Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Bildbearbeitungsprogramm

Opa69 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin liebe Nickles Gemeinde

Ich suche ein Programm, mit dem man Bilder nicht nur optimierenkann, sondern auch Teile verchiedener Bilder zusammenfügen kann.
Ich hab von Bildbearbeitung keine Ahnung. Wenn ich Probleme habe,gehe ich bei meinem Picasa auf automatisch verbessen und fertig.
Es muß also zwingend auch ein Handbuch dabei sein. möglichst bebildert, da mein Leseniewo und Verständnis sehr begrenzt ist.
Kosten soll es möglichst nix.
Mein OS WIN Vista x64

Gruß
opa uwe

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Opa69 „Bildbearbeitungsprogramm“
Optionen

Hallo,

ich mache das meiste mit paint.net, ein kostenloses Programm, das für die meisten Anwendungen ausreichende Funktionen mitbringt.

http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html

Anleitungen finden sich sehr viele im Netz, diese kann man natürlich auch ausdrucken, z.B.
http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/mo/m3/mm/bildpaintnet/
oder
http://www.computerbild.de/artikel/avf-Ratgeber-Kurse-Foto-Mit-Paint.Net-gratis-Fotos-optimieren-2693415.html

Eine deutsche Hilfeseite gibt es auch:
http://paint.net-help-deutsch.de.vu/

Als weitere Alternative gibt es noch gimp, ein sehr mächtiges und umfangreiches Programm, aber für Deine Zwecke vielleicht auch überdimensioniert, jedenfalls am Anfang.
http://www.chip.de/downloads/GIMP-32-Bit_12992070.html

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Maybe „Hallo, ich mache das meiste mit paint.net, ein kostenloses Programm, das für...“
Optionen

Moin,moin.

Also, das GIMP habe ich vor Schreck gleich wieder zugemacht.
Dann habe ich zum zweitenmal PAiNt.NET aufgemacht und installiert. Hat sich von alleine Installiert, ohne irgendwas zu machen mit winzip. Siehe Bild 1

http://250kb.de/V7pGUXq

Dann habe ich die Hilfedateien herruntergeladen.
Siehe Bild 2

http://250kb.de/hqOjFak

Nach öffnen von Help 1 zeigt sich nun dieses Bild.

http://250kb.de/nQpdmOC

Damit bin ich am Ende mit meinem Latein.

Gruß

Ein deprimierter Opa

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Opa69 „Moin,moin. Also, das GIMP habe ich vor Schreck gleich wieder zugemacht. Dann...“
Optionen

Die Zip-Datei musst du erst entpacken, sonst kann Vista damit nix anfangen. Mehr sagt die Fehlermeldung nicht aus. Wenn du das Zip-Programm 7zip verwendest, musst du die Datei immer aus 7zip heraus entpacken (ist leider sehr umständlich). Vista hat ansonsten einen eigenen Zipper und entpackt das meiste, man muss nur übers Kontextmenü die Anweisung dafür geben.
Ansonsten kann ich dir für den Anfang XnView empfehlen. http://www.xnview.de/ Ein uraltes Freeware-Programm, das sehr leicht zu bedienen ist, mit den meisten Formaten klar kommt und eine Menge kann und auch unter Vista läuft.
Bilder kann man aber nur optimal zusammenfügen, wenn sie optimal fotografiert wurden. Handaufnahmen eignen sich da nur selten.

Ich habe zwar Paint Shop Pro, aber XnView nutze ich trotzdem noch gern, weil nicht so vollgepackt und damit einfacher in der Handhabung.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Nachtrag zu: „Bildbearbeitungsprogramm“
Optionen

Danke mayby, für die ausführliche Auskunft,
mach mich gleich an die Arbeit.

Gruß
uwe

bei Antwort benachrichtigen
Burt54 Opa69 „Bildbearbeitungsprogramm“
Optionen

Probier auch mal Irfanview (Freeware) aus. Gibts kostenlos zum Download.

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Burt54 „Probier auch mal Irfanview Freeware aus. Gibts kostenlos zum Download.“
Optionen

Teile verschiedener Bilder zusammenfügen -
wie geht / soll das damit gehen ?

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Burt54 TAsitO „Teile verschiedener Bilder zusammenfügen - wie geht / soll das damit gehen ?“
Optionen

Entweder mit der Panoramabild-Funktion 2 kompl. Bilder zusammenfügen oder

Das 1. Bild laden, Bildbereich (Ausschnitt) mit der Maus markieren, mit CTRL-C in die Zwischenablage kopieren, das 2. Bild laden und Inhalt der Zwischenablage mit CTRL-V einfügen. Das war´s, nicht vergessen das Ergebnis als neues Bild zu speichern!

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Burt54 „Entweder mit der Panoramabild-Funktion 2 kompl. Bilder zusammenfügen oder Das...“
Optionen

Danke, das war`s dann für mich.
Du hättest das auch in häbräisch schreiben können, das hätte ich genauso wenig verstanden.

Gruß
opa

bei Antwort benachrichtigen
Burt54 Nachtrag zu: „Entweder mit der Panoramabild-Funktion 2 kompl. Bilder zusammenfügen oder Das...“
Optionen

Sorry, sollte halt nur eine kurze Anleitung sein. Falls Dir aber Irfanview zusagt, poste ich auf Wunsch gern eine ganz detaillierte und verständliche Anleitung.
Gruß
Burt54

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Opa69 „Bildbearbeitungsprogramm“
Optionen
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Nachtrag zu: „Bildbearbeitungsprogramm“
Optionen

Danke Freunde, für die zahlreichen Hinweise.
Kann leider erst Morgen weitermachen.

Nochmals herzlichen Dank

Gruß
opa uwe

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Opa69 „Danke Freunde, für die zahlreichen Hinweise. Kann leider erst Morgen...“
Optionen

Moin Uwe,

wenn Du Interesse daran hast, Dich mal mit Gimp auseinanderzusetzen, gibt es eine tolle Seite, die sich prima um Neueinsteiger kümmert.

Gimp-Werkstatt

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Fieser Friese „Moin Uwe, wenn Du Interesse daran hast, Dich mal mit Gimp auseinanderzusetzen,...“
Optionen

Danke Fieser Friese (doller Name, Ost od. West?)

Die Seite ist wenigstens weniger furchterregend als die Originalseite.
Hab sie gespeichert. Gehe später nochmals ran.

Gruß
opa

bei Antwort benachrichtigen
frusty64 Opa69 „Danke Fieser Friese doller Name, Ost od. West? Die Seite ist wenigstens weniger...“
Optionen

*weia*
GIMP ist ein gutes und mächtiges Werkzeug, aber für einen Anfänger, genau wie Photoshop, viel zu verwirrend.
Mittlerweile gibt es aber sogar ein deutsches Handbuch als PDF zum Download. Desweiteren kann man aber auch für vieles die Photoshop-Hilfe-Seiten und -Videos benutzen um überhaupt erstmal eine Ahnung davon zu bekommen, was alles machbar ist.
Machen wir uns nix vor: Um mit diesem Programm halbwegs zurecht zu kommen muss man sich da rein arbeiten. Und das ist wörtlich gemeint! Mit "wenigen Mausklicks ein überzeugendes Ergebnis liefern" ist es da nicht mit getan.
Wenn dich das allerdings nicht abschreckt würde ich immer dazu raten GIMP zu lernen. Man benutzt doch lieber ein Programm, womit man fast alles machen kann, als sich für jedes Problem ein neues Programm zu suchen und zu installieren und sich dann da rein zu fuchsen.
Ausserdem ist die Nähe zu Photoshop auch nicht gerade ein Nachteil.

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 frusty64 „ weia GIMP ist ein gutes und mächtiges Werkzeug, aber für einen Anfänger,...“
Optionen

ja, das ist wohl richtig. Ich komm da nicht durch.

Ich laß`das erstmal ruhen und gehe später nochmal daran.

Gruß uwe

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Opa69 „Bildbearbeitungsprogramm“
Optionen

@Uwe: Natürlich Ost... :-)

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Fieser Friese „@Uwe: Natürlich Ost... :- “
Optionen

Hallo Uwe,

probier erstmal paint.net aus, wie Maybe es vorgeschlagen hat.

Vorschläge wie "Gimp" sind zwar besser, aber viel zu unübersichtlich.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 schoppes „Hallo Uwe, probier erstmal paint.net aus, wie Maybe es vorgeschlagen hat....“
Optionen

Moin Erwin.

Das will ich ja, aber ich komme da nicht recht weiter.
Sieh`doch mal auf den Link um 10 Uhr 25.
Möglicherweise kannst Du mir zeigen was ich falsch mache.


Gruß
uwe

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Opa69 „Bildbearbeitungsprogramm“
Optionen

Hallo Uwe,

versuch doch mal einfach eine ältere Version von Adobe Photoshop Elements. Die ist super einfach und sehr intuitiv zu bedienen. Bei ebay bekommst Du die 2er Version (habe ich auch) für sehr kleines Geld. z.B.: http://cgi.ebay.de/Adobe-Photoshop-Elements-2-0-Mac-Win-/150537580581?pt=Software&hash=item230cbd3025#ht_500wt_1156

Frohes Fest und guten Rutsch
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Opa69 „Bildbearbeitungsprogramm“
Optionen

Vielleicht ist dieses genehm:

http://photoscape.softonic.de/

Einfacher scheint es nicht zu gehen und eine gewohnte Oberfläche hat es auch. Rechts, neben Download ist ein kurzes Video zum Programm, allerdings ohne auf die Collagenfunktion einzugehen, die ja das ist, was du willst, wenn ich es richtig verstanden habe. Weiter unten sind haufenweise Kommentare.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
johnT Opa69 „Bildbearbeitungsprogramm“
Optionen

Guten Tag,

sicherlich ist Gimp erste Wahl. Ein kleines hilfreiches Programm könnte sonst noch photofiltre sein

http://photofiltre.softonic.de/


Gruß johnT

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 johnT „Guten Tag, sicherlich ist Gimp erste Wahl. Ein kleines hilfreiches Programm...“
Optionen

Moin,moin.

Schön, die große Resonanz.
Fest steht, GIMP ist für mich noch ne Nummer zu groß.
Muß mich ganz offensichtlich gaaanz langsam einarbeiten.

Auch photofiltre hab ich schon mal gespeichert.
Danke dafür.

Gruß
opa uwe

bei Antwort benachrichtigen