Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Kennwort vergessen

Opa69 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen

Auf meiner zweiten Festplatte habe ich, warum auch immer, ein Kennwort erstellt. Jetzt vergessen.
Googeln hat nichts pefirdigendes gebracht. In meiner Bibliothek steht vieles,
Über Erstellung/Grunsätze/Alter/Änderung, Aber nix nich was, wenn vergessen.
Darum hier meine Bitte um Hilfe.

Gruß
opa

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Opa69 „Kennwort vergessen“
Optionen

Hallo.
Für was denn aber ein Kennwort ?
Vielleicht meldest Du dich als Admin an; oder ist selbst da der Zugriff gesperrt ?
Vielleicht direkt mit dem Administrator anmelden über abgesicherten Modus und..
da werden Dir dann hoffentlich noch andere weiterhelfen !
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Opa69 „Kennwort vergessen“
Optionen

Uih, Dich hat es aber mometan richtig erwischt, oder?

Teile uns bitte vorher mit, um was für eine Art Kennwort es sich handelt. Wirst Du beim Zugriff auf die gesammte Festplatte oder Partition gefragt, oder sind einzelne Verzeichnisse, bzw. Dateien verschlüsselt?

Oder meckert Windows einfach mit der Meldung "Zugriff" verweigert, bitte Benutzer und Kennwort eingeben?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Nachtrag zu: „Kennwort vergessen“
Optionen

Ich warum weiß ich selber nicht mehr warum.
Ich nutze Kennwörter und Passworter nur, wo sie gefordert werden.
In diesem Fall ist es gefordert, direkt nach dem Start, also auf die Festplatte

Im abgesicherten Modus hab ich schon probiert, komme aber auch nur bis zu dieser Forderung

Gruß
uwe

Mayby, eine interessante Adresse hast Du da unten eingestellt. Hatte ich schon mal angeklickt.
Wenn ich denn mal Zeit hätte, würde ich gern mal drauf gehen

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Opa69 „Kennwort vergessen“
Optionen

Das hört sich doch schwer nach einem Windows-Login-Passwort an!?

Ich habe mal die Google-Bildersuche benutzt.

Unter Windows 7 schaut das so aus:
http://www.google.de/images?um=1&hl=de&tbs=isch%3A1&sa=1&q=windows+7+login&aq=f&aqi=g1&aql=&oq=&gs_rfai=

unter Windows XP so:
http://www.google.de/images?um=1&hl=de&tbs=isch%3A1&sa=1&q=windows+xp+login&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=

Gruß
Maybe

PS: Der Link ist mein eigenes, kleines IT-Portal, natürlich kannst Du Dich da umschauen und/oder anmelden!

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Maybe „Das hört sich doch schwer nach einem Windows-Login-Passwort an!? Ich habe mal...“
Optionen

Habe beide Links durchforstet. Kann leider keine Verbindung zu Vista Ultimate x64 finden.
Tue mir doch nochmal den Gefallen und sieh`nochmal nach, vielleicht findest du doch sowas auch für Vista

Gruß
uwe

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Opa69 „Habe beide Links durchforstet. Kann leider keine Verbindung zu Vista Ultimate...“
Optionen

Unter Vista sieht das Login ähnlich aus, wie bei Windows 7. Hast Du evtl, eine Digicam, oder auch nur Handycam und kannst uns evtl. einen Screenshot reinstellen?

Kennwörter kann man über so viele Möglichkeiten setzen, viele sind ja schon genannt worden.

Was mich aber nachdenklich macht, ist, dass Du von der zweiten Platte sprichst. Kann es sein, dass Du ganz normal bootest, Du dann Dein Windows startest, Dich anmeldest (oder gleich durchbooten) und danach versuchst, auf eine zweite angeschlossen Festplatte zu kommen und dann erst eine Fehlermeldung bekommst?

Falls ja, sind es wahrscheinlich fehlende Berechtigungen. Ungewöhnlich bei einer ganzen Platte, oder Partition, kann aber sein.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Opa69 „Kennwort vergessen“
Optionen

Ich hoffe es ist nicht wirklich die systemeigene Verschlüsselung der Festplatte,
die ist nämlich sehr wirksam,
sondern nur eine Windows - Geschichte.

Im ersten Fall ist es vorbei, nichtmal der Hersteller, oder ein Tausch der Systemplatine kann da was ausrichten!
Ob es bei Sata solche Festplatten überhaupt noch gibt weiß ich nicht.
Aber bei ide war dann die Platte was für die Tonne.

Gemach, ich hoffe es ist nicht wirklich eine Festplattenverschlüsselung,
sondern etwas Anderes.

Dann kommt man zwar nicht mehr an die Daten ran, kann aber die Platte immerhin noch formatieren.

Im Falle einer echten Festplattenverschlüsselung, kann man die wohl nichtmal mehr löschen oder weiterverwenden!
Auch für das Löschen ist dann das Paßwort zwingend :-(


bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Xdata „Ich hoffe es ist nicht wirklich die systemeigene Verschlüsselung der...“
Optionen

Was ist denn das Andere, was ich tun kann, um wenigstens zu formatieren.

Gruß
opa

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Opa69 „Kennwort vergessen“
Optionen

http://board.gulli.com/thread/990465-windows-vista-home-premium-passwort-vergessen/

So was in die Richtung denk ich mal ist das Problem (nie mehr mit p). Gruß Andy

Google: passwort + vista

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Xdata andy11 „http://board.gulli.com/thread/990465-windows-vista-home-premium-passwort-vergess...“
Optionen

Genau, mit das andere ist gemeint wenn es sich nur um das Windows Paßwort handelt, da gibt es wohl schon ab NT möglichkeiten es zurückzusetzen.

Bei einer Verschlüsselung einer ganzen Partition oder auch der ganzen Festsplatte durch ein Programm,
wären nur die Daten ohne das Paßwort nicht erreichbar.
Ein normales Formatieren ist dann aber noch möglich.
Die Platte also nach einem Quickformat wieder nutzbar.

Mit Live Linux, oder Bart Pe kann man schaun ob nicht doch ein lesender Zugriff auf die 2te Platte möglich ist.

Dann gibt es auch Gewißheit ob die Platte verschlüsselt, oder nur ein Paßwort unter Windows will.

Von der Verschlüsselung von Festplatten hab ich auch nur gehört, aber nie selbst erlebt oder genutzt.
Es gibt ja vielleicht auch Paßwortabfrage ohne Verschlüsselung der Festplatte.

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 andy11 „http://board.gulli.com/thread/990465-windows-vista-home-premium-passwort-vergess...“
Optionen

Tach andy11
Dein Link war gut aber.. In einem threat war ein passender Link
Da hätte ich mir 3Programme laden müssen und auf CD pressen. Und die dann richtig zu verarbeiten währe niemals gut gegangen.
Ist auch glücklicherweise nicht nötig.
Es wollte mir nicht in den kopf, das mein Passwort, das ich gelegentlich nutze, nicht richtig ist
Es war auch richtig, ich hatte nur den Anfangsbuchstaben versehentlich groß geschrieben.

Mann bin ich erleichtert.

Gruß
uwe

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Opa69 „Tach andy11 Dein Link war gut aber.. In einem threat war ein passender Link Da...“
Optionen

Nachtrag

Freut mich - es ist gutgegangen :-)

Für mich eine Bestätigung bei Paßworten, die ja oft sein müssen,
nie GroßKleinschreibung einzusetzen.
Es gibt andere Möglichkeiten es anders genügend kompliziert zu halten.

Mach dir nichs draus, mir ist es auch schon so gegangen.
Wo ich dachte, das merke ich mir garantiert.

Jetzt notiere ich die immer
und an einer Stelle die keinen Bezug zu der Verwendung hat.

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Xdata „Nachtrag Freut mich - es ist gutgegangen :- Für mich eine Bestätigung bei...“
Optionen

Ja, das sind die sogenannten Erfahrungswerte

opa

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Opa69 „Kennwort vergessen“
Optionen

Der Link sollte ja nur als Beispiel gelten. Wie zu googeln ist hab ich ja hingeklechst. Abgesehen davon schenk ich Dir zu
Weinachten ein kleines Notizbuch. Da schreibst du bitte alles rein was du so an deinem Rechner rumfummelst und ob es
schief oder gut ging. Auch Passwörter kannst du da verewigen. Schicke mir per PN also bitte deine Adresse und vergesse
bitte nicht zu vermerken welche Farbe der Umschlag haben soll. Bei mir ist das Winbuch kariert und das Linuxbuch im
schlichten schwarz gehalten, was nichts über meine Meinung zu dem BS aussagen soll. Mit besten Grüßen Andy11 ;-))

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Opa69 „Kennwort vergessen“
Optionen

Die Idee mit dem Notizbuch ist garnicht verkehrt. Ich habe auch immer noch eines im Schreibtisch, in das die Login-Daten und verschiedene andere Dinge eingetragen werden. Am Anfang lässt man alle Daten ausgedruckt liegen und irgendwann heftet man dann doch alles ab und sucht sich dann einen Wolf!

Sehr zu empfehlen! Aber mach Dir nichts daraus, Opa69, sowas passiert ständig. Vor allem in Firmen, wo aus Sicherheitgründen das Passwort alle x-Tage gewechselt werden muss. Und da gibt es immer noch Mitarbeiter, die es unter die Tastatur, oder gleich an den Monitor kleben. Naja, ist ein anderes Thema.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen