Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Steuer 2008 von ALDI (Lexware)

Pumukl / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Es will mir nicht gelingen, die Steuersoftware von ALDI zu installieren.
Beim Installationsvorgang vermisst sie eine Installationsengine und
rät dazu, sich die ISScript.msi zu besorgen und zu installieren.
Danach bringt sie einen Fehlercode 1603 und den Hinweis, dass die Installation
des Haufe Desk Service fehlgeschlagen ist und bricht ab.
Also díe ISScript.msi habe ich mir von MicroSoft besorgt und installiert.
Das Ergebnis ist allerdings das Gleiche.
Gibt es Jemanden, der die Software schon erfolgreich installiert hat?
Oder weiss Jemand Rat? Sonst mache ich Tonne auf, Schrottware rein und Deckel drauf.

Viele Grüße an die Community

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Pumukl „Steuer 2008 von ALDI (Lexware)“
Optionen

1 Stimmen die Installationsvoraussetzungen. Beipackzettel LESEN !
2 Welches BS verwendest Du ?
Während eines jeden Installationsvorganges sollte man Sicherheitsprogramme ausschalten.

bei Antwort benachrichtigen
ReinerFWHV Conqueror „1 Stimmen die Installationsvoraussetzungen. Beipackzettel LESEN ! 2 Welches BS...“
Optionen

Hab das gleiche Problem. Programm wirklich Schrott?

bei Antwort benachrichtigen
ReinerFWHV Nachtrag zu: „Hab das gleiche Problem. Programm wirklich Schrott?“
Optionen

Habe die Hotline des Herstellers in Anspruch genommen. Frage wurde prompt und ausführlich beantwortet.Kann ich nur empfehlen. Programm läuft!!

bei Antwort benachrichtigen
Pumukl Conqueror „1 Stimmen die Installationsvoraussetzungen. Beipackzettel LESEN ! 2 Welches BS...“
Optionen

Eigentlich, so denke ich, habe ich alles so gemacht, wie das SetUp es verlangt.
Also Firewall, Virenscanner und alle Prog down.
Das SetUp verlangte nach der Unstallation von ISScript.msi.
Das habe ich noch nie gebraucht und habe es mir aber von MS besorgt und
installiert. Hat alle nichts genutzt.
Ich benutze WinXP Home SP3 und meine HW gibt das Verlangte her.

bei Antwort benachrichtigen
Miro6 Pumukl „Eigentlich, so denke ich, habe ich alles so gemacht, wie das SetUp es verlangt....“
Optionen

Hallo pumukl,
rät dazu, sich die ISScript.msi zu besorgen und zu installieren
Nach 2 Antworten schreibst du dann:
Das SetUp verlangte nach der UN-stallation von ISScript.msi.Das habe ich noch nie gebraucht und habe es mir aber von MS besorgt und
installiert


So ganz ist das wohl nicht nachzuvollziehen. Installieren oder UN-installieren, das ist hier die Frage (frei nach Hamlet;-))).

Bitte nochmals prüfen was denn nun gewollt ist.
Dann nochmal versuchen.
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Miro6 „Hallo pumukl, Nach 2 Antworten schreibst du dann: So ganz ist das wohl nicht...“
Optionen

Ist wohl nur ein Tippfehler. Er schreibt ja nicht uninstallation, sondern unstallation. Da das U direkt neben dem I liegt, kann sowas halt passieren....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Pumukl „Steuer 2008 von ALDI (Lexware)“
Optionen

vor 2 oder 3 Jahren hatte ich auch bei einem dieser Aldi/Lidl/norma Steuerprogs Install.-Probleme. Weiß leider nicht mehr welches das war.
Aber: Ca eine Woche nach Verkaufsbeginn war auf der hp des Softwareherstellers eine neue .exe abrufbar, dann liefs.
Die scheinen wohl leider nichts dazugelernt zu haben. Heißgestrickt, ungeprüft, ab in den Aldi und von hier direkt zum Betatester-Kunden.
Lass Dir von der Kassiererin mal erklären, wie man das prog installiert.
Nein, böser Scherz. Die arme Socke kann nun rein gar nichts dafür.
Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Gerd6 „vor 2 oder 3 Jahren hatte ich auch bei einem dieser Aldi/Lidl/norma Steuerprogs...“
Optionen

Habe soeben, aufgrund dieses postings, Steuer 2008 installiert.
Völlig problemlos. Waren denn bei euch Virenscanner, ggf. Firewall, Programme und Netzwerk während der Installation ausgeschaltet?
Prosit Neujahr!
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Pumukl hac004 „Habe soeben, aufgrund dieses postings, Steuer 2008 installiert. Völlig...“
Optionen

Na, das ist mir doch dann ein Trost, dass es bei dir klappte.
Dann werde ich mal weiter versuchen, die SW zu installieren.
Danke erst mal !!!

bei Antwort benachrichtigen
Pumukl Gerd6 „vor 2 oder 3 Jahren hatte ich auch bei einem dieser Aldi/Lidl/norma Steuerprogs...“
Optionen

Na dann warte ich mal die BetaPhase ab.
Ich glaube bei der bisher vertanen Zeit hätte ich das Steuerformular schon von Hand ausgefüllt.
Gruß Pumukl

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gerd6 „vor 2 oder 3 Jahren hatte ich auch bei einem dieser Aldi/Lidl/norma Steuerprogs...“
Optionen

Moin Gerd,

eins irritiert mich jetzt aber zutiefst - in der Betreffzeile dieses Threads steht in Klammern gesetzt "Lexware". Das ist aber doch ein hochgradig renommierter Hersteller von Steuersoftware, damit arbeiten auch Buchhaltungs-Profis!

Selbst wenn die für unsere Lebensmittel-Discounter eine abgespeckte Billig-Version zur Verfügung stellen, wenigstens laufen müsste die doch. Bietet Lexware selbst eigentlich keinen Support für dieses Programm?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Olaf19 „Lexware...!“
Optionen

Hi Olaf,

also bzgl. meiner eigenen Erfahrungen sagte ich ja schon, daß ich nicht mehr weiß, wer das damals bei mir verbockt hat. Ich erinnere mich nur noch, damals eine Adresse gefunden zu haben, von der mir dann ein link geschickt wurde, bei dem die update-exe zu finden war.

Tatsache ist, daß diese Discounter-progs abgespeckte Abfallprodukte der O-Soft sind. Die kommen ursprünglich logo von Lexware, Buhl, Data-Becker, Quicken, Maxtax etc.
Ich VERMUTE jetzt mal, daß das vergleichbar ist mit OEM. Wie bei billyboy auch: "OEM = no support, wenden Sie sich an den Verkäufer." Wie ich schon weiter oben etwas sarkastisch meinte: "Lass es Dir von der Tante an der Kasse erklären".

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Gerd6 „Hi Olaf, also bzgl. meiner eigenen Erfahrungen sagte ich ja schon, daß ich...“
Optionen

In der Tat ist es so dass lexmark die Software zwar ursprünglich entwickelt hat, jedoch in abgespeckten versionen an ALDI etc lizensiert. Die pfuschen dann in unserem code rum, packen das ganze evtl in einen eigenen installer und pressen es auf DVD. Die genauen unterschiede müsste ich mir anschauen, hab jetzt aber keine zeit dazu. @TE, versuch doch bitte einmal den Microsoft Windows Installer in der neuesten version von Microsoft herunterzuladen.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Pumukl „Steuer 2008 von ALDI (Lexware)“
Optionen

Hallo,
vielleicht mal .NET Framework neu installieren?

h...
bei Antwort benachrichtigen
günni57 hulk 8150 „Hallo, vielleicht mal .NET Framework neu installieren?“
Optionen

Hallo zusammen,

die Installation lief bei mir Einwandfrei ohne Probleme.
Das einzige Problem was meine Software hat, ist das es immer noch nach der
alten Entfernungspauschale (ab den 21 Km.) berechnet.
CD von Aldi-Süd.

Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß
Günni

bei Antwort benachrichtigen
hac004 günni57 „Hallo zusammen, die Installation lief bei mir Einwandfrei ohne Probleme. Das...“
Optionen

Da wird vermutlich ein Update von Lexware erfolgen. Lass mal die "Aktualisierung" laufen.
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
REPI Pumukl „Steuer 2008 von ALDI (Lexware)“
Optionen

Habe die Software gerade erfolgreich unter Vista Ultimate installiert. Lediglich das Net.Framework 3.5 musste ich nachinstallieren, was mir die Installationsroutine von Lexware aber schon bei der Systemüberprüfung gesagt hat.

Diesen besagten Haufe iDesk Service habe dann als erster ausser Betrieb genommen, denn das Teil hat was mit der Hilfesammlung zu tun und wird für die Steuer nicht unbedingt benötigt und kann ggf. von Hand nachgestartet werden.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
nickophil Pumukl „Steuer 2008 von ALDI (Lexware)“
Optionen

Warum nutzt Ihr denn nicht die kostenlose offizielle Steuer-
software "Elster" (www.elster.de/elfo_down/php) ?
Ich nutze sie seit Jahren und bin damit sehr zufrieden.

bei Antwort benachrichtigen
REPI nickophil „Warum nutzt Ihr denn nicht die kostenlose offizielle Steuer- software Elster...“
Optionen

Weil Elster-Formular zu spartanisch ist und einem auch nicht ausrechnet, was man ggf. wieder bekommt bzw, zahlen muss.
Auch kann man nicht verschiedenen "was wäre wenn Fälle" durchspielen kann.
Ich gehe vom Elster Formular aus, kann aber auf Deinem Link keine andere Software entdecken.

Mit ElsterFormular können Sie Ihre Steuererklärung am PC ausfüllen und die Daten anschließend verschlüsselt mit ELSTER per Internet an die Steuerverwaltung übermitteln. ElsterFormular ist eine reine Ausfüllsoftware, die keinerlei steuerberatende Funktionalitäten beinhaltet. Das Programm steht für die Jahre 2005 bis 2007 (sowie 2006 bis 2008 für Anmeldungssteuern) zur Verfügung.


Ausserdem setzen fast alle Steruerprogramme am Ende die Daten in das Elsterformular ein und versenden dies online.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
schneemann2 Pumukl „Steuer 2008 von ALDI (Lexware)“
Optionen

Hallo Pumuckl,
habe gersade Deine Sorgen mit der SF von Aldi gelesen.
Ich habe bei mir Vista - Ultimate drauf ohne Sp1 und ohne NET Framework 3.5. Da hat die Software auch gemeckert und wollte nicht installieren, weil eben dies alles o.g. fehlte!!!
Habe danach auf meinem Lapotop ( XP Prof mit SP3 ) problemlos alles installiert. Das Programm läuft reibungslos.
Vieleicht solltest Du versuchen, alles noch einmal neu zu installieren?
Vieleicht klappt es damnn.
grüße
schneemann90

bei Antwort benachrichtigen
vavac schneemann2 „Hallo Pumuckl, habe gersade Deine Sorgen mit der SF von Aldi gelesen. Ich habe...“
Optionen

Hallo zusammen,
ich hab das auch gerade erst gelesen. Ich weiss ja nicht, was die Software bei Aldi gekostet hat. Ich hab sie mir direkt bestellt (unter 20,-- €).
Dadurch hatte ich eine KD.Nr., und bei den Installationsproblemen, gab´s auch bei mir, den Support angemailt. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich die Antwort, mit der Bitte um Terminvorschlägen, wann ich angerufen werden wollte. Ich habe denen einen mitgeteilt und pünktlich hat bei mir das Telefon geläutet.
Über die Remotefunktion war das Problem nach 5 Minuten erledigt.

Gruß
vavac

bei Antwort benachrichtigen
dietmar99 vavac „Hallo zusammen, ich hab das auch gerade erst gelesen. Ich weiss ja nicht, was...“
Optionen

Hallo, ich arbeite seit 2005 mit der ALDI-Steuersoftware und habe noch nie Probleme bekommen. Auch der Service über die im Begleitheft angegebene Telefonnummer hat immer reibungslos funktioniert. Von Schrott also keine Spur. Mein BS: Windows XP/SP3.

Gruß D. Schmidt

bei Antwort benachrichtigen
Edgar310 Pumukl „Steuer 2008 von ALDI (Lexware)“
Optionen

Auch ich hatte dieses Problem bei der Installation und habe es folgendermaßen
gelöst. Zuerst habe ich die Steuersoftware von 2007 installiert. Anschließend
konnte ich die Version von 2008 problemlos installieren. Vielleicht ist das auch für dich eine Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Morpheus44 Pumukl „Steuer 2008 von ALDI (Lexware)“
Optionen

Es ist schon merkwürdig,denn ich habe auch diese steuersoftware 2008 versucht zu installierien.
Da hat man schon ein sauberes jungfräuliches Windowsxp prof mit allen updates bis zum heutigen Tag, plus M$ Framework 3.5. Anti Kaspersky Viren Software kurzzeitig deaktiviert, und was macht der (nicht gerade intelligente) Lexware installer ?? Überprüfung der Installation 100 proz. Installationsfortschritt 80 prozent. Dies 80 Prozent Anzeige durfte ich mehrere Stunden bewundern, mit der Hoffnung, ENDLICH mal damit arbeiten zu können.
Da ich hier in diesem Thread nicht der einzigste bin, welcher probs hat, neige ich dazu behaupten zu können, das einige Installationsmedien (CDs), welche ALDI vertrieben hat, ganz einfach einen Produktionsfehler aufweisen.
Ausserdem:
Der Lexware installer verdeckt fast den ganzen Desktop, nur um Drei oder Vier Buttons und einen Statusbalken in ein riesiges fenster zu mahlen, anstatt ein Infofeld anzuzeigen, in welchem men den Fortschritt der zu noch kopierenden daten inclusive der Pfade zu sehen bekommt. "koppschüttel"
So kann man leider nur mutmaßen, das einige CDs schlichtweg, ab Hersteller, defekt sind, auch wenn sie äusserlich (optisch) als sauber erscheinen.

99 Prozent aller PC Probleme lassen sich prinzipiell zwischen Stuhllehne und der Tastatur lokalisieren.
bei Antwort benachrichtigen
REPI Pumukl „Steuer 2008 von ALDI (Lexware)“
Optionen

Hatte in den letzen Jahren immer die Steuersoftware von Aldi (Lexware) und habe diese immer erfolgreich unter XP, letztes Jahr unter Vista und dieses Jahr unter W7 installiert, auf Anhieb wohl gemerkt!

Unter welchem BS willst Du den installieren?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Morpheus44 Pumukl „Steuer 2008 von ALDI (Lexware)“
Optionen

So , hab meine Installations CD zur seite gelegt, mich ins Auto gesetzt und mir beim Kollegen, seine Installations CD (2008) ausgeborgt. Ratz fatz ging die Installation über die Bühne.

99 Prozent aller PC Probleme lassen sich prinzipiell zwischen Stuhllehne und der Tastatur lokalisieren.
bei Antwort benachrichtigen