Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Liegts am Foxit Reader?

Hausmeister Krause / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich bin seit ner Weile User des Foxit PDF Readers. Bin im allgemeinen auch sehr zufrieden, aber an und an erwische ich mal PDF Dateien, die kaum leserlich sind.

z.B. diese hier



der Screenshot entspricht Originalgrösse und der Zoomfaktor der Datei entspricht auch Originalgrösse (100%). Erst ab einem Zoomfaktor von ca. 200% wird der Text lesbar.

Woran liegt das? Und viel wichtiger: Kann ich da was gegen tun?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Hausmeister Krause „Liegts am Foxit Reader?“
Optionen

Hast du mal den Acrobat-Reader probiert? Ich hatte mit dem Foxit auch öfters Probleme, deshalb bin ich zum "Original" zurückgekehrt.

Es gibt übrigens neben dem Foxit-Reader und dem Acrobat-Reader noch etliche andere derartige Tools. Eine kleine Auswahl habe ich dir mal rausgesucht: Klick_1, Klick_2, Klick_3, Klick_4, Klick_5.

Kannst ja mal ausprobieren, ob da einer dabei ist, der dir deine Dateien besser anzeigt. Ich bleibe derweil beim originalen Reader von Adobe, den übertrifft bei der Qualität der Anzeige kein (!) anderer Reader.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause gelöscht_84526 „Hast du mal den Acrobat-Reader probiert? Ich hatte mit dem Foxit auch öfters...“
Optionen

nein, eben weil der so dick und aufgeblasen ist, will ich den eigentlich nicht verwenden.

ich probier aber mal gerne deine alternativvorschläge aus. wenn die mir dann nicht gefallen, tja mein gott, dann nehm ich eben wieder das original.

danke für die mühe

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hausmeister Krause „Liegts am Foxit Reader?“
Optionen

Nur so eine Idee: Vielleicht liegt der Text bei den betreffenden Dokumenten nicht als Schrift vor, sondern nur als Vektorgraphik? (Gerade bei exotischen Schriftarten wollen einige Druckereien ja, daß man den Text vorher in Pfade umwandelt, also dann nur noch eine Vektorgraphik weitergibt)

Ansonsten mal mit Schriftglättung probieren?

Was den Acrobat Reader angeht: Könntest Dir die 5.5er Version installieren, die war noch relativ schlank. Nachdem ich den jahrelang benutzt habe statt dem wirklich lahmen 6er bin ich mittlerweile allerdings auch auf die 7er-Version umgestiegen und die läuft doch ganz flott. Falls Du den wirklich nicht installieren willst kannst Du mir ja mal eine Beispieldatei zukommen lassen (sofern die nicht gerade 10MB groß ist), dann würde ich mal einen Screenshot machen zum Vergleichen...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Borlander „Nur so eine Idee: Vielleicht liegt der Text bei den betreffenden Dokumenten...“
Optionen

hi,

die schriftart dieser datei kenne ich nicht. vielleicht irgendeine meta plus.

die renderzeit dieser besagten pdf datei ist recht lang. ich gehe also davon aus, dass die schrift als vektorgrafik vorliegt.

kannst sie dir ja mal anschauen

http://www.callebaut.com/cms_files/N-25264-deBestand.pdf

diesen effekt habe ich aber auch schon mit anderen pdfs erlebt.
wenn das hier jetzt alles nichts bringt, dann installier ich mir halt wieder den acrobat reader. ist zwar langsamer, aber der funktioniert wenigstens ;-)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hausmeister Krause „hi, die schriftart dieser datei kenne ich nicht. vielleicht irgendeine meta...“
Optionen

Nabnend Hausmeister...

kannst sie dir ja mal anschauen
Kommt bei mit mit dem Reader 7.0.8 win32 sauber rüber, selbst wenn ich die Schriftglättung abschalte. Angesichts der Tatsache, daß ich den Text markieren kann und die Darstellung abhängig von der Option Schriftglättung erfolgt scheint es sich hier doch um richtige Schrift zu handeln. Laut Dokumenteneigenschaften sind auch verschiedene Schriftarten (Dax und DaxCondensed in verschiedenen Formen) eingebettet, als Type1-Schrift. Womöglich kommt der FoxIt damit nicht klar?

die renderzeit dieser besagten pdf datei ist recht lang
Was heißt lang? Bei mir sind die Seiten in unter 1s fertig, von hochauflösenden Druckvorlagen mit vielen (halb) Transparenzbereichen kenne ich Rednerzeiten von 10s...


Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Borlander „Nabnend Hausmeister... Kommt bei mit mit dem Reader 7.0.8 win32 sauber rüber,...“
Optionen
... scheint es sich hier doch um richtige Schrift zu handeln. Laut Dokumenteneigenschaften sind auch verschiedene Schriftarten (Dax und DaxCondensed in verschiedenen Formen) eingebettet, als Type1-Schrift.
stimmt. die dokumenteneigenschaften habe ich mir nicht angesehen.

Womöglich kommt der FoxIt damit nicht klar?
ja womöglich. ich habe jetzt mal den aktuellen adobe reader installiert. da sieht das auch sauber aus.

Was heißt lang? Bei mir sind die Seiten in unter 1s fertig
bis die ganze datei gerendert ist, dauerts bei mir laut stop-uhr knapp 5 sekunden (notebook-->1,5er celeron mobile mit 1,5gb ram)

naja, es gibt schlimmeres. da ich jetzt weiss, dass es am pdf reader zu liegen scheint, werde ich wohl beim adobe reader bleiben.
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hausmeister Krause „ stimmt. die dokumenteneigenschaften habe ich mir nicht angesehen. ja...“
Optionen
die dokumenteneigenschaften habe ich mir nicht angesehen.
Ich mir vor der letzten Antwort auch nicht ;-)

bis die ganze datei gerendert ist, dauerts bei mir laut stop-uhr knapp 5 sekunden (notebook-->1,5er celeron mobile mit 1,5gb ram)Huch, so viel mehr Power sollten meine 1,4er P3-S doch auch auch nicht haben? Und der Arbeitsspeicher dürfte sich dabei mächtig langweilen...


Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Borlander „ Ich mir vor der letzten Antwort auch nicht - Huch, so viel mehr Power sollten...“
Optionen

so spät noch wach? ;-)

ich werde mal morgen schauen, dass ich mal ne ältere adobe reader version installiere. vielleicht rendert die etwas schneller.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hausmeister Krause „so spät noch wach? - ich werde mal morgen schauen, dass ich mal ne ältere...“
Optionen
so spät noch wach? ;-)
Das könnte ich Dich auch fragen ;-)

Welche Version hast denn jetzt installiert? Schon die 8er? Die 7er ist auf jeden Fall nicht langsamer als die Vorgängerversionen...
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Borlander „ Das könnte ich Dich auch fragen - Welche Version hast denn jetzt installiert?...“
Optionen

muss morgen erst um 14:00 zur arbeit, und ich hab noch keine lust zum schlafen...

habe im moment die 8er installiert. die war am schnellsten zu finden. ich hab auch noch irgendwo ne cd mit version 5.0 rumliegen. die werd ich dann auch mal testen

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen