Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Alpha-Datei erstellen in Photoshop CS2

gyhsus / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Photoshop-Experten,

vor kurzem habe ich Photoshop CS2, version9, auf einem Zweitrechner installiert und stehe jetzt vor folgendem Problem:

Wenn ich eine BMP-Datei in eine Alpha-Datei umwandeln möchte und dazu auf das rechte Kamerasymbol klicke, erscheinen die Texturen nicht wie erwartet in weiss, sondern in rot. D.h. die Texturen sind mit einer roten tranzparenten Schicht überlagert.

Ich habe alle Einstellungen überprüft, kann mir aber das Phänomen nicht erklären.

Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich schon im Voraus.

Gruß,

gyhsus

bei Antwort benachrichtigen
gyhsus Nachtrag zu: „Alpha-Datei erstellen in Photoshop CS2“
Optionen

Hallo an alle Helfer,

hier noch ein paar Details zu obigem Beitrag:

Rechner: XP, Graka: AllinWonder800, RAM: 4 GB.

Aufgabe: Von einer BMP-Sammeltextur eine Alpha-Datei erstellen.

Maskieren, Alphakanal-Button (rechtes Kamerasymbol) drücken. Jetzt müssten die Grafiken in der Sammeltextur weiss erscheinen, stattdessen werden sie nur rot eingefärbt.

Einen ähnlichen Effekt kann ich mit PP erzielen, wenn ich 'Rubin Overlay' anwähle.

Wie kann ich diesen Rotstich verhindern?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,

gyhsus


bei Antwort benachrichtigen
gyhsus Nachtrag zu: „Hallo an alle Helfer, hier noch ein paar Details zu obigem Beitrag: Rechner: XP,...“
Optionen

Hallo an alle Interessierten,

nun bin ich noch einmal zur Selbsthilfe geschritten und nach längeren Versuchen habe ich tatsächlich den Rotstich eliminieren können.

Der Trick war ein DOPPELKLICK in der Kanalpalette, worauf sich ein Fenster öffnet, in dem ROT voreingestellt mit 50% Durchlässigkeit. Jetzt nur noch von rot auf weiss wechseln, die Durchlässigkeit auf 100% erhöhen und die Alpha-Datei erschien so wie man erwartet.

Gruß,

gyhsus

bei Antwort benachrichtigen