Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

PDF-Zeichnungen in DXF/DWG konvertieren

nuding / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

mit einem alten spez. vor vielen Jahren geschriebenen Pascal-Programm werden Zeichnungen
erstellt, gedruckt, als PDF gescannt und per Mail verschickt.

Nun werden immer mehr "bearbeitbare" Zeichnungen verlangt in DXF/DWG zur weiteren
Bearbeitung im CAD.

Ich habe die 1.Versuche bereits hinter mir, so z.B. mit Print2CAD, die sind sehr hilfsbereit,
die Qualität der konvertierten Zeichnung ist nicht zufiedenstellend, Zahlen und Texte sind
schlecht lesbar bzw. undeutlich.

Kann mir jemand einige Tips geben oder weiterhelfen?

Grüsse aus Ungarn
Walter Nuding


bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 nuding „PDF-Zeichnungen in DXF/DWG konvertieren“
Optionen

Hi!

Ist das wirklich mit Pascal erstellt worden, also Turbi/Borland Pascal für DOS oder Windows?

Ich frage, weil die Entwicklungsumgebungen damals eigentlich keine Routinen für Drucke mitgebracht haben, soetwas musste man dann i.d.R. hinzuprogrammieren.

Könnte es sein, dass das Programm eine Postskript-Ausgabe erzeugt, die an einen Postskriptdrucker gesendet wird? Evtl. könnte man das abfangen und dann versuchen an der Stelle eine Konvertierung durchzuführen.

Einen konkreten Tipp habe ich allerdings nicht (mangels eigener Erfahrung in diesem Gebiet).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
nuding Nachtrag zu: „PDF-Zeichnungen in DXF/DWG konvertieren“
Optionen

vielen Dank für Deine Antwort.

Das Programm wurde von 1987 an für DOS geschrieben, also pascal...... war schon richtig

Es wurde damals für einen noch sündhaft teueren Laserdrucker von Cannon in PCL oder PLC geschrieben. Die heutigen GDI-Drucker verstehen diese Sprache nicht mehr, ich muss heute alte Drucker z.B- HP Laserjet 1015/1020 verwenden.

Das Zeichenprogramm erstellt mit Eingaben in ein Menü eine Zeichnung, quasi halbautomatisch, ist
für uns sehr wertvoll und hilfreich.
Nur wird leider nicht von Windows unterstützt, Erweiterungen und Änderungen sind praktisch nicht
möglich, der Programmierer ein ehemaliger Informatikstudent ist nicht mehr zu finden.

Wenn Dir dazu noch etwas einfällt, teils mir bitte mit.

Vielen Dank und Gruss
Walter Nuding






bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 nuding „vielen Dank für Deine Antwort. Das Programm wurde von 1987 an für DOS...“
Optionen

Hi!

PCL ist ein Druckdialekt von HP. http://de.wikipedia.org/wiki/Printer_Command_Language

Das kann hin kommen, da Canon und HP bei Laserdruckern zusammenarbeiten (ich meine die Druckwerke von HP wären von Canon gewesen).

Google findet da nicht viel. Eine alte Diskussion weist auf die Möglichkeit hin, aus PCL Postskript zu machen und das dann in DXF zu wandeln:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum244/HTML/000137.shtml

Das scheint ein Beitrag in einem Forum zu sein, dass sich hauptsächlich mit CAD befasst. Die Hauptseite ist offenbar www.cad.de. Dort gibt es eine eigene Rubrik zum Thema Konverter: http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi?action=intro&category=37

Evtl. kannst du dort mal gezielt nachfragen oder weiterforschen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen