Anwendungs-Software und Apps 14.521 Themen, 73.957 Beiträge

PDF von wem als Standard bei WIN 11?

Günter Paul / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich frage mal lieber wieder nach.

Ich musste einige Vordrucke als PDF ausfüllen und wusste zunächst nicht wie.

Ich hatte schon öfter Unterlagen gescannt und als PDF verschickt, aber ich konnte nichts ausfüllen.

Habe mich informiert und Adobe Reader runtergeladen und installiert und dann habe ich es ausprobiert funktioniert gut.

Meine Frage bezieht sich darauf, dass ich es als STANDARD angeklickt habe bzw. zugestimmt habe und jetzt sehe ich natürlich alle PDFs mit dem neuen Logo.

Was mich stört...wenn ich früher eine Datei geöffnet habe, dann habe ich nur das Schriftstück gesehen, heute, wenn ich öffne, sehe ich mit allen Erläuterungen am Rand und allen Bearbeitungshinweisen umgeben das Schriftstück.

Meine Frage, kann ich Standard wieder verändern? Wenn ich dann mal wieder in Formulare schreiben muss, kann ich Reader wieder aufrufen und zuletzt die Frage soll ich alles so lassen ?

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Günter Paul „PDF von wem als Standard bei WIN 11?“
Optionen

unter Windows 11

Start --> Einstellungen --> Apps --> Standard-Apps

dort deine bisher verwendete App auswählen und .pdf Dateien damit verknüpfen
Welche das war musst du selbst wissen...

mawe2 Günter Paul „PDF von wem als Standard bei WIN 11?“
Optionen

Solange keine expliziten Änderungen vorgenommen wurden, wird unter Windows 11 der Edge als Standard-Anwendung zum Öffnen von PDFs verwendet.

mawe2 Nachtrag zu: „Solange keine expliziten Änderungen vorgenommen wurden, wird unter Windows 11 der Edge als Standard-Anwendung zum Öffnen ...“
Optionen

Mit dem Edge kannst Du übrigens PDF-Dateien nicht nur anzeigen sondern auch ausfüllen.

Für diesen Zweck brauchst Du also den Adobe Reader gar nicht.

Edge beherrscht sowohl das "echte" Ausfüllen von vorhandenen PDF-Formularfeldern als auch das "Quasi-Ausfüllen" einer per Scan selbst erstellten PDF-Datei.

Letztere enthält ja i.d.R. keine ausfüllbaren Formularfelder. Man kann aber mit geeigneten Programmen freie Textfelder in die vorhandene PDF-Datei einfügen. 

Für die weitere automatisierte Behandlung solcher PDF-Dateien beim Empfänger ist allerdings nur das erste Beispiel geeignet.

lexlegis Günter Paul „PDF von wem als Standard bei WIN 11?“
Optionen

Man könnte ja einfach die Sachen ausblenden, per "X" oder hier:

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger