Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

PowerDesk Explorer bei Karstadt

Tilo Nachdenklich / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Es gibt Leute die meinen - wie ich auch - PowerDesk-Explorer sei der beste Dateimanager und eine enorme Zeitersparnis. Meine alte Variante 1999 gekauft lief nun unter WinXP nicht mehr fehlerfrei und die Gratisversion 5 hatte auch so ihre Einschränkungen. Die Version 6 mochte ich mir wegen der eigentümlichen Zahlungmodalitäten nicht bei VCOM bestellen und einen passenden Webshop fand ich auch nicht. Da war ich recht froh jetzt endlich den Karton für schrille 47 Euro bei Karstadt zu entdecken. Mein spezieller Tipp, Flachbildschirm senkrecht stellen (z.B. Catalyst-Treiber auf drehen stellen), notfalls den Fuß abmontieren. Und dann die Zweifenster-Ansicht, mit Teilung auf der Horizontalen.
www.v-com.com/review/PowerDesk_Reviews.html
www.v-com.com/product/PowerDesk_Pro_Quick_Tour.html
Übrigens ist meine Version in deutsch. Besonders angenehm: PowerDesk merkt sich die letzte Fenstereinstellung (gemeint Navigation im Dateisystem), bei mir oft der Favoriten-Ordner.
Es gibt auch eine Schnellansicht für 150 Dateiformate.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Tilo Nachdenklich „PowerDesk Explorer bei Karstadt“
Optionen
Es gibt Leute die meinen - wie ich auch - PowerDesk-Explorer sei der beste Dateimanager und eine enorme Zeitersparnis.
Auch wenn ich nicht gerade alle potentiellen alternativen kenne, aber dieser meinung bin ich auch. Was ich mich vorher mit dem explorer von windoofs herumgeärgert habe!

Die Version 6 mochte ich mir wegen der eigentümlichen Zahlungmodalitäten nicht bei VCOM bestellen und einen passenden Webshop fand ich auch nicht.
Gibt es schon eine weile bei amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000AWTG8U/qid%3D1135980252/303-3994346-6004263) aber evtl. meintest du mit "einen passenden Webshop fand ich auch nicht" genau das.

Da war ich recht froh jetzt endlich den Karton für schrille 47 Euro bei Karstadt zu entdecken.
Software offline zu kaufen ist IMHO nämlich immer besser. Bargeld lacht.

Mein spezieller Tipp, Flachbildschirm senkrecht stellen ... Und dann die Zweifenster-Ansicht, mit Teilung auf der Horizontalen.
Mein allgemeiner tipp: Hohe auflösung verwenden. ;)

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tilo Nachdenklich „PowerDesk Explorer bei Karstadt“
Optionen

Vorab: Ich kenne den PowerDesk Explorer nur dem Namen nach, habe ihn aber noch nie ausprobiert. Bislang nur Gutes gehört, die Reviews sprechen ja auch für sich.

Bloß... 47 € für einen Dateimanager - ist das nicht reichlich teuer? Immerhin, für weniger als das Doppelte bekommt man ein komplettes Betriebssystem (XP Home) inkl. Dateimanager, auch wenn es der nur mäßig leistungsfähige Windows Explorer ist. Zum Vergleich: Der ebenfalls häufig gelobte Total Commander kostet 28 €, und selbst das empfinde ich als hart an der Schmerzgrenze für ein solches Programm.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Olaf19 „Vorab: Ich kenne den PowerDesk Explorer nur dem Namen nach, habe ihn aber noch...“
Optionen
für weniger als das Doppelte bekommt man ein komplettes Betriebssystem (XP Home) ...
Das ist doch eher ein "game-loader"!

... inkl. Dateimanager, ...
Das ist eine überaus kühne behauptung!

... auch wenn es der nur mäßig leistungsfähige Windows Explorer ist.
"Mäßig leistungsfähig" ist ein paradebeispiel für euphemismus!

Zum Vergleich: Der ebenfalls häufig gelobte Total Commander kostet 28 €, und selbst das empfinde ich als hart an der Schmerzgrenze für ein solches Programm.
Das ist alles relativ. Wenn man viel zeit damit verbringt, etwas zu machen, ist es die persönliche abwägung, was einem der komfort zusätzlicher möglichkeiten, die vermeidung von stress wegen benutzung ungeeigneter mittel, der reduzierte aufwand bei der suche nach alternativen, etc. wert ist (zeit und/oder geld).
Findet man frühzeitig eine kostenlose alternative, die die erwünschten eigenschaften hat oder reicht einem die einfachere gratisversion, dann hat man glück.
Möchte man ganz bestimmte fähigkeiten haben, hat diese gefunden, ist mit dem preis einverstanden und hat keine lust auf/zeit für weitere suche, so soll es eben so sein.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mr.escape „ Das ist doch eher ein game-loader ! Das ist eine überaus kühne behauptung!...“
Optionen

Nur hatte ich mich gefragt, was Tilo in seinem OP mit den "schrillen" 47 € gemeint hatte... in dem Kontext konnte es eigentlich nur "preiswert" heißen. Klar muss das jeder selber wissen, es steht mir auch gar nicht zu, deswegen an jemandem herumzukritisieren. Ich meine nur, dass ein Dateimanager in die Rubrik "Utilies" gehört - Programme also, die das Arbeiten am Computer angenehmer machen oder, etwas launiger gesagt: "die Probleme lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte". Da stellte sich mir schon die Frage, ob so ein "kleines Helferlein" wirklich so viel kosten muss wie ein "ausgewachsenes Anwendungsprogramm".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Olaf19 „Sollte auch kein Meckern sein :-)“
Optionen
Ich meine nur, dass ein Dateimanager in die Rubrik "Utilies" gehört ... Da stellte sich mir schon die Frage, ob so ein "kleines Helferlein" wirklich so viel kosten muss wie ein "ausgewachsenes Anwendungsprogramm".
Streng genommen ist es ein schon ein utility, aber mit besonders zentralen funktionen (eine vollversion eines brennprogramms z.b. kostet auch nicht gerade wenig, verwendet wird es aber von den meisten nur wenige minuten am tag und dann auch nur die basisfunktionen) und dann auch noch ein ganzes bündel (der "zuvorkommende" datei-manager, die verbesserte suchfunktion, der sehr umfangreiche dateibetrachter, die schnellstartleiste, der verzeichnissynchronisierer, etc.) davon in einer packung.
Es gibt sicher für alle teilfunktionen gleichwertige/bessere und vermutlich sogar kostenlose alternativen, aber eben mit extra aufwand für die beschaffung/konfiguration/setup. Hat man dafür zeit und nerven, dann steht einer kostenlosen und preiswerten variante nichts im weg, will man fast alles wesentliche auf einmal und IMHO vernünftig kombiniert, dann, in diesem fall, eben nicht kostenlos.
Das gleiche gilt auch z.b. für opera (inzwischen aber sogar komplett kostenlos). Umfangreiche funktionen, sehr flexibel und alles aus einer hand.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Vorab: Ich kenne den PowerDesk Explorer nur dem Namen nach, habe ihn aber noch...“
Optionen

Also mit schrill meine ich ganz schön ausverschämt, für ein Tool, dass seit 1997 nur wenig ergänzt wurde, dass nur auf Windows XP anzupassen war. Die ursprüngliche Herstellerfirma Mijenix verlor die Lust am Produkt, als die US-Regierung den Export der mitgelieferten starken Verschlüsselung untersagte.

PowerDesk bietet neben dem Zweifensterdateimanager mit der Merk-Funktion:
1) 30 Komprimierungsformate
2) Schnellansicht für 150 Dateiformate...wenn man mal wissen will, was in so ner Datei drin steht, die der Virenscanner ausgesondert hat.
3) Einen wirklich brauchbaren Größenmanager, viel besser als Freeware-Tools.
4) Das mit Abstand schnellste Suchtool aller Zeiten. Viele Leute kaufen PowerDesk allein deswegen.
5) FTP-Download.
6) Einen brauchbaren manuellen Ordnersynchronisierer, der Backup-Aufgaben erleichtert.
7) Gedrucktes deutsches Handbuch.

Ich vermute, dass sich wie bisher die Kaufversion Quick View Plus (noch mehr Formate, vor allem ältere Formate) in die Schnellansicht integrieren lässt.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Tilo Nachdenklich „Also mit schrill meine ich ganz schön ausverschämt, für ein Tool, dass seit...“
Optionen

Nix für ungut, aber da lobe ich mir den freeCommander.

Ist Freeware und recht vielseitig, wie ich meine. Der hat zwar keinen FTP-Client, aber Ordnersynchronisation, Dateisplitter, Packer und der gleichen mehr. Auf der Suche nach dem optimalen Explorer-Ersatz hatte ich diverse andere Dateimanager im Gebrauch. Ein paar davon sind wirklich gut gemacht, doch letztendlich bin ich nach vielen Ausprobieren beim freeCommander hängengeblieben. Klein, fein und mit Liebe zum Detail gemacht. Ist jeden Euro einer absolut freiwilligen Spende wert.

(Für die Möchtegernsheriffs hier im Forum: Nein - ich kenne den Programmierer nicht und bekomme auch keine "Provision" oder dergleichen von ihm!)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Anonym „PowerDesk Explorer“
Optionen

> Für die Möchtegernsheriffs hier im Forum: [...] bekomme auch keine "Provision" oder dergleichen...

Als unzulässige Werbung wird nur angesehen, wenn du eigene Waren / Dienstleistungen anbietest, oder es sich ganz offensichtlich um einen Freundschaftsdienst für jemanden handelt, der eine Ware / Dienstleistung anbietet. Positive Erfahrungen mit erprobten Produkten sind dagegen ausdrücklich erwünscht. In diesem Fall ist es eh unkritisch, da es um ein Freeware-Produkt geht.

Wg. des fehlenden FTP-Clients: halte ich für nicht schwerwiegend, da es auch hierfür separate Freeware-Lösungen gibt. Ist zwar nett, wenn ein Programm vielseitig ist, es kann aber auch von Vorteil sein, für verschiedene Aufgaben je einen Spezialisten zu haben. freeCommander schaue ich mir im neuen Jahr auf jeden Fall an.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Olaf19 „@Franky wg. freeCommander“
Optionen

@Olaf:

*grins

Nee, das mit den Möchtegernsheriffs ist nur an die permanenten Motzer hier im Forum adressiert. Eben jene, welche an allem und jeden was auszusetzen haben und kontinuierlich Negatives unterstellen, ganz gleich welche freundliche Absicht hinter einem Posting ersichtlich ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Anonym „PowerDesk Explorer bei Karstadt“
Optionen

Moin Franky!

Den FreeCommander benutze ich auch schon lange Zeit, der ist vollkommen ausreichend. In der nächsten Version wird es endlich auch möglich sein, das Netzwerk als Laufwerk zu aktivieren. Das ist eigentlich die einzige Funktion, die mir noch fehlt...

Gruß

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Anonym gelöscht_84526 „Moin Franky! Den FreeCommander benutze ich auch schon lange Zeit, der ist...“
Optionen

Moinsen K-H,

ist'n feines Teil was Marek da programmiert hat, gell? Wenn ich nicht irre, kann die neueste Version (2005 9a) das bereits.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Anonym „Moinsen K-H, ist n feines Teil was Marek da programmiert hat, gell? Wenn ich...“
Optionen

Moin, alter Friese :-))

In der Version 2005 9a funzt das definitiv nicht, ich habe sie bei mir drauf. Aber du schreibst, dass du schon gespendet hast, dann kannst du dir doch die 2006er Version (allerdings noch Beta!) heruntersaugen und die mal ausprobieren....

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Anonym gelöscht_84526 „Moin, alter Friese :- In der Version 2005 9a funzt das definitiv nicht, ich habe...“
Optionen

Moin K-H,

Du hast recht, erst die 2006beta hat diese Option. Ich habe mich da versehen. Die Beta werkelt hier anstandslos ohne Probleme, wie auch schon die vorherigen Versionen davor.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tilo Nachdenklich „Also mit schrill meine ich ganz schön ausverschämt, für ein Tool, dass seit...“
Optionen

Aha, dann war mein allererster Gedanke zur Bedeutung von "schrill" doch der richtige :-)

> ...als die US-Regierung den Export der mitgelieferten starken Verschlüsselung untersagte.

Hmm, das ist ja fast schon wieder ein Politikum. Weißt du was dahinter steckt? Ich meine, wenn die Verschlüsselung nur so schwach sein darf, dass die amerikanischen Geheimdienste (und andere Unbefugte) sie leicht knacken können, dann müsste doch in erster Linie der Einsatz im Inland verboten sein, weniger der Export. Alles etwas undurchsichtig...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „PowerDesk Explorer bei Karstadt“
Optionen

Der Dateimanager PowerDesk lässt sich downloaden und ausprobieren. Ich vermute mal, die Sache ist eingeschränkt...aber einen Eindruck bekommt man und vielen Leuten dürfte das reichen (mir nicht).
www.v-com.com/download/download_free.html

bei Antwort benachrichtigen