Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Empfehlung für ein gutes Backupprogramm?

Family1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann mir jemand ein gutes Backupprogramm empfehlen - es gibt hier so viel darüber zu lesen, allerdings komm ich da nicht weiter.
Darum wäre ich für eine Empfehlung dankbar.

- Hab WIN XP und auf einem anderen rechner Vista laufen.
- Das Programm sollte einfach (manuell zu starten) ein Backup z.B. eines ganzen Ordners, ordnerstruktur oder eines Speichersticks machen können.
- Evtl. auch automatische Backups durführen können. (also bestimmte Ordner mit den kompletten Verzeichnissen auf eine externe Festplatte die nur für Backups da sein soll und dort in einem bestimmten Ordner)
- Systemwiederherstellungen od. ein Spielgelbild des Systems brauche ich nicht, mir gehts nur um die Daten.
- Wenn möglich auch erkennen wenn eine Datei am PC geändert wurde oder am Speicherstick und diese dann jeweils auf dem anderen Speicherplatz ändert (hab auch mal was gelesen dass da einige ältere Versionen z.B. von einem Worddoument gespeichert werden können).

- Wenn möglich wäre ein gutes Freeware- oder günstiges Programm wünschenswert.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Family1 „Empfehlung für ein gutes Backupprogramm?“
Optionen

Also ich hab gute Erfahrung mit Acronis True Image gemacht.

Ist aber keine Freeware aber seinen Preis voll und ganz wert.
http://www.acronis.de/

bei Antwort benachrichtigen
odin4 Family1 „Empfehlung für ein gutes Backupprogramm?“
Optionen

Gratis geht auch bei True Image, das kommt auf die verbaute Festplatte an.
Guckst Du hier:

http://www.nickles.de/thread_cache/538626007.html#_pc

bei Antwort benachrichtigen
Bayernfranz Family1 „Empfehlung für ein gutes Backupprogramm?“
Optionen

Wenn Du selektive Backups auf externe Platte machst, wozu dann ein Backup-Programm??
Der Win-Explorer reicht doch vollkommen dazu :-/

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Family1 „Empfehlung für ein gutes Backupprogramm?“
Optionen

Hi,
automatisch nicht unbedingt.
Auf Knopfdruck ja.

Einfache kleine Batch-Date1:
Vista: start/Ausführen/cmd ENTER dann xcopy/? ENTER
es werden alle Parameter angezeigt.
Beispiel: hat bei mir von 2k bis Vista funktioniert
Quelllaufwerk d: Dürfte bei Dir ein anderes sein
Quellordner \medistar\* dürfte bei Dir auch anders ausehen, das Sternchen ist wichtig für alle Unterordner usw.
Ziellaufwerk i: Kannst Du auswählen Festplatte oder Partition oder USB-Platte mit festem Buchstaben, Firewire oder SATA hab ich nicht getestet
alles hinter /d erst mal weglassen, dass ist für Logdateien

-------------------------------------------------
@echo off
xcopy d:\medistar\* i:\SiVoll\ /y /s /e /i /h /d >>C:\log\bkpUSB\usbF.log
echo.
-------------------------------------------------

selbst gebastelt, medistar Warenzeichen, hatte nix damit zu tun.

das vollständige Prog mit selbsterzeugenden Ordnern und Rücksicherung kann ich nur per PN schicken, weil zu viele Sonderzeichen.
Mit Einbindung von netstart netstop kannst Du auch aus laufenden Programmen heraus sichern, sofern Du die Dienstnamen kennst.

Die erste Sicherung, dauert bei großen Datenmengen lange, danach wird immer nur die neueste Version einer Datei gespeichert.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Family1 „Empfehlung für ein gutes Backupprogramm?“
Optionen

Acronis True Image

Wenn Du wirklich keine Komplettkopien von Festplatten machen willst (ist sehr praktisch...) und eventuell eine Lizenz von Nero hast kann man auch das dazu gehörende BackItUp verwenden.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Family1 „Empfehlung für ein gutes Backupprogramm?“
Optionen

Das ist wieder immer so ein Trugschluss. Ein Acronis zum beispiel ist fuer mich zu aufgeblasen. Es werden zu viele Autostart Dateien im Windows abgelegt.

Ich fuer meinen Teil will ein Backup Programm wo nicht viele Resourcen verwendet. Klein, leicht und simpel. Als beispiel ist das eigene Windows Backup, leicht, automatisch und man kann es inkrementell machen.

Aber ich nehme es nie. Egal welches es auch sei. Da meine Computer 24/7 an sind. Lasse ich je nach Dateien die Neu dazu gekommen sind, ueber Nacht wenn ich schlafe, es verschieben.

http://www.download3k.com/System-Utilities/Backup-Restore/Download-BackupMill-Easy-Backup-Utility.html

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Prosseco „Das ist wieder immer so ein Trugschluss. Ein Acronis zum beispiel ist fuer mich...“
Optionen

Acronis ist mit Sicherheit nicht "aufgeblasen".
Es liegt nicht eine Autostartdatei von dem Tool auf meinen Betriebssystemen.

Außerdem kann man auch die "Notfall- CD" (eigentlich falscher Begriff) aus Acronis raus erstellen, mit dieser auch alles machen, und dann hast du noch nicht einmal das Programm auf dem Rechner ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Nachtrag zu: „Das ist wieder immer so ein Trugschluss. Ein Acronis zum beispiel ist fuer mich...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

Es liegt nicht eine Autostartdatei von dem Tool auf meinen Betriebssystemen

Na klar ich kann es ja auch aus der Autostart des Windows entfernen lassen. Nur kann das ein Normal User auch. Vielleicht faellt es auch nicht auf, bei die heutigen Maschinen. Weil die ja viel Power haben. Nur ich mag eins. Nur die benoetigten Autostart Dateien sonst nichts.

Das mit der CD waere wieder so umstaendlich. Warum umstaendlich wenn es einfach auch geht. Meine Devise. Weil dann PC ausmachen, CD rein, vielleicht im BIOS noch den Cd/DVD Rom als erste Boot Reihenfolge und dann starten lassen. Die Boot Reihenfolge als beispiel bei mir, die habe ich immer weg. Fuer mich bleibt nur die HDD, als erster. Sonst nichts.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Prosseco „Hallo Knoeppken, Na klar ich kann es ja auch aus der Autostart des Windows...“
Optionen
Na klar ich kann es ja auch aus der Autostart des Windows entfernen lassen. Nur kann das ein Normal User auch.

Hallo Sascha,

ja das kann ein "Normal User" auch.
Außerdem gibt es in diesem Tool die Rubrik "Optionen", wie in vielen anderen Tools auch.
Schaltet man dort die "Automatisierung" ab, dann ist auch nichts im Systemstart.
Wenn man sich ein Programm installiert (egal welches), dann sollte man auch mal in den Einstellungen nachsehen, egal ob "Profi" (was immer das auch ist), oder "Normal- User".
Ich will hier keine Werbung für Acronis machen, sondern empfehle es, eben weil dieses Tool leicht und verständlich einzustellen und bedienbar ist. Gerade für Anfänger, - zudem ist es noch in deutscher Sprache, und die Homepage bietet Videos als Erklärungen an (siehe Glossar bei Nickles).

Und was den Systemstart anbetrifft:
Ich behaupte mal das wenigstens 80% aller Windows- User TuneUp nutzen, und dort ist es ein Leichtes im Systemstart Einstellungen vorzunehmen.
Also Einfacher geht es nun wirklich nicht mehr, der Autostart/ Systemstart ist für mich kein Grund das Tool zu meiden. Und selbst wenn es im Autostart liegt, verbraucht es weniger Ressourcen als z.B. irgendein Browser mit dem die meisten dieser User unterwegs sind.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
fleedwoodmac Family1 „Empfehlung für ein gutes Backupprogramm?“
Optionen

Hallo:)

ich arbeite mit dem Programm SyncBack, um meine Daten zu sichern.
Das Programm kannst du automatisieren und auch unter Vista und Win Se7en:
http://www.heise.de/software/download/syncback/18804

Schau es dir mal an, ich bin sehr zufrieden damit. :-)

--
Gruß:)
Manfred

Gruß:) Manfred
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Family1 „Empfehlung für ein gutes Backupprogramm?“
Optionen

Zum Image erstellen einer Festplatte:

Acronis, wie schon erwähnt.
oder http://partedmagic.com/ (Linux Life CD)

Backup:
http://personal-backup.rathlev-home.de/ zum Sichern in Zip Dateien. Versionierung möglich.
oder
Microsoft Backup.

Syncronisierung:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=c26efa36-98e0-4ee9-a7c5-98d0592d8c52&displaylang=en

Alle diese Programme verwende ich auch teilweise in der Firmenumgebung.

bei Antwort benachrichtigen