Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Firewall muss bei jedem Neustart manuell eingeschaltet werden

katersam / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem Virenprogramm (Gdata Internetsecurity 2010) muss ich nach jedem Neustart den Firewall manuell einschalten.

Ich habe versucht, das Programm (nach Rücksprache mit GDATA) neu zu installieren (nach Reinigungstool). Die Installation startet und geht bis zur Auswahl "installieren und "springt" dann "weg".Anders kann ich das nicht beschreiben. Ich kann also das Virenprogramm nicht mehr neu installieren um den Firewallfehler evtl. zu beseitigen.

Dann habe ich versucht eine Testversion von einem anderen Virenprogramm (Kaspersky) zu installieren. Genau das gleiche, Das Installationsprogramm läuft bis zur Option "komplett installieren" oder "benutzergeführt". Egal was ich anklicke, das Installationsprogramm "springt" weg. Keine Fehlermeldung, einfach nichts. Keine Installation möglich.

Ich kann mir das einfach nicht erklären, warum die Installationsprogramme einfach "weg" springen.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror katersam „Firewall muss bei jedem Neustart manuell eingeschaltet werden“
Optionen

Welches Betriebssystem hast Du , denn meine Kristallkugel ist gerade bei einer Reparatur !

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Nachtrag zu: „Welches Betriebssystem hast Du , denn meine Kristallkugel ist gerade bei einer...“
Optionen

Installierst Du als Administrator oder als normaler User.
Ich frage bewusst, hast Du mit einem Tuningprogramm "gespielt", oder einige für Dich unwichtige Dienste abgeschaltet, um einen vermeintlich schnelleren PC zu haben ?

bei Antwort benachrichtigen
katersam Conqueror „Installierst Du als Administrator oder als normaler User. Ich frage bewusst,...“
Optionen

hallo Conqueror

als Administrator - kein Tunigprogramm - keine Dienste abgestellt

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror katersam „hallo Conqueror als Administrator - kein Tunigprogramm - keine Dienste abgestellt“
Optionen

Dann hat es irgendetwas zerlegt, oder ein Trojaner verhindert, dass Virenprogramme installiert werden können.
In der aktuellen C'T ist eine excellente DVD enthalten, die sich unabhängig vom Betriebssystem mit Virensignaturen aktualisieren kann und Du kannst damit Dein Betriebssystem scannen.
Wenn dies auch nichts bringt, ist denke ich eine Neuinstallation angebracht.

bei Antwort benachrichtigen
katersam Nachtrag zu: „Firewall muss bei jedem Neustart manuell eingeschaltet werden“
Optionen

WIN XP - SP 3
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 katersam „Firewall muss bei jedem Neustart manuell eingeschaltet werden“
Optionen

Moin's,
Vor allem mit welchem "Reinigungs-Tool"?
Warum überhaupt Reinigungstool?

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
katersam Nachtrag zu: „Firewall muss bei jedem Neustart manuell eingeschaltet werden“
Optionen

hallo Horst,

das "Reinigungstool" wird zur vollkommenen Deinstallation des installierten Viren-Programms eingesetzt. So zumindestens die Aussage des Programmherstellers (GDATA). Dadurch soll vermieden werden, dass Teile der Altinstallation zu Fehlern führen.

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 katersam „hallo Horst, das Reinigungstool wird zur vollkommenen Deinstallation des...“
Optionen

Hallo,

wenn Du kein Virenprogramm installieren kannst, dann würde ich nicht lange fackeln. Das System wäre mir zu unsicher.

Entweder hast Du ein brauchbares Image, oder Du installierst alles neu.

Dabei würde ich zuerst XP mit integriertem SP 3 und anschließend GData Internet Security installieren. Danach dann die Internet Verbindung herstellen.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror katersam „hallo Horst, das Reinigungstool wird zur vollkommenen Deinstallation des...“
Optionen

Was hast Du für einen PC ?
CPU = ?
RAM = ?
Denn GDATA ist die Suite die am meisten an Systemresourcen verbraucht ? Ich würde eine andere Internet Security auswählen.

bei Antwort benachrichtigen
katersam Conqueror „Was hast Du für einen PC ? CPU ? RAM ? Denn GDATA ist die Suite die am meisten...“
Optionen

hallo,

das ist ja gerade das Problem. Ich kann keine andere Internet Security, z.B: Kaspersky installieren. Bis zur Auswahl "Vollinstallation" und "Benutzergeführt" funktioniert das Installationsprogramm. Dann nach Auswahl ist das Programm einfach "weg",

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror katersam „hallo, das ist ja gerade das Problem. Ich kann keine andere Internet Security,...“
Optionen

Besorg Dir die aktuelle Zeitschrift C'T. Dort ist eine Sicherheits-DVD dabei. Dabit kannst Du Deinen PC überprüfen. Und wenn die Virenscanner irgendetwas feststellen, ist der PC neu zu installieren, ohne Ausnahme.
Und wenn nicht, dann ist der PC so verkorkst, dass eine Neuinstallation eh anzuraten ist. Einen Fehler per Ferndiagnose, ohne selbst davor zu sitzen, zu finden ist sehr schwierig.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox katersam „Firewall muss bei jedem Neustart manuell eingeschaltet werden“
Optionen

Ich würde auch empfehlen, zur Sicherheit Windows neu zu installieren.
Du könntest aber erst Mal probehalber versuchen, den Virenscanner im abgesicherten Modus von XP zu installieren.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen