Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Öffnen einer AWW-Datei aus Corel Write mit Word

Thomas Reuland1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich arbeite seit einigen Jahren mit Windows XP und Word als Schreibprogramm (MS-Office)

jetzt hat mir ein Bekannter ein wichtiges Dokument mit einem USB-Stick geschickt. Das Dokument wurde
mit Corel Write als AWW-Datei erstellt. Es gelingt mir nicht, diese Datei mit Word oder einem anderen
Programm zu öffnen.
Kannn mir jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Thomas Reuland1 „Öffnen einer AWW-Datei aus Corel Write mit Word“
Optionen
Es gelingt mir nicht, diese Datei mit Word oder einem anderen
Programm zu öffnen



Mit word wohl nicht aber mit einem anderen schon. Muß nur das richtige sein ;-)

Afair gehört die Endung .aww nicht zu corel sondern zu "Ability word"
(ob da evtl. irgendwann irgendwer irgendwen übernommen hat weiß ich nicht). Aber mit word wird es eher nix. Daß der Bekannte ein solches "Exoten-programm" verwendet und beim Verschicken unterstellt, der Empfänger habe es auch ist natürlich weniger schön. Ob es einen Converter gibt? Keine Ahnung.
Besser wäre es, wenn er es bei sich konvertiert. Falls kein Converter zur Hand, evtl. per pdf-Druckertreiber.

hth
Gerd
bei Antwort benachrichtigen
sterlingsilber Thomas Reuland1 „Öffnen einer AWW-Datei aus Corel Write mit Word“
Optionen

Hi Thomas,

hast Du schon probiert, das Dokument mit OpenOffice zu öffnen?

Ansonsten würde ich den Bekannten darum bitten, den Schriftsatz in einem für Dich lesbaren Format zu exportieren...

sterlingsilber

bei Antwort benachrichtigen
sterlingsilber Nachtrag zu: „Hi Thomas, hast Du schon probiert, das Dokument mit OpenOffice zu öffnen?...“
Optionen

Nachtrag : schau mal hier, das könnte Dir helfen:

http://www.tucows.com/preview/425824

"Ability Write" scheint genau das Richtige zu sein...


sterlingsilber

bei Antwort benachrichtigen
rill sterlingsilber „Nachtrag : schau mal hier, das könnte Dir helfen:...“
Optionen

... aber ich persönlich würde niemals ein Programm extra installieren, nur um ein Exotenformat lesen zu können - womöglich in einer Einmalaktion. Ich stehe auch auf dem Standpunkt, daß der Versender ein übliches (Export-) Format verwenden soll!

rill

bei Antwort benachrichtigen
hac004 rill „Bleibt jedem überlassen ...“
Optionen

Hallo Thomas,
das ist ja schon eine Zumutung:" jetzt hat mir ein Bekannter ein wichtiges Dokument mit einem USB-Stick geschickt..." Der Bekannte sollte sich mal etwas informieren, bevor er so wichtige Dokumente verschickt.
Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen