Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Photoimpact : unzureichender speicher

hansapark / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo..

ich habe eine große collage in photoimpact gebaut. (25000x3000 pixel)

die kann ich zwar speichern, aber in keinster weise weiter bearbeiten. weder kleinrechnen, noch die größe ändern, noch ausschneiden oder kopieren und einfügen..

jedesmal sagt mir das programm "unzureichender speicher".. und bricht ab

ich habe aber 4 GB ram und das bild ist niemals 4 gb groß.

kann ich irgendwas tun um das bild weiter zu bearbeiten oder hilft nur ein anderes grafikprogramm?

ich vermute es liegt am photoimpact x3 (?)

vielen dank für hilfe es ist wirklich zum k...

bs ist vista home premium


mfg

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 hansapark „Photoimpact : unzureichender speicher“
Optionen

Hallo,

wir rechnen mal:

PhotoImpact kann 48bit-Bilder, das macht

25000 x 3000 x 48 = 3,6 GByte. Das ist mehr, als 32Bit-Systeme unter Windows im Hauptspeicher können. Jedenfalls dauert das richtig lange zum Bearbeiten.

Stimmt die Anzahl deiner Nullen?

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
hansapark PeterP1 „Hallo, wir rechnen mal: PhotoImpact kann 48bit-Bilder, das macht 25000 x 3000 x...“
Optionen

hallo..

ja die nullen stimmen..

ist ja schwach - dann kann ich nicht mal so ohne weiteres meine 7, 8 digicam fotos zusammensetzen.. (ohne vorher jedes einzelne zu schrumpfen)

was müsste man tun, wenn man jetzt unbedingt mit so großen fotos arbeiten möchte?

64 bit - system?

was anderes hilft da nicht? oder gibts fotoprogramme unter 32 bit die das doch können?

gruss und danke

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Nachtrag zu: „Hallo, wir rechnen mal: PhotoImpact kann 48bit-Bilder, das macht 25000 x 3000 x...“
Optionen

Holla,

da habe ich mich bloß um den Faktor 8 verrechnet 8-(

Natürlich gibt das nur 450 MByte. Aber ein mehrfaches davon, wenn du mehrere Ebenen hast.

Wenn du einfach mehrere Bilder zu einer Art Panorama zusammensetzen willst, dann google mal nach Fotobearbeitung Panorama; da gibt es einige Spezialisten.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
hansapark PeterP1 „Holla, da habe ich mich bloß um den Faktor 8 verrechnet 8- Natürlich gibt das...“
Optionen

hhm und ich dacht photoimpact x3 wäre gut..

ist anscheinend ein ziemliches mistprogramm wenn es nicht mal diese einfachen dinge kann..

mir missfällt auch dass man auch nicht bilder um eine gewünschte gradzahl drehen kann..

nur 90°.. ebenfalls schwach..


okay. vielen dank.. muss ich wohl ein neues prog. besorgen. :(

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 hansapark „hhm und ich dacht photoimpact x3 wäre gut.. ist anscheinend ein ziemliches...“
Optionen

Mit dem kostenlosen http://www.xnview.de/ kannst Du bilder um eine gewünschte gradzahl drehen.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
hansapark asterix5 „Mit dem kostenlosen http://www.xnview.de/ kannst Du . “
Optionen

okay danke

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 hansapark „hhm und ich dacht photoimpact x3 wäre gut.. ist anscheinend ein ziemliches...“
Optionen

Hallo t10,

auch mit PhotoImpact geht's.

Sogar meine PhotoImpact-Uralt-Version 5 aus dem vorigen Jahrtausend kann Bilder gradweise drehen: "Bearbeiten / Drehen und Spiegeln / Verformwerkzeug" auswählen. Dann erscheint eine Werkzeugleiste, in der man den "Drehwinkel" eintragen kann. Links und rechts von der Gradangabe kann man über 2 Schaltflächen die Drehrichtung auswählen.

Ist das zuviel Arbeit? Erwartest Du, daß Dir die gebratenen Tauben in den Mund fliegen? Nimm Dir mal ein paar Tage Zeit, um PhotoImpact zu erforschen. Es gibt keinen Grund, ein so mächtiges Programm hier schlecht zu reden.

N.S.: Die Bearbeitung eines 450 MB großen Bildes kann ich leider nicht testen, habe nur 128 MB Arbeitsspeicher :-(

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
hansapark asterix5 „Hallo t10, auch mit PhotoImpact geht s. Sogar meine PhotoImpact-Uralt-Version 5...“
Optionen
Ist das zuviel Arbeit? Erwartest Du, daß Dir die gebratenen Tauben in den Mund fliegen?

bleib mal ganz geschmeidig bitte!

nur weil ich vielleicht eine funktion nicht gefunden habe musst du mir hier nicht blöd kommen..

danke sehr
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 hansapark „ bleib mal ganz geschmeidig bitte! nur weil ich vielleicht eine funktion nicht...“
Optionen

Kannst künftig gleich ein neues prog. besorgen, wenn du dir ein ziemliches mistprogramm gekauft hast :-))) Von mir kriegst Du keine Antwort mehr. Sei unbesorgt.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Jan-the-killer asterix5 „Kannst künftig gleich , wenn du dir gekauft hast :- Von mir kriegst Du keine...“
Optionen

Hi hab nen kleines problem^^hab in meiner Version Photo Impact XL ausversehen die Werkzeugleiste ausgestellt....wie kriegt man die wieder an??

bei Antwort benachrichtigen
Lönie Jan-the-killer „Hi hab nen kleines problem hab in meiner Version Photo Impact XL ausversehen die...“
Optionen

Also meistens findet man die Einstellung oben in der Leiste (Datei, Bearbeiten etc) bei Ansicht oder Fenster.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix hansapark „hhm und ich dacht photoimpact x3 wäre gut.. ist anscheinend ein ziemliches...“
Optionen
st anscheinend ein ziemliches mistprogramm wenn es nicht mal diese einfachen dinge kann..

was nennst du "einfache dinge"?

Im übrigen: PI ist ein sehr gutes Programm .. dass du damit nicht klarkommst ändert nichts an dieser Tatsache.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen