Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Sonderfall: putty rückwerts

PingOfDeath / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo :-)

Ist es möglich einen per putty in ein anderes Netz "eingewählten" PC vom eingeloggten Netz aus zu verwenden?

Skizze (so ist es):
(lokales Netz --- PC1 --- putty ) --> ( fremdes Netz --- PC2)

Skizze (so wärs schön):
(lokales Netz --- PC1 --- putty ) <--> ( fremdes Netz --- PC2)

Erläuterung:
PC1 greift über putty auf das fremde Netz zu und verwendet PC2 (Beispiel: Port 80 wird dynamisch ins fremde Netz weitergeleitet, ich verwende also das Internet des fremden Netzes).

Wunsch:
Da PC1 im fremden Netz ist, möchte ich PC2 auf PC1 zugreifen lassen - das soll dabei nur einen Port betreffen (80).

Hintergrund:
lokales Netz kann NICHT per putty erreicht werden, ich muss also erstmal ein "Loch" in die Firewall reißen...

Ich brauche das Ganze um auf einen von außen nicht erreichbaren Webserver im lokalen Netz zu kommen ohne etwas an der Firewall zu verstellen. Ich würde versuchen einen Proxyserver auf PC1 zu installieren, welcher dann meine Anfragen an den Webserver weiterleitet.

Weitere Frage: Kann putty erkennen, dass die Verbindung unterbrochen wurde und evtl. selbstständig wieder aufbauen - bei mir bleibt die Konsole zum (Linux)-PC im fremden Netz zwar offen, es lassen sich aber keine Befehle mehr eintippen.

Danke für Eure Ideen und evtl. Lösungen ;-)

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen