Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Bild Datei wandeln

Opa69 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,moin liebe gemeinde.
Wiue wandele ich eine bmp in gif, jpg od. bmp?.
Vista Home Premium.
Mfg opa

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Opa69 „Bild Datei wandeln“
Optionen

rufe das Bild mit einem Bildbearb.-programm auf (zB irfan-view) und gehe dann zu Datei/speichern unter. Dort kannst Du das gewünschte Format wählen.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
triker Gerd6 „rufe das Bild mit einem Bildbearb.-programm auf zB irfan-view und gehe dann zu...“
Optionen

geht auch mit dem Boardeigenen Windows Programm Paint.
Date speichern unter und dann den gewünschten bildtyp auswählen.

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Opa69 „Bild Datei wandeln“
Optionen

Kann zum einen jeder Bildbetrachter, wobei sich hier IrfanView besonders empfiehlt, wie ich finde, da er auch einen Batchmode hat, mit dem sich ganze Verzeichnisse voll Bilder wandeln lassen.

Wenn du aber öfter große Mengen Bilddateien in ein anderes Format wandeln musst, empfiehlt sich ein Blick auf das ImageMagick Paket. die tools haben zwar alle durchweg keine grafische Oberfläche, sind also ausschliesslich von der kommandozeile aus zu starten, sie erleichtern einem aber die Arbeit mit großen Mengen an Bilddateien ganz enorm und sind dabei, eben gerade weil sie Kommandozeilentools sind, sehr schnell.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman neanderix „Kann zum einen jeder Bildbetrachter, wobei sich hier IrfanView besonders...“
Optionen

Hallo Opa69.
Normal sind GIF Dateien animiert. Wenn du aber ein BMP Standbild in GIF konvertierst wird das ein Standbild bleiben. Wenn ich umwandele dann immer in JPG Alle anderen Formate haben einen zu hohen Qualitätsverlust.
Ich arbeite mit ACDSee8 Was mir sehr gefällt ist die Möglichkeit Duplikate zu finden. Egal wie groß die Datei ist. Ganze Verzeichnisse, egal wie groß kannst du damit konvertieren. Bildbearbeitung, rote Augen Effekt, heller dunkler usw. alles drin. Die oben erwähnten Programme kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Jokeman „Hallo Opa69. Normal sind GIF Dateien animiert. Wenn du aber ein BMP Standbild in...“
Optionen
Normal sind GIF Dateien animiert.

Keineswegs.

Wenn du aber ein BMP Standbild in GIF konvertierst wird das ein Standbild bleiben.

Ja.


Wenn ich umwandele dann immer in JPG Alle anderen Formate haben einen zu hohen Qualitätsverlust.


Äh - nein. JPG hat z.B: einen deutlich höheren Qualitätsverlust, als png. Im Gegensatz zu jpg arbeitet png nämlich mit verlustfreier Bildkompression.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
buechner08 neanderix „ Keineswegs. Ja. Äh - nein. JPG hat z.B: einen deutlich höheren...“
Optionen
JPG hat z.B: einen deutlich höheren Qualitätsverlust

Das kann man bei IrfanView noch einstellen. Wenn man da nicht auf höchste Qualität (100) einstellt, wird der Qualitätsverlust beim Umwandeln in jpeg noch größer.

Gruß
Frank
___________________________________________________________________________________________
bei Antwort benachrichtigen
neanderix buechner08 „ Das kann man bei IrfanView noch einstellen. Wenn man da nicht auf höchste...“
Optionen

Exaktamente. Meiner Erfahrung nach ist alles unterhalb von 50% schlicht unbrauchbar, egal wie gut die Vorlage war.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 neanderix „Kann zum einen jeder Bildbetrachter, wobei sich hier IrfanView besonders...“
Optionen
da er auch einen Batchmode hat, mit dem sich ganze Verzeichnisse voll Bilder wandeln lassen.

hat http://www.xnview.de/ auch

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix asterix5 „ hat http://www.xnview.de/ auch “
Optionen

Allerdings kann XnView insgesamt gesehen nicht mal ansatzweise mit IrfanView mithalten ;)

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman neanderix „Allerdings kann XnView insgesamt gesehen nicht mal ansatzweise mit IrfanView...“
Optionen

Hallo Alle.
Wenn ein BMP Bild in eine GIF Datei umgewandelt wird hast du Qualitätsverlust vom Feinsten, da GIF nur 256 Farben darstellen kann. PNG kenne ich nicht, muß ich mal ausprobieren. Habe noch aus der Zeit wo man Platz sparen mußte die Macke jedes BMP in JPG umzuwandeln. (Wenn die Platte nur 1,2Gig groß ist knauserst du an jedem Bit)
Gruß Jogi
PS: @ An Frank: Manfred hat auf einem anderen Brett geantwortet. Er hat noch nicht installiert. Noch hat er Bammel.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen