Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

Nach Anwendungsprogrammneuinstallation Neustart ausführen

rocklady / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles Gemeinde,

einige Programme, die man sich neu auf den PC lädt erfordern einen Neustart. Nun ist es so, daß der PC meines Partners den Neustart annimmt und durchführt, danach aber schwarzer Monitor mit "boot failure" DHCP Client.... Danach rollt ein weißer Strich immer und immer wieder nach rechts ab, aber es tut sich dann nix mehr.
Er muß den PC dann ausschalten und erneut hochfahren. Neustarten mag der PC überhaupt nicht.
Habt Ihr eine Idee, was der Ursprung dieses Geschehens ist, und wie ich das evtl. "abstellen", bzw. beheben kann?
Mit BIOS habe ich leider auch noch keine Erfahrungen.
Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfestellungen auch im Namen meines Partners. Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rocklady „Nach Anwendungsprogrammneuinstallation Neustart ausführen“
Optionen
Mit BIOS habe ich leider auch noch keine Erfahrungen.

Hallo rocklady,

wenn mich nicht alles täuscht, müsstet ihr aber genau da rein ;-)
Ich kann mich zwar irren, aber ich glaube da stimmt etwas mit der Bootreihenfolge nicht.
Oder die Festplatte wird nicht sauber erkannt beim Neustart...

Schaut doch bitte nach, wie die Bootreihenfolge im Bios eingestellt ist.
Ins Bios kommt ihr, indem ihr direkt nach dem Start des Rechners, die Taste "Entf" oder "F2" drückt.
Dann sollte die Systemfestplatte an erster Stelle stehen.
Wie es eventuell im Bios aussehen könnte, wird hier gezeigt:

http://drnope.dr.funpic.de/CD-Boot.htm

Wenn ihr die Einstellung kontrolliert oder verändert habt, drückt ihr die Taste "F10", und bei der nächsten Abfrage die Taste "Z" (nicht den angezeigten Buchstaben “Y“).

Ansonsten wären allgemeine Informationen zum Rechner und Betriebssystem nicht schlecht, damit man überhaupt einen Eindruck von dem Rechner bekommt ;-)

Gruß
knoeppken


Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Knoeppken „ Hallo rocklady, wenn mich nicht alles täuscht, müsstet ihr aber genau da rein...“
Optionen

Hallo Knoeppken,
erst einmal lieben Dank für die flotte Antwort.
War mir klar, daß ich ins BIOS muß, :-)
Ich schreibe mal auf, was sich mir bot.
Nach Taste F2: Wählen sie das Betriebssystem aus.Microsoft XP war markiert, sodaß man entweder 25 Sekunden abwarten konnte oder auf ENTER drückt, um die ganze Sache zu verkürzen.

Im BIOS ( oben boot ):
Boot Settings Configuration

Recovery boot - enabled
Boot virus Detection - disabled
Quick boot - enabled
Boot up num lock - on
Plug & Play - Yes
Full screen logo - enabled
Summary screen show - disabled
Halt on - All errors
HDD Smart monitoring - enabled

Im BIOS ( oben main ):
Primary IDE Master PhilipsSPD6002T
Slave None
SATA 1 WDCWD800BD22LR
SATA 2 None

BIOS Version M2NS - NUM 0103

Mit mehr Informationen kann ich im Augenblick nicht aufwarten.
Hast Du trotz der unvollständigen Daten einen Tipp? Mein Partner meint, er hätte nur eine FP, die aber mit Partitionen eingerichtet sei.
Momentan hört er per Livestream Fußball, sodaß es mit einem Lösungsvorschlag nicht um Minuten geht, lol!!
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rocklady „Hallo Knoeppken, erst einmal lieben Dank für die flotte Antwort. War mir klar,...“
Optionen

Hallo rocklady,

die Einstellungen aus deinem ersten Textblock sind OK.
Im zweiten Textblock ist es die Erkennung der Laufwerke (DVD- Laufwerk als Master, und WDC... als SATA1), und nicht die Einstellung der Bootreihenfolge.
In dem von mir oben angebotenem Link, im letzten Bild, wird gezeigt was ich meine.
Die Festplatte sollte an erster Stelle stehen, und danach das DVD- Laufwerk, oder gar kein Laufwerk.

Das CD/ DVD Laufwerk am Anfang, braucht man nur bei einer Neuinstallation, oder wenn man mit irgendeinem Tool ein Backup macht.

Aber lasse den Männe erst einmal Fußball sehen...;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Knoeppken „Hallo rocklady, die Einstellungen aus deinem ersten Textblock sind OK. Im...“
Optionen

Hallo Knoeppken,
lieben Dank erst einmal.
Folgendes Problem. Wenn ich auf den von Dir angebotenen Link klicke und mir das letzte Fenster ansehe, lese ich "boehmische Dörfer".

First boot device - Floppy
Second boot device - CD ROM
Third boot device - IDE1 / SATA1
Boot other device - Enabled

Was muß ich tun, um dieses "Fenster" im PC zu finden? Klar, ins BIOS, aber dann....??? Evtl. dann Plätze tauschen,; das habe ich verstanden.
Ich betonte ja schon, daß ich von BIOS null Ahnung habe und immer ein ungutes Gefühl im Bauch. Doch mein Männe, wie Du ihn nennst ( :-) ) will immer, daß alles ohne Probleme funktioniert, beschäftigt sich aber leider in keinster Weise mit Problemlösungen. Wenn ich da nicht drangehen würde, stünde er ganz schön auf dem Schlauch.
Ich hoffe, Du verstehst meine prikäre Situation. Ich will es ja auch hinkriegen. Wie schon erwähnt; mein Schei.... Ehrgeiz!!
Da ich weiß, daß man im BIOS verdammt viel verkehrt machen kann...., frage ich doch lieber noch einmal nach. Ich hoffe, das ist für Dich o.k. (?)
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rocklady „Hallo Knoeppken, lieben Dank erst einmal. Folgendes Problem. Wenn ich auf den...“
Optionen

Hallo rocklady,

die Bios- Versionen und deren Menüführungen sind oft unterschiedlich.
Es würde auch nichts bringen, wenn ich bei mir in das Bios gehe, und dort die Bilder aufnehme und hier reinstelle.
Das kann bei dir schon wieder ganz anders aussehen, und bei eurem anderen Rechner wieder anders.
Die Begriffe sind aber meistens gleich. Englisch halt ;-)
Zugegeben für einen "Bios- Neuling" blöd ;-)

Hier ist wieder ein Link, ich hoffe mit diesen Beispielen kommst du klar:

http://www.paules-pc-forum.de/forum/bios/105544-bootreihenfolge-boot-sequence-im-bios-aendern.html

Und denke bitte daran, zum Abspeichern die Taste "F10" drücken, und mit der Taste "Z", und anschließend mit der Returntaste bestätigen.

Gruß
knoeppken


Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Knoeppken „Hallo rocklady, die Bios- Versionen und deren Menüführungen sind oft...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

ja, hast recht. Für "Neulinge" BIOS auf Englisch ist doof. Da muß ich aber nun durch. Mit Deiner Hilfe bekomme ich das hin. Dankeschön! Trotzdem habe ich noch eine Frage, wofür Du mich wahrscheinlich prügeln oder Dich kaputtlachen wirst. Wo auf dieserTastatur ist die Returntaste? Upps, wie peinlich! :-(
Liebe Grüße, rocklady
P.S.: Der Link ist echt gut, doch gleich ist Fußball auf DSF, sodaß ich mich erst morgen wieder in Ruhe ( und die brauche ich dafür ) mit dem Link und BIOS beschäftigen kann. Lieben Dank und noch einen schönen Abend wünscht Dir, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rocklady „Hallo Knoeppken, ja, hast recht. Für Neulinge BIOS auf Englisch ist doof. Da...“
Optionen
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Knoeppken „Hallo rocklady, die Return- Taste ist die Enter- Taste, Eingabetaste, oder auch...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

Du mußt nicht Französicsch sprechen können, um das hier zu verstehen: Quelle blamage!
Lieben Dank für die erneuten Links. Wusele mich morgen durch. Heute kam mir leider etwas dazwischen, und jetzt ist es zu spät und zu warm. Sorry!
Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
Sollte ich im BIOS nicht klarkommen, stelle ich meine Frage(n) im entsprechenden Forum.
Liebe Grüße, rocklady
P.S.: Da ich nun nach 7Jahren Krankheit nächstes Jahr in den Genuß einer Umschulung komme, helfen mir Deine Links für die Tastatur und Belegung enorm. Ich habe sie gespeichert und kann dann schon einmal vor dem PC- Kurs ein wenig büffeln. Herzlichen Dank! :-))))))))))))

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rocklady „Hallo Knoeppken, Du mußt nicht Französicsch sprechen können, um das hier zu...“
Optionen

Gern geschehen, und nichts zu danken ;-)

Gutes Gelingen, und einen schönen erholsamen Abend noch.
Man liest sich...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen