Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Telefonnummer hinter email-alias

Wilials / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, moin,
kennt jemand eine Möglichkeit/ein Programm die Telefonnummer, für die der Aliasname steht, sichtbar zu machen. Grund: Ich möchte mal wissen, wer mich da mit Spam zumüllt. Trotz sparsamem Umgang mit meiner emailadresse hat wohl irgend ein "freundlicher" Zeitgenosse meine Daten verscherbelt. Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.
Gruss wilials

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Wilials „Telefonnummer hinter email-alias“
Optionen

Hi Willials,
gib doch mal ein Beispiel, was du unter email-alias verstehst, oder erläutere es.
Ich kann damit leider nichts anfangen.
LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Wilials Dieter66 „Hi Willials, gib doch mal ein Beispiel, was du unter email-alias verstehst, oder...“
Optionen

Gerne, Beispiel:

hans-meier@t-online.de
dahinter steht die Telefonnummer 049 2432 123456;
049 Länderkennung
2432 Ortskennung
123456 Rufnummer

Der emailserver arbeitet mit der Telefonnummer, die hinter hans-meier versteckt ist.

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Wilials „Telefonnummer hinter email-alias“
Optionen

Seit wann gehören E-Mail und Telefonnummern zusammen? Das Eine hat ja nichts mit dem Anderen zu tun!?
Du hast als Privatmann in der Regel keine Chance herauszufinden, wer hinter einer E-Mail-Adresse steckt. Theoretisch könnte ja jemand in einem Internet-Café sich einen Mail-Account einrichten (unter falschem Namen) und dir Mails schicken. Wie soll man herausfinden wer das ist?

Um eine Telefonnummer herauszufinden, geh einfach zu www.dasoertliche.de. DIe haben eine Rückwärtssuche. Ich bezweifle nur, dass die Nummer irgendwas mit der Mail zu tun hat...

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Wilials „Telefonnummer hinter email-alias“
Optionen
Der emailserver arbeitet mit der Telefonnummer, die hinter hans-meier versteckt ist

Moin's,
sei mir nicht bös....wo hast du denn den Schwachsinn her?

Gruss

Horst
98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO hotte444 „ Moin s, sei mir nicht bös....wo hast du denn den Schwachsinn her? Gruss Horst “
Optionen

Hallo.
Früher war es wohl so; dass die Telefonnummer die Email-Adresse ist-
oder wie war das nochmal ? ;-)
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 TAsitO „Hallo. Früher war es wohl so dass die Telefonnummer die Email-Adresse ist- oder...“
Optionen

Moin's,
die Grund- Mail Addy die dein Provider zuteilt setzt sich in der Regel aus deiner Benutzerkennung zusammen.
Das Tel. Nr. genutzt wurden könnte ev. zu Modemzeiten gewesen sein, kann mich daran aber nicht mehr erinnern (kurz nach der Steinzeit ;-) )

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Wilials hotte444 „Moin s, die Grund- Mail Addy die dein Provider zuteilt setzt sich in der Regel...“
Optionen

danke, das hilft mir ein bischen weiter. Da ich bereits kurz nach der Steinzeit emails genutzt habe, konnte ich mich daran erinnern, dass man mit der Tel.Nr. oder dem alias adressieren konnte. Da mich dieser Zustand bis heute nicht mehrinteressiert hat, wusste ich nicht, dass jetzt andere Parameter für die Adressierung benutzt werden. Übrigens kenne ich nicht nur die Modemzeiten, sondern auch noch die Akustikkoppler-Zeiten. Ich bin halt schon mit Alpha1, Pet, C64 und Schneider eingestiegen. Sooo alt bin ich schon.
Gruss
Willi

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Wilials „danke, das hilft mir ein bischen weiter. Da ich bereits kurz nach der Steinzeit...“
Optionen
max-muster@t-online.de
dahinter steht die Telefonnummer 049 2432 123456;
049 Länderkennung
2432 Ortskennung
123456 Rufnummer


Das, was Du in Deinem Beispiel darstellst, hat es früher tatsächlich gegeben. Und zwar (genau wie in Deinem Beispiel) bei T-Online!

Da wurden in der Anfangszeit (ca. 1996 / 97) tatsächlich die Telefonnummern (!!) standardmäßig auch in den eMail-Adressen verwendet.

Also z.B.
02432123456@t-online.de

Das fanden die T-Online-Macher in der Anfangszeit irgendwie sinnvoll...

Wir erinnern uns: Telefonnummern hat man damals ausschließlich bei der Deutschen Telekom bekommen; einen anderen Anbieter gab es nicht. T-Online ist eine Tochter der Deutschen Telekom, daher diese Verbandelung.

Und: Wir erinnern uns weiter: Spam gab es im Prinzip noch gar nicht (oder war zumindest vernachlässigbar).

Irgendwann haben dann auch die Leute bei T-Online erkannt, dass es natürlich großer Mist ist, wenn ich mit meinen Mails auch immer gleich jedem meine Telefonnummer bekannt gebe. Da kam dann die Sache mit dem eMail-Alias.

Jeder, der also nicht seine Telefonnummer vor das @ schreiben wollte, konnte sich einen Alias anlegen.

Also z.B.
max-muster@t-online.de

Die interne Zuordnung der Telefonnummer bleib aber erhalten; ich konnte also an Max Muster auch Mails schicken mit der Adresse 02432123456@t-online.de.

Inzwischen ist das (soweit ich weiß) auch bei T-Online alles anders. Man hat sich nun endlich von dieser sinnlosen Kombination getrennt.

Kann sein, dass bei Bestandskunden aus der Anfangszeit von T-Online sowas immer noch geht?

Liebe Langzeit-T-Online-Nutzer: Bitte meldet Euch! Habt Ihr immer noch eMail-Adressen, die Eure Telefonnummer repräsentieren?

Man kann jetzt aber trotzdem davon ausgehen, dass man zu einer bestimmten Absender-Adresse eines Spammers keineswegs die Telefonnummer in Erfahrung bringen kann.

Wenn ein Spammer so blöd wäre, dass er sich auf diesem Weg erwischen ließe, ist er sicher auch zu blöd zum Spammen...

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Wilials mawe2 „ Das, was Du in Deinem Beispiel darstellst, hat es früher tatsächlich gegeben....“
Optionen

danke, das war eine gehaltvolle Antwort. Prima, dass das noch jemand kennt!
Gruss
wilials

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Wilials „danke, das war eine gehaltvolle Antwort. Prima, dass das noch jemand kennt!...“
Optionen
danke, das war eine gehaltvolle Antwort. Prima, dass das noch jemand kennt!

Bittesehr, man tut was man kann. Offensichtlich sind wir beide noch aus der Steinzeit übrig geblieben...

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Wilials „danke, das war eine gehaltvolle Antwort. Prima, dass das noch jemand kennt!...“
Optionen

Bitte Bitte

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO hotte444 „Moin s, die Grund- Mail Addy die dein Provider zuteilt setzt sich in der Regel...“
Optionen

Hallo.
Benutzerkennung ist aber neu !! Lies Dir genau unteres durch.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Wilials hotte444 „ Moin s, sei mir nicht bös....wo hast du denn den Schwachsinn her? Gruss Horst “
Optionen

es ist nicht alles Schwachsinn, was älter ist! Lies mal den Thread weiter, dann erklärt sich vielleicht einiges.
Gruss
wilials

bei Antwort benachrichtigen
fbe hotte444 „ Moin s, sei mir nicht bös....wo hast du denn den Schwachsinn her? Gruss Horst “
Optionen
wo hast du denn den Schwachsinn her?
Das ist kein Schwachsinn! Wenn man früher T-Online als Provider hatte, war sehr wohl die Telefonnummer, später die T-Online Nummer mit der Mailadresse verknüpt. Wie das heute ist weiss ich nicht.
fbe
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Wilials „Telefonnummer hinter email-alias“
Optionen

Wenn es nur um die Vermeidung von Spams geht, solltest du den (allgemein üblichen) Filter deines Providers aktivieren. Wenn das nicht reicht, es gibt einige ganz gute Möglichkeiten den Müll auch zu Hause heraus zu filtern. Als letzte Varieante wäre die Änderung deiner Mail-Adresse.
Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Wilials „Telefonnummer hinter email-alias“
Optionen
Trotz sparsamem Umgang mit meiner emailadresse hat wohl irgend ein "freundlicher" Zeitgenosse meine Daten verscherbelt.
Die Adresse kann auch einfach automatisch generiert worden sein. Vor allem wenn Du eine Adresse nach dem Schema Vorname.Nachname@mailanbieter.tld hast ist das recht wahrscheinlich, daß Du irgendwann erwischt wirst...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Wilials Borlander „ Die Adresse kann auch einfach automatisch generiert worden sein. Vor allem wenn...“
Optionen

möglich, aber unwahrscheinlich. Sehr häufig ist mein Name nicht.
Danke. Wilials

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Wilials „Telefonnummer hinter email-alias“
Optionen
Ich möchte mal wissen, wer mich da mit Spam zumüllt.

Ich wag mal mit 80%iger Sicherheit zu behaupten, dass es eine der Figuren da ist: http://www.spamhaus.org/rokso/index.lasso
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Wilials the_mic „ Ich wag mal mit 80 iger Sicherheit zu behaupten, dass es eine der Figuren da...“
Optionen

eine interessante Liste!
Danke. wilials

bei Antwort benachrichtigen