Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Das Programm MovieMaker startet nicht mehr

Diwitz / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach dem Aufruf von MovieMaker erhalte ich folgende Fehlermeldung:
moviemk.exe - Fehler in Anwendung
Die Anweisung "0x66b9b2f1" verweist auf Speicher in "0x075304c". Der Vorgang "read" konte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
Klicken Sie auf "ok", um das Programm zu beenden.
Klicken Sie auf "Abbrechen", um das Programm zu debuggen.

Egal was ich drücke, nichts geschieht. Ich kann aber mit anderen Programmen normal weiterarbeiten.
Ich habe Windows XP prof, Version 2002, SP3

Könnt ihr helfen? Danke!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Diwitz „Das Programm MovieMaker startet nicht mehr“
Optionen

Schau mal hier: Klick.

Da haben schon mehrere Leute diesen Fehler gehabt, Lösungen habe ich auch dort gelesen. Musst nur etwas recherchieren....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Diwitz „Das Programm MovieMaker startet nicht mehr“
Optionen

Hat diese Version des Programmes denn vorher auf Deinem Rechner funktioniert?
Sonst würde ich nämlich mal vermuten, daß Du die neueste Variante erwischt hast, die nur noch innerhalb der Windows Live Suite funktioniert...

bei Antwort benachrichtigen
Diwitz Nachtrag zu: „Das Programm MovieMaker startet nicht mehr“
Optionen

Hallo Oliver1967,

ja dass Programm hat auf diesem PC mit diesem System einwandfrei funktioniert. Plötzlich kam dann diese Meldung. Ich kann aber leider nicht mehr rekonstruieren, was ich gemacht haben könnte, dass diesen Fehler hervorruft,d.h. ob ich schuld bin durch eine Handlung oder ob es andere Ursachen hat. Die Rede ist immer von Speicher, kann das eine Hardwareursache sein oder ist in der Speicherorganisation des Systems was durcheinander gekommen oder noch etwas amderes.

Viele Grüße

Diwitz

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Diwitz „Hallo Oliver1967, ja dass Programm hat auf diesem PC mit diesem System...“
Optionen

Hast Du schon eine Neuinstallation versucht?

bei Antwort benachrichtigen
Diwitz Nachtrag zu: „Das Programm MovieMaker startet nicht mehr“
Optionen

Gute Frage. Wie soll das gehen? Der MovieMaker war Bestandteil der Systeminstallation, gehört also zum Betriebssystem bzw. der Software, die da gleich mit installiert wurde von der Installations-CD. Wie kann man den MovieMaker denn extra installieren?


Viele grüße

Diwitz

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Diwitz „Gute Frage. Wie soll das gehen? Der MovieMaker war Bestandteil der...“
Optionen

Um welche Version des MovieMaker handelt es sich? (Erfährst Du über Menüleiste -> Hilfe -> Info/Über)

Erscheint das Programm in der Liste der installierten Programme? (Systemsteuerung -> Software)

Kennst Du Programme wie den Revo Uninstaller oder Total Uninstall?

bei Antwort benachrichtigen
Diwitz Nachtrag zu: „Das Programm MovieMaker startet nicht mehr“
Optionen

Hallo Oliver1967,
in der Systemsteuerund -->Software taucht MovieMaker nicht auf.
Start -->Programme-->Zubehör-->MovieMaker >>>Staren in abgesicherter Umgebung>>>dann bei "?" nachgeschaut ergab fogendes Ergebnis nach der Programmversion:
Vers. 5.1 (Build 2600.xpsp_sp3_gdr.100216-514:Service Pack3
Windows MovieMaker, Version 2.1.4027.0
Verfügbarer physikalischer Speicher 1.048.048 KB

Und dan kam die gleiche Fehlermeldung wie ich eingangs schon mitgeteilt habe und das Programm war zu Ende.
Die beiden Programme Revo Installer und Total Uninstall kenne ich nicht, aber ich google mal danach.

Viele Grüße

Diwitz

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Diwitz „Hallo Oliver1967, in der Systemsteuerund -- Software taucht MovieMaker nicht...“
Optionen

Hallo Diwitz!

Ich wollte Dir jetzt eigentlich empfehlen, den Revo Uninstaller runterzuladen und den Windows Movie Maker damit zu deinstallieren, da er keine eigene Deinstallationsroutine besitzt (daher auch kein Software-Eintrag).

Auf der Suche nach einer Downloadquelle für eine neue MM-Version musste ich aber feststellen, daß es den gar nicht mehr einzeln gibt. Ich habe hier zwar noch eine Setup-Datei für Version 2.0, aber die ist auch von 2003.
Dein Problem ist tatsächlich ziemlich verbreitet. Siehe z.B. hier:

http://www.pcwelt.de/forum/windows-xp-server-2003/317696-movie-maker-2-1-st-rzt-seit-sp3-ab.html

Als Lösung fällt mir da jetzt nur ein:
- Wechsel zur neuesten Version, die in der Windows Live Suite enthalten ist. Da musst Du dann das
ganze Programmpaket installieren
- Umstieg auf ein anderes Programm wie z.B. VirtualDub, mit dem ich persönlich höchst zufrieden bin
(einzelbildgenauer Videoschnitt ohne endloses Einlesen des ganzen Videos)

Den Revo Uninstaller empfehle ich Dir trotzdem mal so nebenbei. Damit bekommst Du jedes Programm ziemlich gründlich weg, wenn Du es nicht mehr brauchst. Hier gibt's die portable Version (funktioniert ohne Installation):

http://www.portablefreeware.com/index.php?q=Revo+Uninstaller&m=Search

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Diwitz Nachtrag zu: „Das Programm MovieMaker startet nicht mehr“
Optionen

Hallo Oliver,
vielen Dank erst mal. Auf die Windows Live Suite bin ich auch schon gestoßen. Leider steht da aber: Für Windows XP nur sehr bedingt oder nicht geeignet (mehr für Vista oder Win 7). Aber schönen Dank für den Tip mit VirtualDub. Das werde ich mal probieren.
Den Revo Uninstaller habe ich mir mal runter geladen.


Vielen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße


Diwitz

bei Antwort benachrichtigen