Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Vista partitionieren

Opa69 / 52 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles Gemeinde.
Ich muß etwas weiter ausholen. Ich habe mit Acrons 2009 etwas experimentiert. Plötzlich war eine Partition verschwunden. Ich hab getan, was ich schon länger wollte, hab mir Lektüre über vista gekauft. von Computerbid. Ein Grundwerk und eimal Tipps und Tricks. Ich denke, das ich Euch damit entlaste.
Darin ist ein Kapitel Laufwerk erstellen. Naja dachte ich, ist nicht das, was ich suche, aber probiers mal. Ergebnis, noch ein Laufwerk, mit 500MB. Das nützt mir natürlich nichts. Ich will ja bestehende Partitionen vegrößern. Meine Frage jetzt, geht das überhaupt, wenn ja, wo kann ich das nachlesen,laden od. kaufen?
Gruß
Euer hilfloser opa69

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Opa69 „Vista partitionieren“
Optionen
Ich denke, das ich Euch damit entlaste,

na, ich weiß nicht bei diesem Grundwerk! Wohl eher umgekehrt ..:))

Gruß
luttyy
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 luttyy „Ich denke, das ich Euch damit entlaste, na, ich weiß nicht bei diesem...“
Optionen

Hi luttyy, ich bin eben Optimist-uwe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Opa69 „Vista partitionieren“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 gelöscht_231142 „Hallo Opa dafür kannst du...“
Optionen

Tach einfachnixlos, dieser discdoktor kann mir nicht helfen, jedenfalls nicht in der Testversion und für ein einmaliges partitionieren will ich nicht so gerne €40,00 bezahlen.
Gruß opa69

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „Tach einfachnixlos, dieser discdoktor kann mir nicht helfen, jedenfalls nicht in...“
Optionen

Hallo Uwe,

teile uns doch mal mit, wie du denn deine Festplatte partitioniert haben möchtest und wie sie gegenwärtig aufgeteilt ist.

Denke mal, dass wir dann viel zielgerichteter helfen können.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 shrek3 „Hallo Uwe, teile uns doch mal mit, wie du denn deine Festplatte partitioniert...“
Optionen

Nabend shrek3, danke für das Angebot, kann leider erst morgen früh weiter machen, hab die Bude schon wieder voll mit Gästen.
Schönen Abend noch
uwe

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Opa69 „Nabend shrek3, danke für das Angebot, kann leider erst morgen früh weiter...“
Optionen

Partitionen zu verkleinern bzw. zu vergrößern ist eine ganz gefährliche Operation am System-Kern.
Hier greift man an geprüfte und sichere System-Tools, zu dem Disk Director bzw. Paragon Partition Manager gehören.
Ich warne nur von irgendwelchen anderen free Manipulationen im System-Bereich, besonders wenn du das ohne Erfahrung und noch nie gemacht hast.
M.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Marwoj „Partitionen zu verkleinern bzw. zu vergrößern ist eine ganz gefährliche...“
Optionen

Stimmt, kann böse ins Auge gehen und eine Neuinstallation erfordern!

@Marwoj, wo ist dein persönliches Bild geblieben?? :(

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 luttyy „Stimmt, kann böse ins Auge gehen und eine Neuinstallation erfordern! @Marwoj,...“
Optionen

Guten Morgen luttyy,guten Morgen Narwoj, Eure Warnungen sind mir schon klar. Aber so wie es ist, kann es nicht bleiben. Die Partition C ist so klein, das ich bei einem Zwangsdownload auf C, gleich die Meldung bekomme, die Partion ist zu klein.
In der Regel lade ich sowieso immer auf D, aber oftmals ist es ja so, das ich die download Location nicht ändern kann.

Auf der ersten Platte hätte ich gern 2 Laufwerke, Eine ausreichend groß, für Vista den Rest zur Arbeit. Auf der zweiten hätte ich gern 3 LW, ebenfalls eine für Vista
und meine Backups.www.ImageBanana.net - laufwerke.jpg

Gruß Euer opa

bei Antwort benachrichtigen
Lönie Opa69 „Guten Morgen luttyy,guten Morgen Narwoj, Eure Warnungen sind mir schon klar....“
Optionen

Der Editor hier ist Freeware:

http://sourceforge.net/projects/beeblebrox

Zerschieß dir dein System aber nicht, vorher auf jeden Fall Daten sichern!

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Lönie „Der Editor hier ist Freeware: http://sourceforge.net/projects/beeblebrox...“
Optionen

Guten Tag Lönie. Die site ist in englisch. Das technicle english habe ich zuletzt gebraucht vor 30 Jahren. Hab also das meiste vergessen. Heut reichts bestenfalls noch für den Mirror. Wg. der Gefahren will ich das Progr. lieber nicht nutzen. Trotzdem, herzlichen Dank, für Deine Hilfe.
Gruß
opa

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „Guten Tag Lönie. Die site ist in englisch. Das technicle english habe ich...“
Optionen

Hallo Uwe,

lasst uns mal mit dem "Datenträger 1" beginnen - also der Festplatte auf dem Bild, welches die Laufwerksbuchstaben "D" und "J" und rechts daneben einen grünen und schwarz markierten Bereich hat.

Teile aber erst noch mit, ob sich auf dieser Platte Daten befinden, bevor es losgeht, da diese ansonsten erst gesichert werden müssten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 shrek3 „Hallo Uwe, lasst uns mal mit dem Datenträger 1 beginnen - also der Festplatte...“
Optionen

Hallo shreky, schön das Du da bist.
Auf Daten und Programme brauchen wir keine Rücksicht nehmen. Alles auf Stick gespeichert.
uwe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „Hallo shreky, schön das Du da bist. Auf Daten und Programme brauchen wir keine...“
Optionen

Nun gut - dann wollen wir mal. ;-)

Als erstes in der Datenträgerverwaltung die Partition "J" löschen - per Rechtsklick darauf -> Partition löschen.

Es sollte nun ein grün markierter Bereich entstanden sein in einer Gesamtgröße von knapp 200 GB.
Auch in diesen Bereich einen Rechtsklick machen und Löschen auswählen.

Jetzt sollte der Datenträger 1 nur noch aus der dunkelblau markierten Partition "D" (Größe 59,37 GB) sowie aus einem schwarz markierten "nicht zugeordneten" Bereich in einer Gesamtgröße von ca. 410 GB bestehen.

Wenn dem so ist (und nur, wenn dem auch tatsächlich so ist!!!) gehe folgendermaßen vor, um die dort noch bestehende Partition "D" zu vergrößern:

Rechtsklick auf "D" -> Volume erweitern.
Im nächsten Dialog trägst du 200000 MB (zweihunderttausend) ein, gehst dann auf "Hinzufügen", dann auf "Weiter" und "Fertigstellen".

Ist Vista mit der Vergrößerung fertig, machst du einen Rechtsklick in den schwarz markierten Rest dieser Festplatte -> "Neue Partition" und weist die Datenträgerverwaltung an, den gesamten übrig gebliebenen Speicherplatz zur Erstellung einer primären Partition zu verwenden.

Gebe erst mal Rückmeldung.
Sollte es irgendwo haken, melde dich ebenfalls erst mal.

Ich bin aber erst ab ca. 19 Uhr wieder im Forum - also ein wenig Geduld, falls kein anderer einspringt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 shrek3 „Nun gut - dann wollen wir mal. - Als erstes in der Datenträgerverwaltung die...“
Optionen

Ich hab jetzt Part. J gelöscht, mehr nicht.

f="http://img3.imagebanana.com/view/xdg5zfh/Re

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Nachtrag zu: „Ich hab jetzt Part. J gelöscht, mehr nicht. f...“
Optionen
www.ImageBanana.net - Reinigung1.jpg
So scheint es richtig.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „ So scheint es richtig.“
Optionen

Als nächstes den grünen Bereich ebenfalls löschen, indem du einen Rechtsklick dort hineinmachst und die entsprechende Löschoption auswählst.
Es sollte dann neben der Partition "D" ein schwarz gekennzeichneter Bereich in einer Gesamtgröße von ca. 410 GB zu sehen sein.

Melde dich dann wieder.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 shrek3 „Als nächstes den grünen Bereich ebenfalls löschen, indem du einen Rechtsklick...“
Optionen

ja, ist gemacht. genau 406,39.
Klappt doch
uwe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „ja, ist gemacht. genau 406,39. Klappt doch uwe“
Optionen

Jetzt wird's so langsam ernst. ;-)

Schau dir das dich hoffentlich nicht allzu verwirrende Bild erst mal genau an:

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/75973d1235236620-partitionen-entfernen-repartitionieren-vista-sytempartition-volume-erweitern.png

Erklärung zum Bild:
Dort geht es darum, den schwarzen Bereich (Größe 58,54 GB) der Partition "C" zuzuschlagen.
Da dein "schwarzer" Bereich aber über 400 GB groß ist, du aber am Ende zwei Partitionen auf deiner Festplatte haben willst, können wir nur einen Teil deines "schwarzen" Bereichs der Anfangspartition zuschlagen.

Du musst also angeben, wie viel von diesen über 400 GB dafür verwendet werden soll.

Dies geschieht in dem kleineren Fenster dieses Bildes, welches ich dir hier ausgeschnitten habe:
http://www.nickles.de/user/images/185300/vista-volume-erweitern.png

Wichtig für dich ist die dritte der drei Optionen ("Speicherbild in MB") unten auf dem Bild.
Dort müsste in der Voreinstellung bei dir ca. 430.000 stehen (habe es jetzt nicht genau nachgerechnet).
Verändere diesen Wert auf ca. 204.400 (entspricht exakt 200 GB), damit du die Partition "D" um 100 GB vergrößern kannst.

Als Ergebnis würdest du eine Partition "D" erhalten, die dann 200 + 60 = 260 GB groß wäre - also ziemlich genau die Hälfte des gesamten Festplattenplatzes beansprucht.

(Ist dir das zuviel oder zuwenig, gebe entsprechend mehr, bzw. weniger ein oder frage uns, welche Größe du eingeben müsstest, um z.B. Partition "D" um 50 GB zu vergrößern.)

Dann auf "Weiter" klicken, einmal tief Luft holen und den Assistenten zur Erweiterung von Volumes fertigstellen.

Solltest du Fragen haben, teile mit, bis zu welcher Einstellung genau du vorgegangen bist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 shrek3 „Jetzt wird s so langsam ernst. - Schau dir das dich hoffentlich nicht allzu...“
Optionen

Guten Morgen Shrek3.Ganz schön verwirrend.Hab das erstmal ausgedruckt. Jetzt gehts los,
Bis Bald
uwe

Wieso ist mein Bild plötzlich so groß geworden?.

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Nachtrag zu: „Guten Morgen Shrek3.Ganz schön verwirrend.Hab das erstmal ausgedruckt. Jetzt...“
Optionen

Unsere Abwww.ImageBanana.net - Laufwerke2.jpgbilder stimmem nicht überein,guck mal. Ich hoffe ein bisken kleiner
Shrek unsere Abbilder stimmem nicht überein. Sieh dir dn neuen Link mal an. Ich hoffe, ein wenig kleiner
uwe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „Unsere Abbilder stimmem nicht überein,guck mal. Ich hoffe ein bisken kleiner...“
Optionen

Das Bild von dir ist zu klein geraten.
Zunächst dachte ich ja, du hättest bereits erfolgreich Partition "D" vergrößert, weil der dunkelblaue Bereich des Datenträger 1 genauso groß aussieht wir der schwarze Bereich.

Aber wenn ich versuche, die Größenangaben zu entziffern, dann kommen mir Zweifel.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 shrek3 „Das Bild von dir ist zu klein geraten. Zunächst dachte ich ja, du hättest...“
Optionen
www.ImageBanana.net - Laufwerke2.jpg
Ja shrek3 das dachte ich mir. Aber eine Zwischengröße gibts wohl nicht.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „ Ja shrek3 das dachte ich mir. Aber eine Zwischengröße gibts wohl nicht.“
Optionen

Du machst in die Partition "D" des Datenträger 1 einen Rechtsklick -> Volume erweitern.

Dann kommt dieses Dialogfenster, in welches du, wie von mir rot beschriftet, den Wert auf 200000 umänderst.
Die darauf folgenden Dialoge jeweils nur bestätigen.

Gruß
Shrek3
http://www.nickles.de/user/images/185300/vista-volume-erweitern.jpg

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 shrek3 „Du machst in die Partition D des Datenträger 1 einen Rechtsklick - Volume...“
Optionen

Ja shrek, den ersten Teil haben wir geschafft.
shrek, ein neues Problem. Plötzlich kriege ich kein Bild eingestellt. ich lade es hoch, klicke, wie bisher, den ersten thumbnail link an. Es wird aber nur ein teil des links übertragen. Ich weßnicht warum. Habs mehrfach versucht. Vielleicht gehts auch ohne.
Die D Partition ist jetzt ca. 254GB und nicht zugeordnet 211GB
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „ Ja shrek, den ersten Teil haben wir geschafft. shrek, ein neues Problem....“
Optionen
Die D Partition ist jetzt ca. 254GB und nicht zugeordnet 211GB

Das reicht als Info.

Nun kannst du aus dem "nicht zugeordneten" Rest per Rechtsklick die beabsichtigte 2. Partition machen.

Orientiere dich dabei an der hier beschriebenen Vorgehensweise ab dem 6. Bild - siehe unten:
http://www.win-zeit.de/computertipps/vista/vistasystem/vistafestplattenpartitionieren.php

Gruß
Shrek3

Ab diesem Bild die neue Partition erstellen:
http://www.win-zeit.de/images/bild7480_480.jpg
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 shrek3 „ Das reicht als Info. Nun kannst du aus dem nicht zugeordneten Rest per...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Nachtrag zu: „http://www.pic-upload.de/view-2387720/laufwerk-4.jpg.html “
Optionen

Hallo ,da bin ich wieder. Da war ich zu schnell. Das Abbild ist nicht mehr aktuell. Sollte gar nicht geladen werden. Geht gleich weiter
uwe

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Nachtrag zu: „Hallo ,da bin ich wieder. Da war ich zu schnell. Das Abbild ist nicht mehr...“
Optionen

http://www.pic-upload.de/view-2387894/Aktuell.jpg.html
So shrek3, nicht das Du denkst ich wäre untätig. Ich habe deinen Linkgeöffnet, gleich alles geladen und ausgdruckt. Auch unsere Korrespondenz gleich mit.
Mein Ordner &&&& nickles &&&& füllt sich langsam

Nun sieh Dir mal das neue Abbild an. Sieht doch schon ganz gut aus.
Jetzt möchte ich die Part. C auf ca. 150 erweitern
Gruß
uwe

Ich möchte mich zwischenzeitl. mal bedanken, weil Du dir so viel Mühe giebst, mir zu helfen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „http://www.pic-upload.de/view-2387894/Aktuell.jpg.html So shrek3, nicht das Du...“
Optionen

Gut - Datenträger 1 sieht so aus, wie ich mir das vorgestellt habe.
Und da du jetzt schon erste Erfahrungen im Partitionieren gemacht hast, sollte die weitere Vorgehensweise auf dieser Grundlage ebenfalls zu bewältigen sein.

Da der andere Datenträger aber bedeutsame Unterschiede aufweist, wird das u.U. dennoch nicht einfacher.

Zunächst aber müssen zwei Dinge geklärt werden:

Was befindet sich auf der recht kleinen Partition "A"?
Was ist mit der Partition ganz rechts, die keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen hat?

Kannst du zu deren Entstehungsgeschichte etwas sagen oder hast du beide Partitionen von Anfang so vorgefunden?

Bitte diese Fragen unbedingt beantworten!

Des weiteren ist es auch wichtig zu erfahren, was für Daten sich auf "A" und "E" befinden - vor allem, ob sich dort auch installierte Programme befinden.

Falls letzteres (installierte Programme nicht zutrifft, kannst du sie schon mal auf die neue Partition "J" der zweiten Platte kopieren.

Von der Partition "A" hätte ich gerne ein Bild von der Ordnerstruktur, falls diese Partition schon beim Kauf des Rechners existierte oder im Rahmen besonderer Umstände angelegt wurde.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 shrek3 „Gut - Datenträger 1 sieht so aus, wie ich mir das vorgestellt habe. Und da du...“
Optionen

nabend shreky, Du hast offenbar nicht meinen letzten upload geöffnet. Die Part. A ist aufgelöst.
Die Part. E und J sind leer.
uwe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „nabend shreky, Du hast offenbar nicht meinen letzten upload geöffnet. Die Part....“
Optionen

Gesehen hatte ich deinen letzten Upload schon.
Da du aber nichts davon erwähntest, dass du auch an der ersten Festplatte Veränderungen durchgeführt hast, ging ich davon aus, dass die Partition "A" nur nicht richtig grafisch angezeigt wurde.

Nun gut - bleibt die letzte Partition am Ende der 1. Festplatte, die keinen Buchstaben zugewiesen bekommen hat.

Was ist mit ihr?
Und gab es sie schon immer oder hast du sie irgendwann angelegt?

Und beantworte bitte auch diese Frage:
Ist auf "D" eine bootfähige Vista-Partition, von der du schon erfolgreich gebootet hast?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 shrek3 „Gesehen hatte ich deinen letzten Upload schon. Da du aber nichts davon...“
Optionen

Zu Frage 1 Die freie Partition war da. Frage 2 Auf D sind nur Dateien und updates
Nur auf C ist vista, aber beschädigt. Die will ich nach patitionierung , mit Hilfe der Recovery CD reparieren.
Gruß
uwe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „Zu Frage 1 Die freie Partition war da. Frage 2 Auf D sind nur Dateien und...“
Optionen
Zu Frage 1 Die freie Partition war da

Auch, wenn mir nicht klar, ist, weshalb diese Partition so riesengroß ist - es ist sicherer, wenn wir die buchstabenlose Partition sicherheitshalber unangetastet lassen, da ohne sie ein Recovern der Vista-Partition u.U.sonst nicht möglich ist.

Dadurch verringert sich natürlich der übrige Speicherplatz um ca. 200 GB.
Somit stehen für "C" und das künftige "E" "nur" insgesamt ca. 260 GB zur Verfügung - was aber völlig reicht.

Mein Vorschlag wäre, C und E am Ende ca. gleich groß zu haben - also jeweils ca. 130 GB.

Lösche deshalb zunächst die Partition "E" (die mittlere Partition des Datenträger 0).
Als Ergebnis solltest du dann einen "nicht zugeordneten" Bereich erhalten.

Mache dann einen Rechtsklick in die Partition "C" -> Volume erweitern und vergrößere dann diese Partition "C" um 70000 MB - analog zu diesem Bild:
http://www.nickles.de/user/images/185300/vista-volume-erweitern.jpg

Wie gesagt - nicht um 200.000 MB vergrößern, sondern dieses mal nur um 70000 MB!

Wenn das geklappt hat, erstellst du aus dem "nicht zugeordneten" Rest eine neue Partition - auf die gleiche Weise, wie ich es dir hier schon mal gesagt habe:
http://www.nickles.de/thread_cache/538563368.html#_pc

Das sollte es dann gewesen sein.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 shrek3 „ Auch, wenn mir nicht klar, ist, weshalb diese Partition so riesengroß ist - es...“
Optionen

Moin Shrek.

als ich ebeb denpc starte wurde mir schlagartig klar, das ich Dir gestern falsche Angaben gemacht habe. Wenn ich starte, dann über den schwarzen Bildschirm, wo ich auswählen muß, von welchem Vista ich starten will. Also muß auch auf D Vista sein, neben allem Anderen. Die Partitionen E und J sind leer.

Die Anfangspartitionen ware praktisch gleich. Auf jeden Platte eine kleine Part. von knapp 60GB Der große frei.Alles Andere entstand durch meine laienhaften Ver-
suche etwas zu ändern. Die schwarze Fläche also auch.
Vielleicht hilft Dir das Bild bei Deinen weiteren Überlegungen.

Gruß
uwehttp://www.pic-upload.de/view-2393012/comp.jpg.html

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „Moin Shrek. als ich ebeb denpc starte wurde mir schlagartig klar, das ich Dir...“
Optionen
Wenn ich starte, dann über den schwarzen Bildschirm, wo ich auswählen muß, von welchem Vista ich starten will.

Starte über dieses Auswahlmenü mal das andere Vista und gehe dport in die Datenträgerverwaltung.
Lade dann ein Bild von der Datenträgerverwaltung hoch.

Alles Andere entstand durch meine laienhaften Ver-
suche etwas zu ändern. Die schwarze Fläche also auch.


Von welcher "schwarzen Fläche" ist denn da die Rede?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 shrek3 „ Starte über dieses Auswahlmenü mal das andere Vista und gehe dport in die...“
Optionen

Schön das Du da bist Shrek.

Anlage: Vista auf Part. D

http://www.pic-upload.de/view-2393271/shrek.jpg.html


Gruß
opa

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „Schön das Du da bist Shrek. Anlage: Vista auf Part. D...“
Optionen

Kann es sein, dass du Vista zweimal auf der selben (knapp 60 GB großen) Partition installiert hast?

Oder hast du über den Vista-Bootmanager gar nicht das 2. Vista aufgerufen, bevor du dein letztes Bild angefertigt hast?

Gehe zur Sicherheit über den Windows Explorer zur Partition "D" und erstelle von der Ordnerstruktur dieser Partition mal ein Bild.

Bin allerdings die nächsten Stunden weg - habe ein paar Außentermine.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 shrek3 „Kann es sein, dass du Vista zweimal auf der selben knapp 60 GB großen Partition...“
Optionen

Hi shrek, ich bekomme gerade einen Notruf. Muß aus dem Haus. Melde mich Wieder
Gruß
uwe

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Nachtrag zu: „Hi shrek, ich bekomme gerade einen Notruf. Muß aus dem Haus. Melde mich Wieder...“
Optionen

So Shrek, da bin ich wieder.
Vista kann ich nicht 2 x auf 60GB spielen. Eines hat 57GB.Den Vista Bootmanager kenn ich gar nicht.
Dein Bild folgt hier.

http://www.pic-upload.de/view-2395981/Part.-D.jpg.html
Gruß
opa

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „So Shrek, da bin ich wieder. Vista kann ich nicht 2 x auf 60GB spielen. Eines...“
Optionen
Den Vista Bootmanager kenn ich gar nicht.

Was glaubst du wohl, siehst du jedes mal, wenn du den Rechner hochfährst?
Laut deiner eigenen Beschreibung nämlich dieses hier:

Wenn ich starte, dann über den schwarzen Bildschirm, wo ich auswählen muß, von welchem Vista ich starten will.

Und genau das ist der Vista-Bootmanager...

Und jetzt zur Frage, auf welcher Partition sich die beiden Vista-Installationen befinden.

Starte den Rechner neu und wähle aus dem Boot-Manager das erste Vista aus.
Sobald es hochgefahren ist, öffne den Windows Explorer nach dieser Vorgehensweise:
http://www.castelligasse.at/WinLin/Vista/Explorer/Explorer.htm#EXPLORER

Schau dir auf dieser Seite das Bild des geöffneten Explorers genau an.
Wie man erkennen kann, ist in der linken Fensterhälfte der Ordner "Arbeitsordner" markiert.
Bei dir wird es wahrscheinlich ein anderer Ordner sein.

Doch es geht nicht um den markierten Ordner, sondern zu welchem Laufwerksbuchstaben dieser gehört - in diesem Bild ist es nämlich "C".

Mit dieser Information ("C") gehst du nun in die Datenträgerverwaltung und schaust dir an, wie groß diese C-Partition ist.

Starte nun den Rechner neu und wähle jetzt das zweite Vista aus dem Bootmanager aus.
Mache anschließend haargenau das selbe (Explorer öffnen, den Laufwerksbuchstaben ermitteln und in der Datenträgerverwaltung die Größe der ermittelten Partition ermitteln).

Teile anschließend die Ergebnisse mit.

Mache nicht den Fehler und gehe davon aus, dass mit "C" nur deine knapp 60 GB große Partition gemeint sein könne.

Vista ist da nämlich anders - das jeweils gestartete Vista erklärt nämlich immer die Partition zu "C", von welcher es gestartet ist.

Sollte dich diese Aussage verwirren - macht nichts.

Hauptsache, du führst den Explorer aus und überprüfst genau nach meiner Vorgabe die Größe der über den Explorer ermittelten Partition.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 shrek3 „ Was glaubst du wohl, siehst du jedes mal, wenn du den Rechner hochfährst? Laut...“
Optionen

Hallo shrk, wenn ich gemäß Deiner Vorgabe in Computer gehe zeigt er mir als markierten Ordner Start Menü . Wenn ich dann in die Comp. Verw. gehe ist dieser >Ordner gar nicht vorhanden.
opa

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „Hallo shrk, wenn ich gemäß Deiner Vorgabe in Computer gehe zeigt er mir als...“
Optionen

Natürlich zeigt die Computerverwaltung weder das "Startmenü" noch sonstige Ordner an.
Das ist ja auch nicht deren Aufgabe.

Ich bat dich aber nicht darum, mir Ordnernamen zu nennen, sondern die Größe der Partition, auf der sich deine beiden Vista-Installationen jeweils befinden.

Lese bitte noch mal genau durch, was ich hier geschrieben hatte:
http://www.nickles.de/thread_cache/538563868.html#_pc

Es ging hier speziell um diese Vorgehensweise und welchem Zweck deine ganze Exploreraktivitäten dienen sollen, habe ich hier noch mal in Fettschrift hervorgehoben:
Starte den Rechner neu und wähle aus dem Boot-Manager das erste Vista aus.
Sobald es hochgefahren ist, öffne den Windows Explorer nach dieser Vorgehensweise:
http://www.castelligasse.at/WinLin/Vista/Explorer/Explorer.htm#EXPLORER

Schau dir auf dieser Seite das Bild des geöffneten Explorers genau an.
Wie man erkennen kann, ist in der linken Fensterhälfte der Ordner "Arbeitsordner" markiert.
Bei dir wird es wahrscheinlich ein anderer Ordner sein.

Doch es geht nicht um den markierten Ordner, sondern zu welchem Laufwerksbuchstaben dieser gehört - aus diesem Bild ergibt sich nämlich, dass der Explorer einen Ordner markiert hat, der sich auf der Partition "C" befindet.

Mit dieser Information (hier in diesem Bild ist es "C") gehst du nun in die Datenträgerverwaltung und schaust dir an, wie groß diese C-Partition ist.


Starte nun den Rechner neu und wähle jetzt das zweite Vista aus dem Bootmanager aus.
Mache anschließend haargenau das selbe (Explorer öffnen, den Laufwerksbuchstaben ermitteln und in der Datenträgerverwaltung die Größe der ermittelten Partition ermitteln).

Teile anschließend die Ergebnisse mit.

Du musst es jetzt nicht verstehen.
Es reicht aus, wenn du das nur einfach stur umsetzt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 shrek3 „Natürlich zeigt die Computerverwaltung weder das Startmenü noch sonstige...“
Optionen

Die C hat gesamtgr. 59,3 frei 33,4
" D " 254 " 223
okei?.

uwe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „Die C hat gesamtgr. 59,3 frei 33,4 D 254 223 okei?. uwe“
Optionen

Dann befindet sich Vista auf jeder der beiden Festplatten auf der Anfangspartition, wobei die Bootdateien beider Vista-Installationen auf "C" liegen.

Okay - nun gilt's und du kannst den entscheidenden Rest exakt nach dieser Vorgehensweise durchführen:

http://www.nickles.de/thread_cache/538563655.html#_pc

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 shrek3 „Dann befindet sich Vista auf jeder der beiden Festplatten auf der...“
Optionen

So Shrek, ich habe genug. ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen. Bevor ich einen Fehler mache, mach ich lieber Mrgen weiter.
Gute Nacht
opa

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „So Shrek, ich habe genug. ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen. Bevor ich...“
Optionen

In Ordnung.
Bis morgen dann.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 shrek3 „ Auch, wenn mir nicht klar, ist, weshalb diese Partition so riesengroß ist - es...“
Optionen

Guten Morgen Shrek3.
Wenn ich, wie angegeben,in dem Fenster Wählen Sie einen Datenträger den Wert im Feld Speicherplatz in MB den Wert um 70.000 erhöhe, erlischt der Button weiter
Mache ich was falsch?.
Gruß
uwe

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Nachtrag zu: „Guten Morgen Shrek3. Wenn ich, wie angegeben,in dem Fenster Wählen Sie einen...“
Optionen

Wenn ich aber den Wert auf 200.000 erhöhe, funktionirt das.
Hab ich aber noch nicht gemacht, weil Du ja 70.000 vorgegeben hast.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „Wenn ich aber den Wert auf 200.000 erhöhe, funktionirt das. Hab ich aber noch...“
Optionen
Wenn ich ..... den Wert um 70.000 erhöhe

Nicht 70000 zum bereits angezeigten Wert hinzuaddieren, sondern den dort angezeigten Wert durch die 70000 ersetzen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 shrek3 „ Nicht 70000 zum bereits angezeigten Wert hinzuaddieren, sondern den dort...“
Optionen

Tach Shrek3.
Endlich bin ich wieder da.
Es ist nicht zu fassen. Wir haben es geschafft.
Sieh`mal hin.
So bleibt mir nur noch, Dir zu danken,das was Du hier gemacht hast, ist ja wahrlich nicht selbstverstänlich.
Vielen herzlichen Dank
Dein opa69



http://www.pic-upload.de/view-2403199/Vista-Ende.jpg.html

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „Tach Shrek3. Endlich bin ich wieder da. Es ist nicht zu fassen. Wir haben es...“
Optionen

Darüber freue ich mich ganz besonders - wäre ja wirklich zu schade, wenn all dieser Aufwand vergebens gewesen wäre. :-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen