Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Dmg- Dateien

jueki / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe hier eine recht große Datei mit der Endung "dmg". Laut Google scheint das ein Apfel- Format zu sein. (Apple)
Google behauptet nun auch, das wäre ein Packformat, welches man mit 7z entpacken kann.
Habe ich nun gemacht - und es entstanden 9 Dateien - alle ohne Endung.
Kann ich nun diese Datei unter XP irgendwie nutzen?
Oder muß ich mir da erst nen Mac kaufen...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 jueki „Dmg- Dateien“
Optionen

Hallo jüki,
habe folgendes im Internet gefunden: http://www.winfuture-forum.de/index.php?act=ST&f=1&t=65655 und http://www.pcwelt.de/forum/software-allgemein/228618-dmg-datei-ffnen.html. Es handelt sich wohl um eine Mac Image Datei. Einen Nutzen unter Windows wäre somit auszuschließen.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „Dmg- Dateien“
Optionen

Dabei handelt es sich um ein Archiv/Image. Je nachdem welche Dateien sich darin befinden lassen sich diese auch unter anderen Betriebssystemen verwenden. Bei Systemübergreifenden Standards wie zb pdf ist das der Fall.

Wenn es sich um Anwendungen handelt, womöglich noch PPC Binaries ist es nicht ohne weiteres Möglich diese auf dem PC zu starten.

Ohne weitere Infos über die Dateien lässt sich jedoch wenig sagen.

chris

bei Antwort benachrichtigen
jueki chrissv2 „Dabei handelt es sich um ein Archiv/Image. Je nachdem welche Dateien sich darin...“
Optionen

Ich vermute, es handelt sich um ein Foto- Bearbeitungsprogramm.
Mir kommt es nicht in erster Linie darauf an, das Proramm (von dem ich eben nicht mal genau weiß, was es ist) zu verwenden - mir kommt es darauf an, zu wissen, was dmg ist, wozu man es verwendet und wie man es behandelt. Deshalb meine Frage
"Kann ich nun diese Datei unter XP irgendwie nutzen?"
Weil mir es bisher bei eigentlich allen mir unbekannten Dateiformaten gelungen ist, diese für XP verwendbar zu machen. Also reines Interesse.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „Ich vermute, es handelt sich um ein Foto- Bearbeitungsprogramm. Mir kommt es...“
Optionen

Da widersprichst du dir aber selbst.

Einerseits möchtes du es nicht verwenden willst aber wissen wie du es nutzen kannst.

Die restlichen Fragen hatte ich ja schon beantwortet.

wie man es behandelt

Doppelklick und das Festplatten-Dienstprogramm mountet das Image auf dem Desktop. Dabei öffnet sich ein Fenster welches die darin befindlichen Dateien anzeigt. Je nach Programm muss es ähnlich wie bei Windows installiert werden oder, das ist meistens der Fall, einfach in den Programm Ordner gezogen und von dort per Doppelklick gestartet werden.

Vor und nach dem Doppelklick

http://www.apfelplan.com/img/virtualbox-herunterladen-und-installieren-dmg-oeffnen.jpg

http://www.apfelplan.com/img/virtualbox-herunterladen-und-installieren-mpkg-oeffnen.jpg

chris


bei Antwort benachrichtigen
jueki chrissv2 „Da widersprichst du dir aber selbst. Einerseits möchtes du es nicht verwenden...“
Optionen

Klappt auch mit Doppelklick nicht "Unbekanntes Dateiformat".
"...willst aber wissen wie du es nutzen kannst"
Sicher, dieses Dateiformat. Aber es scheint tatsächlich nicht für Windows geeignet zu sein - denn dem ist weder mit 7z, Isobuster noch UltraIso beizukommen. Wobei ich das mit 7zip ebenfalls von Wikipedia hatte:
" Auch verschiedene Packer wie 7-Zip kommen mit dem Format klar"
Freilich, aber es werden da endungslose Dateien entpackt, die unter XP ebenfalls nicht verwendet werden können.
Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Disk-Image-Datei
sagt auch, "Disk-Image-Dateien können unter Mac OS X in ein ISO-Abbild umgewandelt werden".
Schade, aber das scheint nichts zu werden.
Danke für die Antworten!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Klappt auch mit Doppelklick nicht Unbekanntes Dateiformat . ...willst aber...“
Optionen

Unter Mac OS X habe ich fast tagtäglich mit dmg-Dateien zu tun - so ziemlich alles, was man an Software für den Mac herunterladen kann, kommt als dmg-Datei. Die Chance dass du irgendetwas davon unter Windows benutzen kannst, tendiert gegen null, schätze ich. Genau so wenig, wie ich Dateien in der Form "irgendwas.exe" am Mac benutzen, geschweige denn starten kann.

Wie heißt denn die Datei genau, und woher hast du die?

Bislang habe ich es noch nicht erlebt, dass z.B. Bilder oder PDFs als dmg gepackt worden sind - wenn doch, wäre eine Nutzung unter Windows vorstellbar. Aber alle dmgs, mit denen ich bislang zu tun hatte, waren Programme - und die sind bekanntermaßen humorlos - entweder Windows/.exe oder Mac/.app, dazwischen gibt es leider nichts...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Unter Mac OS X habe ich fast tagtäglich mit dmg-Dateien zu tun - so ziemlich...“
Optionen
Wie heißt denn die Datei genau, und woher hast du die?
Die Datei heißt "LS2.dmg", ist 1,2GB groß - und woher ich die habe?
Einer der Jungs, die ich betreue, brachte mir eine DVD angeschleppt - es wäre ein Foto- oder Zeichenprogramm, ob er es verwenden könne.
Nun, dmg kannte ich nicht - also erwachte mein Interesse.
Nun ist das Interesse wieder erloschen - ich weiß, es geht nicht.
Übrigens - ich schreibe diesen Text grad von einer CD mit "paldo" - eine Abart wohl von Linux.
Werde ich in Zukunft anstelle von Knoppix zu Datenrettung empfehlen - bin begeistert von der einfachen, schnörkellosen und selbsterklärenden Oberfläche!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jueki „ Die Datei heißt LS2.dmg , ist 1,2GB groß - und woher ich die habe? Einer der...“
Optionen
bin begeistert von der einfachen, schnörkellosen und selbsterklärenden Oberfläche!

Na ja, ist halt ein GNOME-Desktop - wie z.B. unter Ubuntu. Im Gegensatz zu KDE, welcher unter Knoppix zur Anwendung kommt.

Ich mag auch kein KDE.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „ Die Datei heißt LS2.dmg , ist 1,2GB groß - und woher ich die habe? Einer der...“
Optionen

Hmmm... ist mir noch nie begegnet, auch Google findet nichts Aussagekräftiges, bzw. nur Widersprüchliches.

Paldo klingt ganz nett - Info ist aber leider nur auf Englisch verfügbar:
http://www.paldo.org/index-section-about.html

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Hmmm... ist mir noch nie begegnet, auch Google findet nichts Aussagekräftiges,...“
Optionen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „Hmmm... ist mir noch nie begegnet, auch Google findet nichts Aussagekräftiges,...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Paldo

Wiki, was sonst.... :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_84526 „http://de.wikipedia.org/wiki/Paldo Wiki, was sonst.... :- Gruß K.-H.“
Optionen

Noch ein Link - besser:

http://www.paldo.org/wiki/Installation_(Installer_CD_deutsch)

Der Link muß samt Klammer kopiert und eingefügt werden - draufklicken geht nicht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „Noch ein Link - besser: http://www.paldo.org/wiki/Installation_...“
Optionen

@ Jüki:

Habe mir das Ding runter geladen, weil ich das unbedingt ausprobieren wollte.

Allein mein Brennprogramm behauptet, wenn ich denn das iso brennen will, dass das keine gültige (Ab)Bilddatei ist!!

Brennproggie ist Cyberlink Power2Go. - Hatte bislang noch keine Schwierigkeiten, damit eine iso-Datei zu brennen.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki winnigorny1 „@ Jüki: Habe mir das Ding runter geladen, weil ich das unbedingt ausprobieren...“
Optionen

Ich habe das mit meinem ur-uralten Nero 6.6.1.4 gebrannt - halte ich sehr in Ehren, dieses Programm.

Ich hab übrigens noch nicht einen einzigen Fall gefunden, wo ich damit etwas nicht brennen konnte - brauche also die aufgeblähten Nachfolge- Neros nicht.

Nun aber habe ich auf dem Test- PC mal spaßeswegen "CDBurnerXP" (Freeware) installiert - auch damit wird die ISO sauber gebrannt.
Lade es einfach nochmal runter - möglicherweise ist was kaputt gegangen auf dem weiten Weg...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II jueki „Dmg- Dateien“
Optionen
Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
jueki THX Ultra II „http://www.endungen.de/ResultList/ResultList.aspx?searchExtension dmg...“
Optionen

Danke, THX Ultra II -
ich besitze eine Vollversion IsiBuster und eine Alcohol 120%.
IsoBuster extrahierte zwar Daten, die waren aber nicht verwendbar.
Das Virtuelle Laufwerk (deswegen kaufte ich Alcohol) erkannte diese dmg nicht.
Inzwischen hab ich diese (auf den PC kopierte) Datei gelöscht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II jueki „Danke, THX Ultra II - ich besitze eine Vollversion IsiBuster und eine Alcohol...“
Optionen

Bitte...
...ich gehe jetzt in die Heia:-p

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Lothar14 THX Ultra II „Bitte... ...ich gehe jetzt in die Heia:-p MfG THX Ultra II“
Optionen

Hallo jüki,
habe folgendes gefunden:

dmg gepackte Datei (Archiv) Mac OS X
dmg DiskImage DiskImageMounter
dmg Image TransMac
dmg anwendung D-subtitler
dmg dmg Datei Alcohol
dmg dmg Datei Alcohol 120%
dmg DiscImage IsoBuster Pro

Vielleicht hilt das weiter

Lothar14

bei Antwort benachrichtigen
jueki Lothar14 „Hallo jüki, habe folgendes gefunden: dmg gepackte Datei Archiv Mac OS X dmg...“
Optionen

Danke, Lothar14 - das Gleiche, nur in Form eines Links, hatte mit THX Ultra II schon gezeigt.
Ist leider nicht für mich verwendbar - ich antwortete 01.09.2009, 00:51:

"IsoBuster extrahierte zwar Daten, die waren aber nicht verwendbar.
Das Virtuelle Laufwerk (deswegen kaufte ich Alcohol) erkannte diese dmg nicht
"

Es scheint, das diese Datei tatsächlich von einem Mac- Anwender kommt.
Das Thema ist nun erledigt mit dem Ergebnis
- die fragliche dmg- Datei ist nicht mehr vorhanden. (gelöscht)
- die fragliche "LS2.dmg" ist ausschließlich zur Verwendung auf einem Mac vorgesehen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen