Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

IMAC, MacMini oder MacBook zu warm... - hier gibts Abhilfe !

netrunner210580 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz...

Hab mir gedacht, ich muss das mal Posten weil es echt eine super Sache ist.
Habe selbst einen 27er iMac der mit den Original Lüftern wirklich sehr warm wird.
Darunter leidet natürlich die Lebensdauer der Komponenten, ganz besonders bei 58 Grad, die der Festplatte !

Es gibt nun ein kleines extra Tool, um Euer Mac Innenleben vor dem Hitzetod zu schützen.

smcFanControl heisst das gute Helferlein.

hier der Link: http://www.eidac.de/?p=134

Man kann es einfach installieren und es legt sich oben in die Leiste.
Jetzt hat man die Mäglichkeit, verschiedene Lüfterdrehzahlen einzustellen und diese unter verschiedenen
Profilen zu speichern. Super Geil ! Man kann nun selbst entscheiden, wie stark die Lüfter drehen sollen, wenn man davor sitzt kann
man die Drehzahlen schon erheblich erhöhen, ohne das der Geräuschpegel zu laut wird.
Das tolle dabei ist, das das Tool nie die von Apple angedachten Drehzahlen unterschreitet.

Wenn ich nun mal weg muss und der Rechner läuft, wähle ich einfach ein Profil mit hohen Drehzahlen und gut isses...

Oder wenn ich grad viel kopieren muss auf der Platte, Profil angelegt --> nur der Plattenlüfter dreht höher um die Platte kühl zu halten.

Man kann da echt viel rausholen damit. Meine Northbridge ist bereits von 75 auf 57 Grad im Betrieb gesunken, bei einer Drehzahlanhebung von 800U/min.
Die Festplatte hat nun im Idle Betrieb statt 58 Grad 38... sicher das könnte noch etwas weniger sein, aber ist ok für einen MAC.
Und auch die CPU liegt jetzt bei 31 Grad im Idle statt wie Original bei satten 51.
Und ich kann getrost ohne Gehörschutz hier Sitzen ohne das es extrem Laut ist.

Das war mein kleiner Tipp, den ich einfach loswerden musste.
Viel Spass damit und noch einen schönen Tag !

greets netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 netrunner210580 „IMAC, MacMini oder MacBook zu warm... - hier gibts Abhilfe !“
Optionen

Fön, Föööhhn *g*

Ich wusste nicht das mein Mac so laut sein kann. Sonst hört man den Lüfter ja nur beim Start ein paar Sekunden bis er geregelt wird. 5000rpm auf dem Schreibtisch, das geht ja gar nicht.


Trotzdem danke für den Tipp.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Nachtrag zu: „IMAC, MacMini oder MacBook zu warm... - hier gibts Abhilfe !“
Optionen

LOL, hat da jemand meinen Tipp falsch verstanden....

Nein, klar, ist ja logisch, das man nicht bei einer Lüfterdrehzahl von 5500U/min arbeiten will.

Ich hab bei meinem iMac die Lüfter so eingestellt:

Optical Drive 1800U/min.
HDD 2600U/min
CPU 1700U/min

damit lässt sich schön Arbeiten ohne das es stört finde ich.
Grad war ich schnell Einkaufen und hab dabei eben die Lüfter hochgestellt auf 2700, 4000 und 2500...
wenn ich nicht da bin, kann er ja etwas lauter sein, lol !
Jedenfalls merkt man auch bei einer kleinen Anhebung den Unterschied in iStat ziemlich schnell.
Super Tool wie ich finde. Du kannst dir ja verschiedene Profile anlegen, das finde ich ganz gut.

Aber recht hast du, wenn man alle auf Maximal Drehzahl stellt, könnte man meinen es steht ein Baustellengebläse am Schreibtisch.....

lg netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
groggyman netrunner210580 „LOL, hat da jemand meinen Tipp falsch verstanden.... Nein, klar, ist ja logisch,...“
Optionen

Ja hallo erst mal...
Für den Link erst mal danke, läuft soweit auf dem iMac ohne Probleme, musste das Menü aber erst mal suchen, da es sich in meine obere Programmzeile, die schon sehr voll ist, eingeschlichen hatte.
Was mir aufgefallen ist, ich habe bei den 3 Lüftern die gleiche Temperatur. Hat der iMac nur einen Fühler ?
Oder ist mein PC einfach nur 33 Grad warm, egal wo ?

Gruß -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco netrunner210580 „IMAC, MacMini oder MacBook zu warm... - hier gibts Abhilfe !“
Optionen

LOL. Dann kommen nach so viele informationen die man im Kopf hat auch noch fuer sowas sich zu verzetteln. Also das eine HDD bei hohen Temperaturen abraucht, sehe ich nicht ein. Weil die Festplatte von mein P4 64 Bit Heizofen laeuft seit 5 Jahren mit 68 Grad und hat bis jetzt nicht abgeraucht.

Wenn ich die Dell Optiplex 745 mit dem Pentium D 2,8 Ghz ansehe, da ist alles so eng vepackt. Das NT spuckt nur heisse Luft und die Dinger sind seit Jahren auf dem Markt und laufen immer noch. Damit bestaetigt meine These. Alles an Monster Kuehltuerme und alles an Cool Propaganda ist nur Geld ausgeberei. Ja ich weiss. Es kommen die Graka Spezialisten mit ihre Towers. Da ist was anderes in sich auch wenn ich das gegenteil immer noch behaupte.

Bitte nicht falsch auffassen oder das ich bloed anmachen will. Sondern das ist nur mein Anischtspunkt.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen