Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Artikel-Ausschneiden mittels Adobe's Acrobat

Mdl / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Aus einem PDF-Seite einen Artikel (Text und Bild) ausschneiden und als separates PDF-File speichern? Und wenn dieser sogar noch zusammenhängend dargestellt ist, d.h. mittels eines Rechtecks umschlossen werden kann? Nichts einfacher als das, sollte man meinen: Einfach Rechteck markieren, mit CTRL-C ins Clipboard kopieren, neuen Artikel erstellen, mittels CTRl-V einbinden, 'Save PDF as...' auswähen

Leider geht das so wohl nicht...

Nach einigem Rumprobieren (Acrobat-Anfänger) kam ich dem mit dem mit meinem engl. Acrobat 8 mit dem Menüpunkt 'Document - Crop Pages', mit dem sich der Rand einer Seite entsprechend setzen lässt und somit ein Rechteck entsprechend übriggelassen werden kann. Wird das PDF-File jetzt abgespeichert, ist zwar nur mein Artikel sichtbar, aber der Rest der Seite ist darin nach wie vor gespeichert (und somit die Filegröße mit dem Original weitgehend identisch).

Wird die Seite jetzt mit dem Drucker 'Adobe PDF' gedruckt, d.h. auf diese Weise als PDF-File gespeichert, so ist das erzeugte PDF-File bedeutend kleiner - fast schon so klein, dass man meint, die Artikelqualität habe eingebüßt - hat aber diesen großen Rand. Durch 'Rumgepfriemel' kriegt man denn bestimmt auch noch weg, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles der Weisheit letzter Schluss ist...

Bestimmt habe ich etwas übersehen und einen Artikel ausschneiden, auch einen der nicht so schön wie meiner in einem Rechteck liegt geht für den Profi Ratz-Fatz ganz einfach...

Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Wie gesagt, ich besitze Version 8 von Acrobat...

Vielen Dank,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Mdl „Artikel-Ausschneiden mittels Adobe's Acrobat“
Optionen

Moin,
versuchs mal hiermit gute Alternative

http://www.chip.de/downloads/PDF-XChange-Viewer_29539244.html

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Mdl hotte444 „Moin, versuchs mal hiermit gute Alternative...“
Optionen

Hallo Hotte,

über den bin ich auch schon gestolpert.
Aber da ist es praktisch genauso.
Oder hab ich was übesehen?

Gruß,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen