Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Fritzapp Wlan

Martina61 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,

ich wollte soeben einmal eine Frage zu dieser App einstellen mit einem dazugehörigen Screenshot.
Leider funktioniert weder das Hochladen noch das Einfügen des Bildes.
Gibt es da im Moment evttl. Probleme?

Deshalb hier der Screenshot:

https://abload.de/image.php?img=fritzappnickkykvw.png

Guten Abend,

ich habe heute einmal diese Fritz-App Wlan installiert.
Da ich mich bisher eher wenig mit solchen Apps beschäftige, wollte ich hier einmal nachfragen, was das "Ergebnis" letztendlich aussagt.

DSL 250.000 er Anschluss - Fritzbox 7590 AX

Sind die Ergebnisse schlecht oder akzeptabel?
Wenn schlecht, was kann zur verbesserung beitragen.
Fritzbox ist ein Stockwerk tiefer angebracht. Die Decke ist aber gut mit Eisen verstärkt...

Danke

LG

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Martina61 „Fritzapp Wlan“
Optionen

Hallo Martina,

Ergebnisse die per LAN gemessen werden haben nur eine begrenzte Aussagekraft. Natürlich kann man mit dieser App und dem Handy/Tablet kontrollieren, ob an einer bestimmten Stelle genügend Leistung für ein Streamen ankommt, oder wie weit das Signal übertragen wird. Aber für eine Beschwerde beim Provider reicht das nicht da sollte die Messung per LAN erfolgen.

Fürs Streamen wird die Leistung, die gemessen wurde, aber ausreichen.

Hdh

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 hatterchen1 „Hallo Martina, Ergebnisse die per LAN gemessen werden haben nur eine begrenzte Aussagekraft. Natürlich kann man mit dieser ...“
Optionen
Ergebnisse die per LAN gemessen werden

Gemessen wurde hier doch mit dem Smartphone u. somit mit Wlan. oder habe ich es/dich falsch verstanden?!

Mir ist es nur darum gegangen, ob die "Leistung"  wie sie vorliegt (beim250.000er Anschluss) hier (für das Smartphone) akzeptabel ist.

Ich habe soeben hier nochmals den Upload probiert und nun funzt er...
Warum auch immer es zuvor nicht ging, wer weiss.....
Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Martina61 „Gemessen wurde hier doch mit dem Smartphone u. somit mit Wlan. oder habe ich es/dich falsch verstanden?! Mir ist es nur ...“
Optionen
ob die "Leistung"  wie sie vorliegt (beim250.000er Anschluss) hier (für das Smartphone) akzeptabel ist.

Aber genau das kann man so nicht sagen. WLAN-Messungen sind immer nur Momentaufnahmen und die Ergebnisse sind so, wie sie sind. Egal welcher Anschluss dem zu Grunde liegt.
Es kommt nur darauf an, was man damit machen will, deshalb schrieb ich ja "Streamen". Zum Surfen reicht es allemal.

Was ich persönlich bemängeln würde, ist die Signalstärke, die hängt aber nicht vom Anschluss ab, sondern von der Umgebung und dem Abstand. Bei dieser "bescheidenen" Signalstärke kann auch nur eine bescheidene Leistung ankommen. Da könnte man evtl. mit einem guten Repeater, der teuren Fritzbox unter die Arme greifen.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 hatterchen1 „Aber genau das kann man so nicht sagen. WLAN-Messungen sind immer nur Momentaufnahmen und die Ergebnisse sind so, wie sie ...“
Optionen
Bei dieser "bescheidenen" Signalstärke

Obwohl nicht weit entfernt (Fritzbox 7950 AX) dürfte das viele Eisen in der betondecke das Problem sein.
Ein Stock höher (ich befinde mich also zwischen Fritzbox und Repeater 1750) befindet sich der Repeater, welcher über ein LAN-Anschluss an die Fritzbox angeschlossen ist (ohne Mesh-Nutzung/Aktivierung).
Aber selbst den kann ich wegen schlechtem Signal nicht besser nutzen/einsetzen.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Martina61 „Obwohl nicht weit entfernt Fritzbox 7950 AX dürfte das viele Eisen in der betondecke das Problem sein. Ein Stock höher ...“
Optionen
das viele Eisen in der betondecke das Problem sein.

Meine Leichtbauwände, die Dachisolierung und die Kellerdecke bei mir, sind dem WLAN auch nicht förderlich... -es ist, wie es ist...Zwinkernd

Übrigens halbiert der Repeater die Leistung grundsätzlich, da er ja zurückmelden muss, was er gerade so macht.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 hatterchen1 „Meine Leichtbauwände, die Dachisolierung und die Kellerdecke bei mir, sind dem WLAN auch nicht förderlich... -es ist, ...“
Optionen

wäre es evtl. "förderlich" hier das 5GHz der Fritzbox zu nutzen?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Martina61 „wäre es evtl. förderlich hier das 5GHz der Fritzbox zu nutzen? Danke“
Optionen

Kannst Du versuchen...das 2,4 GHz Netz scheint bei Dir stark ausgelastet zu sein- zumindest lassen das die extremen Wechsel (Kurven) vermuten.

Was mir noch auffällt ist der letzte Abschnitt in Deinem Screenshot: 29 Mbit/s beim DSL Downstream bei einer 250er Leitung? Überrascht

Mal im FB Menue die Tests hinsichtlich DSL etc. mehrfach laufen lassen. Bei meiner 100 Mbit/s Leitung steht da meistens etwas von ~88-98 Mbit/s. (FB7590)

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Martina61 „wäre es evtl. förderlich hier das 5GHz der Fritzbox zu nutzen? Danke“
Optionen
(ohne Mesh-Nutzung/Aktivierung)

Das würde Dir aber überall den besten Empfang liefern (theorettisch).
Das 5GHz Band kann stellenweise besser sein, muss es aber nicht.
Ich "spiele" schon seit Jahren mit diesen Möglichkeiten, die Lösung habe ich aber noch nicht gefunden.Und ja, die FB 7590ax ist im WLAN auch nicht unbedingt die Krönung und bei den Smartphones und Tablets gibt es im WLAN auch große Unterschiede.

Meine Messung von gerade:

Meine Leitung von O2, DSL 50.000kBit/s, FB 7490  seltsam? EgalCool

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hatterchen1 „Das würde Dir aber überall den besten Empfang liefern theorettisch . Das 5GHz Band kann stellenweise besser sein, muss ...“
Optionen
seltsam?

Inwiefern denn Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Martina61 „Fritzapp Wlan“
Optionen
Leider funktioniert weder das Hochladen noch das Einfügen des Bildes.

Es gibt eine viel einfachere und erfolgreiche Lösung als das Hochladen: Setze das Bild einfach mit Copy&Paste direkt in dein Posting!

Tja und das leidige WLAN-Problem. Wir haben auch viel Eisen, viel Leichtbauwände und Wasserleitungen/Heizungsrohre im Weg.

Du solltest mal schauen, ob eine andere Steckdose für den Repeater eine Verbesserung bringt.

Wir hatten auch das Problem mit WLAN zum Streamen.

FritzBox im 1. Stock in meinem Büro; Läppi meiner Frau keine 3 m entfernt im Nebenzimmer (aber ne Leichtbauwand dazwischen) und Repeater im Flur keine 2 m vom Läppi weg brachte für den Läppi nur eine schleichende Verbindung. Und unten im Wohnzimmer ging das Streamen am TV selten bis gar nicht.

Dann habe ich ganz frech die freie Steckdose neben dem Läppi meiner Frau für den Repeater genommen (ja genau - da war dann wieder die Leichtbauwand mit Heizungsrohren drin dazwischen!) und siehe da: Superflotte Verbindung zum Läppi und einwandfreies Streamen unten im Wohnzimmer....

Weiß der Teufel warum die Fritzbox allein nicht durch die Leichtbauwand zum Läppi funken konnte, aber die Verbindung zum Repeater funzte. - Vielleicht gab es da eine Lücke, denn die Steckdose war unten in der Wand und der Läppi stand ja "oben" auf dem Schreibtisch....

Fazit: Probiere mal - falls vorhanden - eine andere Steckdose für den Repeater.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Martina61 „Fritzapp Wlan“
Optionen

Geht es hier richtig um das Xiaomi Mi 10?

Da dieses WPA3 und den AX-Standard beherrscht, würde ich diesen auch nutzen mit 5GHz. Da ist zwar die Reichweite geringer, aber der Durchsatz höher.

Andererseits sind die Bandbreite von DSL und die im WLAN 2 Paar Schuhe und beim Messen nach "draußen".

Da stehen sich dann die 250MBit/s des DSL und die theoretisch möglichen irgendwas GBit/s des Wifi6 im 5GHz gegenüber. Ergo müsste das WLAN immer schneller sein als Dein DSL derzeit, selbst wenn Du "nur" auf 2,4GHz funkst.

Nimmt man das theoretische Achtel der möglichen Bandbreite im 2,4Ghz-Netz und den Abzug durch den Overhead bei (W)LAN, sind die Werte ausreichend.

Schneller wird es imho mit 5GHz und wenn, dann müsstest Du eher noch einmal gegen einen PC/NAS innerhalb des Netzes messen. Andererseits lädst Du mit dem Smartphone ja nicht ständig ISOs herunter und für Streaming langt´s;-)

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 gelöscht_189916 „Geht es hier richtig um das Xiaomi Mi 10? Da dieses WPA3 und den AX-Standard beherrscht, würde ich diesen auch nutzen mit ...“
Optionen
Geht es hier richtig um das Xiaomi Mi 10?

Es handelt sich um das Xiaomi 9T

Danke für die ganzen Infos.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Martina61 „Es handelt sich um das Xiaomi 9T Danke für die ganzen Infos.“
Optionen
Xiaomi 9T


Geht nur bis Standard AC, da sind die Werte m.E. erst recht i.O.

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 gelöscht_189916 „Geht nur bis Standard AC, da sind die Werte m.E. erst recht i.O.“
Optionen

OK

Vielen Dank für die zahlreichen Infos.

bei Antwort benachrichtigen