Anwendungs-Software und Apps 14.330 Themen, 71.585 Beiträge

Eigene Dateien auf Laptop und externer HDD und auf demselben Stand halten

hvoag / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ihre Verwaltung (Zugänge, Änderung, Löschung) erfolgt auf der 2. Partition der internen SSD, die externe HDD dient der Verwendung nach „Unfällen“ (Sicherung).

Bisher machte ich dies periodisch manuell, schon lange suche ich eine einfache Synchronisier-Anwendung, die das automatisch macht.

Ich bedanke mich i. v. - hvoag

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hvoag

„Eigene Dateien auf Laptop und externer HDD und auf demselben Stand halten“

Optionen

Nehmen wir mal an, Du verwendest das Betriebssystem Windows in einer der aktuelleren Versionen.

Das Naheliegendste für deinen Zweck dürfte dann der in Windows verfügbare Dateiversionsverlauf sein.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Dateiversionsverlauf-unter-Windows-10-aktivieren-so-geht-s-4335666.html

Eine andere Möglichkeit wäre das ebenfalls bordeigene Robocopy.

https://www.heise.de/download/specials/Backup-mit-Robocopy-3168662

Du kannst auch nahezu jede andere Backup-Software verwenden, die am Markt für Windows verfügbar ist.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen