Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Install DVD für alle Anwendungen erstellen

giorgioga / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich habe mir gerade mit nLite eine DVD für win xp erstellt
Nun würde ich gerne eine DVD mit allen Programmen erstellen, die ich normalerweise einzeln auf neuen PCs installiere
Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich zB ein Münü habe, bei dem ich auswähle, welche Programme installiert werden sollen und dann geht alles selbständig?
und am besten alles in LW D:\

Programme: Office2k, und viele freeware Programme (ZB iview, google earth, picasa, firefox...)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giorgioga „Install DVD für alle Anwendungen erstellen“
Optionen

Das kannst du AFAIK knicken.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski giorgioga „Install DVD für alle Anwendungen erstellen“
Optionen

Hallo,
also ehrlich, wir sind doch hier nicht im Linuxland ;-)

Ähm, soweit wie mir bekannt ist, geht das sicher mit MS-Produkten nicht, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 cscherwinski „Hallo, also ehrlich, wir sind doch hier nicht im Linuxland - Ähm, soweit wie...“
Optionen

Grundsätzlich geht das alles. Wird auch viel gemacht in Firmen-Netzwerken, wo eine "leere" Workstation oder eine, die monatelang unbenutzt blieb, beim Einloggen ins Netz vollautomatisch auf den neuesten Stand gebracht wird.
Dies läuft mit VB-Scripts, Batchdateien und Unattended-Setup-Definitionen.
Für eine Privatanwender wäre das alles tausendfach zu aufwendig. Da macht man viel besser ein Plattenimage.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Fernando2 „Grundsätzlich geht das alles. Wird auch viel gemacht in Firmen-Netzwerken, wo...“
Optionen

Nee, da laufen die Progs vom Server!

Oder es wird ein Image aufgespielt!

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 Alpha13 „Nee, da laufen die Progs vom Server! Oder es wird ein Image aufgespielt!“
Optionen

??? Was heißt hier "nee"?
Ich bin selbst in diesem Bereich tätig - meist werden durch Login-Scripts Update-Routinen aufgerufen. Abarbeiten tut sie die Workstation, die dabei auf sich auch viel lokal installiert: Z.B. Virenscanner-Updates, MS-Office-Updates, XP-Updates usw. usw.
Aber das alles führt weit weg und sollte hier nicht weiter diskutiert werden. Ich wollte nur die kleine Nebenbemerkung setzen, daß es "grundsätzlich" möglich ist, eine Reihe von Progs vollautomatisch hintereinander zu installieren.

Komplette Images von Servern ist wieder ein ganz anderes Thema - in viele Fällen unpraktikabel, da es Userdaten und Usereinstellungen vernichtet.
Mir fehlt Zeit und Lust, hier offtopic weiterzumachen und bitte daher, das Thema abzuhaken.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
giorgioga Fernando2 „??? Was heißt hier nee ? Ich bin selbst in diesem Bereich tätig - meist werden...“
Optionen

hab was gefunden:
wpi Windows Post-Install Wizard
muss mich aber erst einlesen

bei Antwort benachrichtigen
watnu2 giorgioga „hab was gefunden: wpi Windows Post-Install Wizard muss mich aber erst einlesen “
Optionen

giorgioa... poste mal dein Einlesungsergebnis, würde mich auch interessieren

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 giorgioga „Install DVD für alle Anwendungen erstellen“
Optionen

Sollte sogar relativ einfach gehen.

Es gibt Programme zum Erstellen eines Menüsystems für CD/DVD. Dazu müsste ich aber selber erst einmal googeln.

http://www.fkoe.de/new_web/_softw/s_cdmenu.htm

Die einzelnen Programme mußt Du aber trotzdem immer noch installieren, das wäre dann nur eine komfortable Sammlung Deiner Programme.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen