Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Norton Personal Firewall 2006

user_254544 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Obige Version kann nicht mehr aktualisiert werden. Sollte ich sie deinstallieren
und dafür die Firewall (Windows XP) aktivieren?

Danke für die Antwort und schöne Zeit!!!

Freundliche Grüße - Reinhard

bei Antwort benachrichtigen
neanderix user_254544 „Norton Personal Firewall 2006“
Optionen

Seinstalieren und wenn deine Internet-Verbindung über einen Router läuft, der auch als Router betrieben wird, dann desse FW aktivieren und auf jegliche PFW verzichten.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
515515 user_254544 „Norton Personal Firewall 2006“
Optionen

Hallo
Norton Personal Firewall 2006 deinstallieren bringt so gut wie nichts da die sich überall rein schreibt und eine Menge Leichen hinterlässt.
Das beste wird sein wenn du die PC Daten sicherst und dann den PC neu installierst.
Es gibt genügen Freeware um auf so eine Kostenpflichtige Bremse verzichten zu können.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 515515 „Hallo Norton Personal Firewall 2006 deinstallieren bringt so gut wie nichts da...“
Optionen

Man kann es auch übertreiben.
Norton hinterlässt (wie viele andere Programme auch) zwar gerne Reste, aber es hängt auch vom Zustand des Systems ab, ob sich das negativ auswirkt oder nicht.

Außerdem gibt es ein Removal-Tool von Norton, mit dem sich Reste entfernen lassen:
http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER/tsgeninfointl.nsf/de_docid/20050412095959924?Open

Achtung:
Das Removal-Tool entfernt sämtliche Symantec- (Norton-) Produkte - nicht nur die Firewall!

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
515515 shrek3 „Man kann es auch übertreiben. Norton hinterlässt wie viele andere Programme...“
Optionen

Hallo shrek3
"Man kann es auch übertreiben."
"Norton Personal Firewall 2006"
Welches Datum haben wir heute ?
Der wird sich wundern wie schnell sein PC wieder läuft nach der Installation.
Was das von Dir angesprochene Removal-Tool von Norton Symantec angeht so darf ich Dir versichern das ich meine Erfahrungen mit Norton Symantec gemacht habe.
Seit 2002 lasse ich gerne die Finger weg von den Müll.
Das einzigste was hier wirklich was bringt ist der Verstand.
Installieren, Image machen und regelmäßige Datesicherung.
Aber wir brauchen uns da deswegen nicht anfeinden.
Entscheiden darf es ja immer noch unser User "user_254544".
Könnte sich ja auch mal dazu äußeren. :)
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 515515 „Hallo shrek3 Man kann es auch übertreiben. Norton Personal Firewall 2006...“
Optionen

Bezogen auf die grundsätzliche Meinung zu Norton-Produkten dürften wir nun wirklich nicht (wesentlich) auseinander liegen.

Was das Removal-Tool betrifft, so habe ich ebenfalls Erfahrungen im Umgang damit, da ich es mit zahlreichen Kunden zu tun habe, die derartige Produkte "nutzen".

Fazit:
In den meisten Fällen ließen sich die negativen Hinterlassenschaften damit zumindest so weit beseitigen, dass eine Nutzung des Computers im gewünschten Ausmaß wieder möglich war (Internet, per WLAN auf den am anderen Computer angeschlossenen Drucker zugreifen, Ordnerfreigaben einrichten, gegenseitiger Dateizugriff im Heimnetzwerk, u.a.).

Einmal hatte ich die Situation, dass das Removal-Tool dazu führte, dass der Computer nicht mehr hochfuhr.
Allerdings war dieser Computer schon vorher in einem sehr wackeligen Zustand.

Berücksichtigen sollte man auch, dass das Removal-Tool von 2008 in seiner Qualität nicht identisch mit dem aus dem Jahr 2007 sein muss.

Ob es besser ist, ist damit zwar auch noch nicht gesagt - aber dennoch muss es dann wieder neu bewertet, sein Wirken unvoreingenommen neu betrachtet werden.

Norton ist und bleibt natürlich dennoch ein kritisch zu betrachtendes Produkt - keine Frage.
Doch auch das ist nicht ewig festgeschrieben.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
515515 shrek3 „Bezogen auf die grundsätzliche Meinung zu Norton-Produkten dürften wir nun...“
Optionen

Hallo Shrek3
ich gehe einmal davon aus des der PC schon betagt ist und die Installation älteren Datums ist.
"Norton Personal Firewall 2006" deutet einmal darauf hin, das die Installation 2J oder älter ist.
Es ist also für mich davon auszugehen das das System nicht unbedingt als stabil zu bezeichnen ist.
Du schreibst ja auch vorsichtig das man das System nach der Deinstallation der Software wieder benutzen konnte.
Klar läuft es nur wie ist die Frage.
Du wirst mir aber doch zustimmen das es wirklich nicht das gelbe vom Ei ist oder ?
Wenn sich ein unbedarfter User mit Hinterlassenschaften von Norton Symantec herumplagen darf wird s schon kriminell. :-))
Ich persönlich glaube nicht das Norton Symantec in der Zukunft besser werden wird.
Norton Symantec hat sich leider zu sehr mit der MS Politik angefreundet.
Wie oben erwähnt warten wir mal wie sich der Fragesteller dazu äußert.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 515515 „Hallo Shrek3 ich gehe einmal davon aus des der PC schon betagt ist und die...“
Optionen
ich gehe einmal davon aus des der PC schon betagt ist und die Installation älteren Datums ist.

Naheliegend, zumal die Norton Firewall auch aus dem Jahr 2006 stammt.
Aber auch das ist nur ein Hinweis, jedoch kein Beweis dafür, dass wir es hier mit einem mind. ca. 2.5 Jahre altes System zu tun haben.

Doch auch, wenn es so wäre - ein installiertes Windows wird nicht per se nur dadurch träger und vermurkster, weil es schon ein paar Jahre her ist, seitdem es installiert wurde.

Entscheidend dafür ist doch, was in dieser Zeit alles damit gemacht wurde - ob Programme sich gegenseitig die Klinke in die Hand gaben, ob da wild herumgetunt wurde, usw.

Benutzer, die sich kaum trauen, Programme zu installieren, können auch nach Jahren noch ein stabiles System haben.

Du schreibst ja auch vorsichtig das man das System nach der Deinstallation der Software wieder benutzen konnte.
Klar läuft es nur wie ist die Frage.


Vorsichtig habe ich mich ausgedrückt, das trifft zu.
Aber nicht, weil ich danach irgendwelche anderweitige "unrunden" Abläufe festgestellt hätte, sondern weil ich tendenziell dazu neige, mich nicht allzu vorschnell endgültig festzulegen.

Naheliegendes soll Naheliegendes bleiben und fehlendes letztes Wissen will ich nicht durch Glauben ersetzen.
Und jenseits meiner Erkenntnisse soll noch ein Stück "Offenheit" bereitstehen, um nicht irgendwann von meiner Meinung dirigiert zu werden.

Es gibt zwei "Sprüche", mit denen ich Teilen meiner Umgebung durchaus auf die Nerven gehe (allerdings nicht hier im Forum).

Der eine heißt:
Glauben heißt nicht Wissen (hat besonders hohen Nervfaktor).

Der zweite:
Meinungen sind wie Nägel - je öfter man drauf haut, umso tiefer dringen sie ein.

Und dann habe ich noch einen dritten (abgewandelten) Spruch:
Erst hat der Mensch eine Meinung - dann hat die Meinung den Menschen.

Die Originalversion lautet:
Erst trinkt der Mensch den Alkohol - dann trinkt der Alkohol den Menschen.

Das fällt mir aber auch nicht immer leicht (nein, ich meine nicht den Alkohol). ;-)

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
515515 shrek3 „ Naheliegend, zumal die Norton Firewall auch aus dem Jahr 2006 stammt. Aber auch...“
Optionen

Hallo Shrek3
ja es kann so sein muss aber nicht zwangsläufig sein ! :))
Ohne Stellungnahme ist alles nur noch Spekulation.
Sprüche kenne ich auch zu genüge.
Da können wir uns die Hand geben Bezug auf die Umwelt. ;)
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
neanderix shrek3 „Man kann es auch übertreiben. Norton hinterlässt wie viele andere Programme...“
Optionen
Norton hinterlässt (wie viele andere Programme auch) zwar gerne Reste, aber es hängt auch vom Zustand des Systems ab, ob sich das negativ auswirkt oder nicht.

Symantec-Software ist mittlerweile berühmt-berüchtigt dafür, sich vergleichsweise tief im System zu verankern.
Wer sie wirklich *restlos* wieder los werden will, muss schon in den saueren Apfel einer kompletten Neuinstallation beissen - oder spielt ein Image zurück. Auch und gerade weil nicht vorhersagbar ist, wie sich verbleibende Reste im System auswirken.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
jueki neanderix „ Symantec-Software ist mittlerweile berühmt-berüchtigt dafür, sich...“
Optionen

Und um eine ständige Neuinstallation zu vermeiden, empfehle ich eigentlich immer wieder diese Installationsmethode:

Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 user_254544 „Norton Personal Firewall 2006“
Optionen

Hi 254544,
kurze Frage, kurze Antwort.
Deinstallieren, Ja.
Windows FW, nein.
ZoneAlarm free, ist gut und schützt dich vor "ausgehenden" Problemen.
Router schützt "nur" vor eingehenden Problemen.
Zusammen sind beide unschlagbar (natürlich nur richtig konfiguriert).
Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen