ein ohne gleich in den Boden zu versinken. Es steht nicht alles so geschrieben das man es auch gut findet. Dafür frage ich dann schon mal.

Danke Euch für die netten und hilfreichen Antworten. Es ist gut das ich da hier gefragt habe.

Schöne Grüße
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ma_neva „Hallo und einen schönen Tag ,, ja die verwende ich. Bezahlen über Internet tue...“
Optionen

Du findest in dem Programm links einen Button mit Immunisieren.

Den klickst du an, und dann erscheinen Zahlen, wie viel Dateien nicht geschützt sind. Wenn die alle erschienen sind, dann klickst du jetzt oben auf den Button Immunisieren.

Die Updates machst du immer nur über "Feewarearchiv Germany"...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva luttyy „Du findest in dem Programm links einen Button mit Immunisieren. Den klickst du...“
Optionen

Oh man :-),

besten Dank, schnell und einleuchtend erklärt, da freue ich mich."Feewarearchiv Germany, auch dieser Hinweis ist prima, nur bekomme ich da eine Mitteilung das Updates verfügbar sind oder muß ich da in regelmäßigen Abständen nachfragen ob neue Updates da sind?
Will Dir aber nun nicht auf den "Senkel" gehen :-).

Also herzlichen Dank für die Erklärung.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ma_neva „Oh man :- , besten Dank, schnell und einleuchtend erklärt, da freue ich mich.,...“
Optionen

Mußt Du manuell machen - ich mache das wöchentlich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Mußt Du manuell machen - ich mache das wöchentlich. Jürgen“
Optionen

Jürgen, was ist denn da mit deiner Uhrzeit los?

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ma_neva „Oh man :- , besten Dank, schnell und einleuchtend erklärt, da freue ich mich.,...“
Optionen

Da guckst einmal die Woche rein, Updates runter laden und installieren.

Alles automatisieren macht auch keinen Spass und erklären tue ich immer so ..:)

Und immer schön "Nachimmunisieren" ;-)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix luttyy „Du findest in dem Programm links einen Button mit Immunisieren. Den klickst du...“
Optionen
Die Updates machst du immer nur über "Feewarearchiv Germany"..

Begründung? ich halte die Server von Safer-networking für die bessere Wahl.
sind immerhin die Server des herstellers.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ma_neva „Hallo und einen schönen Tag ,, ja die verwende ich. Bezahlen über Internet tue...“
Optionen
So ist das, gestehe ich aber ein ohne gleich in den Boden zu versinken
An die Zahl meiner Fragen kommst Du lange nicht ran...
Ich mache das immer so:
Zuerst einmal - den hier bereits erwähnten TeaTimer verwende ich ebenfalls nicht.
In meinen Augen bringt der keine Sicherheit. Mein SSPK überwacht die hosts.
Also - S&D starten - Nach Updates suchen - Deutschen Server wählen - runterladen - daneben Beenden.
Nun updatet und installiert er.
Wenn fertig - links auf "Immunisieren" - Es wird Dir rechts oben angezeigt
- Ungeschützte
- Geschützt
- Gesamt.
Nun oben auf den Grünen Button "Immunisieren" -- S&D immunisiert.
Das Immunisieren ist weiter nichts, als das Links, die als schädllich erkannten Seiten führen, in die Hosts eingetragen werden.
Somit wird ein Verbindungsversuch immer auf die Interne IP 127.0.0.0 umgeleitet.
Mit haargenau der gleichen Methode blende ich u.a. die "Grünen Links", also intellitxt aus - aber auch die ständige Verbindungsaufnahme von Adobe.
Meine hosts (befindet sich im Pfad C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts" ist gegenwärtig 371kB groß.
Hier ein kleiner Ausschnitt:

127.0.0.1 localhost
# Start of entries inserted by Spybot - Search & Destroy
127.0.0.1 activate.adobe.com
127.0.0.1 practivate.adobe.com
127.0.0.1 ereg.adobe.com
127.0.0.1 activate.wip3.adobe.com
127.0.0.1 wip3.adobe.com
127.0.0.1 3dns-3.adobe.com
127.0.0.1 3dns-2.adobe.com
127.0.0.1 adobe-dns.adobe.com
127.0.0.1 adobe-dns-2.adobe.com
127.0.0.1 adobe-dns-3.adobe.com
127.0.0.1 ereg.wip3.adobe.com
127.0.0.1 ctivate-sea.adobe.com
127.0.0.1 wwis-dubc1-vip60.adobe.com
127.0.0.1 activate-sjc0.adobe.com
127.0.0.1 activate.adobe.com
127.0.0.1 nickles.de.intellitxt.com
127.0.0.1 computerhilfen.de.intellitxt.com
127.0.0.1 chip.de.intellitxt.com
127.0.0.1 intelliads.com

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva jueki „ An die Zahl meiner Fragen kommst Du lange nicht ran... Ich mache das immer so:...“
Optionen

Hallo,

ein Dankeschön :-), habe mir das mal "gemerkt" und werde da bei der Installation (über extra Fenster) rein sehen, kann ja sein das ich was vergessen oder übersehen habe :-).
Und ich dachte schon das ich doch kaum eine Antwort darauf bekomme, schön das ich mich geirrt habe.Meine hosts (befindet sich im Pfad C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts" ist gegenwärtig 371kB groß., auch gut das ich weiß wo ich schauen kann. "Größe" ist ja doch nicht sehr groß, also das ist doch dann kein "Klopper" der unübersichtlich wirkt, schön überschaubar.
Nett das das noch mit gesendet hast Jürgen.

Schönen Gruß und herzlichen Dank
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_301121 „Wenn Du die Free-Version von Avira verwendest, ist S D sinnvoll - bei Verwendung...“
Optionen
Wenn Du die Free-Version von Avira verwendest, ist S&D sinnvoll - bei Verwendung der Premium oder der Security-Suite dagegen nicht.

Warum nicht?
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 neanderix „ Warum nicht?“
Optionen

Die Free-Version enthält den Guard ("Wächter") und den On-Access-Scanner. Die Premium enthält zusätzlich den WebGuard (also etwas sie S&D), welcher online die Webseiten überprüft .. und den MailGuard, der auf Pishing und verdächtige Mail-Anhänge überprüft. Die Security-Suite enthält alle diese Komponenten und zusätzlich eine Firewall.

Folgende Kombinationen sind sinnvoll:

1) Avira Free + S&D + Firewall (mind. die Windows eigene FW)
2) Avira Premium + Firewall (s.o.)
3) Avira Premium Secirity Suite

Übrigens @ ma_neva: Mann kann bei AV per Überweisung oder Lastschrift zahlen oder bei Conrad und in vielen PC-Geschäften eine Box-Version bar erwerben.

Nein, ich arbeite nicht bei Avira sondern verwende das Programm seit Jahren ohne Fehler, Probleme oder Infektionen. Und 19 € für ein Jahr ist mir meine Sicherheit schon wert, insbesondere, da ich über schnelle Server alle 2 Std. Updates (falls vorhanden) erhalte.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_301121 „Die Free-Version enthält den Guard Wächter und den On-Access-Scanner. Die...“
Optionen

Nabend,

soviel ich weiß ist es auch bei Lastschrift zahlen erforderlich Konto Daten preiszugeben, da bleibe ich dann lieber bei der doch nicht so ausschnüffelbaren Überweisung;-).
Am liebsten und die bevorzugte Bezahlung ist für mich :"auf Rechnung". Leider fast nur bei den großen konventionellen Versandhäusern möglich.
Avira ist mir von den Schutzprogrammen am sympathischsten.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Ma_neva „Nabend, soviel ich weiß ist es auch bei erforderlich Konto Daten preiszugeben,...“
Optionen

@ Ma_neva:

Guten abend (morgen hier in HK),

aber wenn Du selbst solchen renommierten Firmen wie Avira mißtraust - was eine ordnungsgemäße Lastschrift betrifft ..?

Nebenbei: man kann JEDE Lastschrift (auch online) innerhalb von 6 Wochen, ohne Angabe von Gründen, stornieren = rückbuchen. Was meint: auch Firmen, oder Personen, die sich auf ein Lastschriftverfahren einlassen, gehen ein Risiko ein. Ein gewisses Maß an Vertrauen ist auch bei jedem Geschäft unabdingbar .. und ich weiß, wovon ich - im geschäftlichen Bereich - rede *)

*) Ich bin 62 Jahre alt und lebe sowohl in Asien (Hong Kong) als auch in Deutschland.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_301121 „@ Ma_neva: Guten abend morgen hier in HK , aber wenn Du selbst solchen...“
Optionen

Hallo,

es geht nicht einmal so darum der Firma zu mißtrauen sondern die Daten zu versenden und zu veröffentlichen, so können immer welche Zugriff bekommen die nicht "eingeladen" sind.
Wie sonst ist es möglich das bei Programmierern und IT -Ingenieuren Konten geplündert werden konnten? Nur über Vermittlung solcher Daten per Internet und die waren dann beim Bericht im TV mehr als erstaunt da sie schon Sicherheiten eingebaut hatten.
Zu den Firmen habe ich in den meisten Fällen schon Vertrauen, nur nicht beim Transport der Daten.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ma_neva „Hallo, es geht nicht einmal so darum der Firma zu mißtrauen sondern die Daten...“
Optionen

Das Thema haben wir hier schon öfters erörtert und letztendlich ist eben das einzige sichere Onlinebanking zur Zeit das HBCI-Verfahren inkl. einer HBCI-Karte im Kartenleser mit Geheimnummer...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva luttyy „Das Thema haben wir hier schon öfters erörtert und letztendlich ist eben das...“
Optionen

Hallo,

und das scheint mir doch reichlich "aufwendig" für meine wenigen Geschäfte die ich "Notgedrungen" online ausführen müßte. Zumal die hiesigen Leute der Bank an den Schaltern alle bei Fragen zum Online Banking auf die Hauptfiliale verweisen (noch weniger Ahnung als ich und das ist ihr Beruf, oh man). Diese ist jedoch 40 km entfernt und da ist eben nur eine Kommunikation per Telefon möglich.
Man sagt: "Es ist ein Kreuz mit dem Kreuz", aber das ist noch gravierender, meine den Zustand der persönlichen Auskunft auf der Bank zum Online Banking, da soll ich die TAN selber auf ITAN durchnummerieren (schriftl.von Hauptfiliale bekommen). da lasse ich doch mal das sein und verlasse mich da auf das "Überweisungsportal" in der Bank.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ma_neva „Hallo, und das scheint mir doch reichlich aufwendig für meine wenigen...“
Optionen

Nun, eine einmalige Investition von rund 160,- € inkl. Hard-und Software finde ich für wirkliche Sicherheit als Angemessen.

Was ist das gegen ein geplündertes Konto....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
krazy eugen Ma_neva „Spybot- S&D, ist es erforderlich oder reicht Defender und Avi“
Optionen

Ich nutze Spywareblaster, damit imunisiert man auch die Browser. Kommt das an S&D ran oder ist das doch besser als Spywareblaster?

Heute schon gelacht?? --> http://krazy-s.de
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits krazy eugen „Ich nutze Spywareblaster, damit imunisiert man auch die Browser. Kommt das an S...“
Optionen

Moin krazy eugen,

genau das meinte ich in meinem letzten Posting (Browser-Immunisierung bei S&D im Bezug auf Firefox und IE).
Ob es besser ist , weiss ich nicht^^

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen