Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Acronis Testversion auf Vista home, wer hat damit Erfahrung?

sandra0172 / 45 Antworten / Baumansicht Nickles

Da mein Notebook öfter mal beschließt nicht zu anzulaufen, bin ich auf der Suche nach hilfreicher Software zur Erstellung einer Boot-CD und zur Datensicherung auf deutsch, auf das Acronis Programm gestoßen: http://www.acronis.de/homecomputing/
Hat jemand Erfahrung mit der kostenlosen Testversion und kann mir sagen, ob es sich mit Vista verträgt?
Bin PC Anfänger und habe auch noch ein "Montags-Laptop", siehe Visitenkarte.

Vielen Dank für die Hilfe!

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy sandra0172 „Acronis Testversion auf Vista home, wer hat damit Erfahrung?“
Optionen

Also mit der Testversion nicht, aber dafür seit Jahren mit der Vollversion!

Mit TrueImage (Acronis) kann man eine Notfall-CD erstellen und damit die Festplatte spiegeln. Somit hat man also die kompl. Platte c: nochmal.

Bei einem Notebook benötigt man dafür eine ext. Platte in einem Gehäuse über USB oder eSATA. Allerdings sind solche Spiegelungen nur für die Software zuständig!

Funktioniert natürlich auch mit Vista!

Einen Hardwarefehler kann man damit nicht beseitigen...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot sandra0172 „Acronis Testversion auf Vista home, wer hat damit Erfahrung?“
Optionen

Acronis läuft ab der Version 10 (aktuell ist 11 bzw. 2009) auch mit Vista. Die Testversion wird Dir aber nicht viel helfen, denn die funktioniert ja nur 30 Tage lang oder so. Danach kannst Du die damit gesicherten Daten nicht mehr wiederherstellen.

Was Du brauchst ist, wie luttyy schon schrieb, die Vollversion http://geizhals.at/deutschland/a366964.html (ca. 35 €) und eine externe USB-Festplatte. (Oder besser eSATA, vorausgesetzt Dein Schlepptop hat so einen Anschluss) Die gibts ab ca. 53 €, siehe hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdx;v=e;sort=p&xf=6_500

Damit kannst Du sehr einfach eine komplette Sicherung der Festplatte im Schlepptop erstellen, und im Fall eines Problems alle Daten schnell wiederherstellen - vorausgesetzt die Hardware ist ok.

Wenn Du es kaufst, registriere Dich VOR der Installation bei Acronis, dann kannst Du Dir dort die aktuelle Version herunterladen und gleich die installieren.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 sandra0172 „Acronis Testversion auf Vista home, wer hat damit Erfahrung?“
Optionen

Hallo Sandra 072, ich habe mit der Testversion gute Erfahrung gemacht. Daraufhin habe ich die Vollversion gekauft, damit begann mein Elend. Seitdem habe keine Systemwiederherstellung mehr und mein Defender ist nur eingeschränkt nutzbar. Also Vorsicht.
Gruß
opa 69

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Opa69 „Hallo Sandra 072, ich habe mit der Testversion gute Erfahrung gemacht. Daraufhin...“
Optionen

Die Vorsicht ist unbegründet, wenn man nur mit der Notfall-CD arbeitet.

Manche wissen anscheinend gar nicht, wie gut diese CD ihren Zweck erfüllt und wie man damit umgeht..

Wobei das Wort Notfall-CD mich schon immer gestört hat und von Acronis wohl schlecht gewählt wurde!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Die Vorsicht ist unbegründet, wenn man nur mit der Notfall-CD arbeitet. Manche...“
Optionen

Dem kann ich mich nur anschließen!

Dieses "Notfall-Medium" war für mich immer nur das "Normalfall-Medium". Das Schöne daran ist, dass man auf die Weise eine absolute Gewähr dafür hat, dass das System, das man gerade sichert oder zurückspielt, immer offline ist, so dass es nie zu irgendwelchen Rechtekonflikten kommen kann.

Mit einem auf dem zu sichernden System installierten TrueImage funktioniert es zwar auch, aber eine Rest-Unsicherheit bleibt doch - ich jedenfalls habe mich immer wohler gefühlt, wenn das gerade zu bearbeitende System sich im "Dornröschenschlaf" befand.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „Hallo Sandra 072, ich habe mit der Testversion gute Erfahrung gemacht. Daraufhin...“
Optionen

Hier sind Videos zu Acronis:

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/video11/second.html

Wirklich wichtig sind eigentlich nur Video 4, 5 und 7.
Alle anderen Videos sind verzichtbar.

Man braucht eigentlich nur einmal das Programm zu installieren und sich dann die Notfall-CD zu erstellen.

Danach kann man das Programm wieder deinstallieren.

Will man ein Image anlegen, bzw. zurückspielen, benutzt man dazu die Notfall-CD.

Wer Seagate- oder Maxtor-Festplatten hat, kann Acronis sogar umsonst bekommen - heißt da nur anders (Disk Wizard):
http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=de-DE&name=discwizard-eula&vgnextoid=d8b59b3950c23110VgnVCM100000f5ee0a0aRCRD

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 shrek3 „Hier sind Videos zu Acronis:...“
Optionen

Hi shrek3, hab mir die videos gleich geladen. Muß ich mich erstmal mit beschäftigen. Ich setze erstmal den Haken
Gruß
opa uwe

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Nachtrag zu: „Hi shrek3, hab mir die videos gleich geladen. Muß ich mich erstmal mit...“
Optionen

So`N Quatsch. habe das Thema ja garnicht initiiert. Aber die Videos sind für mich sehr interessant.
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 shrek3 „Hier sind Videos zu Acronis:...“
Optionen

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Und gleich die nächste Frage: Im Handbuch steht kein Festplattenname, finde ich diese Angaben irgendwo auf dem Notebook?
Und weil's so schön ist, gleich noch eine: kann man bei einer gebrauchten Vollversion von Acronis die Installationsnummer problemlos ein zweites Mal benutzen?

Besten Dank für Eure Geduld!

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot sandra0172 „Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Und gleich die nächste Frage: Im...“
Optionen
Im Handbuch steht kein Festplattenname, finde ich diese Angaben irgendwo auf dem Notebook?

Start -> Eingeben: ger -> auf "Gerätemanager" klicken -> auf das Pluszeichen vor "Laufwerke" klicken. Falls Du noch nähere Infos brauchst, gibst Du das was da steht bei Google ein.

kann man bei einer gebrauchten Vollversion von Acronis die Installationsnummer problemlos ein zweites Mal benutzen?

Ja. Ich hab eine Version, die ist auf allen meinen 3 PCs hier installiert.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 InvisibleBot „ Start - Eingeben: ger - auf Gerätemanager klicken - auf das Pluszeichen vor...“
Optionen

....WOW, InvisibleBot, das war ein Volltreffer! Da stehen sogar all die Dinge drin, die nicht funktionieren!

Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen.

Gruß
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot sandra0172 „....WOW, InvisibleBot, das war ein Volltreffer! Da stehen sogar all die Dinge...“
Optionen

Wie jetzt? Da stehen Geräte drin die nicht funktionieren? Kann es sein dass Du das Betriebssystem neu installiert, und dann nicht alle Treiber eingespielt hast?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 InvisibleBot „Wie jetzt? Da stehen Geräte drin die nicht funktionieren? Kann es sein dass Du...“
Optionen

.....nein, ich hab gar nichts installiert außer neuen Treibern für die Kamera, ( den Link hab ich auch hier bekommen) weil die von Lenovo nicht funktioniert haben, aber der Gerätemanager zeigt ein rotes und 6 gelbe Ausrufungszeichen auf verschiedenen Ebenen.
Vielleicht liegt da die Antwort auf die Frage, weshalb mein Notebook immer so spinnt, aber bis zu Deiner Antwort von vorhin wußte ich ja nicht, wo ich suchen sollte, siehe Visitenkarte :-)).
Ich hatte auch schon Fragen im Forum "perfekt konfigurieren" und anderen, weil ich dauernd Probleme hatte, nur wu0te ich nicht genau, was für welche , kannte ja praktisch nur die Symtome....

Danke nochmals...
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S sandra0172 „.....nein, ich hab gar nichts installiert außer neuen Treibern für die Kamera,...“
Optionen

Hallo Sandra,

dieses ist nämlich Dein Problem: "aber der Gerätemanager zeigt ein rotes und 6 gelbe Ausrufungszeichen auf verschiedenen Ebenen."

Ich nutze neben meinem Desktop auch ein Notebook von Lenovo und hatte in der Anfangsphase auch das Problem, dass ich die Kamera mangels Treiber nicht nutzen konnte. Das Problem habe ich in der Weise gelöst, dass ich im letzten Herbst von der Homepage von Lenovo das Systemupdate aktualisiert habe und bei dem zweiten Lauf auch er die passenden Treiber gefunden hat. Nach diesem Update hatte ich keinerlei Treiberprobleme mit der Kamera mehr.

Da ich vermute, dass kein Chipsatztreiber von Dir installiert wurde, empfehle ich Dir folgende Vorgehensweise:
1. den Rechner mit den entsprechenden Chipsatztreibern von der Treiberseite von Lenovo oder falls es sich um einen Intelchipsatz handelt mittels diesen von Intel entprechend Deinem Board zu versorgen.
2. und mittels dem Systemupdate das System zu aktualisieren.

Mittels Acronis 10 bzw. 2009 habe ich nie Probleme gehabt, sowohl meinen Desktop als auch Notebook zu sichern. Bei der Sicherung empfehle ich die Validierung (unter Optionen zu aktivieren [Prüfung]) des Archivs nach der Sicherung, dauert zwar ein bisschen länger, aber Sicherheit geht nach meiner Meinung vor.

Viel Spaß

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sandra0172 „.....nein, ich hab gar nichts installiert außer neuen Treibern für die Kamera,...“
Optionen

Nun wundert mich nicht, dass du dauernd Ärger mit deinem Notebook hast - kein Notebook der Welt läuft zufriedenstellend, wenn nach Abschluss einer Neuinstallation keine Herstellertreiber aufgespielt werden.

Hast du denn beim Kauf dieses Laptops keine Treiber-CD erhalten?
Diese sollte als erstes nach einer Neuinstallation eingelegt werden.

Ansonsten in dieser Reihenfolge Treiber von dieser Seite herunterladen und installieren:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/product.do?template=/product.do?template=%2Fproductpage%2Flandingpages%2FproductPageLandingPage.vm&sitestyle=lenovo&brandind=10&familyind=437897&machineind=438304&modelind=0&partnumberind=0&subcategoryind=0&doctypeind=9&doccategoryind=0&operatingsystemind=343518&validate=true

1. Chipsatztreiber (Nr. 7 - Intel Chipset Driver)
2. Grafiktreiber (Nr. 4 - nVidia Graphics Driver)

Jeweils nur einen Treiber auf einmal installieren und das Notebook neu starten, bevor du den nächsten Treiber dran nimmst.

Gleiches auch mit diesen Treibern machen:

Soundtreiber (Conexant Audio Driver)
Card Reader Driver
Conexant Modem Driver
Bluetooth Driver
Broadcom LAN Driver
Power Manager
Synapsis/Touchpad Driver (verzichtbar)
Intel Display Driver

Da es zwei verschiedene WLAN-Netzwerkkarten-Treiber zu verschiedenen Herstellern gibt, musst du ausprobieren, welcher dieser beiden WLAN-Treiber zu deinem Rechner passt:

Entweder "Gemtek and Cybertan Wireless LAN Driver" oder "Intel Wireless LAN Driver"

Alle Treiber nur einzeln installieren und mit Neustart abschließen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 shrek3 „Nun wundert mich nicht, dass du dauernd Ärger mit deinem Notebook hast - kein...“
Optionen

... na, das liest sich doch alles so, als würde dieses Ding in absehbarer Zeit doch noch richtig funktionieren!

Eine CD war nicht bei dem Laptop, nur das Handbuch, aber für Problemlösungen ist es völlig ungeeignet und ja wohl auch nicht vorgesehen.
Ich hab das Notebook fix und fertig mit allen Programmen, mit allen Problemen und mit 'ner Testversion von Office bekommen. Übrigens neu bei Neckermann gekauft, da war also noch niemand dran bevor ich es in Betrieb genommen habe.

So, und jetzt geht's los.... :-))

Danke erstmal für die Hilfe.
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sandra0172 „... na, das liest sich doch alles so, als würde dieses Ding in absehbarer Zeit...“
Optionen

Moment noch - da das Notebook fix und fertig eingerichtet war, sollte im Geräte-Manager *eigentlich* alles in Ordnung sein.

Teile uns deshalb erst mal mit, was genau dort mit gelbem Ausrufezeichen versehen ist und zu welcher dort aufgelisteten Komponente das rote Kreuz gehört.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 shrek3 „Moment noch - da das Notebook fix und fertig eingerichtet war, sollte im...“
Optionen

Hallo Shrek3,

also gelb sind: hm... und jetzt kann man das noch nicht mal kopieren....

1. Bluetooth-Audio 2 x, die stehen beide untereinander
2. Connexant High Definition Smart Audio 221
3. BCM2046 Bluetooth Module
4. 6T04 Adapter
5. Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller 2934

...und rot ist nur eins:
Optiarc DVD RW AD-75805 ATA Device

Sagt Dir das irgendwas? Mir nicht.

Gruß
Sandra


Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sandra0172 „Hallo Shrek3, also gelb sind: hm... und jetzt kann man das noch nicht mal...“
Optionen

Die Meldung mit dem "6To4-Adapter" ist in Ordnung - hat nichts zu besagen.

Zum "Optiarc DVD RW AD-75805 ATA Device":
Mache mal darauf einen Rechtsklick -> Aktivieren.
Wird er jetzt korrekt angezeigt?

Zum "Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller 2934":
Hier den Treiber herunterladen, installieren und Notebook neu starten.
Dann im Geräte-Manager nachschauen, ob dieses Fragezeichen jetzt verschwunden ist.

Bluetooth:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-70997

Gleiches Prozedere (installieren, neu starten, überprüfen).

Connexant High Definition Smart Audio 221:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-70898

Melde dich dann noch mal zum hoffentlich erfreulichen Abschlussbericht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 shrek3 „Die Meldung mit dem 6To4-Adapter ist in Ordnung - hat nichts zu besagen. Zum...“
Optionen

Ok, Shrek3,

Dein Wort in Gottes Ohr...
Ich sag Bescheid, wenn ich fertig bin :-)

Bis dahin erstmal vielen Dank!

Gruß,
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 Nachtrag zu: „Hallo Shrek3, also gelb sind: hm... und jetzt kann man das noch nicht mal...“
Optionen

...und was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ich schalte das Notebook nicht mehr aus. Über Nacht läuft es im Energiesparmodus, seitdem habe ich wenigstens die Startprobleme nicht mehr, allerdings muß ich immer, wenn ich im Internet war, einen Neustart durchführen, das dauert zwar ewig aber es klappt. Im Ruhezustand oder wenn ich es ausschalte, läuft es nicht mehr an und muß zum Techniker.

Gruß,
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sandra0172 „...und was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ich schalte das Notebook nicht...“
Optionen

Das sind schwerwiegende Fehler - sie dürften auch dann nicht eintreten, wenn dort Treiber fehlen.

Spätestens dann, wenn auch die nachträgliche Treiberinstallation nicht die Macken abstellen kann, würde ich das Notebook reklamieren.

Du hast doch noch Garantie drauf?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 shrek3 „Das sind schwerwiegende Fehler - sie dürften auch dann nicht eintreten, wenn...“
Optionen

Hallo shrek3,

Garantie hab ich zwar noch, aber Dank Deiner Hilfe werde ich sie wohl nicht mehr brauchen.
Herzlichen Dank, alles funktioniert!

.... und damit, unsere Welt ein bißchen zu verbessern, hast Du in meinen Augen hier auf Nickles.de schon begonnen... :-)


Gruß, Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sandra0172 „Hallo shrek3, Garantie hab ich zwar noch, aber Dank Deiner Hilfe werde ich sie...“
Optionen

Du hast wirklich keinerlei Startprobleme mehr...?

Und ich hatte schon geglaubt, dass du dich deshalb bis jetzt nicht wieder gemeldet hast, weil dein Notebook nicht mehr hochfuhr... ;-)

Für mich nicht nachvollziehbar, weshalb dein Notebook überhaupt nicht richtig installiert war.
Da werden sie wohl einen Auszubildenden rangelassen haben. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 shrek3 „Du hast wirklich keinerlei Startprobleme mehr...? Und ich hatte schon geglaubt,...“
Optionen

na ja, so ganz sauber läuft's noch nicht, aber es startet normal und die Fehlermeldungen, die sonst gleich nach dem Start erschienen, sind jetzt weg. Auch die roten Kreuze in der braunen Leiste am unteren Bildschirmrand sind bis auf eins verschwunden.
Nur die Firewall will noch nicht so, wie sie soll und wenn ich im Internet war und mehrere Seiten angeklickt habe, muß ich immer noch neu starten, aber das sind ja wohl keine Hardwareprobleme mehr. Jedenfalls hast Du mit Deinen Tips mehr geschafft, als der Techniker, bei dem mein Kummerkasten schon 3 mal war!

Vielen Dank dafür!

Gruß
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sandra0172 „na ja, so ganz sauber läuft s noch nicht, aber es startet normal und die...“
Optionen

Warum es bei den übrig gebliebenen Fehlern belassen?

Welches rote Kreuz ist denn noch in der Taskleiste?
Und inwiefern macht die Firewall (welche Firewall ist es denn überhaupt?) Ärger?

Teile uns auch mal mit, wie du ins Internet gehst - damit meine ich: den Namen des DSL-Providers, die genaue Bezeichnung des DSL-Modems, bzw. DSL-Routers und ob du per WLAN oder Netzwerkkabel mit dem Router/Modem verbunden bist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 shrek3 „Warum es bei den übrig gebliebenen Fehlern belassen? Welches rote Kreuz ist...“
Optionen

..also, ich seh schon, das wird wieder ne anstrengende Nacht :-))

Also: das Kreuz ist bei Access Connections, aber ich konnte noch nicht herausfinden, wozu das gut ist.
DSL kommt von freenet, ich geh mit Kabel ins Internet, gezwungenermaßen, weil's ohne nicht ging und der Router heißt Samsung 3210.
Die Firewall heißt einfach Windowas Firewall und wenn ich starte kommt die Meldung: Ihr PC ist ungeschützt, bitte aktivieren Sie die besagte.
Jegliche Versuche dies zu tun, ob mit oder ohne die Windows-Hilfe sind jedoch kläglich gescheitert.
Beim Ausschalten kommt auch noch immer eine Meldung: falsche Sicherheitsoptionen!
So, ich glaub' , das war's mit den Fehlern.

Übrigens, ich hab mir mit der kostenlosen Version von Acronis gleich eine sogenannte Notfall-CD erstellt, allerdings kam sie noch nicht zum Einsatz.

Gruß, Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 Nachtrag zu: „..also, ich seh schon, das wird wieder ne anstrengende Nacht :- Also: das Kreuz...“
Optionen

ach ja, und Adobe erzählt mir schon seit einigen Tagen, daß ich ein Update machen soll, ich klick dann immer auf "später erinnern", weil ich mich nicht traue irgendetwas zu ändern am derzeitigen Zustand des Notebooks, wer weiß was bei so einer Aktion wieder kaputt gehen kann....

...noch ein Gruß,
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sandra0172 „..also, ich seh schon, das wird wieder ne anstrengende Nacht :- Also: das Kreuz...“
Optionen

Zur Firewall:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz (bei Vista: Computer) -> Verwalten -> Dienste und Anwendungen -> Dienste.

Dort Doppelklick auf den Dienst "Windows-Firewall" und in der Registerkarte "Allgemein" unter "Starttyp" auf "Automatisch" stellen.

Doch zuvor aber noch eine Frage:
Notebooks werden i.d.R. mit jeder Menge Zusatzsoftware ausgekliefert - u.a. auch mit einer Sicherheits-Komplett-Suite wie z.B. Norton, Bullguard, usw.

Diese Komplett-Suites bestehen eigentlich immer u.a. aus einer Virenschutz- und Firewallkomponente.

Ist derartiges auf deinem Notebook?
Auch, wenn dem nicht so ist - nenne uns bitte deine vorhandenen Sicherheitsprogramme.

Hintergrund:
Nicht immer erkennt Windows, dass es bereits so ein Sicherheitsprogramm gibt.

Zu Access Connections:
Ist vermutlich das hier:
http://www.pc.ibm.com/europe/think/de/accessconnections.html?europe&cc=europe

Da du per Kabel ins Internet gehst, kannst du das rote Kreuz ignorieren.
Bedeutet nichts weiter, als dass dein Notebook keine WLAN-Verbindung aufgebaut hat.

Ist also kein Fehler, sondern eine korrekte Meldung.

Schwieriger wird es schon mit der Fehlermeldung "Falsche Sicherheitsoptionen" (ist das auch der völlig korrekte Wortlaut?).

Möchte ich im Moment noch in den Hintergrund stellen, da dies auch eine Folge der anderen Fehler sein kann.

Zum Thema Internet:
Schaue bitte zunächst noch mal im geöffneten Internet Explorer unter Extras -> Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindungen" nach, welche der drei Optionen dort aktiviert ist (Keine Verbindung wählen - Nur wählen, wenn... - Immer Standardverbindung...) und teile mit, wie es sich bei dir verhält.

Zum Update von Adobe:
Ich kann deine Befürchtung verstehen.
Es ist aber leider so, dass Programme dazu missbraucht werden, Schädlinge auf den Rechner einzuschleusen, wenn diese nicht aktuell gehalten werden.
Adobe gehört leider zu den Programmen, bei denen es wichtig ist, dass sie aktualisiert werden.

Gruß
Shrek3

http://www.nickles.de/user/images/185300//internetoptionen.jpg

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
luttyy shrek3 „Zur Firewall: Rechtsklick auf Arbeitsplatz bei Vista: Computer - Verwalten -...“
Optionen

Da hat sich shrek aber richtig involviert:)

Na gut, halten wir uns raus..:))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 shrek3 „Zur Firewall: Rechtsklick auf Arbeitsplatz bei Vista: Computer - Verwalten -...“
Optionen

Guten Morgen shrek3,

also
mal angefangen mit der Firewall, ich hab sie jetzt eingeschaltet und das Fenster ist noch offen. Sobald ich es schließe ist sie jedoch wieder aus. Und bitte, bitte sag jetzt nicht ich soll auf übernehmen klicken, das ist so ziemlich das einzige, was ich schon allein herausgefunden habe.
Fazit : die Firewall hustet mir was!

Weiter, Internet: das Fenster sieht nahezu genauso aus wie die Kopie von Dir und aktiviert ist : keine Verbindung wählen.

Zusatzsoftware ist gut, von Norton hab ich schon mal was gelesen....... aaaah ja ich habs: :-)
Verknüpfungsproblem: Die Laufwerk oder Netzwerkverbindung, auf die sich sie Verknüpfung "Symantec Install NIS.INK" ist nicht verfügbar. Stellen sie sicher, daß der Datenträger richtig eingelegt bzw. die Netzwerkressource verfügbar ist, und wiederholen Sie den Vorgang.

Sicherheit hat mir der Techniker draufgepackt: Zone - Alam und AVG Free 8.5

Hab ich noch was vergesen?

Riesendankeschön!

Gruß, Sandra



Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 Nachtrag zu: „Guten Morgen shrek3, also mal angefangen mit der Firewall, ich hab sie jetzt...“
Optionen

...jetzt hab ich extra einen Neustart gemacht, um den genauen Wortlaut der Abschiedsmeldung lesen zu können, und siehe da, sie ist irgendwie verlorengegangen :-), was mich allerdings nicht besonders stört.
Außerdem ist die Kiste in Rekordzeit gestartet, nicht einmal 3 Minuten, sonst 12, ich hab die Zeit gestoppt!
Da sag nochmal einer, bei Computern gibt es keine Wunder, die tun genau das was man ihnen sagt!
Meiner jedenfalls hat Persönlichkeit, er macht, was er will!

Liebe Grüße,
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sandra0172 „...jetzt hab ich extra einen Neustart gemacht, um den genauen Wortlaut der...“
Optionen

Bist du Nachteule oder extremer Frühaufsteher?
Um kurz vor 4 Uhr zu posten ist jedenfalls recht ungewöhnlich. ;-)

Sicherheit hat mir der Techniker draufgepackt: Zone - Alam und AVG Free 8.5

Da haben wir es doch schon - ZoneAlarm ist eine Firewall, die vermutlich dafür sorgt, dass die Vista-Firewall automatisch deaktiviert wird.

Das ist auch richtig so, dass es bei Sicherheitsprogrammen immer nur eine Firewall geben darf, nur einen Virenschutz.

Sorgen macht mir allerdings, dass du noch nicht einmal weißt, dass ZoneAlarm überhaupt eine Firewall ist und stattdessen die Vista-Firewall aktivieren wolltest.

So etwas lässt Rückschlüsse zu, wie du mit den Meldungen von ZoneAlarm (siehe Bild unten) umgehst - nämlich ohne jegliches Wissen darüber, was die richtige Entscheidung ist.

Auch, wenn du nicht alles verstehen wirst - schau mal hier rein und bekomme mit, wie ZoneAlarm durch Fehlentscheidungen das System schwer behindern kann:
http://www.ayin.at/firewall/viewtopic.php?f=43&t=354&view=next

Ich kann dir nur dringend ans Herz legen, ZoneAlarm wieder zu deinstallieren (über Systemsteuerung -> Programme und Funktionen), den Rechner neu zu starten und dann erneut versuchen, die Vista-Firewall zu aktivieren.

Möglicherweise ist das auch der Grund dafür, dass nach einiger Zeit dein Internet nicht mehr läuft.

Deine Internetoptionen (Keine Verbindung wählen) sind optimal - bedeutet, dass dein Samsung-Gerät als Router eingerichtet ist, was schon ein recht großer Schutzfaktor vor Schädlingen darstellt.

Vor diesem Hintergrund empfehle ich dir erst recht, ZoneAlarm zu entfernen.

Probiere das erst mal aus, und wenn dein Internet dann immer noch nicht richtig funktioniert, entferne mit diesem Programm die Reste von Norton, da auch Reste ehemals installierter Sicherheitsprogramme Blockaden hinterlassen können:

http://service1.symantec.com/support/inter/tsgeninfointl.nsf/de_docid/20050412095959924

Gruß
Shrek3

http://www.oberthal-online.de/forum/lsa-zonealarm.jpg

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 shrek3 „Bist du Nachteule oder extremer Frühaufsteher? Um kurz vor 4 Uhr zu posten ist...“
Optionen

Hallo shrek2,

Etappenschläferin, immer nur 2-3 St., Cola und Zigaretten, :-))

Ich hab Zone Alarm für ein normales Anti-Virus-Programm gehalten und auf die Idee, daß die beiden sich streiten, bin ich auch schon gekommen, nur war ich nicht sicher, ob die von Windows nicht vielleicht doch defekt ist, dann hätte ich im Falle einer Deinstallation von Zone Alarm ganz ohne Schutz dagestanden.
Was mir nicht so ganz klar ist, wieso hat der Computer-"Fachmann" Zone Alarm und AVG überhaupt installiert?

Auf der Seite , die Du oben genannt sind Fenster von Zone Alarm "Verfasst: Mo 11. Feb 2008, 14:31" die ich sehr gut kenne: Google Updater, Framework Service und Real Player hab ich als Meldung im 20- Minuten-Takt, jedenfalls so ungefähr, ich klick dann immer auf verweigern.
Na, egal, ich schmeiß das Programm jetzt raus.

Wie kann man sich all diese Sachen eigentlich merken? Genial!

Liebe Grüße
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 Nachtrag zu: „Hallo shrek2, Etappenschläferin, immer nur 2-3 St., Cola und Zigaretten, :- Ich...“
Optionen

....fertig!
Und als ich die Windows Firewall aktivieren wollte, stand da schon, das erste Mal grün unterlegt, "Der Computer wird durch die Windows Firewal geschützt."
Als ich mich über Norton hermachen wollte, stand auf der Seite folgendes:
"Das Produkt war auf meinem Computer vorinstalliert

Installieren Sie Ihr Norton-Produkt von der mitgelieferten Backup-CD neu.
Wenn Sie die Backup-CD nicht haben oder sich mit der Verwendung unsicher sind, wenden Sie sich bitte an den Hersteller Ihres Computers."

Eine Backup-CD habe ich nicht und der Hersteller ist sehr unkooperativ, da muß ich dann schon selber durch; soll ich das Programm trotzdem entfernen oder lieber warten bis ich das "Verknüpfungsproblem" lösen kann?

Gruß, Sandra


Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sandra0172 „....fertig! Und als ich die Windows Firewall aktivieren wollte, stand da schon,...“
Optionen

Kam die Meldung zu Norton, nachdem du dieses Programm heruntergeladen hast und ausführen wolltest:
http://www.symantec.com/redirects/norton/norton_com/de_nrt/

Falls nein, hole es nach.
Falls ja, sollte es *keine* Norton-Reste mehr auf deinem Rechner geben.

Ansonsten habe ich ja den Eindruck, dass sich die Probleme allmählich in Luft auflösen.

Interessieren würde mich natürlich jetzt brennend, ob du nun dauerhaft im Internet bleiben kannst, ohne den Recchner neu starten zu müssen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sandra0172 „Hallo shrek2, Etappenschläferin, immer nur 2-3 St., Cola und Zigaretten, :- Ich...“
Optionen
Was mir nicht so ganz klar ist, wieso hat der Computer-"Fachmann" Zone Alarm und AVG überhaupt installiert?

Naja - es gibt Computerfachleute und es gibt Fachleute, die lediglich dafür gehalten werden, weil die User noch viel weniger wissen.

Angesichts deines Zustands im Geräte-Manager würde ich deinen Fachmann eher zur 2. Kategorie zählen.

Ich hätte an seiner Stelle das System komplett neu aufgesetzt.
Aber wenn er am Zustand deines Geräte-Managers nichts verändert hat (oder es sogar erst verursacht oder nicht mal auf die Idee kam, da hineinzuschauen), dann wird er vermutlich auch nicht dazu in der Lage gewesen sein.

Dass er anstelle von Norton ein anderes Virenschutzprogramm (AVG) installiert hat, ist in Ordnung.

Eine Firewall hingegen installiere ich selber nicht auf Kunden-Rechnern, wenn ich mitbekomme, dass diese User keinen Plan davon haben, wie man sie richtig handhabt.

Zwar kann so eine Firewall durchaus sinnvoll sein - das setzt aber voraus, dass man sich mit ihr und besonders mit ihren Meldungen genauestens auseinandersetzt.

Es reicht einfach nicht, immer dann auf "Verweigern" zu gehen, wenn man nicht weiß, was für ein Programm da überhaupt zu welchem Zweck ins Internet will.

Viele Leute glauben, durch bevorzugtes "Verweigern" weniger falsch zu machen.

Das heißt aber wiederum nicht, dass "Zulassen" die bessere Grundsatzhaltung wäre...

Für User mit wenig bis keinen diesbezüglichen Kenntnissen gibt es wirklich nichts Besseres als die Windows-Firewall.
Sie arbeitet still im Hintergrund, fragt allenfalls alle paar Monate mal wegen eines Programms nach und kann deshalb auch nicht das System handlungsunfähig machen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 shrek3 „ Naja - es gibt Computerfachleute und es gibt Fachleute, die lediglich dafür...“
Optionen

Hallo shrek3,

diese Meldung zu Norton kam vor dem herunterladen, habe mir erstmal die ganze Seite durchgelesen.

Was die Probleme angeht, da hast Du völlig recht, solange es Leute gibt, wie Dich, verschwinden sie einfach Stück für Stück!

Vielen Dank erstmal und liebe Grüße
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 Nachtrag zu: „Hallo shrek3, diese Meldung zu Norton kam vor dem herunterladen, habe mir...“
Optionen

...als ob ich es geahnt hätte, ich bleibe Dir noch erhalten...:-)

Als ich eben auf Deinen Link
http://www.symantec.com/redirects/norton/norton_com/de_nrt/

geklickt habe, kam oben die Meldung: Der Download wurde aus Sicherheitsgründen geblockt...

Beim anklicken des ersten Nortonlinks kam diese Meldung nicht.

Mal ganz generell: Soll ich solche Sachen dann abbrechen oder trotzdem weitermachen?

Meldungen in der Art hatte ich schon öfter bei dem Versuch Internetseiten zu öffnen...

Gruß,
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 Nachtrag zu: „...als ob ich es geahnt hätte, ich bleibe Dir noch erhalten...:- Als ich eben...“
Optionen

Nun war ich gerade bei den "Terroristen", und hab da was gelesen:"....daß Kunden großer Internetanbieter bei jeder Einwahl ins Netz eine neue IP-Adresse bekommen – eine so genannte...."

Manche Seiten sagen einem, daß sie die IP-Adresse speichern, bei mir ist es immer die gleiche, heißt das, daß freenet.de nicht zu den großen Internetanbietern gehört?
Und habe ich die Möglichkeit, meine IP-Adresse selbst zu ändern, so das ein Programm nicht mehr erkennt,daß ich schon mal da war?

Noch mehr Grüße,
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
buechner08 sandra0172 „Nun war ich gerade bei den Terroristen , und hab da was gelesen: ....daß Kunden...“
Optionen

Hallo sandra,

Und habe ich die Möglichkeit, meine IP-Adresse selbst zu ändern...

Bei DSL-Modem einfach den browser neu starten.
Bei Benutzung eines Routers gibts mehrere Möglichkeiten: z.B. Stecker ziehen und neu starten. Oder bei den Einstellungen des routers mal nach "disconnect" suchen etc.


Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sandra0172 „...als ob ich es geahnt hätte, ich bleibe Dir noch erhalten...:- Als ich eben...“
Optionen

Das sollte nur ein kleines Problem innerhalb der Einstellungen des Internet Explorers sein.

Öffne den Internet Explorer -> Extras -> Internetoptionen -> Registerkarte "Sicherheit" (siehe Bild - linkes Fenster).

Dort auf die Schaltfläche "Stufe Anpassen" gehen und wie im Bild (rechtes Fenster) den Dateidownload aktivieren.

Gruß
Shrek3
http://www.nickles.de/user/images/185300//stufe-anpassen-ie-download.jpg


Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 shrek3 „Das sollte nur ein kleines Problem innerhalb der Einstellungen des Internet...“
Optionen

Es ist unglaublich aber wahr, mein Notebook startet superschnell, mit den neuen Einstellungen in der Internet-Sicherheit klappte auch das Entfernen der Nortonreste und Adobe Update ist auch erledigt.

Ganz, ganz herzlichen Dank an alle, die so hilfreiche Tipps für mich gehabt haben, ganz besonders natürlich an shrek3, denn wenn Du das nicht alles so verständlich erklärt hättest, wäre ich nie in der Lage gewesen, die Ratschläge auch zu befolgen. Vielen Dank für Deine Geduld!

Liebe Grüße,
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sandra0172 „Es ist unglaublich aber wahr, mein Notebook startet superschnell, mit den neuen...“
Optionen

Das sind ja richtig tolle Nachrichten.

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich nur mit Teilerfolgen gerechnet, da "zerschossene" oder "vermurkste" Zustände des Betriebssystems selten vollständig gerade zu rücken sind.

Umso schöner, dass es so wunderbar geklappt hat.

"Verständlich" habe ich es zwar erklärt - aber auch das muss erst mal umgesetzt werden.
Da bin ich schon ganz anderen Kandidaten hier im Forum begegnet. ;-)
Noch lange nicht mit jedem User lässt sich so flüssig und mit so viel Spaß arbeiten wie mit dir.

Viel Spaß noch mit deinem "neuen" Notebook.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 shrek3 „Das sind ja richtig tolle Nachrichten. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich nur mit...“
Optionen

...und ein breites Grinsen huschte über mein Gesicht...
Vielen Dank für die Blumen.... ;-))

Gruß, Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen