Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Universal Scannersoftware gesucht

elvis2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe einen alten scanner der nicht mehr sauber weißes Papier scannt. Wahrscheinlich ist der defekt. Aber Bilder scannt der scanner doch ganz gut. Ist also etwas komisch. Gibt es eine universalsoftware für scanner zum scannen?

bei Antwort benachrichtigen
Pu der Baer elvis2 „Universal Scannersoftware gesucht“
Optionen

Hi Elvis,

also ich konnte einen alten Scanner unter Ubuntu-Linux zum Laufen bringen.

Ging relativ einfach mit SANE. Das wird vermutlich auch mit anderen Linux-Varianten möglich sein.

Ansonsten: Ist der Weißabgleich gemacht?
Sind die Bilder wirklich gut oder nur so einigermaßen erkennbar?

Mein Scanner hat mal völlig farbstichige Bilder (und "unsauberes weißes Papier") geliefert als die Tageslicht-Neonröhre hinüber war. Mit einer neuen Lampe ging es wieder gut.

Oder ist vielleicht der Sensor oder die Glasscheibe verschmutzt.

Das sind so späte Gedanken
von einem Bären von geringem Verstand zu später Stunde.

Viel Erfolg
wünscht
Pu der Baer
Ein Bär von geringem Verstand.

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Pu der Baer „Hi Elvis, also ich konnte einen alten Scanner unter Ubuntu-Linux zum Laufen...“
Optionen

Ich kenne mich mit scannern nicht aus. Das Glas scheint in Ordung zu sein. Die Bilder werden ganz gut gescannt aber weißes Papier ist eigentlich schlecht (links und rechts "farbwellen"). Deswegen ist das etwas eigenartig.

Wie kann man neonröhre etc. kontrollieren bzw. wo ist die überhaupt? Und wie macht man ein weißabgleich? Ich benutze Windows XP.

bei Antwort benachrichtigen
Pu der Baer elvis2 „Ich kenne mich mit scannern nicht aus. Das Glas scheint in Ordung zu sein. Die...“
Optionen

Hast Du nur Farbwellen bei weißem Papier?
Oder entsprechendes auch bei anderen "Motiven"?
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß es nur beim Papier auftritt. Vielleicht fällt es Dir nur dabei auf?

Schreib doch mal, um welchen Scanner es sich genau handelt - vielleicht kennt sich jemand anders im Nickles Forum damit sogar aus.

Ausserdem würde ich mal mit diesen Angaben im Netz herumsuchen, wie bei dem Scanner das Licht erzeugt wird.

Ältere Scanner nutzen Neonröhren, die durchaus für solche Farbveränderungen am Rand verantwortlich sein können.

Neuere Modelle haben LEDs und sind daher vermutlich Alterungsresistenter.

Ich habe bei meinem AgfaSnapScan einfach die Neonröhre getauscht - erst noch mit einem sündhaft teuren Original-Teil. (Der Versand war teuer, die Röhre nicht).

Da es Agfa in dieser Form nicht mehr gibt - und aus Kostengründen, habe ich danach ein passendes Modell (Tageslichtröhre!!) nachgekauft.

Der Weißabgleich erfolgt in der Scan-Software, aber das dürfte bei Farbverschiebungen in Teilbereichen nicht die Ursache sein.

Viel Erfolg wünscht
Pu der Bär
Ein Baer von geringem Verstand


bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Pu der Baer „Hast Du nur Farbwellen bei weißem Papier? Oder entsprechendes auch bei anderen...“
Optionen

Der scanner ist doch nicht defekt. Nach einer Einstellung bei den Einstellungen geht alles wunderbar.

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 elvis2 „Der scanner ist doch nicht defekt. Nach einer Einstellung bei den Einstellungen...“
Optionen

Welche Einstellung war es denn? Und wo war die? Bei der scan-software? ...

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 buechner08 „Welche Einstellung war es denn? Und wo war die? Bei der scan-software? ... Gruß...“
Optionen

Bei Systemsteuerung-->scanner-->Einstellungen-->Farbwiedergabe (oder so ähnlich, weiß nicht mehr genau wie das heisst)

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 elvis2 „Bei Systemsteuerung-- scanner-- Einstellungen-- Farbwiedergabe oder so ähnlich,...“
Optionen

Dann könnte das der sogenannte Moiré-Effekt gewesen sein, der eigentlich besonders bei scans von Zeitungs-Fotos aufscheint.

Danke für die nachträgliche Info.

Gruß Frank

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 elvis2 „Universal Scannersoftware gesucht“
Optionen

Versuche es doch mal mit IrfanView. Das kann nämlich wesentlich mehr, als nur Bilder anzeigen.

Einfach mal IrfanView starten, auf Datei - Scannen/Batch-Scannen klicken und mit dem tollen Scan-Interface arbeiten.

Lediglich der TWAIN-Treiber vom Scanner sollte natürlich installiert sein, auf die dem Scanner beiliegende Scan-Software kannst du verzichten.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Pu der Baer gelöscht_84526 „Versuche es doch mal mit IrfanView. Das kann nämlich wesentlich mehr, als nur...“
Optionen

Hallo King-Heinz,

ich liebe ja IrfanView schon lange wegen diverser Funktionen.
Das er eine eigene Scansoftware mitbringt wusste ich noch nicht.
Danke für den Tipp. iCh werde es bei Gelegenheit ausprobieren.

Irfanview ist übrigens eine der Soft-Waren, bei denen ich sehr gerne die Shareware-Registrierungsgebühr bezahlt habe - und wenn ich Geld habe auch nochmal etwas nachüberweisen werde.

So manchen Kauf von Software habe ich bitter bereut - hier ist das Gegenteil der Fall.

es grüßt alle Scan und Fotofreunde

Pu der Baer
Ein Bär von geringem Verstand.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix elvis2 „Universal Scannersoftware gesucht“
Optionen

Und wenn IrfanView nicht reichen sollte bzw. du mehr Einstellmöglichkeiten suchst - scheu dir mal "Silverfast" an: www.silverfast.com/de

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen