Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Samsung Magicians erkennt SSD nicht mehr

unhold06 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie der Überschrift zu entnehmen ist, erkennt Samsung Magicians meine beiden Samsung EVO SSD nicht mehr. Selbst eine Neuinstall. hat das Problem nicht beheben können.  Um die Fragen ob die Platten im BIOS erkannt werden vor zu greifen? Ja, werden sie.

In der Hoffnung auf zielführende Antworten.

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 unhold06 „Samsung Magicians erkennt SSD nicht mehr“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 andy11 „Das mal als erstes: https://okidk.de/fix-samsung-magician-erkennt-ssd-nicht/ A“
Optionen

Hallo andy,

Danke für den Tipp, hat leider nicht den gewünschten Erfolg gezeigt.

Software neu aufgespielt (war akruell), Anschlüsse der SSD überprüft, Treiber sind aktuell, NvMe Treiberinstall. schlug fehl, da kein derartiges Gerät vorhanden, so die Meldung.

Nun bin ich auch am Ende. Die Erkenntniss des Ganzen wird sein, ich verzichte auf Samsung Magician.

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 unhold06 „Hallo andy, Danke für den Tipp, hat leider nicht den gewünschten Erfolg gezeigt. Software neu aufgespielt war akruell , ...“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 andy11 „Was genau sind das für SSDs. https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-ssd-wird-von-magican-nicht-erkannt.1804367/ ...“
Optionen

Samsung SSD 850 EVO 250GB und Samsung SSD EVO 860 1TB

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 unhold06 „Samsung SSD 850 EVO 250GB und Samsung SSD EVO 860 1TB unhold06“
Optionen

Habe selbst hier ne Samsung SSD 850 EVO 250GB

rumliegen und grad mal in die Docking gesteckt.

Wird tatelos erkannt und ausgelesen. 6.3.0 ist die SM

Version. Da hab ich im Moment auch keine Idee mehr.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 unhold06 „Samsung Magicians erkennt SSD nicht mehr“
Optionen

Wie alt sind deine SSDs?

Das Fiese ist, dass eine etwas ältere SSD von aktuellen Magician-Versionen nicht mehr erkannt wird. Böse Zungen behaupten, dass Samsung auf die Tour zum Kauf einer neuen SSD anregen will.

Ich habe vor knapp 5 Jahren einen neuen PC gekauft und eine Samsung Pro mit 1TB verbaut. Der Samsung Magician funzte wunderbar.

Nach 2 Jahren kam dann das dritte Update für den Magician und - Pustekuchen:

Meine SSD wurde damit nicht mehr vollständig erkannt. Der FastMode lies sich nicht einrichten und auch kein Overprovisioning (das habe ich ursprünglich angelegt, aber angeblich war das nicht da....). Ich habe wochenlang versucht, das zum Laufen zu kriegen - dienstalliert, neu installiert. -  Nix.

Das Einzige, was geholfen hat: Ich hatte noch die alte Software auf CD. Macigian von dort installiert - und siehe da: Alles lief wie gewohnt.

Allerdings hatte ich dann die Schnauze voll. Habe den Müll wieder deinstalliert und lasse Windows seitdem die Arbeit machen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 winnigorny1 „Wie alt sind deine SSDs? Das Fiese ist, dass eine etwas ältere SSD von aktuellen Magician-Versionen nicht mehr erkannt ...“
Optionen

Hallo winni,

Danke für Deinen Hinweis. Das alter der SSD beträgt 2 und 3 Jahre. Man kann sagen noch "relativ"

neu. Neu, was man heute als neu bezeichnet ist morgen ja schon wieder längst überholt.

Ok, eine ältere Version hätte ich auch noch im Köcher. Werde mal sehen ob das noch funzt, ansonst werde ich mich mit dem Gedanken anfreunden müssen: das war's Samsung Magician.

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 unhold06 „Hallo winni, Danke für Deinen Hinweis. Das alter der SSD beträgt 2 und 3 Jahre. Man kann sagen noch relativ neu. Neu, was ...“
Optionen
Danke für Deinen Hinweis. Das alter der SSD beträgt 2 und 3 Jahre

Bei mir war Anfang des 3. Jahres Schluß....

Ok, eine ältere Version hätte ich auch noch im Köcher

Sollte funzen. - Dann musst du nur noch drauf achten, dass du die folgenden Updatemeldungen einfach ignorierst und wegklickst. - Mich hat das genervt, deshalb habe ich dem Magician dann Aufnimmerwiedersehen gesagt und Windows kann SSDs sehr gut händeln.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 unhold06 „Hallo winni, Danke für Deinen Hinweis. Das alter der SSD beträgt 2 und 3 Jahre. Man kann sagen noch relativ neu. Neu, was ...“
Optionen

Du kannst dir ja auch mal das hier dazu durchlesen. In einigen Fällen kann es auch an den Windows-Updates liegen, die neue Treiber für die Controller mit sich bringen.

https://www.borncity.com/blog/2020/07/21/fail-samsung-magician-windows-und-alte-ssds/

Da gibt es auf dieser Seite auch eine Bastelanleitung in dem Thread zum Thema weiter unten. - Ist aber wohl eher eine wacklige Angelegenheit - und basteln wollte ich nicht - aber der Vollständigkeit halber und damit du siehst, dass es eben an neuen Versionen vom Magician liegt/liegen kann - und andereseits aber auch an "Windows as a Service".... Baaah!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 winnigorny1 „Du kannst dir ja auch mal das hier dazu durchlesen. In einigen Fällen kann es auch an den Windows-Updates liegen, die neue ...“
Optionen

Ok, habe jetzt die beiden 2 letzten Versionen nacheinander getestet, mit dem Ergebnis: zwar laufen beide, aber zeigen nur Fehlermeldungen an.

Als Konsequenz daraus habe ich für mich dazu entschieden, es gibt auch ein Leben ohne Samsung Magician.

Ab in die Tonne und Schwamm über das ganze.

Vielen Dank an Euch beiden für die Unterstützung dieses Problem zu bewältigen.

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 unhold06 „Ok, habe jetzt die beiden 2 letzten Versionen nacheinander getestet, mit dem Ergebnis: zwar laufen beide, aber zeigen nur ...“
Optionen
Ok, habe jetzt die beiden 2 letzten Versionen nacheinander getestet, mit dem Ergebnis: zwar laufen beide, aber zeigen nur Fehlermeldungen an.

Ja - dann liegt es mit Sicherheit an den Windows-Upgrades und den neuen Controller-Updates....

Als Konsequenz daraus habe ich für mich dazu entschieden, es gibt auch ein Leben ohne Samsung Magician.

Tja - das ist die einzige Wahl, die bleibt und es ist wohl auch die einzige.

Die Gesundheit der SSDs kann man ja auch mit anderen Programmen hin und wieder mal überwachen. - Und nichts zu danken....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen