Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Installation freepdf xp

Sam24 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe auf meinen Vista Rechner das Programm freepdf xp installiert.
Die Installation ist fehlerfrei gelaufen.Habe auch laut Anweisung das
Ghoastscript vorher installiert.Mein Problem ist folgendes:
Nach der Installation ist freepdf xp unter start Progamme nicht vorhanden.
Das Ghoastscript aber schon.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Besten Dank

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Sam24 „Installation freepdf xp“
Optionen

Servus,

das liegt daran, dass das Programm einen virtuelle Druckertreiber mit Namen "Freepdf XP" einrichtet (steht aber auch hier: http://freepdfxp.de/xpinfo.html) - d.h. entweder geht du in Windows über die Systemsteuerung ins Druckermenü oder aber du wählst bei Drucken z.B. in Word diesen Drucker aus - heruas kommt immer ein PDF! 8-;

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Sam24 „Installation freepdf xp“
Optionen

Hallo Sam24,

ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber ich empfehle dir lieber das hier, da musst du nichts zusätzlich oder parallel installieren und du bekommst auch deinen Startmenü-Eintrag ;-):
Klick mich.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Mike9 UselessUser „Hallo Sam24, ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber ich empfehle...“
Optionen

Wozu ein Startmenüeintrag, wenn das Zeug (das ich übrigens auch nutze) als virtueller Drucker funktioniert?

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 Mike9 „Wozu ein Startmenüeintrag, wenn das Zeug das ich übrigens auch nutze als...“
Optionen

Free PDF und PDF-Creator arbeiten beide mit der Maschine "ghostscript" daher ist letztlich egal, was man macht - beidesmal gehts über den ghostscript-Druckertreiber.

Ich würde keine der beiden installieren und stattdessen mit MS-Office 2007 arbeiten, das selbst pdfs erstellt (Open Office geht natÜrlich auch).

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Fernando2 „Free PDF und PDF-Creator arbeiten beide mit der Maschine ghostscript daher ist...“
Optionen

Hallo Fernando2!

"Free PDF und PDF-Creator arbeiten beide mit der Maschine "ghostscript" daher ist letztlich egal, was man macht - beidesmal gehts über den ghostscript-Druckertreiber."
Das ist mir bekannt, aber in meinem Post habe ich schon darauf hingewiesen, dass die Installation des PDF-Creators bequemer und unkomplizierter verläuft, weil die Ghostscript-Installation nicht "manuell" geschehen muss, sondern vom "PDF Creator" automatisch vorgenommen wird. Außerdem gibt es eine komfortablere grafische Oberfläche.
Ich gehe halt davon aus, dass solche Anfragen nicht von Powerusern kommen, sondern von ungeübteren Nutzern und da halte ich den Creator für die bessere Alternative.

"Ich würde keine der beiden installieren und stattdessen mit MS-Office 2007 arbeiten, das selbst pdfs erstellt (Open Office geht natÜrlich auch)."
Microsoft hat erst mit der Version 2007 seinen Kunden überhaupt eine integrierte Möglichkeit gegönnt, seine Formate in PDF-Dateien zu konvertieren. Ob sich jemand für diese einzelne Funktion gleich eine Büro-Software kauft, bezweifle ich aber. OpenOffice dagegen ist nach meiner Meinung eine gute Alternative.

MfG

UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 UselessUser „Hallo Fernando2! Free PDF und PDF-Creator arbeiten beide mit der Maschine...“
Optionen

Natürlich legt sich niemand ein Office-Paket zu, nur um PDFs erstellen zu können.
Sondern, weil er schreiben, rechnen, präsentieren... will und daher ohnehin ein Office-Paket braucht. Und praktisch jedes PDF aus dieser Office-Software kommt. Weitere Haare brauchen nicht gespalten werden.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Mike9 „Wozu ein Startmenüeintrag, wenn das Zeug das ich übrigens auch nutze als...“
Optionen

Hallo Mike9!

Man beachte das ;-) in meinem Post!
Ich habe zudem nur einen Vorschlag für ein Tool geäußert, was mit einer gesonderten grafischen Oberfläche aufgerufen werden kann, für den einen oder anderen User ist das vielleicht die bevorzugte Variante.

MfG

UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen