Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

PDF-Dokument als Formular benutzen

Geno1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
weiß jemand, ob und wie ich ein PDF z.b. auf ein Word-Dokument kopieren kann, um darin
einige Felder auszufüllen und es hinterher ausdrucken zu können.

Danke im Voraus
Egon

bei Antwort benachrichtigen
odin4 Geno1 „PDF-Dokument als Formular benutzen“
Optionen

Versuch's mal damit:

http://www.chip.de/news/Adventskalender-Kostenloser-PDF-Konverter_39329065.html

Den gab es im Adventkalender gratis - Du kannst ja mal die Testversion vom Hersteller holen:

http://www.pdftiger.com/

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Geno1 „PDF-Dokument als Formular benutzen“
Optionen

Generell kannst du PDF-Formulare aber auch im Acrobat Reader ausfüllen und ausdrucken, der Umweg über ein "externes" Programm ist eigentlich nicht nötig.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Olaf19 „Generell kannst du PDF-Formulare aber auch im Acrobat Reader ausfüllen und...“
Optionen

Hallo Olaf,
habe Aceobat Reader 9 installiert ... und bleibe jetzt schon hängen. Folgendes wollte ich machen:
1. Ich habe ein Formular gescannt und als PDF gespeichert.
2. Dieses PDF-Dokument habe ich jetzt mit AR9 geöffnet, es ist mir aber nicht möglich, in die Felder, die ich ausfüllen will, zu schreiben - weder mit der Hand, noch mit dem Pfeil.

Was sind denn eigentlich 'interaktive' Felder? Sind meine das nicht?

Egon - leicht frustriert

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Geno1 „Hallo Olaf, habe Aceobat Reader 9 installiert ... und bleibe jetzt schon...“
Optionen

Mmh, tut mir leid - dann hatte ich das falsch verstanden.

Um selbst derartige PDFs zu kreieren, reicht der Reader nicht aus - dafür brauchst du schon den Acrobat. Deiner Frage nach nahm ich an, dass du selbst solche PDFs ausfüllen möchtest, die du von anderen bekommen hast.

Um selbst PDFs zu erstellen, gibt es zwar Freeware-Tools wie den PDFcreator, ich kann dir aber nicht sagen, ob der die volle Funktionalität vom Acrobat hat, insbesondere, ob man damit auch solche Formulare zum Ausfüllen im Reader erstellen kann.

SRY
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Olaf19 „Mmh, tut mir leid - dann hatte ich das falsch verstanden. Um selbst derartige...“
Optionen

Ja Olaf, du hast mich sicher missverstanden.
Ich will kein PDF Kreiren. Mein Scanner macht aus einer Vorlage nur ein PDF, in diesem Fall ist es ein Formular, in dem ich verschiedene Felder ausfüllen soll.

Da ich als PC-Benutzer leider keine Schreibmaschine habe, möchte ich es natürlich mit dem PC machen.

Also, ich habe jetzt auf meinem PC das Formular gescannt und als PDF gespeichert - und genau dieses PDF möchte ich jetzt in den Feldern beschreiben.

Ich hoffe Olaf, dass das alles verstädnlich ist?

LG Egon

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Geno1 „Ja Olaf, du hast mich sicher missverstanden. Ich will kein PDF Kreiren. Mein...“
Optionen

Dann ist wahrscheinlich doch das Tool von odin - siehe erste Antwort im Thread - die beste Wahl. Viel Erfolg damit!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Geno1 „Ja Olaf, du hast mich sicher missverstanden. Ich will kein PDF Kreiren. Mein...“
Optionen

Eine nicht ganz so elegante (aber funktionierende) Möglichkeit wäre doch, das Formular z.B. als *.bmp einzuscannen, dann kannst du es mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und die gewünschten Texte in die jeweiligen Felder eingeben.

Anschließend kannst du es immer noch als PDF abspeichern. Dafür bietet sich dann für Windows-Betriebssysteme FreePDFXP an.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_84526 „Eine nicht ganz so elegante aber funktionierende Möglichkeit wäre doch, das...“
Optionen

Hallo K.H.,
ich hatte es inzwischen mit dem PDFTiger versucht. Die konvertierten Sachen hatten aber wenig Ähnlichkeit mit dem Original. Die Felder sahen wirklich nicht wie Felder aus, sie waren nur ein Matsch.

Morgen werde ich es einmal mit deinem Vorschlag versuchen. Vielleicht habe ich ja doch noch Erfolg.

Vielen Dank für deinen Tip

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Geno1 „Hallo K.H., ich hatte es inzwischen mit dem PDFTiger versucht. Die konvertierten...“
Optionen

Wenn du ein gutes Programm haben möchtest, mit dem du PDFs bearbeiten kannst, dann solltest du dir mal Nitro PDF ansehen. Damit arbeite ich schon recht lange und ich bin damit voll zufrieden.

Kannst dir ja mal die kostenlose Testversion herunterladen.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_84526 „Wenn du ein gutes Programm haben möchtest, mit dem du PDFs bearbeiten kannst,...“
Optionen

Danke K.-H.
ich werde mir das Programm gerne anschauen. Die bisherigen Empfehlungen aus dem Forum waren leider nicht erfolgreich.

PDFTiger konvertierte zwar, die Randlinien waren jedoch kreuz und quer auf dem Formular verteilt. Also nicht brauchbar.

Tschüss!
Egon

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_84526 „Wenn du ein gutes Programm haben möchtest, mit dem du PDFs bearbeiten kannst,...“
Optionen

So, K.-H.,
jetzt habe ich es erst einmal mit der Express-Version von Nitro PDF versucht. Es scheint ein gutes Programm zu sein ... aber mein Problem wir natürlich wieder einmal von der Prof-Version gelöst. Mit 99 Euro ist es mir allerdings zu teuer, da ich es nur sehr selten verwenden würde.

Jedenfalls habe ich die URL und allerhand Kommentare dazu gespeichert, falls es doch noch ernst werden sollte.

Ich danke dir noch einmal ganz herzlich und wünsche dir einen guten Rutsch in das neue 'Datenjahr'

Alles Gute.
Egon

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Nachtrag zu: „PDF-Dokument als Formular benutzen“
Optionen

Hallo ihr beiden,
vielen Dank für die Tips. Ich werde es erst einmal mit dem Acrobat Reader versuchen.
Es ist, so glaube ich wenigstens, doch besser, wenn bereits ein 'Konverter' im Programm eingebaut ist.

Sollte alles nicht funktionieren, melde ich mich wieder.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 Geno1 „PDF-Dokument als Formular benutzen“
Optionen

Hallo Geno1,
das wird mit dem Acrobat Reader so nicht funktionieren!Du kannst zwars vorhandene Formulare ausfüllen,aber um ein Formular zu bekommen reicht es nicht aus,das Formular einzuscannen,du musst die einzelnen Felder(Zellen) als Formular definieren das kann nur die Vollversion von Acrobat. Auch OpenOffice kann das.Ansonsten gibt es verschiedene Programme extra für Formulare.Aber für alle
Programme gilt einfach eiscannen und ausfüllen ist nicht.

Grüße Stefan
und einen guten Rutsch an alle

bei Antwort benachrichtigen