Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

IFO aus VRO auslesen, wegen Kapiteleinträgen...

softoldie / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

es gibt 'IFO Parser' für VOB Dateien, mit denen man die einzelnen Kapitel der Videos auslesen kann, soweit es welche gibt. Aber es scheint einfach keine Möglichkeit zu geben, IFO's von VRO Dateien auszulesen. Einzig TMPGEnc DVD Author scheint das zu können. Gibt es keine kostenfreie Möglichkeit?

Die Dateien sehen so aus:
Der Ordner heißt 'DVD_RTAV', die enthaltenen Dateien heißen:
VR_MANGR.BUP
VR_MANGR.IFO
VR_MOVIE.VRO

Es ist leicht, die VRO in eine VOB umzuwandeln, aber die Infos zu den Kapiteln sind dann wohl weg.

Wer weiß da Rat?

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj softoldie „IFO aus VRO auslesen, wegen Kapiteleinträgen...“
Optionen

Hi,
die Lösung ist nicht DVD-RAM , sondern DVD-RW(R) verwenden.!
Von welcher Quelle bekommst du die VROs? Richt mir stark nach einen DVD-Recorder von Panasonic und RAM-Rohling.
M.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
softoldie Marwoj „Hi, die Lösung ist nicht DVD-RAM , sondern DVD-RW R verwenden.! Von welcher...“
Optionen

Marwoj schreibt:
>Hi,
>die Lösung ist nicht DVD-RAM , sondern DVD-RW(R) verwenden.!
>Von welcher Quelle bekommst du die VROs? Richt mir stark nach einen >DVD-Recorder von Panasonic und RAM-Rohling.

HI MARWOJ,

die VRO Video Dateien sind von einer Mini DVD-RW von meiner Sony HandyCam.
Die Kapitel darin sind die einzelnen Aufnahmen. Die jetzige Aufnahme hat 8 Kapitel. Die Infos sind wohl ind er IFO Datei.

Viele Grüße :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 softoldie „Marwoj schreibt: Hi, die Lösung ist nicht DVD-RAM , sondern DVD-RW R...“
Optionen

mir ist zwar noch nicht so ganz klar, was du willst, aber IFOs auszulesen und zu bearbeiten geht ganz einfach mit IFOedit.
Die IFO ist die Informationsdatei für die DVD, ohne die die Scheiben nicht abspielbar sind. Dort sind Sprungmarken und anderes enthalten.
Die Datei mit der Endung BUP ist lediglich eine Backupdatei der IFO und hat die selbe größe.
http://www.ifoedit.com

Dort gibt es auch VOBedit.

Zum Nachlesen der Möglichkeiten noch http://home.arcor.de/digivideo/ifoedit.htm

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj softoldie „Marwoj schreibt: Hi, die Lösung ist nicht DVD-RAM , sondern DVD-RW R...“
Optionen

Hi,
mit einer VRO-Datei hast du in dem Fall kein DVD-Format.!
Nur mit einem authoring Programm kannst du das erreichen. Die Kapitel als Markierung muss du leider erneut setzen.

Warum benutzt du den VR-Modus bei dem Camcorder?
Geeignet gut zum Transportieren um weiter zu bearbeiten, aber nicht als nach Norm finalisierte DVD.
M.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
softoldie Marwoj „Hi, mit einer VRO-Datei hast du in dem Fall kein DVD-Format.! Nur mit einem...“
Optionen

>Marwoj schreibt:
>Warum benutzt du den VR-Modus bei dem Camcorder?
>Geeignet gut zum Transportieren um weiter zu bearbeiten, aber nicht als >nach Norm finalisierte DVD.

Hallo Marwoj,

es gibt die Möglichkeit einer 'Easy Modus' Einstellung in der Cam. Im Easy Modus kann ich den Funktionsumfang der Cam nur sehr spärlich nutzen. Der Easy Modus macht allerdings VOB's.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj softoldie „ Marwoj schreibt: Warum benutzt du den VR-Modus bei dem Camcorder? Geeignet gut...“
Optionen

Hi,
du hast einen DVD-Camcorder in der Hand, und er liefert auch DVD-Video und nicht nur VRO !
Bei einer Option kannst du sicherlich mal umstellen auf DVD-Video Modus, oder Video Recording (VR). Der erste Modus liefert dir Standard-DVD, der zweite die VRO, die nicht mit jedem Player abspielbar ist, aber für die Nachbearbeitung besser geeiget ist.
Das du das nicht weißt, geht mir komisch voran. Lese die Anleitung deiner Kamera durch, dann findest du auch die richtige DVD-Funktion.
sehr spärlich nutzen
erkläre das etwas näher..
M.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
softoldie Marwoj „Hi, du hast einen DVD-Camcorder in der Hand, und er liefert auch DVD-Video und...“
Optionen

Hallo Marwoj,

habe ich doch oben geschrieben: Es gibt den Easy Modus, der die Aufnahmen als Standart DVD, also IFO, BUP, VOB macht. Nur die möglichen Camera Einstellungen in diesem Modus sind eingeschränkt. Zum anderen würde ich mich schon interessieren, wie eine MPEGII in einem VRO Container verpackt ist, und wie man die VR_MANGR.IFO einer VRO Datei auslesen kann.

Aber danke erstmal :-)

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj softoldie „Hallo Marwoj, habe ich doch oben geschrieben: Es gibt den Easy Modus, der die...“
Optionen

Hi,
das ist gerade der Nachteil von einem DVD-Camcorder.
VOBs sind constant und bilden ein fertiges Produkt.
VRO und erstellte *.ifo haben mit dem DVD-Status nichts zu tun und ohne das zu zerlegen, sind nicht editierbar.
Hier nutzt dir kein Werkzeug, um aus VRO-Strukturierung eine Standard-DVD noch per Klick zu erstellen.
Du kannst zwischen einfachen Schnitt im VR Modus und dem Nachteil bei DVD-Finalisierung wählen, oder gleich DVD-Video ohne Schnitt Möglichkeiten im Gerät.
Anders wird das nicht gehen.
Eine noch mögliche Lösung, per USB den Camcorder auslesen. Damit bekommst du zwar MPEG2 auf dein Rechner, und weitere Bearbeitung ist angesagt.
hth

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen