Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

2d Dreiecke ausplotten

giorgioga / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich brauche ein sehr einfaches freeware programm, mit dem ich 7 Dreiecke in Originalgröße (ca 150x50cm) zeichnen und dann ausplottern kann
gibt es so was? einfach Länge, Winkel eingeben und dann ausdrucken?
Es sollen Schablonen für Treppenstufen werden

bei Antwort benachrichtigen
Lars.L giorgioga „2d Dreiecke ausplotten“
Optionen

Hallo giorgioga,

wie wäre es mit den Zeichenfunktionen von Word? Linie zeichnen, Länge auf 15cm festlegen, weitere Linie, wieder 15 cm, ausdrucken, fertig?

HTH

Lars

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Lars.L „Hallo giorgioga, wie wäre es mit den Zeichenfunktionen von Word? Linie...“
Optionen

Arbeitest du öfter mit derartigen Krücken?

Word ist jedenfalls für deratiges nicht das richtige Programm.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Lars.L neanderix „Arbeitest du öfter mit derartigen Krücken? Word ist jedenfalls für deratiges...“
Optionen

OK, da habe ich mich wohl eindeutig bei der Größe verlesen! 150cm ist dann doch zu viel für Word :-o Für andere Formate aber für so eine Aufgabenstellung doch durchaus geeignet. Eine technische Zeichnung soll es ja wohl nicht werden.

Dann geht aber Open Office Draw! Falls giorgioga einen Plotter zur Verfügung hat. Sonst als PDF exportieren und zum Plottservice geben.

Ansonsten gilt wohl der Tip von fgh443!

Oder eben Lineal und Stift! Was spricht dagegen?

Ich habe geeignete Programme für technische Zeichnungen, und auch einen Plotter, aber darum ging es dem Fragesteller ja nicht ;-)

Lars

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
fgh443 giorgioga „2d Dreiecke ausplotten“
Optionen

Eine Lösung habe ich jetzt nicht, aber da du wahrscheinlich einen solchen Plotter nicht besitzt, wirst du jemanden in deiner Nähe suchen müssen, bei dem du das ausplottest,oder? Dann würde ich dort zuerst mal nachfragen, ob die nicht ein Programm haben, mit dem man die Dreiecke erstellen kann, bzw. in welchem Format die zu druckenden Dateien vorliegen müssen. 150x50cm ist ja auch nicht gerade ein gängiges Format für Office-Software.

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco fgh443 „Eine Lösung habe ich jetzt nicht, aber da du wahrscheinlich einen solchen...“
Optionen

Hier,

aber vorsicht in English.

http://freeware.intrastar.net/cadsoftware.htm

http://www.freecad.com/

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
giorgioga Prosseco „Hier, aber vorsicht in English. http://freeware.intrastar.net/cadsoftware.htm...“
Optionen

danke!

bei Antwort benachrichtigen