Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Imageprogramm zur Datensicherung gesucht!

minbari / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, ich suche ein Programm, mit welchem ich ein Image meiner Partition auf DVD brennen kann, zwecks Datensicherung.
Wenn möglich für wenig Geld und, es muß natürlich mit SATA Platten zurecht kommen, dies kann mein altes Norton Ghost leider nicht mehr. Und das neue Ghost ist mir zu teuer.
Besten Dank!

minbari

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 minbari „Imageprogramm zur Datensicherung gesucht!“
Optionen

Acronis TrueImage 11 ist das Mittel der Wahl!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 minbari „Imageprogramm zur Datensicherung gesucht!“
Optionen

"Image zur Datensicherung" ??
Grundsätzlich ist es zwar möglich, seinen ganzen jpg, avi, pdf, doc usw. Kram mit einzupacken, aber sinnvoll ist das keineswegs.
Gesammelter Krimskrams gehört ausgelagert auf andere Partition.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fernando2 „ Image zur Datensicherung ?? Grundsätzlich ist es zwar möglich, seinen ganzen...“
Optionen

Bei "Image meiner Partition" hatte ich an die Systempartition gedacht. Falls das nicht gemeint sein sollte, sollte sich der Threadstarter hierzu noch einmal äußern.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 Olaf19 „Bei Image meiner Partition hatte ich an die Systempartition gedacht. Falls das...“
Optionen

Er will höchstwahrscheinlich sein c: sichern, wo sein Betriebssystem installiert ist. Natürlich ist Trueimage dafür ein geeignetes Mittel.
Man kann mit Technik viel machen, was fachlich nicht sinnvoll ist. Z.B. kann man auch eine Mauer mithilfe eines Autos abbrechen.
Ich wollte deshalb darauf hinweisen, daß es nicht empfehlenswert ist, seinen ganzen Sammelbestand mit in ein Systemimage reinzupacken, auch wenn Acronis dazu imstande ist und in den letzten Jahren leider sogar heftig wirbt damit.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fernando2 „Er will höchstwahrscheinlich sein c: sichern, wo sein Betriebssystem...“
Optionen

Tja... ist Ansichtssache. Aus dem Bauch heraus würde ich eher deiner Auffassung zustimmen - aber Luttyy z.B. hat schon häufiger geschrieben, dass er immer komplette Festplatten klont und damit gute Erfahrungen gemacht hat.

Mac OS X ist auch so ein extremes Beispiel - hier ist es absolut unüblich, Festplatten zu partitionieren. Man hat auf der Festplatte 4 Ordner, System, Library, Programme und Benutzer - in letzteren schreibt man alle persönlichen Daten. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob man bei der Installation eine Möglichkeit hätte, den Pfad für den Benutzer-Ordner auf eine andere Partition umzubiegen.

Die Backup-Software "Time Machine" - eine Neuerung unter OS X 10.5 "Leopard" - sichert inkrementell die Daten aller 4 Ordner. Bei der Wiederherstellung kann man ganz gezielt sagen, ich möchte den Stand von heute Vormittag um 10 wiederhaben, da die Teilbackups auf die Stunde genau durchgeführt werden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 minbari „Imageprogramm zur Datensicherung gesucht!“
Optionen

@ Olaf19
Machs nur megakompliziert, weil ja der Fragesteller mit Sicherheit eine Hightech-Businessumgebung hat, wo das Arbeitsergebnis jeder Sekunde gesichert werden muß... :-(

Das System, das ich andeutete, ist das rationellste, stabilste und von jedem beherrschbare auf Privat-PCs. Ich arbeite seit 2004 fast täglich mit Images auf zig Rechnern.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fernando2 „@ Olaf19 Machs nur megakompliziert, weil ja der Fragesteller mit Sicherheit eine...“
Optionen

Eine Festplatte komplett zu clonen ist keinesfalls umständlicher als ein Image von der Systempartition plus Sicherung der persönlichen Daten.

Inkrementelle Backups sind durchaus auch für Privatpersonen interessant.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 Olaf19 „Eine Festplatte komplett zu clonen ist keinesfalls umständlicher als ein Image...“
Optionen

Bin es müde, weiter zu erläutern. Jeder mache, was er will, ciao.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco minbari „Imageprogramm zur Datensicherung gesucht!“
Optionen

Immer unverstaendlich wenn man versucht seine eigene Art zu Arbeiten, auf andere aufzwingt, weil es angeblich das beste ist oder vernuenftigste. Dann noch muede um es zu erklaeren. Auch wenn es sein persoenliches Recht ist.

Es gibt nicht das beste und tollste. Sondern es ist immer ansichtssache wie man es handhaben will, um seinen eigenen Arbeitsstil oder Wuensche zu erledigen.

Heut zu Tage, reicht es nicht mehr nur Dokumente oder Bilder abspeichern. Man hat auch Favoriten. Man hat seine Chat gespraeche gespecheirt und anderes mehr.

Ich arbeite auch nur mit Images. Festplatte als Image zu Speichern ist genauso schnell, wie eine Platte zu klonen. Sehe ich genauso wie Olaf und Luttyy. Das besondere dabei ist, das man waehrend des Windows betriebes auch die Images erstellt werden kann. Bei so viele Programme was ich probierte ist es immer die Qual der Wahl. Weil jedes Proggy hat seine Pros und Kontras. Mir gefaellt Driveclone sehr sehr gut, als beispiel.
Hat aber auch seine Negative Seiten.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 Prosseco „Immer unverstaendlich wenn man versucht seine eigene Art zu Arbeiten, auf andere...“
Optionen

Es ist äußerst unfair, zu behaupten, ich würde etwas "Aufzwingen".
Deine Behauptung ist schon von daher idiotisch, weil jeder vollkommen frei ist, am PC zu machen was er will. Ich habe nicht das Geringste dagegen, wenn jemand von Euch seinen PC in Stücke haut oder unsäglich Zeit verschwendet durch unfachgerechtes Arbeiten. Nur zu!
Zweitens mache ich das Gegenteil von Aufzwingen, indem ich mich hier zurückziehe, bevor ich überhaupt Details erläutert habe.
Ich tue das, weil die Schein-Besserwisserei hier weit größer ist als das Interesse, von praktischen Erfahrungen zu profitieren, die ich als EDV-Administrator in einen Unternehmen mit 120 Computern durch vieljährigen ständigen Umgang mit Imageprogrammen habe. Das solltet Ihr doch längst gemerkt haben, daß ich kein Laie bin.
Mir reichts nun ein paar Monate von Nickles. Warum sollte ich noch einen Finger für fremde undankbare Leute krumm machen, ich habe sehr viel besseres zu tun und mache lieber mein KnowHow zu Geld als es weiter zu verschwenden. Bye.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Fernando2 „Es ist äußerst unfair, zu behaupten, ich würde etwas Aufzwingen . Deine...“
Optionen

Hugh - ich habe gesprochen...

Nichts für ungut, aber wenn Du keine abweichende Meinung akzeptieren kannst, bist Du in einem Diskussionsforum nicht gut aufgehoben.

Auch ich finde übrigens, dass es für Privatanwender durchaus Sinn macht, komplette Festplatten mit ALLEN Daten zu sichern bzw. zu klonen. Speicherplatz kostet ja nahezu kein Geld mehr, und man kann deswegen trotzdem auch einzelne Dateien wiederherstellen - oder die ganze Platte, wenn es notwendig ist.

Dass das in Firmenumgebungen was anderes ist, sollte klar sein. Aber 1. ist dort die Datenorganisation komplett anders, und 2. haben die Leute da auch jemanden, der ihnen das macht.

PS: Du bist nicht der einzige Admin hier...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 minbari „Imageprogramm zur Datensicherung gesucht!“
Optionen

Minbari verwendet folgende Schlagworte:
Image - Partion - Datensicherung (a.k.a. Sicherung aller Daten) - Norton Ghost.

Ergo ist auch meine Empfehlung Acronis!
Ein Klick, alles ist gesichert und kann nach mißglückten Experimenten, Plattencrashs etc. auf Knopfdruck wiederhergestellt werden.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror minbari „Imageprogramm zur Datensicherung gesucht!“
Optionen

Billig und gut !?
Ein Image sollte dann, wenn es gebraucht wird auch korrekt funktionieren, und da haben die Billigtools Ihre massiven Probleme. Ich kann Dir nur Acronis True Image empfehlen, welches alle Nase lang als Freeware auf PC Zeitschriften zu finden ist.

bei Antwort benachrichtigen