Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Umstieg auf 64bit-System

ROLLI9 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,

mit Hilfe des Nickles-Forums habe ich nun meine PC-Konfiguration fertig und schon habe ich eine weitere Frage. Ich trage mich mit dem Gedanken nach der Neuanschaffung auf 64bit umzusteigen.

Dazu ein paar Fragen:

1.) Laufen eigenlich alle Programme die unter 32bit funktionieren auch unter
einem 64bit-System?

Wichtig sind dabei Acronis True Image 2009, Acronis Disk Director Suite 10,
NERO 8 & 9,
Office 2007, Norton IS 2009, O & O Defrag 11, Tune Up Utilities 2009,
verschiedene Ashampoo- Programme, CloneDVD (und so ähnlich klingende
Programme), Firefox, Thunderbird, SIW und
alles, was man so noch installiert hat.

2.)Passt vielleicht nicht direkt in dies Unterforum, aber sind unter 64bit
Probleme mit der Fritz!Box WLAN 7270 und dem Multifunktionsgerät Brother
MFC 5440CN zu erwarten?

Ich weiß, das ist etwas viel, aber vielleicht gibt mir jemand etwas Support.
Also, erst einmal Danke im Vorraus.

Gruß!

Rolli9





bei Antwort benachrichtigen
ChrE ROLLI9 „Umstieg auf 64bit-System“
Optionen

Was für Vorteile bringen Dir 64bit?

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 ChrE „Was für Vorteile bringen Dir 64bit? Gruss ChrE “
Optionen

Hallo ChrE,

der (noch theoretisch) konfigurierte PC ist auch für zukünftige Erweiterungen ausgelegt. Da steht die Entscheidung an den RAM von 3 GB DDR3-RAM PC-1333 (3x 1 GB Speichermodule) im Tripplechanelbetrieb zu nehmen für 32bit oder gegen einen geringen Aufpreis "auzurüsten" auf 3x 2GB DDR3-RAM PC-1333 ebenfals im Tripplechanelbetrieb für 64bit.
Dieser PC soll mir einfach Freude bereiten durch sehr schnelles Arbeiten, Video- und Bildbearbeitung und ab und zu ein hoch auflösendes Spiel.

Gruß

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
Xdata ROLLI9 „Hallo ChrE, der noch theoretisch konfigurierte PC ist auch für zukünftige...“
Optionen

Hmm, garnicht so einfach.
Zu der Kompatibiliität der von dir genannten Programme, warte mal noch Antworten oder Erfahrungen anderer User ab.

Die meisten Alltags Anwendungen laufen auch im 64 Bit System gut.
Oft als "32Bit" aber Natives gibt es auch.
Alternativen zum ie gibt es auch schon als echte 64Bit Vesionen.
Leider noch ohne flash. Inwieweit der ie natives 64Bit kann..

Es spricht aber schon einiges dafür bei einem neuen System 64Bit zu nehmen.
Eine 9600GT gibt es schon mit 2048MB Grafikspeicher.
Da ist man bei einem Trialchannel mit je 1GB RAM schon bei 5GB zu verwaltendem RAM.
Zuviel für windows 7 - 32Bit oder Vista 32Bit.

Dabei spielt es keine Rolle ob man soo viel Grafikspeicher schon nutzen kann.
Anscheinend irgendwann schon, sonst gäbe es solche Karten ja nicht.

Jedenfalls kann ich es nicht leiden Möglichkeiten bei Hardware nicht zu nutzen.
Sogar ein 754 Prozessor hat schon eine 64Bit Erweiterung.

So lange Windows 7 in beiden Versionen noch nicht abgelaufen ist, spricht nichts dagegen die beiden Bs. zu testen.
Das mit dem RAM ist schon schwierig, bei "32bit" scheint die Bestückung mit 6GB im Trialchannel problematisch. Auch wenn es ginge sehr unbefriedigend.
Und 3 mal 1GB könnten bei "64bit" später, je nach Nutzung zu wenig sein.



bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Hmm, garnicht so einfach. Zu der Kompatibiliität der von dir genannten...“
Optionen
Dabei spielt es keine Rolle ob man soo viel Grafikspeicher schon nutzen kann.
Anscheinend irgendwann schon, sonst gäbe es solche Karten ja nicht.

Diesen Optimismus kann ich nur begrenzt teilen. Das kann genau so gut ein Marketing-Gag sein - dass die Leute ebendas denken sollen, "irgendwann zahlt es sich aus".

Hardwareleistung kauft man aber nicht auf Vorrat, schon gar nicht auf Verdacht, da richtet man sich nach dem Hier und Jetzt - alles andere ist herausgeworfenes Geld.

bei "32bit" scheint die Bestückung mit 6GB im Triplechannel problematisch.
Auch wenn es ginge sehr unbefriedigend.

Problematisch ist noch gelinde formuliert... erst einmal würde die Hälfte des RAMs ungenutzt vor sich hin vegetieren. Und dann würde natürlich auch der Performancezuwachs wegfallen, Triplechannel funktioniert nur dann, wenn die 6 GB auch wirklich verfügbar sind.

Wenn Triplechannel, dann mit 3x 1 GB - und selbst dann stellt sich die Frage, ob das viel bringt: http://www.nickles.de/static_cache/538551851.html

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „ Diesen Optimismus kann ich nur begrenzt teilen. Das kann genau so gut ein...“
Optionen
Und dann würde natürlich auch der Performancezuwachs wegfallen, Triplechannel funktioniert nur dann, wenn die 6 GB auch wirklich verfügbar sind.
Tripple-Channel würde auch dann schon zum einsatz kommen wenn man nur die ersten 100MB vom Speicher nutzt.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „ Tripple-Channel würde auch dann schon zum einsatz kommen wenn man nur die...“
Optionen

Sorry, dann habe ich da etwas falsch verstanden.

THX fürs Aufklären.
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
kongking Xdata „Hmm, garnicht so einfach. Zu der Kompatibiliität der von dir genannten...“
Optionen

Hallo Xdata,

"Eine 9600GT gibt es schon mit 2048MB Grafikspeicher.
Da ist man bei einem Trialchannel mit je 1GB RAM schon bei 5GB zu verwaltendem RAM.
Zuviel für windows 7 - 32Bit oder Vista 32Bit."

Abgesehen davon, das 2GB Speicher auf einer 9600GT sinnfrei sind, seit wann
wird der VRAM zu dem von Windows zu verwaltenden Arbeitsspeicher komplett dazugezählt?

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
luttyy kongking „Hallo Xdata, Eine 9600GT gibt es schon mit 2048MB Grafikspeicher. Da ist man bei...“
Optionen

Mir ist kein vernünftiges Videobearbeitungsprogramm bekannt, dass im 64bit-Modus läuft.

Selbst im aufwändigen HD-Schnitt unter XP kam nie eine höhere RAM-Auslastung als 2 GB zustande...

Wegen so was würde ich nicht auf ein 64bit-System umsteigen.

Und wer arbeitet hier schon professionell mit Photoshop C S4 oder CAD!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 luttyy „Mir ist kein vernünftiges Videobearbeitungsprogramm bekannt, dass im...“
Optionen

Hallo,

wenn ich jetzt so alles zusammenfasse lohnt der Umstieg bei meinen Anwendungen auf ein 64bit-System (noch) nicht.
Performancevorteile sind kaum zu erwarten und eine Aufrüstung kann man immer noch vornehmen (so Olaf19).

Natürlich drängt sich nun bei mir die Frage an die Profis in dieser Runde auf: Warum gibt es denn sogar im Discountbereich bereits 64bit-Systeme für "Otto-Normalverbraucher" zu kaufen?

Suggeriert man dem Laien denn hohe Performance, die in Wahrheit gar nicht vorhanden ist?

Gruß!

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
kongking ROLLI9 „Hallo, wenn ich jetzt so alles zusammenfasse lohnt der Umstieg bei meinen...“
Optionen

Warum gibt es im Discountbereich Quadcoresysteme, obwohl gerade hier ein höher getakteter und billigerer
Dualcore sowohl von der Leistung als auch vom Stromverbrauch her sinnvoller wäre?
Warum renamed Nvida Teile der alten vierstelligen Grafikkarten in die neuen dreistelligen?

Schau Dir einfach mal die Bechmarkliste aktueller Notebookprozessoren an, (ich hab mal die auch in Notebooks verbauten Desktop- CPU dabeigelassen). Da wird mir übel, und die Tabelle erfasst nicht
mal alles, Stichwort Vanderpool etc:

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Vieles dient der Verwirrung und Suggestion, ein 64bit System oder ein Quad Prozessor
ist im Discountbereich völlig überdimensioniert. Irgendwie erinnert mich das alles ein wenig
an meinen ersten gekauften Nickles - Report, es hat sich nichts geändert, es wird nur komplizierter ;-)

Der 64bit - Hype mag auch an den Speicherpreisen liegen, die derzeit im Keller sind wie noch nie.
Da will man aufrüsten und ist bei 4Gb am Ende, Shit aber auch ;-)

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 kongking „Warum gibt es im Discountbereich Quadcoresysteme, obwohl gerade hier ein höher...“
Optionen

Also heißt das für mich auch für meinen neuen PC bei 32bit bleiben.
Da sind die Profis in dieser Runde aller einer Meinung und das gibt mir natürlich mehr Sicherheit.
Aber nun sind wir in der Diskussion von "Softwarefragen" im Bereich "Hardware" gelandet und deshalb gestattet eine weitere Frage: Ist denn ein hochgetakteter DualCore besser als ein QuadCore und wo liegen die Vorteile eines i7?

Gerade habe ich in c`t gelesen, dass Rechner mit mehr als 2 Kernen in Alltagssituationen kaum beweisen können was in ihnen steckt. Selbst Profiwerkzeuge wie Photoshop nutztzen nur für wenige Operationen alle Kerne.

Benötigen grafisch aufwendige Spiele denn 4 Kerne oder gar den i7 oder ist die Grafikkarte das im Wesentlichen entscheidende?

Gruß!

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
kongking ROLLI9 „Also heißt das für mich auch für meinen neuen PC bei 32bit bleiben. Da sind...“
Optionen

Hm. Ich fühle mich eigentlich nicht als Profi, schon gar nicht, wenn ich so
schmeichlerisch eingeordnet werde.

Was Du in "c`t" gelesen hast, steht bereits in den obigen Meinungen.

Wenn Du spielen willst, geh spielen. Vor allen Dingen mit dem Portemonnaie.

Gruß und ausklink - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 kongking „Hm. Ich fühle mich eigentlich nicht als Profi, schon gar nicht, wenn ich so...“
Optionen

Hallo kongkink,

warum so empfindlich? Ich benötige für meine Entscheidungen etwas Sicherheit und deshalb auch mehr Zeit, weil ich mich erst seit knapp 3 jahren mit der Materie "PC" befasse. In erster Linie geht es mir darum, in einem Forum wie diesem, viel zu lernen, um vielleicht (oder "hoffentlich") später auch andere Nutzer zu supporten.

Deshalb verstehe ich Deine (Über)Reaktion überhaupt nicht und wenn du Dich geschmeichelt fühlst, I`m so sorry, dass war garantiert nicht meine Absicht

Trotzdem ein angenehmes Wochenende.

Gruß!

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
Xdata ROLLI9 „Hallo kongkink, warum so empfindlich? Ich benötige für meine Entscheidungen...“
Optionen

Hallo Olaf und ROLLI9, wenn es so ist muß ich zugeben voll auf den Hype und die Werbung mit 64Bit reingefallen sein.

Etwas liegt es aber auch an der Pauschal-behauptung man brauche mindestens über ein Gigabyte um Vista, ja vielleicht sogar Xp betreiben zu können.


Bei Trialchannel ist man ja wenigstens bei 3GB die man bei voller Schnelle nutzen kann. Bei Dualchannel und Xp heißt es 500MB RAM nicht zu nutzen.

Zu der 2GB Grafikkarte. Wenn man die nicht nutzen kann,
-- warum in aller Welt gibt es solche Nvidia auch Ati Karten?
Am Gewinn scheint es nicht zwingend zu liegen. Die mit viel Speicher sind je nach Angebot, nicht wesentlich teurer oder kosten sogar weniger.

Bei den maximal verwaltbaren Speicher Darf man den RAM der Grafikkarte nicht miteinbeziehen?

Aber ich muß dir recht geben Olaf, sogar mit einer alten 6100 Onboard die sich deutlich weniger als 64 MB RAM geholt hat ist Windows 7 mit Aero flüssig gelaufen.

Und ROLLI9, so war doch dein Thread, mit bitte um Entscheidung garnicht so unberechtigt.


Fazit:
Man ist mit einem Prozessor mit 2 Kernen, hoher Taktfrequenz, einem 32Bit System, 3GB Trialchannel oder 4GB Dualchannel -(noch lange) auf der sicheren Seite.

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Xdata „Hallo Olaf und ROLLI9, wenn es so ist muß ich zugeben voll auf den Hype und die...“
Optionen

Guten Tag Xdata,

danke für die klare Botschaft und auch der abschließenden Beantwortung meiner Frage.

Ich bin nun soweit, mir meinen neuen PC konfigurieren zu lassen und es wird der erste sein, der nicht von "der Stange" ist.

Gruß!

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
Xdata ROLLI9 „Guten Tag Xdata, danke für die klare Botschaft und auch der abschließenden...“
Optionen

Viel Freude mit deinem "Neuen".

Einer der nicht von der Stange ist, ist was ganz Anderes.

-- Da weiß man was man Hat :))

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Hallo Olaf und ROLLI9, wenn es so ist muß ich zugeben voll auf den Hype und die...“
Optionen

Es heißt übrigens "Triple" Channel - "Trial" ist entweder ein Versuch oder ein Gerichtsverfahren ;-)

Also 1 GB halte ich heutzutage schon für das Maß aller Dinge, wenn man komfortabel und flüssig mit einem BS arbeiten will, im Zweifelsfall eher 2 GB und für höhere Ansprüche 3 GB mit 3 x 1 GB-Riegeln und Triple Channel.

Was den maximal verwaltbaren Speicher angeht - bei einem 32-Bit-System hast du einen Gesamt-Adressraum von max. 4 GB. Der steht aber keinesfalls komplett für die Verwaltung des Arbeitsspeichers zur Verfügung! Mindestens 0,5 GB gehen für die Adressierung anderer Hardware-Komponenten ab, eher noch mehr, so dass du nur zwischen 3 und 3,5 GB RAM ansprechen kannst.

M.E. muss man auch den Graka-RAM vom Adressraum abziehen - bei Onboard-Grakas geht der Graka-RAM ja sowieso direkt vom Arbeitsspeicher ab.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Es heißt übrigens Triple Channel - Trial ist entweder ein Versuch oder ein...“
Optionen

Danke für die Info mit dem Adressraum.
Richtig, ein Gigabyte sollte es schon sein. Sogar für nur Internet.

Viel hilft da oft mehr als eine neue CPU oder Grafikkarte.


Um das neue Schätzchen zu testen wär es ganz gut eine flashlastige Webseite zu kennen.

-- Man möge diese vermeintlich leichte Aufgabe nicht unterschätzen..

bei Antwort benachrichtigen